ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Enermax machen sogar mehr Watt mit als angegeben .

@Jake Dunn

wer lesen kann ;) hab extra geschrieben 259 Euro.

@JackDunn hat recht, die Karte war gestern da für 295 gelistet und heute Nachmittag erst wieder für 256, die wechseln die Preise wie sie wollen.

Sonst wäre das auch spitze... Trotzdem hab ich immer noch kein Plan, ob da 2 Schienen reichen und ich einen mit Stromadapter anschließen kann??
Du brauchst nur eine 12, 5 und 3V Schiene, egal welchen PC du hast.
2 PCIE Kabel wären zwar wahrscheinlich besser, aber den meisten Karten liegt nen Adapter bei, also kein Problem.

Sonst wäre das auch spitze... Trotzdem hab ich immer noch kein Plan, ob da 2 Schienen reichen und ich einen mit Stromadapter anschließen kann??

AMD/ATi sagt dazu folgendes:

500 Watt or greater power supply with two 75 Watt 6-pin PCI-Express power cennector recommended (600 Watt and four 6-pin cennectors for ATi CrossfireX technology in dual mode)

Certified power supplies are recommended. Refer to http://ati.amd.com/certifiedPSU for a list of Certified products

Ich kann den Netzteil Mist net mehr hören und jedesmal kommt der gleiche Quatsch von wegen Wirkungsgrad abziehen. N E I N! Da wird gar nix abgezogen, sondern draufgerechnet. Ein 500W NT mit 80% Wirkungsgrad kann theoretisch 600W aus der Steckdose ziehen und nicht nur 400..

draufgerechnet? wo steht das denn? wenn man 80%wirkungsgrad hat, dann bedeutet das, dass 80% wirklich "im pc" ankommen und die 20% prozent sich in wärme verwandeln.

Ich kann den Netzteil Mist net mehr hören und jedesmal kommt der gleiche Quatsch von wegen Wirkungsgrad abziehen. N E I N! Da wird gar nix abgezogen, sondern draufgerechnet. Ein 500W NT mit 80% Wirkungsgrad kann theoretisch 600W aus der Steckdose ziehen und nicht nur 400..

Ich gebe dir Recht, dass diese ganze Netzteilthematik überbewertet wird und in meinen Augen Geldmacherrei ist.

Was aber nicht stimmt ist deine Theorie über die Angabe der NT´s. Wenn das so wäre, wie du sagst, müsste man ja gar keinen Wirkungsgrad angeben. Beim Wandeln der Spannungen entstehen nunmal Verluste. Die sind durch den Wirkungsgrad gekennzeichnet. Wenn du diesen mit der angegebenen Leistung auf den nNetzteilen multiplizierst, hast du deine zur Verfügubg stehende Leistung

Glaube das meinte Wishes, also dass ein 500W-NT mit 80% Effizienz (im Extremfall) 600W aus der Steckdose zieht, davon verpuffen 20% und die restlichen 500 W (die garantierten!) kommen im PC an.

Bin jetzt mit dem AMD GPU Clock Tool auf 150/250 runter. Bringt ja ganz schön was, selbst mit dem Stock-Kühler und dem MSI OC BIOS sind es ~10°C Unterschied gegenüber 500/1000.

EDIT: jetzt bei 100/225. Speicher geht nicht mehr tiefer. Dann kommen Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
is schon was..

Von 500/900 (178,5Watt) ---> auf 250/500 (154,7Watt) = 23,8Watt ^^ (Gesamtsystem in IDLE)
Mehr hab ich noch nicht getestet....

Das AMD GPU Tool ist echt eine feine Sache allerdings stört mich, das man keine Profile anlegen kann. Ebenso geht es nicht, das wenn man z.B. 300/500 einstellt, das Tool in den 3D Modus wechselt sobald man eine Applikation startet. Muss man alles immer manuell einstellen. Ist aber immerhin schon etwas.

ich hab 85-90 watt verbrauch im idle aber hab ja nicht son tolles system ;D (und NOCH keine 4870)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf 100/300 und die Temps gingen um über 15Grad zurück.
Es wäre noch mehr, allerdings war meine Karte immer um und bei 81-82 Grad und der Lüffi ist teilweiße schneller geworden.

Das AMD GPU Tool ist echt eine feine Sache allerdings stört mich, das man keine Profile anlegen kann. Ebenso geht es nicht, das wenn man z.B. 300/500 einstellt, das Tool in den 3D Modus wechselt sobald man eine Applikation startet. Muss man alles immer manuell einstellen. Ist aber immerhin schon etwas.

Du kannst doch das Tool über die Kommandozeile steuern. Leg einfach verschiedene Verknüpfungen mit den entsprechenden Taktraten an ;)

AMDGPUClockTool.exe clock ausführen und Du siehst die möglichen Parameter.

z.B. AMDGPUClockTool.exe clock -eng=200 -mem=300 -i=* setzt aller Karten: GPU auf 200 und Ram auf 300

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit der 3870 125w idle bei 1ghz @ 0,8v bei dem 6400+ und 107w mit dem opti 170 + 3870 :d

3870cf hatte ich mit sonst gleichen sys 145w.. die karten brauchten also so 20w rum, deckt sich auch mit anderen tests..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das Tool über die Kommandozeile steuern. Leg einfach verschiedene Verknüpfungen mit den entsprechenden Taktraten an ;)

Wenn du mir die entsprechenden Kommandozeilenvariablen verrätst dann wär das wirklich klasse.

jo zum stromsparen besser ;)

Hallo!
Weiß jemand von euch eigentlich wann die HD 4870 mit 1024 MB kommt?
Vielleicht wurde es schon gesagt, hab leider keine Zeit alle Posts zu lesen.

lG Benji

Ist trotzdem nicht vergleichbar. Supersampling Adaptive AA gibt es da seit langem nicht mehr bei den Ati Treibern. Da wird also Multisampling gegen Supersampling getestet.

Beim Hotfix Treiber der HD4870 kann man zwischen Multi,- und Supersampling AAA auswählen. Leider beim Sample Treiber nicht mehr...

Ist trotzdem nicht vergleichbar. Supersampling Adaptive AA gibt es da seit langem nicht mehr bei den Ati Treibern. Da wird also Multisampling gegen Supersampling getestet.

Warum soll das nicht vergleichbar sein? Ist optisch die gleiche Qualität. Außerdem gibs bei ATI auch Super Sampling TAA

Beim Hotfix Treiber der HD4870 kann man zwischen Multi,- und Supersampling AAA auswählen. Leider beim Sample Treiber nicht mehr...

Echt? Der Sample Treiber und Hotfix hat die gleiche Treiberversion glaube ich.

Warum soll das nicht vergleichbar sein? Ist optisch die gleiche Qualität. Außerdem gibs bei ATI auch Super Sampling TAA

Multisampling vs Multisapling wäre vergleichbar oder Sumpersampling vs Supersampling, aber nicht zwei unterschiedliche AA Techniken, die unterschiedlich Leistung ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh