ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Ich konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen bei mir.
 
Was für Software ist eigentlich bei den Karten so bei?
Gibts auch welche mit richtigen Top-Games, wie GRID, oder COD4, UT3 oder sowas? :)
Oder wenigstens mit vernünftigen andern Games?
 
Bis jetzt noch net. Irgendwo müssen die ja sparen bei den Preisen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal meine beiden Karten testweise n bißchen übertaktet. Hab alle Takte nur um 50 MHZ erhöht.

Bekamm gleich beim ersten Bench n Crash :shot:

Wird aber wohl an meiner Promenadenmischung 4850/70 liegen.
Hoffentlich vertragen die sich mit dem 8.7er besser
 
Bei meiner stock 4870 habe ich die Speicher auf über 100° mit Furmark bekommen während die GPU noch bei 92° war. Du mußt bedenken das beim stock Kühler die Speicher womöglich besser gekühlt werden als bei einem accelero mit platte.

Zudem wurde ja schon der Speicher als Hauptstromverbraucher der 4870 durch runtertakten identifiziert. Halbierung des Stromverbrauchs im Idle nur durch Speicheruntertakten, da weißt du was der unter Vollast bei 1100mhz ziehen wird :-)

Artefakte beim ATI Tool sind übrigens Speicherfehler, wenn der Core zu hoch ist stürzt der Rechner ab, wenn der Speicher zu hoch geht gibts Bildfehler und Artefakte.

Bei mir läuft 1100 mit referenzkühler übrigens absolut Problemlos auch bei ATI Tool, was auch dafür spricht das die S1 Variante mit Platte wohl etwas grenzwertig ist bezüglich den Speichertemperaturen.

Obwohl man Fehler hat die Karte noch schneller laufen für einen Benchmark, auf die Idee würde ich nicht kommen^^

Da hast du dir die Speicher zerschossen. Wenn du einen Garantieersatz bekommst ist das Glück und ehrlich gesagt nicht wirklich gerecht, da es deine Schuld war.

Also an alle S1 Nutzer: Vorsicht bei den Speichertakten!

nun hast mich aber verunsichert, dabei will ich den lauten standartkühler doch garnicht drauf haben :( hmmm was mach ich nun
 
Wie bekomme ich es hin das wenn ich mit AMD Clock Tool übertakte das der Lüfter auf 50% und mehr dreht??
 
Habe dieses EX38 Board....
http://www.prokoo.com/popup_image.php?pID=525

Morgen, spätestens Mittwoch sollte meine Force3D 4870 kommen und dann kann i mal CF 4870/4850 austesten auf meinem 19 Zoll TFT.:(:(
Kommt aber dann der LG 2600 HP daher....
Schaun ob ich nicht die HD4850 wieder verkaufe und später ne 2-te HD4870 hole...

Mit der 4850 Sapphire / 4870 Force 3D sollte ich im CF zwischen einem
CF 4850 und CF 4870 System liegen, da sich die HD4870 ja nicht runtertaktet sondern mit vollem Takt läuft.. (750/900)
@MrBurnz bestätigte dies ja schon mal im Thread..

Nur muss ich eine einzelne CF Brücke Montieren? (Wer hat Bild dazu vielleicht)

Weiters wie sollte ich die Karten beim Board Montieren zwecks einmal der DualSlot/ SingleSlot Version des Lüfters.
Singleslot sollte ich wohl "oben" in Richtung NT montieren oder umgekehrt?
Danke!
 
Es ging um Singel CPU. Vista wird mit Crossfire pflicht.

Ehrm...ja das sehe ich und ja es ging um Single-GPU, hab ja nur eine HD 4870. Also danke, damit bleib ich vorerst bei XP. ;)

nun hast mich aber verunsichert, dabei will ich den lauten standartkühler doch garnicht drauf haben :( hmmm was mach ich nun

Hau dir doch einfach die Turbomodule oder einen 120er Lüfter auf den Accelero S1, dann sollte das passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun hast mich aber verunsichert, dabei will ich den lauten standartkühler doch garnicht drauf haben :( hmmm was mach ich nun

Geht doch nur darum das du den Speichertakt nicht einfach mal so auf anschlag rechts ziehst. Bei 900 sollte alles glatt gehen UND der Speicher ist trotzdem schnell genug. 1100 Speicher ist eh witzlos weil es nicht mehr skaliert.

Warum der standardkühler laut sein soll versteh ich auch nicht. Er ist der leiseste aller Standardkühler in der Leistungsklasse und ich finde ihn persönlich recht angenehm, vor allem weil das Geräusch angenehm ist. Da fand ich schon fast meine 3870 nerviger weil die so eine art sägen von sich gegeben hat, wenn auch sehr leise. Bei der 4870 hörst du ja praktisch nur Luftrauschen.
 
Hau dir doch einfach die Turbomodule oder einen 120er Lüfter auf den Accelero S1, dann sollte das passen. ;)

ich hab 2x 120er lüfter drauf, werde die temps, nun wo ich weiß welcher sensor für was ist in gpu-z, mir das mal angucken ;)

Geht doch nur darum das du den Speichertakt nicht einfach mal so auf anschlag rechts ziehst. Bei 900 sollte alles glatt gehen UND der Speicher ist trotzdem schnell genug. 1100 Speicher ist eh witzlos weil es nicht mehr skaliert.

Warum der standardkühler laut sein soll versteh ich auch nicht. Er ist der leiseste aller Standardkühler in der Leistungsklasse und ich finde ihn persönlich recht angenehm, vor allem weil das Geräusch angenehm ist. Da fand ich schon fast meine 3870 nerviger weil die so eine art sägen von sich gegeben hat, wenn auch sehr leise. Bei der 4870 hörst du ja praktisch nur Luftrauschen.

wie gesagt ich check das ganze nochmal wenn ich meine neue graka hab.

den standartkühler finde ich ab 40% schon nervig, dagegen schnurren meine beiden 120er auf 1200rpm nur so vor sich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich es hin das wenn ich mit AMD Clock Tool übertakte das der Lüfter auf 50% und mehr dreht??

vll so:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=194548

In the .xml file you needed to edit for the fan speed fix, simply remove the following section:

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="75000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="90000" />
<Property name="Want_1" value="90000" />
<Property name="Want_2" value="90000" />
</Feature>
 
genau, das wäre das was mich nerven würde! meine temps sind super, und der Standartlüfter bleibt!^^ Spawa´s und Rams bleiben bei 70-75° bei den Takt siehe screen!!





 
Zuletzt bearbeitet:
wohl wahr, dies wär aber wieder nur mitm biosmod zu lösen, da warte ich lieber auf treiber, welche die taktungen selber drosseln :)
 
der Standardkühler ist auch genug. Nur die Lüftersteuerung sollte angepasst werden.

*hust* Biosmod.

Traut euch. Habe ich doch auch gemacht:



Last immer unter 70°
Idle 150/300 um die 53°

Ein Treiber wird wohl niemals den Lüfter anpassen. Und der Takt alleine bringt es nicht.

Habe hier mal mein MOD-Bios geuppt:

http://rapidshare.com/files/129720403/fan_1.rom.html


Keine Taktraten geändert. Testet es einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das wäre das was mich nerven würde! meine temps sind super, und der Standartlüfter bleibt!^^

Meine sind mit Standardlüfter zum "Essen rekapitulieren". :d Deshalb fliegt der auch raus, nur die rote Platte bleibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh