ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevors unter geht

Hi!

Ich habe einige Fragen bzgl der 4870. Hab die Karte jetzt verbaut und hatte sowohl den Catalyst 8.6er sowie den Betatreiber von der ersten Sammelthreadseite installiert, doch mit keinem scheint der Rivatuner richtig zusammenzuarbeiten. Ich kann weder auf Taktraten oder Treibereinstellungen zugreifen. Ist das normal?

Mir ist außerdem ein Pfeifen aufgefallen, seit die Karte verbaut ist. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe das Gefühl das es von der Karte kommt.

Pfilzer

Bei mir pfeift nichts

COD4 SP mit 4xAA 1920x1200 alle quali settings auf max.
-> 55-100fps (die 55fps ist bei absoluten low rates [Explosionen ect.], meist hab ich so 60-70fps im freiem Gelände)

Mfg Bimbo385

Bei mir pfeift nichts

COD4 SP mit 4xAA 1920x1200 alle quali settings auf max.
-> 55-100fps (die 55fps ist bei absoluten low rates [Explosionen ect.], meist hab ich so 60-70fps im freiem Gelände)

Mfg Bimbo385

Lass doch mal den Game-Test 1 von 3D-Mark 03 laufen. Die Hardware ist mittlerweile so leistungsstark, dass du da garantiert auf >1000FPS kommst. Und dann kann es pfeifen.

Der Threadtitel ist doch eigentlich egal, oder? "Bei Fragen bitte erste Seite lesen" - hält sich doch eh niemand dran und/oder die erste Seite wird einfach nicht gepflegt. Die Threads werden von Leuten eröffnet, die sich einfach nicht um Vollständigkeit kümmern. Ständig sieht man hier die gleichen Fragen. Und andere werden übergangen und dann 3x wieder gepostet.

Falls es noch nicht bekannt sein sollte, hier das AMD GPU Clock Tool: http://downloads.guru3d.com/AMD-GPU-Clock-Tool-v0.9.8-download-1985.html#download

Unterstützt jetzt auch die HD 4800er Reihe.

Habe jetzt 300 GPU / 500 Speicher Takt bei meiner 4870. Temps sind auf 55 Grad gefallen im Idle unter Windows. Stromverbrauch um 25 W gesunken gegenüber 500/900 Mhz und 71 Grad.
Das Tool ist echt super allerdings muss man die Takteinstellungen manuell ändern für 2D und 3D aber damit kann ich leben.

Kann man den Speicher nicht auch senken um mehr Strom zu sparen?

ich mach hier keinen an, also halt dich zurück mit deinen Kommentaren!

Manche haben anscheinend keine Ahnung von der Materie, was nicht schlimm ist. Man kann auch erstmal übertakten ohne im Bios rumzupfuschen, oder?

irgendwas stimmt mit dir nicht...aber naja mach ma so weiter...
Hinzugefügter Post:
in das Bios nicht direkt. Sondern über externe Tools.

am besten der RBE. Radeon Bios Editor

danke...ich glaub das lasse das lieber....790/1070reicht eigentlich auch...^^

Zuletzt bearbeitet:
sind 14k punkte im 3d mark 06 für mein system ok? mit 16x af habe ich 13,7k...

und hat noch jemand probleme mit dem aquamark3?

und hat noch jemand probleme mit dem aquamark3?

:fresse: den hatte ich das letzte mal vor 2-3 Jahren laufen
...dafür gibts in der Benchmarkabteilung nen Thread zu...ist glaube ich nur so ne art >Patch den du brauchst.

So, neue CPU ist drin und die Leistungssteigerung der HD 4870 beträgt stolze 20% (von 31 auf 38 fps im Crysis GPU Bench und von ebenfalls 31 auf ebenfalls 38 fps im World in Conflict Bench / außerdem minimale fps bei WiC von 14 auf 26). Nicht übel, gefällt mir.

Sobald ich eine ohrenschonendere leistungsfähige Kühllösung für meinen CPU...oder besser gleich ein neues Gehäuse gekauft habe (mein aktuelles belüftet sich mit 5x 80ern...also Steinzeit und sehr ineffektiv :shot:), werde ich mal versuchen, ob die ganze Kombi die 400MHz FSB ohne VCore-Anhebung schafft. Sämtliche Komponenten sollten dazu in der Lage sein (wozu habe ich sonst den schicken Speicher gekauft *g*) und dann geht's ab....

Aber erstmal Geld für ein neues Gehäuse sparen...würdet ihr für mich spenden? lol :haha:

wo habt ihr aktuelle treiber für die 4870 her ? auf der ati-page stehn keine.
dort stehen nur treiber für die 3870.

Nochmal meine Frage: gibt es unterschiedliche Rambausteine bei den einzelnen Herstellern?

Juhuuu ich bin nun auch stolzer Besitzer einer HD4870 von Powercolor...noch ne Viertelstunde, dann mach ich Feierabend und dann wird gebastelt. Mal sehen, was ich da so raus krieg...bin gespannt!

Was hattest du vorher drin und was jetzt?

Von E6750 auf E8500. Also im Grunde auch eine Steigerung der MHz-Leistung um cirka 18%.

Aber hey, wenn die HD 4870 immer um 2% voraus ist, kann man sich ja ausrechnen, ab wann die Karte die Schallmauer durchbricht! :d
Hinzugefügter Post:
Treiber ist in meiner Sig ;)

Du bist jetzt schon der zweite, der den Sample-Treiber (alias 8.7 beta) anpreist...gib mir mal bitte deine Argumente, warum der besser ist, als der 8.6 hotfix. :d Danke.

Zuletzt bearbeitet:
so erste benchmarks sind durch!

intel q9450 @3.2GHz
und die hd4870 auf 825/1100 komme ich im 3dmark06 unter vista 64bit auf 16490 punkte!
Vantage: P8989 bei 790/1000
Ist das ok?

Ich hoffe das noch diese woche das neue board kommt dann kann ich die zweite 4870 einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh