ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt der neue Treiber auch Lüftersteuerung???? 2D + 3D ????
Bessere Temps. oder muss ich doch meinen Kühler wechseln ???
will Nicht!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab grad festgestellt das Crossfire mit den karten meist noch sehr schelcht ist, und das die meiste Power nur EINE Graka bringt in Crysi smusst ich erstmal schlucken was für Dampf die eigentlich hat:teufel:
Bissel deprimierend das es noch net funzt aber ich kann ja warten erstma bis neue Treiber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja die 10k voll machen können...hehe

Glaubst nicht was ich alles versucht habe um die 10K zu knacken.
keine Cance, vielleicht der neue Treiber????
Hinzugefügter Post:
Bringt das Bios mod was??? oder soll ich lieber die Finger weg lassen.
Nach Anleitung wäre es zu schaffen. Irgendwo Forum Award Fabrik ???
nicht mehr gefunden , aber EGAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja die 10k voll machen können...hehe

Glaubst nicht was ich alles versucht habe um die 10K zu knacken.
keine Cance, vielleicht der neue Treiber????
Hinzugefügter Post:
Bringt das Bios mod was??? oder soll ich lieber die Finger weg lassen.
Nach Anleitung wäre es zu schaffen. Irgendwo Forum Award Fabrik ???
nicht mehr gefunden , aber EGAL.

och 10k sind kein Ding habs net weiter Probiert im Vista 32 Bit komm ich drüber das bringt immernoch 300 Punkte mehr wie 64 Bit :d

Mit CF P154XX
ohne CF 98XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal gespannt auf seite 8-9 die diskussion verfolgt.. ob DVi, Bild und Ton durchschleifen kann.. da ist gefallen das man einen DUAL LINK adapter braucht.. ist der wirklich von nöten ? .. ein 24+1 oder würde auch ein 18+1 reichen?

weil mir wäres ja doch lieber einen stecker per HDMi als 2 Coax und DVi -> HDMi ..

hab noch einen Adapter von meiner Zotac 9800GTX der ist aber leider gottes nur single link :(
 
So ich hab auch mal bissel gebenched ;)

2x 2900XT @ Crossfire vs einen 4870 ;)

Dazu gabs jeweils einen Q6600 auf 3 GHZ und 4 GB Ram unter Windows Xp 32 bit

Zuerst mal auf den Default 3Dmark 03 einstellungen

4870

http://www.hardware.feichti.com/gfx/bench/3dmark06-q6000@3000+4870.jpg

2x2900XT @ Crossfire

http://www.hardware.feichti.com/gfx/bench/3dmark06-q6000@3000+2900xt@CF.jpg


Dann hab ich das ganze in meiner nativen Monitor auflösung mal gebenched ;)

4870

http://www.hardware.feichti.com/gfx/bench/3dmark06-q6000@3000+4870-1920-1200-16AF-8AA.jpg

2x2900XT @ Crossfire

http://www.hardware.feichti.com/gfx/bench/3dmark06-q6000@3000+2900xt@CF-1920-1200-16AF-8AA.jpg

Also die je höher die Auflösung und die detailtreue wird desto besser performat die 4870iger ;)


Ajo btw EK hat die Wasserkühler für die 4850 & 4870 vorgestellt ;)

http://ekwaterblocks.com/shop/products_new.php

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti ja weil du vergessen hast zu erwähnen das du bei 1920 8aa angemacht hast da dir schon klar ist das die 2x2900er sonst besser sind ;)(ich rede von benchmarks nicht spielen selbst da werden die 2x2900er nicht weit hinendran stehen und auch mal schneller sein:wink:Soulja
 
Zuletzt bearbeitet:
12k 4850 stock, 3D Mark stock, Intel 4GHz


14k 4870 stock, 3D Mark stock, Intel 4GHz


7k 4850stock, 3D Mark 1600x1200 8x 16X, Intel 4GHz


9k 4870stock, 3D Mark 1600x1200 8x 16x Intel 4GHz


9k 4870stock, 3D Mark 1600x1200 8x 16X, AMD 3,2GHz


4870 stock, WIC Alles MAX. 1280x960 0xAA 16xAF, AMD 3,2GHz


4870 stock, WIC Alles MAX. 1280x960 2xAA 16xAF, AMD 3,2GHz


4870 stock, WIC Alles MAX. 1280x960 4xAA 16xAF, AMD 3,2GHz


hmm, die WIC Benches sind komisch, muss ich nochmal machen.

Was ich noch sagen muss, das Intel System hatte nen X38 also PCIE 16x 2.0 und das AMD nen 580x also PCIE 16x 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad festgestellt das Crossfire mit den karten meist noch sehr schelcht ist, und das die meiste Power nur EINE Graka bringt in Crysi smusst ich erstmal schlucken was für Dampf die eigentlich hat:teufel:
Bissel deprimierend das es noch net funzt aber ich kann ja warten erstma bis neue Treiber kommen.

ich denke (hoffe) auch das zur Zeit noch viel am Treiber hängt. Schade das AMD nicht direkt zum Release einen Finaltreiber gebracht hat. Finde ich ehrlich gesagt mehr als traurig.
 
ja, und die karte verzögern wegen dem treiber wäre auch beschissen.. kann man sich doch eher freuen dass sich da noch verbesserungen ergeben..

aber ich weiss, das warten nervt..
 
mein ihr 14k pkt im 3D mark 06 gehen für mein system (s.sig) in ordnung? mit 16x af habe ich 13700pkt...

hat noch jemand mit dem am3 probleme? bench läuft zwar durch, aber am ende kommt ne fehlermeldung...

danke
 
Ich werde mir im August einen neuen PC zusammenstellen. Und da bin bich am überlegen welche Graka ich mir holen soll. Ich schwanke zwischen der GTX260 und der 4870. Ich habe einen 22"er und spiele deshalb in der Auflösung 1680*1050. AA und AF würde ich auch gerne dazuschalten. Denkt ihr die 512 MB der 4870 würden da reichen? Oder wäre ich mit der GTX260 besser bedient? Ich bin ziemlich neutral was die Hersteller angeht, für mich zählt am letztendlich nur das beste Ergebnis.
 
naja ich würd schon die 4870 nehmen..
 
Nimm die 4870er
Schau Dir doch mal die Tasts an!
Da sieht man doch wohl eindeutig, was die Karte zu leisten im Stande ist!
 
Ich werde mir im August einen neuen PC zusammenstellen. Und da bin bich am überlegen welche Graka ich mir holen soll. Ich schwanke zwischen der GTX260 und der 4870. Ich habe einen 22"er und spiele deshalb in der Auflösung 1680*1050. AA und AF würde ich auch gerne dazuschalten. Denkt ihr die 512 MB der 4870 würden da reichen? Oder wäre ich mit der GTX260 besser bedient? Ich bin ziemlich neutral was die Hersteller angeht, für mich zählt am letztendlich nur das beste Ergebnis.
im august sieht die welt schon wieder ganz anders aus :fresse: nimm eine von beiden, ist egal welche. bei nvidia hast du hald bessere treiber und man kann höher übertakten.
 
Bin ja echt begeistert von der Leistung der Karte. Habe grade mal mit meiner HD2900 @ 850/950 CoJ gebencht und mit den Werten auf der vorrigen Seite verglichen. Da ist die HD4870 gut doppelt so schnell. Da wird man echt schwach :)

 
beide Systeme hatte C&Q an. Der Intel ist auch bei nur 2,6 und der AMD bei 0,9

Ups - Hab ich nicht drauf geguckt ;)

Könntest du mehr über beide Systeme schreiben, interessiert mich sehr.
Vorallem weil doch immer gesagt wird die IntelSysteme seien so überlegen bei Spielen.

EDIT:
beim "9k 4870stock, 3D Mark 1600x1200 8x 16x Intel 4GHz" ist er auf dem Bild auf 4GHz :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist nunmal ein Trugschluss!
Im benchmark sind sie es, aber auch nur wegen den hohen Takten!
 
Die Hd4850 setzt auf GDDR3 Speicher, den gibts schon länger, ist dementsprechend in großen Mengen am Markt verfügbar. Die Hd4870 setzt als erste Grafikkarte überhaupt auf GDDR5, ist eine nagelneue Speichertechnologie, die Herstellung der entsprechenden Speicherbausteine läuft noch nicht lange, am Markt sind also wenig Bestände vorhanden, die Nachfrage nach der 4870 mit 512MB VRAM muss erst mal befriedigt werden bevor da mit Modellen mit 1GB gerechnet werden kann. Auf was für Auflösungen spielst du das Dir die 512MB VRam nicht reichen würden oder muss es auf Teufel komm raus 1GB VRAM sein?

im august sieht die welt schon wieder ganz anders aus :fresse: nimm eine von beiden, ist egal welche. bei nvidia hast du hald bessere treiber und man kann höher übertakten.


Tests hatte ich ja schon genüge. Da spricht die 4870 ganz klar für sich. Nur ich weiß nicht so recht wie das mit dem Treiber Support aussieht. ATI ist da ja immer so eine Sache für sich. Da meint ma echt die hätten in der Treiberentwicklung nur Praktikanten sitzen. Aber bis August ist ja noch ein weilchen.
 
Ups - Hab ich nicht drauf geguckt ;)

Könntest du mehr über beide Systeme schreiben, interessiert mich sehr.
Vorallem weil doch immer gesagt wird die IntelSysteme seien so überlegen bei Spielen.

EDIT:
beim "9k 4870stock, 3D Mark 1600x1200 8x 16x Intel 4GHz" ist er auf dem Bild auf 4GHz :O

Was soll ich über die beiden Systeme groß sagen ? Alles wichtige sieht man auf den Screens.
Wichtig ist vllt noch dass das AMD Windows schon sehr alt ist, und diverse Grakas erlebt hat, 7800GTX -> 3870 -> 7800GTX -> x1900XT -> 4870.

Der Intel hat auch in hohen Auflösungen vorteile, was aber an den knapp 800MHz mehr Takt liegt, ist aber zuvernachlässigen, bei gleichem Takt ist es sowas von egal ob AMD oder Intel beim Gamen.

Was ich noch sagen muss, das Intel System hatte nen X38 also PCIE 16x 2.0 und das AMD nen 580x also PCIE 16x 1.0

Warum der Intel da auf 4GHz läuft kann ich dir nicht sagen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit Tesselation einzuschalten per Treiber ?
Früher gabs ja mal nen Haken für Trueform zu Zeiten der 9700er/9800er Serie, wenn ich mich recht erinnere.
HDRO läßt sich ja nun auf Ultra-Ultra-Edge und hasse nicht gesehen spielen bei 1680, aber die Glatzköpfe haben ja dann immernoch Zipfelchen. :)
Wäre schön, wenn man das noch wegbekommen könnte.
 
Lieferzeit um 2 Wochen nach hinten verschoben!!!
Scheiße! Scheiße! Sch.... GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!
Hab mir jetzt ne Sapphire bestellt! Hat damit jemand Erfahrungen machen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh