ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

also ich hab auf meiner 4870 auch den AC S1 Rev 2 mit roter Platte verbaut und muss sagen, dass die Karte jetzt wesentlich besser gekühlt wird. Hatte es auch ohne rote Platte und einem seperatem Spawa-Kühler probiert. Das ging gar nicht. Die Spawas wurden viel zu heiß und die Karte schaltete sich aus. Also würde ich auf jedenfall zur roten Platte empfehelen. Es sei denn du hast ne bessere Idee, wie man die Spawas bändigen kann.

Gruß

GiGi

Klingt logisch, deshalb hatte Ich die auch mit drauf. Man könnte sich ja etwas zurecht sägen, aber das ist ja noch bescheidener.

Eventuell habe Ich einfach Pech gehabt, und die Karte wäre so oder so auch mit Standard Lüfter defekt. Ich werde das noch einmal probieren in den nächsten Tagen. Hoffe das die dann hält. Vielleicht wirklich nur dummer Zufall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal einfach aus.
Hab bei mir nen Tagan 380 Watt Netzteil und das Ganze läuft.
Ok hab dafür nur nen E6750 aber zwei Festplatten und CD-Brenner sowie nen DVD-Brenner.
Probleme hatte ich erst als ich ein wenig mit Treibern rumgespielt habe und mir manches nicht erklären konnte. Blackscreens + Rechnerhänger beim Furmark z.B.
Hab aber auch von ähnlichen Symptomen in anderen Foren gelesen und die hatten alle 500 W + Netzteile von guten Herstellern, was also nicht unbedingt auf zu wenig Strom hindeutet.
Mit dem Sample-Treiber von hier hab ich wieder keine Probleme. Der 8.6 Hotfix von Ati hat bei mir dagegen rumgespackt. Vielleicht liegts ja bei dem an Vista64, wer weiß.

das werde ich probieren :) Danke!:d
Hinzugefügter Post:
Klingt logisch, deshalb hatte Ich die auch mit drauf. Man könnte sich ja etwas zurecht sägen, aber das ist ja noch bescheidener.

Eventuell habe Ich einfach Pech gehabt, und die Karte wäre so oder so auch mit Standard Lüfter defekt. Ich werde das noch einmal probieren in den nächsten Tagen. Hoffe das die dann hält. Vielleicht wirklich nur dummer Zufall.

EDIT!!

Was ist eine "rote Platte"

Wo bekomme ich die, und wo muss die hin ?

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt einen neuen rechner bestellt mal schauen wann die hardware kommt. Natürlich ist eine HD4870 dabei. Hab mir aber noch einen anderen kühler gekauft.

Na hallöchen, was haben wir denn da :hwluxx:

EAH4870 TOP/HTDI/512M

Specification

ATI Radeon HD 4870

PCI Express 2.0

Video Memory

DDR5 512MB

Engine Clock
815 MHz :xmas:

Memory Clock
3.7 GHz ( 925 MHz DDR5 ) na ok kriegt man bestimm auch auf 1000/1100 ;)

RAMDAC
400MHz

Memory Interface
256-bit

CRT Max Resolution
2048 x 1536

DVI Max Resolution
3840 x 2400

D-Sub Output
Yes x 1 (via DVI to D-Sub adaptor x 1 )

DVI Output
Yes x 2 (DVI-I)

HDMI Output
Yes x 1 (via DVI to HDMI adaptor x 1 )

HDTV Output (YPbPr)
Yes

HDCP Support
Yes

TV Output
Yes (YPbPr to S-Video and Composite)

Adapter/Cable Bundled

1 x DVI to D-Sub adaptor
1 x DVI to HDMI adaptor
1 x HDTV-out cable
1 x CrossFire cable
1 x Power cable
Software Bundled

ASUS Utilities & Driver
ASUS Features

TOP series

Note

Special Bundled - Leather Mouse PAD
The card size is 4.376 inches x 9.5 inches

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen von einigen hier glaube ich auf gar keinen Fall, selbst wenn mein 120er und die Turbomodule auf volle Pulle laufen, habe ich im Furmark bei 1680x1050 im Fenster nach 15 Minuten 75 - 80 Grad beim Chip. 60 Grad sind es bei einem X-beliebigen Spiel, aber nicht bei Furmark!

musst du auch nicht. sie werden aber so angezeigt. ich werd mal @790//1050 furmark mit 1680*1050 ne weile laufen lassen und lüfter @40% und noch mal nen screen posten.

hey Leute,
kann ich für die 4870 arctic silver 5 nehmen um die WLP zu ersetzen?
ist doch bestimmt besser als das was drauf ist.

ist die 4870 von Saphire

Hier ein kleiner Einblick in die ASUS EAH4870 TOP

http://www.nordichardware.com/news,7951.html

"The card would easily overclock to 865MHz :eek: core clock and 4600MHz memory clock. Although the increased memory frequency did not have much of an impact on the performance"

darauf hab ich gewartet :teufel:

Ich habe vorher mal zu Vergleichszwecken der Performance den Sampletreiber installiert (den angeblichen 8.7beta) und Crysis läuft an sich flüssig, nur gerade ist mir etwas aufgefallen was mir aufstößt und Ich nicht weiß ob es sich jetzt um einen Treiberfehler oder einen Hardwarefehler handelt, und zwar produziert mir die Karte auf horizontalen Ebenen Bildfehler bzw. ein unregelmäßiges aufblitzen weißer Pixel. Ich hab mal einen Screen davon hochgeladen, Achtung hat ~5MB. Hab die fehlerhaften Stellen bzw die weißen Pixel mal rot umrandet.

Was meint Ihr, was läuft da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
na toll und das wo ich mir grade ne nagelneue 4870 gekauft habe die nicht mal 820 mitmacht!

Ich habe vorher mal zu Vergleichszwecken der Performance den Sampletreiber installiert (den angeblichen 8.7beta) und Crysis läuft an sich flüssig, nur gerade ist mir etwas aufgefallen was mir aufstößt und Ich nicht weiß ob es sich jetzt um einen Treiberfehler oder einen Hardwarefehler handelt, und zwar produziert mir die Karte auf horizontalen Ebenen Bildfehler bzw. ein unregelmäßiges aufblitzen weißer Pixel. Ich hab mal einen Screen davon hochgeladen, Achtung hat ~5MB. Hab die fehlerhaften Stellen bzw die weißen Pixel mal rot umrandet.

Was meint Ihr, was läuft da falsch?

Selbes Problem hier! Ist aber nur bei Crysis. Hab Assassin's Creed, Grid, WiC, etc. angestestet und die laufen perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
na toll und das wo ich mir grade ne nagelneue 4870 gekauft habe die nicht mal 820 mitmacht!

meine macht nur 800, alles drüber gibt artefakte :<

ich kann mir meine temps nach mehreren tests nun echt nicht erklären mit der karte, mit der alten ( die kaputt gegangen ist ) hatte ich bei allen 30°C im idle und höchstens 60°C im load..

steht sensor 2 für ram und sensor 3 für spawa oder umgekehrt ?

Sowas hatte ich mit der 8800gts auch bei dif. Spielen mit bestimmten Treibern, ist also eher ein Treiberproblem.

Nun wollte ich Crossfire mal testen, beide Karten rein, 3xPCI-E Stecker... und das CR Kabel ganz vorne drauf, am Ende des Gehäuses...- oder ist dies falsch da bei einer Grafikkarte ein Rufezeichen kommt. Der Treiber soll nicht richtig installiert sein. Muss ich zwingend den vorigen Treiber deinstallieren und nen Neuen frischen aufsetzen.
Wer hilft mir da bitte mal kurz aus?
Danke!

3x mal nur ??? du brauchst 4xmal für 2x HD4870

sonst sry sehe dein System nicht

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist, meine Sapphire HD 4870, die ich heute als Retailversion bekommen habe, hat eine Advanced Edition des 3DMark Vantage + SN dabei gehabt.

Bis jetzt war da ja irgendwie überall immer von der älteren 3DMark06 die Rede...

Ich finde die paar Euro mehr haben sich auf jeden Fall für die Retailversion gelohnt...

Sorry, habe 1x4870 und 1x4850-er Karten verbaut!

und hast du schon mal Treiber neuinstalliert ? is ja kein Ding würde ich sagen, mal eben neu installieren und fertig ;)

Sample und Hotfix ausprobiert ?

Crossfire Brücken richtig drann ?

mal mit beiden Brücken probiert ?

äh ja

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das liegt am Treiber, ich meine ich hab paar Seiten vorher gelesen das alle die weißen Punkte bei den schatten haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh