ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Karten wurden nicht durch OC geschrottet, sondern durch einen falschen Biosflash. ;)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das man vom Biosflash die Finger lassen sollte. Zumindest die Taktraten sollte man so lassen wie sie sind. Das scheint Probleme zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocen mit AMD GPU Clock Tool ist kein Problem und Treiber nimm den Sample aka 8.7 beta.

Achso, gut zu wissen...

Den Treiber find ich hier im Thread auf der ersten Seite, richtig?

Übrigens, kleine Geschichte von mir.
Ich hatte gestern auch schon eine in der Hand, eine wunderschöne HD4870 von Sapphire, ich zückte im Laden meine EC Karte um zu zahlen und war schon voller Vorfreude endlich mal wieder ein neues Spielzeug zu haben.
Auf jedenfall war der Verkäufer so selten dämlich, das er erstmal meine EC Karte "zerbrochen" hat... :fresse:
Schlussendlich konnte ich die Karte natürlich nicht mitnehmen, da ich ja nun nicht mehr bezahlen konnte!!! :heul:
Also ich heute früh zur Bank und erstmal neue EC Karte geordert und ein bissl Bahres mitgenommen, dann wieder zum Laden um die Graka zu kaufen, auf den Hinweis das mich meine neue EC Karte ca. 7€ kostet, gab es sogar noch 7€ Rabatt.
Schlussendlich bin ich nun auch stolzer Besitzer einer HD4870 von Sapphire ;)
Kostenpunkt, 240€ Graka (inkl. 2Jahre sofort Austausch bei (eigenverschuldetem) Defekt) + ca. 10l Super für 1,619€ (wegen dem hin und her gefahre...)

Ich glaube, wenn ich das Teil jetzt einbaue und das Ding ist defekt, dann ist der Tag wirklich Perfekt...

Krass, wie hat der das denn geschafft die EC-Karte zu zerbrechen?
Da muss ich dann ja in Zukunft ein Auge drauf haben, ob der Verkäufer vor mir irgendwie grobmotorische Züge an sich hat ;).
Und 1,619€ pro Liter, wow, da kann ich froh sein, dass ich bis jetzt noch nie mehr als 1,579€ für nen Liter Super bezahlt hab

Ab morgen sind die AquagrAtiX HD4870 bei uns lieferbar =)

Ratet ma wer sich schon einen geschnappt hat *muha*

Krass, wie hat der das denn geschafft die EC-Karte zu zerbrechen?
Da muss ich dann ja in Zukunft ein Auge drauf haben, ob der Verkäufer vor mir irgendwie grobmotorische Züge an sich hat ;).
Und 1,619€ pro Liter, wow, da kann ich froh sein, dass ich bis jetzt noch nie mehr als 1,579€ für nen Liter Super bezahlt hab

Beim ersten "durchziehen" der Karte am Lesegerät wollte das laut seinen Aussagen "schon sehr alte" Lesegerät die EC Karte nicht nehmen.
Für gewöhnlich wischen die Verkäufer dann mal über den Magnetstreifen oder ähnliches, aber der nam die Karte mit beiden Händen und bog wild dran rum...
Ich wollte erst sagen das er damit aufhören soll weil das Plastik auch irgendwann bricht, aber da war es schon zu spät :wall:

wenn das reicht :d

frage mich nur wie die 950 mit dem Kühler realisieren wollen. 24/7 @ 100%??

zum benchen und bei guten Raumtemperaturen sind 840 kein Problem.
Orgkühler :d

Heute oder morgen teste ich mehr :drool:

danke!

dann sind ja die 950 mit entsprechender Kühlung, selktierten gpu`s und evtl. etwas mehr v-gpu realistich für die super 48XX

Hi, bin neu hier , finde diese Forum sehr gut , viele posts ect , klasse!!!

Ich ahbe mal eine Frage , ich hab emir gestern eine Powercolor Radeon HD 4870 Gekauft , habe sie eingebaut , 2 x 6 Pin strom angeschlossen, ist ein Be quiet Straight power Netzteil 600 W, habe dann mal Catalyst beta 8.7 Treiber installiert und crysis gespeilt , das problem ist der Lüfter der radeon 4870 dreht oft hoch und dann wieder runter , dann wieder hoch ist das normal alle 10sec ca. , jetzt nich volle power abe rman hört es !! Ich hatte vorher nur Nvidia karten , und weiss nicht ob es bei den ATI Vorgängern auch so war !!! Die karte piepst auch beim lade Bildschirm , dies wird aber normal sein , da er ja umschaltet wegen der Auflösung !!!

Wäre für antworten dankbar !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob ich mich mir 4870 oder GTX260 kaufe.
Bisher las ich das die GTX260 ein höheres Übertaktungspotential hat, aber hier haben ja einige User gute Ergebnisse mit der 4870.

Was für Taktfrequenzen kann ich denn erwarrten mit 4870 und Stockkühler?

Nochmal zum DVI-Anschluss. Der kann definitiv nur Video-Signale übertragen. Da kann man noch soviel HDMI Adapter ranklemmen. Nicht umsonst steht das V für Visual.

grüße Deep

ich würde mal die schrift und alles andere richtig einstellen. selbst ein HWL Mod sagt er merkt keinen unterschied in 2D von 4870 und 260GTX, eben ne sache der einstellung....

und ja, nvidia hat die bessere BQ, und das bild ist heller als bei ati.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/6/

Was ist das denn für eine Begründung?
Haben Mods göttlichere Augen wie meine Bekannten und ich?
Klar kann man bei NVidia die Schrift schärfer stellen aber guck dir doch selbst mal das Ergebniss auf 40" an.

Ausserdem reden wir von Monitoren die wirklich gründlich eingestellt wurde( Nicht zum Zocken sondern auch zur Bildbearbeitung)

Wer da keinen Unterschied aus machen kann der hat wohl ein völlig anderes BQ-Empfinden.

Ist aber auch egal, soll jeder sehen was er will, ich wollte einfach nur wissen ob das 2D-Bild der neuen Atis vergleichbar ist mit den älteren Generationen und die Antwort hab ich ja bereits.
Ist bestellt!!!:wink:

Nochmal zum DVI-Anschluss. Der kann definitiv nur Video-Signale übertragen. Da kann man noch soviel HDMI Adapter ranklemmen. Nicht umsonst steht das V für Visual.

grüße Deep

Ein DVI Anschluss überträgt digital kodierte Daten in denen natürlich auch Audio Informationen sein können.
Das "V" ist nur ein Industriestandart, eine Definition, keine technische Limitierung.

man braucht nur eine GraKa, die den Ton mit einspeist, mehr nicht. Und das können die HD-Karten, also ab der 2900 meine ich.

grüße Deep

Das stimmt definitiv nicht...
DVI und HDMI nutzen den gleichen Übertragungsstandard, um der Anschlussproblematik vieler Monitore aus dem weg zu gehen (haben ja nicht alle HDMI) wird einfach HDMI per Adapter mitgeliefert.
Es wird (solange die Graka es kann) definitiv Sound und Bild übertragen, du kannst theoretisch sogar an nen TV mit DVI Anschluss den Ton über ein DVI Kabel übertragen, die Frage ist nur, ob der TV das Tonsignal aufnehmen und wiedergeben kann wenn es über den DVI Eingang kommt oder ob einfach nur das Bildsignal rausgefiltert und abgespielt wird.

Dann hat Wikipedia aber starken Nachholbedarf.

Zusammenfassung:

Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine mächtigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen.

im gesamten Artikel wird nicht einmal Audio erwähnt (ausser bei HDMI) ;)

Zuletzt bearbeitet:
was auch der Grund ist weswegen Wiki keinsfalls irgendwo als ernsthafte Quelle von Wissen genannt werden darf, zumindest an ner Uni nicht, und ich persönlich finde das gut, da stand schon so mancher schiss, bzw es wurden dinge vergessen weggelassen etc. ... :)

hat den hier:
http://sg.vr-zone.com/articles/Accelero_TWIN_TURBO_For_Radeon_HD_4870_&_4850/5923.html

schonmal jemand gesehen, bzw wahrscheinlich nicht kommt ja erst noch raus, meint ihr der ist besser als die "alten" acceleros?

Dann hat Wikipedia aber starken Nachholbedarf.

Zusammenfassung:

Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine mächtigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen.

im gesamten Artikel wird nicht einmal Audio erwähnt (ausser bei HDMI) ;)

Wo ist das Problem?
Da steht doch das DVI voll aufwärtskompatibel zu HDMI ist...
Voll aufwärtskompatibel schließt das übertragen von Ton mit ein, sonst wäre es nicht voll kompatibel...

Ein Beispiel, wenn ich schreibe USB 2.0 ist voll abwärtzkompatibel zu USB 1.1, muss ich dann extra dazu schreiben das auch USB 1.1 Geräte an dem 2.0 Controller funktionieren? Ich denke nicht...

Genau lesen:

DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen.

Aber ich finds gut. Damit ist meine Kaufentscheidung zugunsten der ATI gefallen. Spar ich mir ein Kabel bei der PC-TV Übertragung :)

Genau lesen:

DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen.

siehe mein Beispiel mit dem USB...
Muss man wenn etwas voll kompatibel zu einander ist, jede Einzellheit am Ende noch mal extra aufführen? Nein muss man definitiv nicht!
Denn die Aussage "es ist voll kompatibel zu einander" beinhaltet alles, sprich was das eine kann, kann das andere auch...

Ein Beispiel, wenn ich schreibe USB 2.0 ist voll abwärtzkompatibel zu USB 1.1, muss ich dann extra dazu schreiben das auch USB 1.1 Geräte an dem 2.0 Controller funktionieren? Ich denke nicht...

eigentlich schon :) das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun.

Was meintet Ihr mir exe renaming bei CF?? Habe gelesen das man z.B. grid.exe in UT3.exe umschreiben soll um CF zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
weiß schon jemand wann die hd 4870 1gb und hd 4870 x2 2gb draußen sein werden
Danke ;)

Hi, bin neu hier , finde diese Forum sehr gut , viele posts ect , klasse!!!

Ich ahbe mal eine Frage , ich hab emir gestern eine Powercolor Radeon HD 4870 Gekauft , habe sie eingebaut , 2 x 6 Pin strom angeschlossen, ist ein Be quiet Straight power Netzteil 600 W, habe dann mal Catalyst beta 8.7 Treiber installiert und crysis gespeilt , das problem ist der Lüfter der radeon 4870 dreht oft hoch und dann wieder runter , dann wieder hoch ist das normal alle 10sec ca. , jetzt nich volle power abe rman hört es !! Ich hatte vorher nur Nvidia karten , und weiss nicht ob es bei den ATI Vorgängern auch so war !!! Die karte piepst auch beim lade Bildschirm , dies wird aber normal sein , da er ja umschaltet wegen der Auflösung !!!

Wäre für antworten dankbar !!

Das ist Normal, das der Lüfter so dreht, deshalb habe ich auch den Kühler gewechselt. Mal schauen was der neu Treiber mitbringt. Piepen ist auch Normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh