ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun gut, morgen sollte meine HD-4870 der Marke: Force3D
ankommen, dann kann ich mal CF mit 1x4870 1x4850 austesten.
PS: Wird diese Marke in Deutschland gar nicht vertrieben, denn meine bestellte ich aus Italien, woher ich auch stamme.

PS: Warum ging den bei Webwilli nun seine HD4870 kaputt, oder bei dem Forumsuser welcher es heute gepostet hat. Gar ohne OC oder Biosmod, einfach abgeraucht.... Warum dies,- bitte genauer berichten? Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ne Karte abraucht dann war das natürlich NIE OC, da hat auch keiner am Lüfter rumgespielt oder es verpeilt den neuen Kühler aufzusetzen. Nein, praktisch ohne Fremdeinwirkung.

Die Ausfallraten von CPUs und GPUs sind astronomisch klein (wenn man mal von den aktuellen Nvidia Notebook GPUs absieht, rofl), die fallen nur aus wenn sie entweder viel zu großer Hiitze oder viel zu großer Spannung ausgesetzt werden. Soll ja sogar vorgekommen sein das einer beim einbau nen kurzen über die Karte jagt, war er dann natürlich auch nicht, alles von alleine passiert.....

Der einzigste Grund warum ne referenz Karte wirklich stirbt ist wenn der Kühler nicht richtig aufgesetzt ist. In dem Fall kündigt es sich aber über ein abnormal lauten Lüfter schon, an weil der natürlich Temperaturgeregelt ist.
 
Nun gut, morgen sollte meine HD-4870 der Marke: Force3D
ankommen, dann kann ich mal CF mit 1x4870 1x4850 austesten.
PS: Wird diese Marke in Deutschland gar nicht vertrieben, denn meine bestellte ich aus Italien, woher ich auch stamme.

PS: Warum ging den bei Webwilli nun seine HD4870 kaputt, oder bei dem Forumsuser welcher es heute gepostet hat. Gar ohne OC oder Biosmod, einfach abgeraucht.... Warum dies,- bitte genauer berichten? Dank!

ne ne nix da... webwilli´s 4870 sinn nich kaputt. :d Meine beiden 4870 sind wohlauf und unterwegs zu ihren neuen Eigentümern :drool:
 
Wenn ne Karte abraucht dann war das natürlich NIE OC, da hat auch keiner am Lüfter rumgespielt oder es verpeilt den neuen Kühler aufzusetzen. Nein, praktisch ohne Fremdeinwirkung.

Die Ausfallraten von CPUs und GPUs sind astronomisch klein (wenn man mal von den aktuellen Nvidia Notebook GPUs absieht, rofl), die fallen nur aus wenn sie entweder viel zu großer Hiitze oder viel zu großer Spannung ausgesetzt werden. Soll ja sogar vorgekommen sein das einer beim einbau nen kurzen über die Karte jagt, war er dann natürlich auch nicht, alles von alleine passiert.....

Der einzigste Grund warum ne referenz Karte wirklich stirbt ist wenn der Kühler nicht richtig aufgesetzt ist. In dem Fall kündigt es sich aber über ein abnormal lauten Lüfter schon, an weil der natürlich Temperaturgeregelt ist.

laber halt kein müll. an volt und bios mods trau ich mich garnicht ran solang sie nicht vom hersteller persönlich sind ^^

wie gesagt, rote backplatte + s1 + 2x 120mm 1200rpm slipstreams waren drauf, die karte lief so 5 tage lang (830/1100), idle 30°C, last 55°C, und am samstag raucht sie im 3dmark einfach ab. unerklärlich.

morgen krieg ich meine neue durch die garantie, dann wieder dasselbe..
 
ist unerklärlich, vllt wie gesagt schief montiert oder so! Alles möglich!
 
Ich will mir die HD4870 auch kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sie mit dem Gigabyte 965P DS3 Rev.1.0 kompatibel ist. Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja..welcher TReiber ist der Sampletreiber? Versionsnummer?!
 
laber halt kein müll. an volt und bios mods trau ich mich garnicht ran solang sie nicht vom hersteller persönlich sind ^^

wie gesagt, rote backplatte + s1 + 2x 120mm 1200rpm slipstreams waren drauf, die karte lief so 5 tage lang (830/1100), idle 30°C, last 55°C, und am samstag raucht sie im 3dmark einfach ab. unerklärlich.

morgen krieg ich meine neue durch die garantie, dann wieder dasselbe..

Das vielleicht der Speicher flöten gegangen ist? Oder die Spawas? Der Hauptsensor ist übrigens GPU, die Temps der anderen beiden Sensoren wären interessanter.
Fakt ist: du hast den Kühler gewechselt und die Karte auch noch übertaktet und sie ist hobs gegangen.

Ich warte immernoch auf eine refernzkarte die mit stock Takraten hops geht. Beispiele vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
davor habe ich angst! Takte meine deshalb nicht höher als 800/1075! Obwohl ich gern ma mit Max testen würde!!
 
Wenn es auf garantie geht bekommst du die niemals morgen :d Ausserdem welche garantie bei übertakten + kühler ab? ;)
 
Natürlich, gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Ich bin mir deswegen nicht sicher, weil ich nur Rev. 1 habe. Man kann ja nie wissen, was bis Rev. 3.3 alles geändert wurde. Aber gut, dann werde ich den Kauf mal wagen. Ich werde schon mal mit meinem Gigabyteboard antesten. Wenn die Performance selbst mit meinem 2 Jahre alten System bedeutend besser wird, warte ich vielleicht noch mit dem Kauf der restlichen Komponenten (siehe Sig.).
 
Das vielleicht der Speicher flöten gegangen ist? Oder die Spawas? Der Hauptsensor ist übrigens GPU, die Temps der anderen beiden Sensoren wären interessanter.
Fakt ist: du hast den Kühler gewechselt und die Karte auch noch übertaktet und sie ist hobs gegangen.

Ich warte immernoch auf eine refernzkarte die mit stock Takraten hops geht. Beispiele vor.

hm dein post leuchtet mir ein. eventuell lags daran :d

atitool gab massive artefakte mit diesen taktarten, blieb aber nicht hängen. auf 790 / 1060 liefs ohne artefakte. da ich aber die punkte wollte hab ich mit 830 / 1100 gebencht, ohne grafikfehler... bis sie abrauchte. der kühler denke ich war mit sicherheit gut drauf, die temps wären mir ins auge geschossen, wären sie zu hoch gewesen, obwohl ich mich an die beiden anderen sensoren nicht erinnere

sind die artefakte ein anzeichen dafür, das die taktrate nicht gesund ist ? :P wohl schon.
Hinzugefügter Post:
Wenn es auf garantie geht bekommst du die niemals morgen :d Ausserdem welche garantie bei übertakten + kühler ab? ;)

kühler ist ja wieder drauf, ich hoff aufs beste :P
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXP vs. Vista

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Crossfire unter Vista besser performt, als unter WinXP.

Aber wie sieht es denn generell mit der Performance aus? Läuft die HD 4870 (ohne Crossfire) unter Vista schneller als unter WinXP?
 
Bei meiner stock 4870 habe ich die Speicher auf über 100° mit Furmark bekommen während die GPU noch bei 92° war. Du mußt bedenken das beim stock Kühler die Speicher womöglich besser gekühlt werden als bei einem accelero mit platte.

Zudem wurde ja schon der Speicher als Hauptstromverbraucher der 4870 durch runtertakten identifiziert. Halbierung des Stromverbrauchs im Idle nur durch Speicheruntertakten, da weißt du was der unter Vollast bei 1100mhz ziehen wird :-)

Artefakte beim ATI Tool sind übrigens Speicherfehler, wenn der Core zu hoch ist stürzt der Rechner ab, wenn der Speicher zu hoch geht gibts Bildfehler und Artefakte.

Bei mir läuft 1100 mit referenzkühler übrigens absolut Problemlos auch bei ATI Tool, was auch dafür spricht das die S1 Variante mit Platte wohl etwas grenzwertig ist bezüglich den Speichertemperaturen.

Obwohl man Fehler hat die Karte noch schneller laufen für einen Benchmark, auf die Idee würde ich nicht kommen^^

Da hast du dir die Speicher zerschossen. Wenn du einen Garantieersatz bekommst ist das Glück und ehrlich gesagt nicht wirklich gerecht, da es deine Schuld war.

Also an alle S1 Nutzer: Vorsicht bei den Speichertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
heizung zum entladen!

Bringt nix, wenn die Heizung lackiert ist. Es sollte schon eine blanke Stelle sein. Alternativ geht auch der Schutzleiter in der Steckdose, der ist nämlich theoretisch auch geerdet. Wenns kribbelt hats jemand falsch verdrahtet :fresse:.
 
Nehmen sich fast nichts.

Danke, aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen. Nichts für ungut. ;)

Also an alle S1 Nutzer: Vorsicht bei den Speichertakten!

Zusammen mit den Turbomodulen sollte es aber eigentlich keine Probleme geben, oder?

Bringt nix, wenn die Heizung lackiert ist. Es sollte schon eine blanke Stelle sein. Alternativ geht auch der Schutzleiter in der Steckdose, der ist nämlich theoretisch auch geerdet. Wenns kribbelt hats jemand falsch verdrahtet :fresse:.

Die Stelle direkt hinter dem Thermostat sollte eigentlich blankes Metal sein. ;) Schließlich muss man das abschrauben können, da macht sich Lack eher schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh