ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht bei der Lite retail, was bei der full retail dabei ist weiß ich morgen :p

Kann sein das dass hier schon behandelt wurde, aber ich hab jetzt keine Lust mir die kompletten 65 Seiten durchzulesen: Meine 4870 brauch immer ewig bevor der Treiber unter Windows endlich initialisiert wird. Nachdem der PC hochgefahren wurde und Windows gestartet ist, dauert es locker 1 Minuten bis ich den PC benutzen kann. Erst dann heult der Lüfter der Karte einmal kurz auf und ich kann den Rechner normal benutzen. Weiß einer was man dagegen machen kann, bei meiner 8800 GTS 512 die ich vorher hatte, war der Rechner wenige Sekunden nach dem hochfahren sofort Einsatzbereit.

Also ich habe meine Sapphire 4870 jetzt auch bekommen und muss sagen ich bin wirklich angenehm überrascht! Der Wechsel von meiner 8800 GTS 512 ist deutlich spürbar. Ich werde wenn ich später noch Zeit habe mal ein paar Benches machen und wenn es interessiert, diese hier auch reinstellen :)

die Karte geht brutalst ab

Crysis 1680x1050 alles High DX 10 64 Bit > 24 Min, 39 Average, 55 Max wenn man 4 oder 8 FSAA anmacht genau die gleichen Frames :d, DX9 ist gefühlt doppelt so schnell :d

bin von ner 8800 GTS gewechselt, das sind Welten.. und sie ist idle leise, im gamen hört man sie etwas, aber man schiesst ja auch, hört man kaum

3D Mark hab ich mit der Karte 16100 und im Vantage 9200 Performance

Ich habe mal zwei Fragen

1. Erkennt GPU-Z die Karte noch nicht richtig, denn GPU-Z (neuste Version natürlich) zeigt bei mir nur einen Speichertakt von 1 Mhz an.

2. in 3D Mark 06 hatte ich bloß um die 11700 Punkte mit einem C2d E6750 4 GB Ram. Habe bisher COD 4 gezockt da ging sie gut ab, werde nochmal Crysis testen jetzt und dann mal schauen.
Man bencht ja nicht sondern spielt :) aber stutzig machts ein trotzdem :p

Zuletzt bearbeitet:
GODzilla schrieb:
Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der sich immer wieder gefragt hat, welcher Treiber denn nun der beste sei, möchte ich folgendes Statement abgeben:

BENUTZT DEN SAMPLE TREIBER! ;)

...............
danke für den tipp. endlich läuft der 3dmark und bei grid sind die framedrops auch verschwunden:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist ja RBE 1.12 draussen, hab dann nun wieder das Flashen versucht, jedoch habe ich immer dieses Flackern, weil die Karte schon bei der geringsten Last hochtakten will. Das interessante dabei ist, dass wenn ich Taktraten von 270/250 mit dem AMD Clock Toll einstelle ich keinerlei Bildfehler habe, aber wenns im Bios gespeichert ist, dann schon.

Würde für mich heissen, dass sie dem neuen ATI-Treiber nur beibringen müssen erst bei mehr GPU-Last die Karte höher zu takten und sie ansonsten niedriger zu takten. Da das der Treiber kann sind die Bios-Settings dann sowieso egal.
Und ein Fanprofil zu erweitern ist auch kein Ding, ich kann mir gut vorstellen, dass das im nächsten Treiber kommt.

Frage ist noch unbeantwortet.

Der wird wohl nicht weiter runtergehen. Ich nehme stark an, dass der permanent mit einer gewissen Spannung versorgt wird und dann das PWM-Signal dazugelegt wird. Anders könnte ich mir ~1000U/min bei angeblich 0% Ansteuerung nicht erklären.

hab mir nen bios für meine 4870 gebastelt,
welches die karte in 3d mit 800/1000 betreibt.
ebenso hab ich die lüftersteuerung optimiert (in 2d wie 3d nun ~60°c)
http://uploaded.to/?id=20c4u9
nutzung auf eigene gefahr!

bin halt ein noob in sachen harware umbauen, und ich will nicht den Lüfter abbauen, garantie verkieren, und dann hab ich irgendwas falsch gemacht.
dann würde ich es lassen. schrauben raus, neuer lüfter drauf und fertig. vorher gegen die zeizung fassen nicht vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh