ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Bios nur den Takt hebt und die Lüfterdrehzahl ist Flashen völlig unnötig. Übertakten kann man im CCC oder mit dem ATI GPU Tool und eine Lüftesteuerung zu erstellen ist dank Tutorial auch nicht schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben das mein ich doch auch 1,2 hat ja der 4870 und 2 davon halt 2,4

also pro GPU ja 1.2

die angabe bei denen steht aber das 2,4 pro GPU und das man auch angeblich 3 4870X2 zusammen schließen kann was ja auch völliger humbug is oder ??

@ webwilli : ja und mich auch ;)

ja Dich auch :lol:

3 x X2 geht nicht, weil Vista nur mit max. 4 GPUs arbeiten kann.

Okay vielen Dank euch beiden,

welcher Treiber empfiehlt sich denn, der sample treiber von Seite 1 oder der 8.6 hotfix? Jemand postete hier neulich, dass der sampletreiber gut für vantage, der hotfix treiber gut für crysis geeignet sei..welchen nutzt ihr (frage wurde sicherlich schon des öfteren gestellt;) )

Grüße!

benutze den 8.6, habe damit keinerlei probleme, alles läuft einwandfrei! (natürlich noch ohne powerplay...)

So hab jetzt mal das Fiepen aufgenommen. Wie gesagt bei Furmark ist es schon eher ein Surren oder Rascheln. Hört euch das bitte mal an, ob das sonst noch jemand hat...

Also mein Karte zeigt auch dieses Fiepen/Rascheln wie man es auch immer nenen mag, jedoch ist das abhängig von der Last, unterm 3Dmark hab Ich imo nichts gehört, bei den Crysis Intros und ingame war jedoch etwas sehr leise wahrzunehmen. Ich hab jetzt allerdings in dem Soundfile von Dir nichts raushören können...

Zuletzt bearbeitet:
@TheRealPredator

Hör nochmal genauer hin ;) Ab Sekunde 7 oder 8 fängt da ganz deutlich ein Rascheln an, das vorher nicht zu hören ist. Da habe ich nämlich den Furmark angemacht. Bei Sekunde 24 oder 25 ist es dann wieder vorbei.

Wer noch reinhören will, hier nochmal das File: Fiep.wav

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun nen WaKü Kühler auf der Karte unter Last steigt die Temp auf 90C kann doch net sein oder?

nein. Das sollte natürlich nicht sein.

Komplettkühler oder nur GPU? Richtig montiert ist er nehme ich an.

nur GPU Kühler wenn ich beim Ati CC auf Auto Konfiguration gehe wir im dem Fenster das sich dan öffnet bei Aktueller GPU Temparatue 90 - 100 C angezeigt. gibts noch andere Programme mit denen ich die GPU Temp auslesen kann?

ja Dich auch :lol:

3 x X2 geht nicht, weil Vista nur mit max. 4 GPUs arbeiten kann.

Wer sagt das denn ? Hast du eine Quelle dafür wo das belegt wird ?

Hört sich eher wie ein Märchen an, warum sollten nur 4 GPU's gehen ?

Ich glaube eher Computerbase, wenn die das getestet haben wirds woh auch so sein das es geht.
Außerdem habe ich auch noch nie eine Quelle gesehen wo das Gegenteil behauptet.

hei...hab vor ca. 10 seiten gefragt ob mit meinem sys die 4870 noch ausreichend saft bekommt bei nem Tagan 430W Straight Power?! Help please

hei...hab vor ca. 10 seiten gefragt ob mit meinem sys die 4870 noch ausreichend saft bekommt bei nem Tagan 430W Straight Power?! Help please

Liegt vielleicht daran das diese Frage schon tausend mal in ähnliches Form beantwortet worden ist . 430 Watt reichen. Für Crossfire nicht mehr.

joa danke, dann schreibts halt einfach mal auf die erste seite dann muss mans nicht tausend mal nachfragen

und wenn ich dort sehe dass die 4870 50 watt mehr verbraucht und das die 50 watt sind die mein netztteil zum husten bringen frag ich lieber mal nach erfahrungswerten

hab die rote Platte von dem Orginalkühler drauf gelassen den Lüfter der darauf montiert ist auch also GPU Kühler verwende ich den GP3-06B von Alphacool

Da stimmt was nicht, ich hab ebenfalls die rote Platte drauf plus Zern GPU Rev 2 Billigkühler. Hab bei Furmark maximal 64° gehabt, da läuft die GPU mit nahezu 100%.

Weil einige die Vermutung äußerten, dass meine hohen Temps daher kommen, weil der Kühler nicht richtig sitzt, habe ich den jetzt mal abgebaut, die WLP auf demn DIE ersetzt und wieder fest dranmontiert.

Ein großer Fehler! :wall:

Die neue WLP bringt im Endeffekt nix, die Temp ist cirka um 1°C niedriger. Die Spawa-Temps sind nun aber - vor allem unter Last - deutlich höher! Ich habe vorhin bei 108°C vorsichtshalber abgebrochen. Toll. :fire:

Ich hätte das Ding dranlassen sollen, bis der Accelero S1 kommt, was wohl Anfang nächster Woche der Fall sein wird.

Ich habe mir jetzt erstmal die Lüftersteuerung eingerichtet, da komme ich im Furmark bei 40% auf immer noch cirka 105°C bei den Spannungswandlern...als ob die sich irgendwie weigern, gekühlt zu werden. GPU liegt dann bei cirka 89°C (was 5°C besser ist als mit der Automatic @ 38%) und Speicher bei ziehmlich genau 100°C.

Ich würde mal sagen diese WL-Pads bringen es nicht, nur mit was soll man die denn ersetzen? Die bleiben ja dann selbst drauf, wenn mein Accelero S1 verbaut wird, daran kann ich nix ändern. Wärmeleitpaste ist nicht "dick" genug, um die Lücke zwischen Kühlplatte und Speicher / Spawas zu füllen.

Das einzig positive bei der Sache: Der Furmark ist heavy duty, weil bei Crysis gehen die Spawas hächstens bis 92°C. Das heißt spielen kann ich noch, bis der neue Kühler da ist. Aber der Furmark ist erstmal aus der Liste gestrichen...

/edit: Im idle @ 30% habe ich jetzt kühle 62/77/68. Zum Spielen schalte ich dann immer die 40% ein.

Zuletzt bearbeitet:
@TheRealPredator

Hör nochmal genauer hin ;) Ab Sekunde 7 oder 8 fängt da ganz deutlich ein Rascheln an, das vorher nicht zu hören ist. Da habe ich nämlich den Furmark angemacht. Bei Sekunde 24 oder 25 ist es dann wieder vorbei.

Wer noch reinhören will, hier nochmal das File: Fiep.wav

dieses fiepen rascheln unter last hatten doch einige nvidia karten auch, da haben die um die kondensatoren oder was auch immer klebestreifen rumgewickelt und es war weg. ich weiß aber nichtmehr bei welchen karten es der fall war aber hört sich so an als ob die 4870 das gleiche hat.

Der GPU Kühler gibt ebenfalls Wärme an die Platte ab. Wenn du den S1 montiert hast, wird die meiste Wärme über die Heatpipes und die Lamellen abgegeben und die Platte muss sich nur noch um die RAM und Spawa kümmern. Wenn du dann noch Lüfter auf dem S1 hast wird alles gut ;)

Ich hatte mit meiner Karte in idle Windows auch bereits um die 80° GPU, RAM, Spawa mit dem Standardkühler. Jetzt mit GPU-only Wasserkühler und roter Platte hatte ich mit Furmark 80° Spawa. Also abwarten...

und ich hab mit standard kühler in vollast bei furmark bis 85° bei spannungwandler.
bei 820/1150

Der GPU Kühler gibt ebenfalls Wärme an die Platte ab. Wenn du den S1 montiert hast, wird die meiste Wärme über die Heatpipes und die Lamellen abgegeben und die Platte muss sich nur noch um die RAM und Spawa kümmern. Wenn du dann noch Lüfter auf dem S1 hast wird alles gut ;)

Ja, du hast ja Recht. Ich ärger mich nur aus zwei Gründen: Erstens hätte ich den Accelero S1 früher bestellen sollen und jetzt muss ich das WE über warten. Und zweitens habe ich mal wieder, obwohl ich es besser wissen müssten, gegen den Grundsatz "never touch a running system" verstoßen. Die Karte lief am Limit, ich hätte es dabei belassen sollen. Stattdessen bau ich den Kühler ab und jetzt laufen die Spawas (ohne Lüftersteuerung) über dem Limit. :fresse:

Zumindest habe ich mir jetzt alles recht komfortabel mit dem Profilmanager eingerichtet. Für jedes Spiel eine neue Verknüpfung mit Lüfter @ 40%. Damit kann nix mehr passieren. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh