ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft gerade so, und auch schon tage davor, immer auf 100/200, ich bin mir halt unsicher was das Auto takten dan angeht, obs wirklich klappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem AMD Clock Tool kann man untertakten und da flackert nix.

Setzt man allerdings die Taktraten im Bios fest, flackert es. Wird an der 2D/3D Umschaltung liegen.

An den Taktraten würde ich Bios nichts ändern. Macht nur Streß. Einfach mit dem AMD Clock Tool runtertakten und gut ist.

mit dem AMD Clock Tool kann man untertakten und da flackert nix.

Setzt man allerdings die Taktraten im Bios fest, flackert es. Wird an der 2D/3D Umschaltung liegen.

An den Taktraten würde ich Bios nichts ändern. Macht nur Streß. Einfach mit dem AMD Clock Tool runtertakten und gut ist.

Wie nervig. Naja, muss ich auf unterstützung vom ATITRAYTOOL warten.

Ändere doch mal den Speichertakt im laufenden Betrieb, dann siehst du das Flackern. Wenn er nur mal kurz umschalten würde wenn man eine 3D Anwendung startet, wäre es ja nicht so schlimm. Aber er wechselt pausenlos zwischen 2D und 3D Takt wenn man auf dem Destop arbeitet.

warum taktet ihr auch den Speicher runter.
der verbraucht doch kaum Strom im Vergleich zu der GPU.
GPU auf 200Takten und fertig.

meine Saphire soll heute kommen :d

PS: kann ich Arctic Silver 5 als WLP für die Karte verwenden oder lieber nicht?

Guten Morgen...
Wie schon häufiger mal gefragt wurde, stelle auch ich mir und natürlich auch euch die Frage: Kann man Artic Silver 5 benutzen? Oder sogar ein Liquid Metal Pad?

die 1Gb variante bringt nix, schon drüber gelesen! Ati brauch nicht viel Ram!

Achtung. Nur meine Meinung:

Arctic Silver Céramique ist besser.
Und diese Rotz-Metal-Kacke würde ich direkt wegwerfen.

Also ich habe die Metal Pads als CPU Wärmeleitung und verringere damit die Temps um ca. 3 - 5°C im Gegensatz zu Artic Silver 5.

Aber nochmal zu meiner Frage, ich wollte nicht wissen, was besser ist, sondern was ich benutzen kann!
Geht die Silver 5 oder bekomme ich damit Probleme?

jeden satz mit einem ausrufezeichen zu beenden bringt auch nichts :P

die 1Gb variante bringt nix, schon drüber gelesen! Ati brauch nicht viel Ram!

Kommt auf die Auflösung an. Bei meinen 1920x1200 und AA könnte es knapp werden, da hab ich dann doch lieber etwas Reserve.
Btw. bei Alternate ist die 4850 mit 1GB gelistet und zwar grün, leider sagt das nichts über die Verfügbarkeit der 4870 mit 1GB aus :(

Na hoffendlich hast kein problem wenn du den Kühler erneut entfernst, weil das zeug klebt wie aus! Manche haben damit schon ihre "Die" oder auch GPU mit gekillt!

Aber ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht OCZ freeze rauf mache! Glaube nicht das die, die drauf ist gut ist!

Weiss jemand wo man gute Wärmeleitpads kaufen kann??

Also wie gesagt ich habe gelesen (und auch glaube gesehen anhand bench´s) das es nicht viel bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
liebäugele auch grade mit einer 4870 von ATI (momentan G92 8800 GTS mit 512 MB drin).

Fragen dazu:
Ich will die Graka nicht übertakten, sollte ich trotzdem den Kühler auswechseln oder kann ich getrost Standard beibehalten?
Gibts schon eine mit 1 GB (weil ich nutze 1920x1200 auf 24" TFT)...?

Es wurde doch schon Bestätigt im Sammelthread, ich glaube in Nummer 3, das der Wechsel der Leitpaste nichts bringt! Wird AMD/ATI scheinbar auch dazu gelernt haben und auf die neuen karten kein Kilo draufgeschmiert haben.

Die 1 Gb Variante gibt es noch nicht, ich denke auch das die 512er auch für 1920x1200 reichen wird, will aber nichts versprechen da ich nur 22er habe.
Gibt aber wohl auch dazu nen Thread und bei vielen hier ne Menge Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne WLP von Thermaltake drauf gehabt, hat erstaunlicherweise bessere ergebnisse gebracht als AS5 :eek:
Paste war leicht Rosa :d
Habe leider nichts mehr davon ...

Ändere doch mal den Speichertakt im laufenden Betrieb, dann siehst du das Flackern. Wenn er nur mal kurz umschalten würde wenn man eine 3D Anwendung startet, wäre es ja nicht so schlimm. Aber er wechselt pausenlos zwischen 2D und 3D Takt wenn man auf dem Destop arbeitet.

Ich gehe schon mit dem Ram auf 200MHz und kein Flackern.

Also ich will ja nicht nur die WLP wechseln, sondern nen kompletten Kühler, sprich Umbau auf Accelero S1.
Darum muss ich ja auch wieder etwas WLP dazwischen bringen!
Naja, also Liquid Metal fällt schonmal raus, sehe ich. Aber kann ich mir mit der Arctic Silver nicht auch etwas kaputt machen? die leitet doch auch Strom?

die silberleitpaste wäre nur leitfähig wenn man sie unter hohen druck (4Bar glaube) nutzen würde! Das dies nicht auftritt kannst du ruhig die AS5 nehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh