ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging um Singel CPU. Vista wird mit Crossfire pflicht.


kann ich für meinen fall leider nicht bestätigen... cod4 stürzt unter vista mit 4870iger cf im multi nach kurzer zeit ab... im xp läuft es einwandfrei...

desweiteren hab ich im singleplayer cod4 mit cf höhere frameraten in xp als unter vista...

an einer verhunzten vista installation kann es nicht liegen, die ist frisch aufgesetzt. einzig xp könnte verhunzt sein, aber das läuft in dem fall besser als das frische vista....

bevor die frage kommt sowohl unter vista als auch xp sampletreiber von der ersten seite...

noch ne frage hierzu... mit cf hab ich in cod4 bildfehler, sofern ich eine blendgranata vorgesetzt bekomme... ohne crossfire keine bildfehler.
hat das problem noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut aus als wäre eine karte defekt, die zweite, ich würd mal getrennt testen
 
Zuletzt bearbeitet:
yo ich habe da nochmal ne frage!

bei der karte wo die stromanschlüsse sind doch so 4 led"s ,die leuchten wenn der pc an geht.

mit der bezeichnung...
1-d1602 2-d602 3-d1601 4-d1603

müssen die da alle kurz angehen? weil bei mir nur 3 an gehen. die 2 is dunkel!

wäre euch dankbar,wenn ihr mal gucken würdet.

pS.und mit dem sample_xp32-64_R700_8-52rcp2 driver hatte ich voll die grafikfehler bei 3DMark06.

und GPU-Z hat auch falsch ausgelesen bei GPU clock stand 900 und memory 1ghz!
 
Letzteres ist normal, das liegt am Sample-Treiber...aber 4LEDs bei den Stromanschlüssen? Die sind mir noch garnicht aufgefallen...ja, mein PC hat ein Window. ;)
 
Hab mal nachgeschaut, bei mir leuchteten eben auch nur 3 von vier. Die zweite von links blieb dunkel. ;)
 
der Standardkühler ist auch genug. Nur die Lüftersteuerung sollte angepasst werden.

*hust* Biosmod.

Traut euch. Habe ich doch auch gemacht:

Ist das BIOS noch drauf? Irgendwie hat AT mein Paket noch nicht verschickt :motz: Daher werd ich den Standardkühler wohl noch etwas länger einsetzen müssen -.-
 
d
Ein Treiber wird wohl niemals den Lüfter anpassen. Und der Takt alleine bringt es nicht.


ich habe auf die powerplay funktion hingespielt, welche den verbrauch dann halt auch senken. und das mitm lüfter ist nicht treiberbedingt, dass er zb unter last aufdrehen soll ? soll das immer so bleiben mit den profilen ? ^^ ( deine bios lösung ist ja indirekt powerplay )

ich teste wie gesagt mal was ich nun tatsächlich für werte mit s1 + 2 120er hab. das war definitiv laufruhiger. wenn dann die kühlung noch stimmt ( da evtl fehlerhaft montiert ) ist doch alles bestens.
 
@webwilli

THX - aber das nächste mal in einem Archiv ?

Beim Gedanken mir eine Karte zu zerflashen mit einem durch einen Übertragungsfehler beschädigtem Rom wird mir etwas anders. :-[
 
schaut aus als wäre eine karte defekt, die zweite, ich würd mal getrennt testen

karten sind in ordnung, hab ich bereits einzeln getestet...

bei deaktivierten cf keine fehler und bei einzeln verbauten karten auch keine...
und diese bildfehler hab ich wie gesagt nur in cod4 mit aktiviertem cf in verbindung mit einer blendgranate...

da fällt mir gerade ein im vantage hatte ich auch üble grafikfehler... aber an defekte hardware will ich nicht glauben. wie gesagt einzeln laufen sie einwandfrei...
 
Habe dieses EX38 Board....
http://www.prokoo.com/popup_image.php?pID=525

Morgen, spätestens Mittwoch sollte meine Force3D 4870 kommen und dann kann i mal CF 4870/4850 austesten auf meinem 19 Zoll TFT.
Kommt aber dann der LG 2600 HP daher....
Schaun ob ich nicht die HD4850 wieder verkaufe und später ne 2-te HD4870 hole...

Mit der 4850 Sapphire / 4870 Force 3D sollte ich im CF zwischen einem
CF 4850 und CF 4870 System liegen, da sich die HD4870 ja nicht runtertaktet sondern mit vollem Takt läuft.. (750/900)
@MrBurnz bestätigte dies ja schon mal im Thread..

Nur muss ich eine einzelne CF Brücke Montieren? (Wer hat Bild dazu vielleicht)

Weiters wie sollte ich die Karten beim Board Montieren zwecks einmal der DualSlot/ SingleSlot Version des Lüfters.
Singleslot sollte ich wohl "oben" in Richtung NT montieren oder umgekehrt?
Danke!
 
karten sind in ordnung, hab ich bereits einzeln getestet...

bei deaktivierten cf keine fehler und bei einzeln verbauten karten auch keine...
und diese bildfehler hab ich wie gesagt nur in cod4 mit aktiviertem cf in verbindung mit einer blendgranate...

da fällt mir gerade ein im vantage hatte ich auch üble grafikfehler... aber an defekte hardware will ich nicht glauben. wie gesagt einzeln laufen sie einwandfrei...

Man kann es nur überprüfen, wenn man die Beiden Karten im CF in einem anderen System testet. Sollten diese da laufen, stimmt was mit deinem System nicht.
 
Mal ne Frage an die, die Crossfire haben. Benutzt ihr auch eine Soundkarte? bei mir sitzt die Xfi ganz oben und versperrt die heiße Luft der ersten Karte.
Wenn ich Furemark laufen lasse werden die Sensoren 2 und 3 knapp 90°C heiß, trotz des S1 Kühler und Turbo Module.
Die untere Karte wird mit den 2x120mm Lüfter Scythe 800rpm keine 50°C heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Dioden an sind, ist das gleichzusetzen mit VPU Recover, dann ist sie eig hängen geblieben... tritt auf wenn Ram oder spawa zu warm sind bzw zu hoch geclocked... bei mir gehen die nach zirka 2 minuten furmark an und Bench bricht ab

immer wenn Bench abbricht oder Grakatreiber resettet wird (vista) geht eine oder mehrere der dioden an, ich hab 45 ° GPU, 60 ° Spawa und 55° Ram und trotzdem steigt sie nach 2 minuten furmark aus

evtl sind die dioden auch für zu wenig saft, mein NT ist ein 550 W corsair

Frage: bringen die voltage settings im bios was? also funktioniert es von 1,263 auf 1,275 etc zu erhöhen? hat das schon jemand getestet ?
 
Ist das BIOS noch drauf? Irgendwie hat AT mein Paket noch nicht verschickt :motz: Daher werd ich den Standardkühler wohl noch etwas länger einsetzen müssen -.-

nein. Das Originalbios ist drauf. Aber flashen ist kein Problem ;) Das Bios habe ich ja noch da.

@webwilli

THX - aber das nächste mal in einem Archiv ?

Beim Gedanken mir eine Karte zu zerflashen mit einem durch einen Übertragungsfehler beschädigtem Rom wird mir etwas anders. :-[

Archiv? Warum? Geht es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Vor etwas längerer Zeit habe ich in diesem Thread mal mein Problem gepostet, dass meine Sapphire 4870 unter Vollast im 3D den Lüfter nicht aufdreht.

Habe dieses Problem leider immer noch :( Selbst während ich Crysis zocke, will der Lüfter sich nicht schneller als 1500rpm (26-27%) drehen. Das hat (wie ich finde) extreme Temeperaturen zur Folge und wenn ich das Game nicht einfach schleunigst ausmachen würde habe ich das gefühl, die Karte würde mir gnadenlos abrauchen.

Jetzt meine Frage: Stimmt da was Hardwareseitiges nicht mit meiner Karte? Habe jetzt 2x "format C:" hinter mir und verschiedene Treiber (8.6+hotfix, 8.7 beta) und weiss so langsam nicht mehr weiter. Ist da was an der Lüftersteuerung defekt? Auf wieviel RPM dreht euer Lüfter auf wenn ihr eine 3D-Anwendung startet?

Würde mich mal interessieren, was ihr zuden screenies sagt!

Danke,
der Dud
 

Anhänge

  • last.JPG
    last.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 47
  • idle.jpg
    idle.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 49
Moin Leute, meint ihr das funktioniert so wie auf meinem Screen, bei der 38xx Serie sollte man den Ram Takt ja lassen wie er ist, wenn ich jetzt aber auf 100MHz GPU gehe, und den Ram nicht mit runter auf 200MHz ziehe gibts Grafikfehler. Also sollte ich es so auch im Bios einstellen oder was meint ihr ?

 
Hallo allerseits!

Vor etwas längerer Zeit habe ich in diesem Thread mal mein Problem gepostet, dass meine Sapphire 4870 unter Vollast im 3D den Lüfter nicht aufdreht.

Habe dieses Problem leider immer noch :( Selbst während ich Crysis zocke, will der Lüfter sich nicht schneller als 1500rpm (26-27%) drehen. Das hat (wie ich finde) extreme Temeperaturen zur Folge und wenn ich das Game nicht einfach schleunigst ausmachen würde habe ich das gefühl, die Karte würde mir gnadenlos abrauchen.

Jetzt meine Frage: Stimmt da was Hardwareseitiges nicht mit meiner Karte? Habe jetzt 2x "format C:" hinter mir und verschiedene Treiber (8.6+hotfix, 8.7 beta) und weiss so langsam nicht mehr weiter. Ist da was an der Lüftersteuerung defekt? Auf wieviel RPM dreht euer Lüfter auf wenn ihr eine 3D-Anwendung startet?

Würde mich mal interessieren, was ihr zuden screenies sagt!

Danke,
der Dud

Angaben von den Temperaturen wären sehr hilfreich, die GPU's sind sehr hitzebeständig im normalfall. Wenn du dir unsicher bist bau doch eine Wasserkühlung oder ein Acclereo S1 oder den Twin Turbo dran.
 
Wenn du die Karte so stabil bekommst mache es halt so :)
Ich bleibe bei 200_300 Mhz

Ich warte erstmal ab wie Powerplay dann funktioniert im Hinblick auf Temps/Verbrauch un schaue ob ich doch noch das Biso modde auf neidrigere 2d takte.

Auch wen ich schon öfters gefragt habe (ohne Antwort):)
Wenn ich das 4870 Bios modde auf niedrige 2d takte, funktioniert dann Overdrive noch normal?
 
Angaben von den Temperaturen wären sehr hilfreich, die GPU's sind sehr hitzebeständig im normalfall. Wenn du dir unsicher bist bau doch eine Wasserkühlung oder ein Acclereo S1 oder den Twin Turbo dran.

hab eigentlich screenshots an den post angehangen (hoffe die sind da) dort sind screenshots von den temperaturen aus gpu-z
 
AMD talks about CrossFire PCI-E bandwidth: 8X enough for HD 4800

As we know, the P45 supports two 8X PCI-E CF, while X38 & X48 support two 16X PCI-E CF. That means if you want to CF two HD 4800s together for current games, P45 will be enough.

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3737


AMD RV740/RV870 will use 40nm technology

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3740

Der Performanceverlust mit nem P45 finde ich schon heftig:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ste_Platinen_und_Vergleich_zu_P35/X48/&page=5

http://www.tweaktown.com/articles/1472/1/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Also ich denke schon, dass jemand der sich HD4x CF kauft , sich ein X48 gönnen sollte... Der Unterschied ist doch schön spürbar !

Gruss
 
Moin moin!

Sagt mal spielt einer von euch auch Race Driver Grid? Habe gestern Freezes und zuvor kleine Grafikfehler im Spiel gehabt. Karte lief dabei mit Standardtakt.

Habe nun nen Accelero S1 mit TurboModul drauf. Kann das sein, dass trotz des Acceleros plus TurboModul die SpaWas und der Ram zu heiß wird?

Der Ram wird durch die rote Platte gekühlt...bin nun am überlegen, ob ich das TurboModul gegen 2 100mm Scythe Yju Slim austausch...das sollte doch ne bessere Kühlleistung vor allem auf die rote Platte geben oder?

Gruß lone
 
kann mir nicht vorstellen das es mit der roten platte besser ist.. habe nun vieles getestet

mit stock und rote platte habe ich last 80 ° gpu, 90° Ram und 100° Spawa
mit S1 und gewissen extra passiv Kühlern auf den Spawas / Vitex Chip haber ich 45° GPU, 55° Ram und 60° Spawa LAST!!! das ist definitiv alles viel kühler...

ich habe aber immer noch das Problem das die Karte selbst im Stock clock nach 2 Minuten Furmark aussteigt und eine der berüchtigten roten LEDs an ist

dabei sind alle Temps wesentlich niedriger als mit der roten Platte... keine Ahnung was das ist :(

mich würde interessieren ob eine Volterhöhung im BIOSeditor a) funktioniert und b) obs dann evtl stabiler ist und vielleicht dann nicht mehr im Furmark aussteigt
 
Moin moin!

Sagt mal spielt einer von euch auch Race Driver Grid? Habe gestern Freezes und zuvor kleine Grafikfehler im Spiel gehabt. Karte lief dabei mit Standardtakt.

Habe nun nen Accelero S1 mit TurboModul drauf. Kann das sein, dass trotz des Acceleros plus TurboModul die SpaWas und der Ram zu heiß wird?

Der Ram wird durch die rote Platte gekühlt...bin nun am überlegen, ob ich das TurboModul gegen 2 100mm Scythe Yju Slim austausch...das sollte doch ne bessere Kühlleistung vor allem auf die rote Platte geben oder?

Gruß lone


Diese Turbo Module taugen nichts, schnall da 2x oder 1x 120er drauf und die Sache sieht schon viel besser aus ;)

Wenn ein Freeze kommt und vorher Grafikfehler heisst das, sie wurde zu warm und hat abgeschalten damit sie nicht abfackelt :d
 
Moin moin!

Sagt mal spielt einer von euch auch Race Driver Grid? Habe gestern Freezes und zuvor kleine Grafikfehler im Spiel gehabt. Karte lief dabei mit Standardtakt.

Habe nun nen Accelero S1 mit TurboModul drauf. Kann das sein, dass trotz des Acceleros plus TurboModul die SpaWas und der Ram zu heiß wird?

Der Ram wird durch die rote Platte gekühlt...bin nun am überlegen, ob ich das TurboModul gegen 2 100mm Scythe Yju Slim austausch...das sollte doch ne bessere Kühlleistung vor allem auf die rote Platte geben oder?

Gruß lone

Bin davon auch seit gestern betroffen!

Vorgestern hab ich noch Mass effect gezockt und gestern wollte ich dann ne Runde Grid spielen aber wenn ich das Spiel starte,dann hab ich übelste Grafikfehler.Im Menü ist quasi nichts mehr zu erkennen.Alle anderen Games laufen ohne Probleme.Hab dann Grid deinstalliert und neu instal + Patch 1.2 aber wieder das gleiche Problem.
Kann das noch am beta Treiber liegen?
 
Ist die 4870X2 eigentlich jetzt gelauncht worden?
 
Hallo allerseits!

Vor etwas längerer Zeit habe ich in diesem Thread mal mein Problem gepostet, dass meine Sapphire 4870 unter Vollast im 3D den Lüfter nicht aufdreht.

Habe dieses Problem leider immer noch :( Selbst während ich Crysis zocke, will der Lüfter sich nicht schneller als 1500rpm (26-27%) drehen. Das hat (wie ich finde) extreme Temeperaturen zur Folge und wenn ich das Game nicht einfach schleunigst ausmachen würde habe ich das gefühl, die Karte würde mir gnadenlos abrauchen.

Jetzt meine Frage: Stimmt da was Hardwareseitiges nicht mit meiner Karte? Habe jetzt 2x "format C:" hinter mir und verschiedene Treiber (8.6+hotfix, 8.7 beta) und weiss so langsam nicht mehr weiter. Ist da was an der Lüftersteuerung defekt? Auf wieviel RPM dreht euer Lüfter auf wenn ihr eine 3D-Anwendung startet?

Würde mich mal interessieren, was ihr zuden screenies sagt!

Danke,
der Dud

Das ist normal.
Benutze doch die manuelle Lüftersteuerung, die hier im Forum erklärt wurde.
Mache ich auch, bis eine vernünftige Treiberseitige Lüftersteuerung von ATI veröffentl. wird oder RivaTuner die geschichte supportet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh