ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lochkopf, ich meine du wirst probleme mit "nicht!" Multigpu unterstützten Games kriegen! Weil sich mit der X2 das CF nicht deaktivieren lässt!
Und 520 Watt sollten meiner meinung nach vllt. noch reichen, aber ja, es wird eng!
 
Treiber ist gleich aber das CCC ist neuer :wink:
 
aber bringt doch dann nix oder? Oder wurde stark was verändert?
 
das wollte ich wissen! Wann sollen denn die "neuen" treiber rauskommen, und was sind die changes??
 
Final würde ich nächste Woche mit rechnen, am meisten erwartetes Feature -> funktionierendes Powerplay der 4000er Serie :)
 
Da wird der Treiber leider sehr wenig ausrichten können, da das am Grafikkartenbios liegt, denn dort sind auch die ganzen Spannungen und Taktfrequenzen für die verschiedenen Modi (IDLE und Load) festgelegtgt, denn dort sind auch die ganzen Spannungen und Taktfrequenzen für die verschiedenen Modi (IDLE und Load) festgelegt!
 
bei der 4870 erreicht man eine Stromersparniss nicht mit senken der Spannung sondern mit senken des DDR5 Taktes, von 900 auf 300 Mhz sind 40 Watt weniger Verbrauch :wink:
 
na da bin mal gespannt! Ich habe die im 2d jetzt auf 500/810 getaktet! Das bringt schon ein wenig, würde sagen vllt 50watt!
 
senk mal auf 300Mhz ;) Gpu Takt senken bringt nix, nur beim Speicher hat das richtig Sinn.
 
Hier gut erklärt

das ist bei der 4870 nicht ganz so einfach, die Spannung senkt sich Automatisch und kann man nicht verstellen (noch nich).

Das aknnst du schnell selber Testen, schnapp dir ein Multimeter da liegen am RAM 1.294 V an egal ob IDLE und Load, dann Taktes den ram mal runter auf 400 MHz udn schwupps liegen 1.12V an.

Also die Spannung wird Automatisch gesenkt und nennt sich Clock Gating (Dynamscihes runter takten), wenn man den RAM runter stellen tut spart man richtig viel an Strom und Hitze.

2x4870@ 780/100 = 369 Watt IDLE
2x4870@200/300 = 271 Watt IDLE

also NUR durch VRAM runter takten spart man gleichmal min 20° IDLE und 98 Watt, somit fressen 2 4870 wenger Strom im IDLE wie eine GTX2X0:p dann kommt das auch hin mit 10 Watt IDLE.......
 
300 geht leider nicht, takte ja mit overdrive runter! Da ist das minimum eben 500/810! wieso sollte es nix bringen den gpu takt runter zu takten, diese wird ja auch kühler dadurch, also wird sie dann auch weniger verbrauchen!
Ramtakt ist mir fraglich wieso das so viel bringen soll?
 
Nimm das AMD Tool damit kommst du soweit runter ;)

Erklärung steht über dir :wink:
 
jop grade gesehen! Aber mit dem tool kann man doch keine profile erstellen oder, womit man auch den Lüfter regeln kann!
 
nein leider nicht es ist nur zum takten der Karten da. Aber reicht ja erstmal für 2D.
 
passt der spawa kühler des ZEROtherm ZH100 auf die 4870 ? bzw ist es effizient genug zur roten platte ?
 
^^ wat? Bei mir schon :)
cccgi5.jpg
 
das ist das was ich meine! Was bringt mir dieses Tool wenn ich keine Lüfterprofile einrichten kann! Und sobald ich damit takte springt Overdrive raus und stellt den lüfter auf default (automatisch)! Beides gleichzeitig geht also nicht!
 
das ist das was ich meine! Was bringt mir dieses Tool wenn ich keine Lüfterprofile einrichten kann! Und sobald ich damit takte springt Overdrive raus und stellt den lüfter auf default (automatisch)! Beides gleichzeitig geht also nicht!

Kann ich nix zu sagen :( bei läuft schon Wasser drüber. ;)
 
@Webwilli: Garantie adée! Stressfrei auf jeden fall aber will die Garantie nicht verlieren wenn sie doch mal sterben sollte, was ich häufig schon gelesen habe! Warum auch immer die durchbrennen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh