ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kompatibel heißt doch nur dass es keine Probleme gibt bei der Übertragung und nicht dass alle Funktionen übertragen werden.

Zu deinem USB-Beispiel. Ein USB 1.1 Gerät macht bei einem 2.0 Anschluß keine Probleme, jedoch wird es nicht die Funktionen eines kompletten 2.0 Systems unterstützen (zB höhere Geschwindkeit). Der Satz von Wikipedia ist eindeutig. Zudem gibts es auch eine Erläuterung zur Aufwärtskompatibilität ;) Ist nicht mit Abwärtskompatibiltät zu verwechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Normal, das der Lüfter so dreht, deshalb habe ich auch den Kühler gewechselt. Mal schauen was der neu Treiber mitbringt. Piepen ist auch Normal.

Bei mir kommt auf alle fälle schon aus Platz und Wärmegründen im Crossfire eine Wakü dran.

Kompatibel heißt doch nur dass es keine Probleme gibt bei der Übertragung und nicht dass alle Funktionen übertragen werden.

Zu deinem USB-Beispiel. Ein USB 1.1 Gerät macht bei einem 2.0 Anschluß keine Probleme, jedoch wird es nicht die Funktionen eines kompletten 2.0 Systems unterstützen (zB höhere Geschwindkeit). Der Satz von Wikipedia ist eindeutig. Zudem gibts es auch eine Erläuterung zur Aufwärtskompatibilität ;) Ist nicht mit Abwärtskompatibiltät zu verwechseln.

Macht doch was ihr wollt...
Ich gebs auf!

Hat mittlerweile jemand ne Asus 4870???

wieso muss man eigentlich Vista neu aktivieren, wenn man die Graka tauscht?
Das ja echt mal dämlich...

Wie oft kann man Vista eigentlich online aktivieren?

Dann hat Wikipedia aber starken Nachholbedarf.

Zusammenfassung:

Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine mächtigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen.

im gesamten Artikel wird nicht einmal Audio erwähnt (ausser bei HDMI) ;)

Ich studiere Informatik an einer Universität und kann dir versichern, das man auch einen DVI Ausgang mit entsprechender Elektronik und Software an einem Kopfhörerkabel, für Musikhören verwenden konnte.

Ich hatte dir ja schon die Wörter Definition und Industriestandart genannt.
Es war mal gedacht das über DVI nur Videodaten übertragen werden können, aber seit dem man den Sound durch die Grafikkarten schleifen kann, hat sich das geändert. Früher kam keiner auf die Idee das der Verbraucher das wirklich wünscht, da er eine Soundkarte hat.
Mit dem HDMI Konzept, ein Ausgang für alles, hat sich vieles geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir ja auch geglaubt...rege mich nur über Wikipedia auf ;)

Wie gesagt: das ist für mich ein Kaufargument mit dem DVI>HDMI ohne zweites Kabel :)

BTW: Die 4870 kratzt bei Geizhals an der 200er Marke

bin am überlegen mir ne 4870 zu holen ! jetzt die frage..lohnt sich der umstieg von einer 8800 gts auf die 4870 ? system siehe nethands link (sig)

ich mein da ist das preis/leistungsverhältnis schon top im gegensatz zur gtx 280

Also ich wechsele gerade von 8800GTS SLI auf die 4870!
Würde das nicht tun, wenn die Ergebnisse nicht stimmen würden!

Meine 4870er ist heute gekommen :d

Jetzt suche ich gerade nach einem Mod bzw. bereits gemoddeten Bios-Files für

1. geringere Temps im Idle
und 2. einen erhöhten Taktbereich im CCC

Ich habe auf xtremesystems, techpowerup und hier in diversen threads nachgesehen - finde aber nichts.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Also ich bin auch am Überlegen von meinem GTS-512-SLI-System auf eine 4870 umzusteigen.
Oder sollte man vlt doch auf die X2 warten?

Ich bin/werde umsteigen!
Habe mein SLI Sys, das gleiche, wie Deines vertickt und warte nun sehnsüchtig auf meine 4870!
Die karte schafft zwar nicht diese Max FPS, aber dafür viel viel höhere Min FPS und vor allem kann die karte 8xAA nicht wie die G92er!!!
Von daher...greif zu!

Überleg auch auf die 4870 umzusteigen, aber wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus, gerade im idle zieht die ja wohl noch mehr als meine GTX und der Lüfter soll Probleme machen (dreht alle paar Sekunden hoch), kann das jemand bestätigen?

Archiee, es wäre schön, Dich weiterhin im gleichen Lager zu haben!!!

Dann kann doch die 1GB Version der 4870 nicht mehr weit sein oder?

Die Hd4850 setzt auf GDDR3 Speicher, den gibts schon länger, ist dementsprechend in großen Mengen am Markt verfügbar. Die Hd4870 setzt als erste Grafikkarte überhaupt auf GDDR5, ist eine nagelneue Speichertechnologie, die Herstellung der entsprechenden Speicherbausteine läuft noch nicht lange, am Markt sind also wenig Bestände vorhanden, die Nachfrage nach der 4870 mit 512MB VRAM muss erst mal befriedigt werden bevor da mit Modellen mit 1GB gerechnet werden kann. Auf was für Auflösungen spielst du das Dir die 512MB VRam nicht reichen würden oder muss es auf Teufel komm raus 1GB VRAM sein?

Zuletzt bearbeitet:
Archiee, es wäre schön, Dich weiterhin im gleichen Lager zu haben!!!
;)

Willst ja auch wechseln wa, hast du dich eingelesen in die Vor- und Nachteile der Karte? Denke mal die Leistung ist auf jeden Fall ok, aber was ist wenn die Probs nicht mit einem kommenden Treiber gelöst werden? Son Lüfter kann ja ganz schön nerven und langsam muss ich auch auf den Verbrauch achten.

hi leute was soll ich mir jetzt kaufen eine ati oder eine nvidia, zocke gerne in 1920-1200. also der preis ist super für die 4870 leider nur 512mb und 256bit grr.

aber was meint ihr? bin jetzt kein nvidia fan, eher neutral, hauptsacher die leistung ist da.

Überleg auch auf die 4870 umzusteigen, aber wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus, gerade im idle zieht die ja wohl noch mehr als meine GTX und der Lüfter soll Probleme machen (dreht alle paar Sekunden hoch), kann das jemand bestätigen?

schau mal hier...
http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-radeon-hd4850/hd4850_power.gif
dort wird die HD4850 im idle gemessen, die Karte an sich brauch 40,7W...
Aber es sei noch angemerkt, das wohl bei den Karten der 2D Modus noch nicht 100% funzt... (liest man ja in vielen Reviews und auch hier im Forum)

Im Vergleich dazu hier...
http://www.xbitlabs.com/images/video/radeonhd2000/test_results/2900xt_power.gif
die 8800GTX brauch ne ganze Ecke mehr Strom im 2D Modus (den sie ja nicht hat)

Die Leute dort testen übrigens die direkte Stromaufnahme der Karte, sprich an den PCIe Stromkabeln und an der Stromversorgung vom PCIe Bus, es wird also ein verfälschen der Ergebnisse durch andere Komponenten ausgeschlossen.
Leider ist die HD4870 nicht mit bei im Test, aber der idle Verbrauch sollte ja der gleiche wie bei der HD4850 sein...

;)

Willst ja auch wechseln wa, hast du dich eingelesen in die Vor- und Nachteile der Karte? Denke mal die Leistung ist auf jeden Fall ok, aber was ist wenn die Probs nicht mit einem kommenden Treiber gelöst werden? Son Lüfter kann ja ganz schön nerven und langsam muss ich auch auf den Verbrauch achten.

Eingelesen ist gut!
Ich habe echt alles abgewägt!
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die 4870 die einzig richtige Wahl ist!
Zwar kostet die gtx260 das Gleiche, aber dafür ist die ATI ein wenig schnller, gerade in 8xAA.
Das mit den Problemen...naja...bei mir kommt eh ein Accelero drauf!
Und des Weiteren hat ATI ja schon bekannt gegeben, dass die Verbrauchssprobleme mit dem nächsten Treiber in den Griff bekommen werden sollen!
Also, greif zu und springe in das ATI-Lager!:bigok:

Hat mittlerweile jemand ne Asus 4870???

Ich habe in der Schweiz bisher keinen Shop gesehen, der 4870er von Asus auf Lager hatte. Ich selbst warte auch noch auf 2 von Asus...aber bisher überall nicht lieferbar und kein ETA vorhanden.

Sapphire und HIS sind aber relativ gut vorhanden.

sagt mal jungs

wie seh ich eigentlich ob crossfire wirklich aktiv ist ? Habe gestern ein paar Games gezockt.

Klar kann ich gucken, ob ich mit deaktivierten CF weniger fps habe, aber da muss es noch auch nen anderen Weg geben

hi leute was soll ich mir jetzt kaufen eine ati oder eine nvidia, zocke gerne in 1920-1200. also der preis ist super für die 4870 leider nur 512mb und 256bit grr.

aber was meint ihr? bin jetzt kein nvidia fan, eher neutral, hauptsacher die leistung ist da.

Was gibts an dem 256Bit Speicherinterface zu bemängeln? Dank GDDR5 hat die 4870 trotzdem mehr als genug Speicherbandbreite, das Speicherinterface ist hier jedenfalls nicht der Flaschenhals.

Schön, aber ich habe nunmal schon Asus bestellt!
Wollte auch nur wissen, ob bei der Retail Alone in the Dark dabei ist?

Schön, aber ich habe nunmal schon Asus bestellt!
Wollte auch nur wissen, ob bei der Retail Alone in the Dark dabei ist?

Ich habe leider den Link nicht mehr zur Hand, aber ich habe irgendwo mal eine Tabelle gesehen, welche 2 verschiedene Asus Retail Versionen vergleicht. Der einzige Unterschied war das Spiel Alone in the Dark. In der Artikelnummer hatte dieses einfach ein "G" oder so zusätzlich drin.

Es gibt ja auch zwei verschiedene Box-Arts der Asus Retailboxen. Die eine is Orange und hat vom Cover her nix mit einem Spiel zu tun, und dann eben noch die eine mit dem bekannten Alone in the Dark Cover..aber ob nun beide effektiv in den Handel kommen..keine Ahnung. Ich hab bisher nur immer 1 Artikel in den Shops gesehen von Asus und immer ohne Bild.

EDIT: Ach da: Asus Radeon HD4870 Unveiled

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier...
Die Leute dort testen übrigens die direkte Stromaufnahme der Karte, sprich an den PCIe Stromkabeln und an der Stromversorgung vom PCIe Bus, es wird also ein verfälschen der Ergebnisse durch andere Komponenten ausgeschlossen.
Leider ist die HD4870 nicht mit bei im Test, aber der idle Verbrauch sollte ja der gleiche wie bei der HD4850 sein...
Danke, das sieht ja garnicht so schlecht aus wie ich zuerst dachte, die 4870 sollte in etwa gleich sein vom Verbrauch her - denke ich auch, evtl holt ja ein Treiber noch mehr raus. Werde ohnehin erst meine GTX an den Mann bringen und evtl hat sich bis dahin schon was getan.:)
Eingelesen ist gut!
Zwar kostet die gtx260 das Gleiche, aber dafür ist die ATI ein wenig schnller, gerade in 8xAA.
Das mit den Problemen...naja...bei mir kommt eh ein Accelero drauf!
Und des Weiteren hat ATI ja schon bekannt gegeben, dass die Verbrauchssprobleme mit dem nächsten Treiber in den Griff bekommen werden sollen!
Also, greif zu und springe in das ATI-Lager!:bigok:
Momentan spricht das P/L ja eher für die ATI bzw sind das schon einige Euros, dafür hat die 260er mehr Ram drauf (braucht aber sicher auch bei gleichen Settings mehr( dafür hat die 4870er GDDR5 drauf...)) ^^ schon sehr unterschiedliche Ansätze generell bei den Karten.
Würde mir aber gerne wieder mal eine ATI einbauen, auch um mal vergleichen zu können, denn nV hat mich mit den G92 schon sehr geärgert und der Preis der GTX280 ist sehr - "speziell".

Na gut das mit dem Lüfter muss ich mal sehen, gibt ja hier den "48x0 Lüftersteuerungsthread", da werd ich mal reinschauen, würde den originalen nicht so gern wechseln, btw passt der S1 bei mir nicht ins Case.

Also gut, dann werd ich mal nach Ebay rein und mir ne günstige Übergangskarte holen...:fresse:

sagt mal jungs

wie seh ich eigentlich ob crossfire wirklich aktiv ist ? Habe gestern ein paar Games gezockt.

Klar kann ich gucken, ob ich mit deaktivierten CF weniger fps habe, aber da muss es noch auch nen anderen Weg geben

Lad dir GPU-Z runter und guck unten, ob da "Crossfire Enabled (X Gpus)" steht :)
Für X sollte die menge der Karten die du eingebaut hast stehen.
Wenn CF nicht aktiv ist müsste da CF disabled oder so stehen glaub ich.
Steht das nicht auch im Treiber?

Lad dir GPU-Z runter und guck unten, ob da "Crossfire Enabled (X Gpus)" steht :)
Für X sollte die menge der Karten die du eingebaut hast stehen.
Wenn CF nicht aktiv ist müsste da CF disabled oder so stehen glaub ich.
Steht das nicht auch im Treiber?

jaa das weiss ich.. habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :-)

Das CF AKtiv ist, seh ich bei GPU-Z und im Treiber. Was ich wissen möchte, ob die Games auch mit CF laufen.. Zb BF2, COD4, CSS und Co.. habe schonmal was gelesen, das ich die exe des Games umbennen muss.. CF Profile für Games anlegen..

Kati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh