ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn du das fiepen dauerhaft hast, dann würd ich die vielleicht sogar tatsächlich umtauschen. Wenn meine permanent fiepen würde, bekäm ich nen rappel.
Eigentlich ist mein Rechner mittlerweile so leise, daß mich sogar schon fast 27 % Rotation des Standardlüfters nerven.
Da würd ich dem doch mal nachgehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gradmal noch Furmark gemacht, da wird aus dem Fiepen ein richtiges Rascheln. Mit Headset zwar nicht wahrnehmbar, aber ohne übertönt es alle meine Lüfter. Na toll umtauschen wird schwierig, nachdem ich Wasserkühlung montiert habe :(



Fiept übrigens nur bei 3D Belastung, nicht im normalen Windowsbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kumpel von mir hatte das fiepen, weil er von einem 12er anschluss. auf 2x 6Pins anst.
Netzteil wahr wohl zu Flach.
 
Naja 2 mal 20A sollten reichen. Hab die Karte nicht per Adapter angeschlossen sondern direkt am NT. Auf dem Bild sieht man, dass das NT bereits zwei PCIe Anschlüsse hat.

enermax-liberty-620w39t.jpg
 
mal zu den grafikkarten:

kann mich angesichts der 4850er preise absolut nicht entscheiden. lohnt sich ne 4870 für mich? die spannungswandler-mods per bios sind ja ne feine sache, aber gehts denn nun? frage mich, ob die 4870 den aufpreis wert ist bei mir.

ich will max oc und fsx flüssig bekommen (winxp). sys wie in der sig (evtl. noch e8400 neu)
ich spiel auf 1200er auflösung, da der 19" nicht mehr hergibt. zukünfitge titel sollen auch laufen. ich spiel sowas wie ghost recon advanced warfighter 2, aber auch sowas wie c&c und diablo3 (wenns kommt)
 
So, Leute, ich kann mit CF 4870 Crysis in 1920x1200, alles Very High außer Schatten (Medium) und 4xAA spielen.

Ich hab grad das Ice Level mit diesen Settings nochmals gespielt. Das machte Spaß. Ich hatte keinerlei Performanceprobleme. Die Frames bewegten sich meistens in den 40-igern. Und das Geilste an CF 4870: im Gegensatz zu CF 3870 bemerkte ich fast keine Nachladeruckler. Das Diskettensymbol fürs Nachladen leuchtete fast nie auf.

CF 4870 machts möglich: ein völlig neues Crysis-Gefühl.
 
dann komme ich also mit einem 4 GHz, quad-core bei 3d 06 auf 15000
und bei 3D Vantage auf 9000 punkte.

laut computerbase. verdammt brauche ne neu cpu.:(

naja die werte sind etwas niedrig

hab mit nem quadcore (q9450) @3,2 GHz 16000 punkte im 06er und das bei vista 64bit und die 4870 @ stock und im vantage 8900 punkte. mit 4ghz müsste mehr drin sein
 
Gibt es eigentlich einen großen Leistungsunterschied zwischen DDR3 und DDR5 ? Bin gerade am überlegen ob ich mir dann die HD 4870 X2 DDR3 holen soll oder ob ich bis zum DDR5 release warten soll.

Laufen DDR3 und DDR5 gut in CF? Würde mir lieber die HD 4870 X2 holen weil ich dann immer noch aufrüsten kann. Bin dann halt flexibler als mit 2 HD 4870 in CF.

lG Benji
 
So, Leute, ich kann mit CF 4870 Crysis in 1920x1200, alles Very High außer Schatten (Medium) und 4xAA spielen.

Ich hab grad das Ice Level mit diesen Settings nochmals gespielt. Das machte Spaß. Ich hatte keinerlei Performanceprobleme. Die Frames bewegten sich meistens in den 40-igern. Und das Geilste an CF 4870: im Gegensatz zu CF 3870 bemerkte ich fast keine Nachladeruckler. Das Diskettensymbol fürs Nachladen leuchtete fast nie auf.

CF 4870 machts möglich: ein völlig neues Crysis-Gefühl.

Mal in meinem Thread Benchen wär nice ;)
Hinzugefügter Post:
Gibt es eigentlich einen großen Leistungsunterschied zwischen DDR3 und DDR5 ? Bin gerade am überlegen ob ich mir dann die HD 4870 X2 DDR3 holen soll oder ob ich bis zum DDR5 release warten soll.

Laufen DDR3 und DDR5 gut in CF? Würde mir lieber die HD 4870 X2 holen weil ich dann immer noch aufrüsten kann. Bin dann halt flexibler als mit 2 HD 4870 in CF.

lG Benji

Dann hol dir die 4870 X2 ;), keiner hindert sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gehöre ich dann wohl zu einer Randgruppe, mit einem, für HighEnd PC´s, KnockOut Game, dass nirgendwo getestet wird, es spielt ja kaum einer, aber die schnellsten Maschinen an ihre Grenzen bringt ? COOL :fresse: Aber auch schade :heul:

Danke, wann kommt die 1GB 4870 ?, oder reicht auch die 1GB 4850 ?
Die 4850 1GB sollte auch gut reichen - auf jeden Fall ist sie deutlich schneller als eine 1950.
4850 1GB sind auch schon mehrere bei Geizhals gelistet (allerdings noch nicht lieferbar):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024;133_ATI+Radeon+HD+4000+Serie
 
Mal in meinem Thread Benchen wär nice ;)
Hinzugefügter Post:


Dann hol dir die 4870 X2 ;), keiner hindert sich dran.

Hehe, naja dann :p

Die eigentliche Frage war halt inwiefern es Leistungstechnisch und Performancetechnisch einen Unterschied zwischen DDR3 und DDR5 gibt und ob es sich lohnt auf die DDR5 HD 4870 X2 zu warten. Der Rest war eher so eine Überlegung die ich mehr oder weniger unterbewusst aufgeschrieben habe. Also halt 2 4870 DDR5 im CF oder 4870 X2 DDR3 oder 4870 X2 DDR5.

lG
 
die X2 soll doch am Montag vorgestellt werden, oder?
Würde sichs dann lohnen mit dem Kauf einer 4870 zu warten, wegen evtl. Preissenkungen?
 
Die NDA der X2 fällt am Montag. Sie wird dann aber nicht im Handel sein ;)

Die Preise werden immer fallen. So ist das nunmal bei Hardware...
 
Also bis 50€ würde ich für die 1GB Version mehr zahlen. Mal sehen wann die Karten verfügbar sind. Ich will mir im August eine 4870 kaufen.

Gruß,
Daniel
 
Hat jemand ein ähnliches System wie ich (siehe Sig) Mit würe mal interessieren wieviel Score
er bei 3dmark etc raus bekommt. Ich bin der Meinung, das: 18000Punkte für 2x 4870CF in
3dmar06 (default settings) zu wenig sind.

Ich bekomme ja schon 14300Punkte mit nur einer Karte.
 
also wie realistisch ist das das ne 4850x2 deutlich schneller sein soll als ne GTX280, ich mein die KANN ja gar nicht viel schneller sein als 2 4850 im CF, also solche news ohne irgendwelche fakten ich weiss nicht, bei der 4870X2 denke ich auch das die schneller sein wird, im CF sind ja auch 2 4870er schneller als ne einzelne 280er, im endeffekt einfach tests abwarten, udn auf niedrige Preise hoffen *g
 
So hab jetzt mal das Fiepen aufgenommen. Wie gesagt bei Furmark ist es schon eher ein Surren oder Rascheln. Hört euch das bitte mal an, ob das sonst noch jemand hat...

FIEP

Also am Netzteil kanns eigentlich echt nicht liegen. Mit meiner 2900 Pro hatte ich vorher teileweise über 280 Watt bei 3dmark06 im Glühwürmchentest, die 4870 geht nicht über 260 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ECHT JETZT :eek: Das ist aber schade, dachte, ich hole mir was schnelles, und gut ist. Hatte ja, wegen der komischen Gedanken mit dem Speicher, damit gerechnet, aber nicht wahr haben wollen :eek:

mach dir keine sorgen hier verkaufen leute ihre 1gb 2900xt dürfte ein bisschen schneller als die 3870 sein und mit übertaktung kannst du bei karte ordentlich was rausholen dürfte so 40% schneller sein als deine alte denke für 80 oder 90 euro findest du eine:wink:Soulja Ps. guck mal hier auf dem marktplatz
 
So hab jetzt mal das Fiepen aufgenommen. Wie gesagt bei Furmark ist es schon eher ein Surren oder Rascheln. Hört euch das bitte mal an, ob das sonst noch jemand hat...

FIEP

Das Fiepen habe ich auch! gut zu hören wenn man Atitool 3d Würfel startet. Beium Würfel klingt es hell und laut wie ein altes AnalogModem in etwa. Manchmal nur ein rauschen/zirpen.
Das habe ich aber "ingame" nie! Daher stört es mich nicht.
Denke mal das kommt von manchen Kombinationen aus MB/BT/GraKa

Du solltest das aber definitiv bei Spielen wegbekommen wenn du Vsync auf immer an stellst im CCC :) Geht bei mir auch.
Wenn du nun mit vsync Crysis startest ist das fiepen (klingt wie altes 56kModem) weg in den Menüs und Intros.
Hinzugefügter Post:
Frage :

Ist es eigentlich egal in welchen PCE_E Slot ich die 4870 stecke ?
Beides sind bei mir volle 16x PCI_E also ist das doch egal oder?

Weil er untere Slot weiter weg von der CPU/NB/Kühler ist was ziemlich warm wird.
Weiter weg/unten im Slot ist die 4870 einige Grad kühler

gruss
crow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein ähnliches System wie ich (siehe Sig) Mit würe mal interessieren wieviel Score
er bei 3dmark etc raus bekommt. Ich bin der Meinung, das: 18000Punkte für 2x 4870CF in
3dmar06 (default settings) zu wenig sind.

Ich bekomme ja schon 14300Punkte mit nur einer Karte.

18.000 ist ok.

Mit den 4870er auf Default und E8400 auf 3.800 habe ich 18.956: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7335592

Da Du Schrott-Vista nutzt sind es halt was weniger Punkte als bei mir.

Du must den Dingers richtig Feuer unterm Arsch machen :banana:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7377109
 
Ich hab nen komisches problem:
Habe Mainboard gewechselt und graka. Nach dem ich alles installiert hatte, hatte ich im crysis bench:
Crysis, DX10, 1680x1050, AA=No AA, Quality=High
Average FPS: 38.3
Max FPS: 58.51
Min FPS: 25.47

So und nun nachdem ich meine CPU wieder wie aufm alten board auf 3,6Ghz OCed habe bekomme ich nur mehr so viel:
Average FPS: 39
Max FPS: 47.57
Min FPS: 3.77

Wobei die Min FPS natürlich das extreme sind, wenn ich die cpu wieder auf stock zurückfahre ändert sich auch nix und crysis neuinstall hat auch nix gebracht.
In allen anderen games und 3dmarks sind die werte ganz normal und besser als ohne oc.

Jemand ne erklärung für dieses phenomen ? Bin ratlos... ansonsten ises mir auch mal egal, mag cyrsis eh nicht...

Aja Treiber=Hotfix@Vista Ultimate 32Bit, System siehe sig.
 
So, Leute, ich kann mit CF 4870 Crysis in 1920x1200, alles Very High außer Schatten (Medium) und 4xAA spielen.

Ich hab grad das Ice Level mit diesen Settings nochmals gespielt. Das machte Spaß. Ich hatte keinerlei Performanceprobleme. Die Frames bewegten sich meistens in den 40-igern. Und das Geilste an CF 4870: im Gegensatz zu CF 3870 bemerkte ich fast keine Nachladeruckler. Das Diskettensymbol fürs Nachladen leuchtete fast nie auf.

CF 4870 machts möglich: ein völlig neues Crysis-Gefühl.

Bist du dir da sicher, mit 4xAA?? Bei mir läufts ohne grad mal so flüssig auf Very High in der Auflösung... Hardware ist fast die gleiche.
 
bei mir genauso, 1920x1200 4xAA DX10 very High Shader auf medium rennt wie Sahne:wink:
Hinzugefügter Post:
So hab jetzt mal das Fiepen aufgenommen. Wie gesagt bei Furmark ist es schon eher ein Surren oder Rascheln. Hört euch das bitte mal an, ob das sonst noch jemand hat...

FIEP

Also am Netzteil kanns eigentlich echt nicht liegen. Mit meiner 2900 Pro hatte ich vorher teileweise über 280 Watt bei 3dmark06 im Glühwürmchentest, die 4870 geht nicht über 260 Watt...

das problem hatte hatte ich mit der X2, und bei mir lag es daran das die Spawas zu warm wurden.

Hier mal von mir und bei mir fiepft nix, auch nicht unter Last:

(Video 8 MB)

hört sich alles sehr laut an ist es aber nich wirklich, das Micro ist sehr empfindlich von der scheiss CAM :stupid:
FIEP
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie realistisch ist das das ne 4850x2 deutlich schneller sein soll als ne GTX280, ich mein die KANN ja gar nicht viel schneller sein als 2 4850 im CF, also solche news ohne irgendwelche fakten ich weiss nicht, bei der 4870X2 denke ich auch das die schneller sein wird, im CF sind ja auch 2 4870er schneller als ne einzelne 280er, im endeffekt einfach tests abwarten, udn auf niedrige Preise hoffen *g

http://www.computerbase.de/artikel/...870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Bin selbst am überlegen ob es zwei 4850er werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh