ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schlampi schalte mal c1e/eist testweise aus... ich hatte mal so ein fiepen, das nur zu hören war wenn die cpu die spannung gesenkt hat... der zusammenhang is mir damals aufgefallen.
btt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Good news! I can confirm that based on my own tests microstuttering is gone on R700!

I've tested with R700 (ATI Radeon HD 4870 X2) and R680 (ATI Radeon HD 3870 X2) in Crysis (1600x1200 and High settings). I used Fraps and enabled Frametimes logging. I recorded 2 seconds from exactly the same point in game (loaded from save game). Based on my recorded data, with ATI Radeon HD 3870 X2 frames are rendered after ~21,5 and every other frame after ~49,5 ms. With ATI Radeon HD 4870 X2 all framres are rendered after ~ 21,9 ms.

More coming soon, now I have to go and attend beachsoccer tournament!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

wenn das stimmt dann heilige scheisse!!! :hail:
 
Bin auch unter Vista64 von ner 8800GT auf ne MSI4870OC umgestiegen. Klappte ohne Probleme.
Nvidia Treiber deinstalliert. Dann reboot, Savemode, mit Driver Sweeper die Reste entfernt (die Einträge von Nvidia im Autostart in der Registry mussten bei mir von Hand entfernt werden), dann Neustart und Treiber installiert. Hat mit denen von der MSI Homepage geklappt, sollte der Hotfix sein mit upload Datum vom 26.06., und mit dem 8.7 Beta der jetzt läuft. Mit AMD GPU Clock Tool erst mal für Ruhe gesorgt, funktioniert top.
Hoffe natürlich auch auf ne endgültige Lösung mit dem neuen Catalyst.

@Matze71
geiles Teil!
 
fahrt ihr den alle mit 64bit OS ? vielleicht liegt daran der Fehler vom Treiber Hotfix. Muss ich nach der Installation noch was beachten oder kann ich gleich neustarten?
 
fahrt ihr den alle mit 64bit OS ? vielleicht liegt daran der Fehler vom Treiber Hotfix. Muss ich nach der Installation noch was beachten oder kann ich gleich neustarten?

Keien Probleme hier mit Visat x64

Mal ne andere Frage :

Wird wenn Powerplay richtig funtkioniert der Takt auch nur auf GPU 500Mhz runtergetaktet?
In meinem Bios ist 500Mhz das niedrigeste. Dei Spannung sind auch alle gleich bei 1.263V in alle PowerStates ?

Ich könnte aber ein Bios modden und den 2d Takt auf zb 300/500 stellen richtig?
 
schlampi schalte mal c1e/eist testweise aus... ich hatte mal so ein fiepen, das nur zu hören war wenn die cpu die spannung gesenkt hat... der zusammenhang is mir damals aufgefallen.
btt

Also wenn ich C1E und EIST jetzt auch noch abschalte dann kann ich endgültig meine Stromkosten vergessen. Die 4870 verbrät schon 30 Watt mehr idle als meine alte 29Pro mit ModBios. Wenn dann die CPU noch dazukommt dann gute Nacht. Das kommt für mich sowas von gar nicht in Frage.
 
Heul doch und kauf dir ne onboard Lösung :fresse:

Im Ernst, du solltest es ja nur machen um rauszufinden obs daran liegt, deshalb schrieb ich ja testweise. ;)
 
Mal ne Frage, wie kann man den kompletten verbauch des PCs (in Watt) am besten herausfinden oder ablesen? Muss man dafür ein extra Gerät haben? Ich hab zwar nen Enermax Liberyt 500W Netzteil und auch die HD4870er wird sicher auf meinem PC laufen. Nur hat gerade mein AMD CPU keinen guten TLP (125W)
 
Miese Performance mit Q6600@3,6ghz+4870+4GB??

Hallo
Hab mein System komplett platt gemacht und Vista32 drauf.
Irgendwie bringt die 4870 bei mir keine rechte Leistung, ist kaum besser als die 3870 vorher war.
Hängt die mangelnde Leistung irgendwie mit den falsch erkannten Taktraten der Karte zusammen?
attachment.php

Hab sie übertaktet auf 790/1100 und ein quasi identisches system wie sTOrM41
Nur mit dem Unterschied das er rund 2400 Punkte mehr im Vantage hat!!
attachment.php

Klar, Punkte sind ned alles, aber bei dem Unterschied bei nem identischen Sys is doch was nebendran...
Treiber hab ich den 8.6 und den Hotfix probiert, bringen beide ned mehr.
Was auch bissl merkwürdig ist, in fast allen Programmen wird die Karte als 4800Serie erkannt, in den allermeisten Spielen allerdings als 3800Series??:stupid:
Selbst Vantage sagt es sei eine 3800Series...
siehe Systeminfo im Anhang.


Kann mir da jemand vielleicht nen Tip geben?:heul::heul::confused:
 

Anhänge

  • sys1.jpg
    sys1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 232
  • sys2.jpg
    sys2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 230
  • Systeminfo.doc
    155,5 KB · Aufrufe: 54
Ich hatte auch ewig Probleme, den Treiber zu installieren. Nach dem vierten versuch und deaktivieren der Firewall hats dann endlich geklappt.
 
fahrt ihr den alle mit 64bit OS ? vielleicht liegt daran der Fehler vom Treiber Hotfix. Muss ich nach der Installation noch was beachten oder kann ich gleich neustarten?

Ich hab XP SP3 32bit und VISTA 64bit hier und beides läuft ;)

Heul doch und kauf dir ne onboard Lösung :fresse:

^^

Also wenn ich C1E und EIST jetzt auch noch abschalte dann kann ich endgültig meine Stromkosten vergessen. Die 4870 verbrät schon 30 Watt mehr idle als meine alte 29Pro mit ModBios. Wenn dann die CPU noch dazukommt dann gute Nacht. Das kommt für mich sowas von gar nicht in Frage.

Takte doch die HD4870 auf 200/400 runter im IDLE ;) (ich werd das nachher mal mit Verknüpfungen von WW testen)

gibt es eine möglichkeit die das Bios unter Win Vista auf die Karte zu flashen?

Dos ist sicherer
 
Mal ne Frage, wie kann man den kompletten verbauch des PCs (in Watt) am besten herausfinden oder ablesen? Muss man dafür ein extra Gerät haben? Ich hab zwar nen Enermax Liberyt 500W Netzteil und auch die HD4870er wird sicher auf meinem PC laufen. Nur hat gerade mein AMD CPU keinen guten TLP (125W)

Also ich kann mit meinem Sys CF laufen lassen. Dann wird Dein System ja wohl ohne Probleme eine Karte aushalten :)

Habe auch das Liberty
 
Keiner ne Idee wo ich meinem Sys hin treten muß, das es endlich tut was es soll?
Sind immerhin gute 20% gegenüber nem identischen SYS :(
 
Mal ganz ehrlich, was habt ihr immer mit den Treibern...
Es kann doch nicht angehen, das sich hier viele über die Treiber aufregen, obwohl diese bei sehr vielen hier im Forum 1A funktionieren.

Das Problem scheint wirklich eher vor dem PC zu sitzen, als AMDs Schuld zu sein.

Im übrigen, ich habe seit kurz nach Release der 9800Pro jegliche ATI/AMD Treiber mitgemacht und es hat nur ein einziger mal Probleme gemacht und das war der 6.8er, da ging das CCC nicht auf...
Sowohl damals Win98/2000 und jetzt XP 32/64Bit und Vista 64Bit, nie Probleme bis auf das eine...

Ich glaube eher das Problem liegt scheinbar auch an solchen Sachen, wie mal fix System in 20min neu aufsetzen, ohne zwischendurch mal rebooten, alles gleichzeitig und schnell schnell...
Nehmts mir net übel, aber die Treiber sind 1A bis jetzt... Wer was anderes behauptet, sollte den Fehler eher bei sich oder seinem PC suchen, als bei AMD!
 
Ich glaube eher das Problem liegt scheinbar auch an solchen Sachen, wie mal fix System in 20min neu aufsetzen, ohne zwischendurch mal rebooten, alles gleichzeitig und schnell schnell...
Nehmts mir net übel, aber die Treiber sind 1A bis jetzt... Wer was anderes behauptet, sollte den Fehler eher bei sich oder seinem PC suchen, als bei AMD!
Ähnliches lässt sich auch im nV Treiber Thread beobachten und daran wirds wohl liegen.;)
 
Nochmals bitte an die Insider:
Welches NT sollte ausreichen für CF 4870 und einen E8400 @3,4 ghz Minimum
(aber damit lässt es sich leben)!!
ebenso noch im System: 3 Harddisk, 2 Brenner und 3 Stück 120mm Lüfter!

Habe das Emermax Modu 82+ 525Watt, wird zu knapp werden, gell?
Sollte es OHNE dem OC des Prozessors leicht reichen?
 
Hab am Mittwoch meine 8800GT aus der Sig. für 120 Euronen :d an den Mann gebracht und mir eben grad die 4870 von Saphier bei mindfactory bestellt für 215 Euros. Hoffe mal das die Karte wirklich so ungeheuer Stark ist wie ich von hier rausgelesen habe. Kann mir einer was zu OC barkeit der Karte mit dem Standart Kühler sagen wie weit mann das gehen könnte ??
 
Mal ganz ehrlich, was habt ihr immer mit den Treibern...
Es kann doch nicht angehen, das sich hier viele über die Treiber aufregen, obwohl diese bei sehr vielen hier im Forum 1A funktionieren.

Das Problem scheint wirklich eher vor dem PC zu sitzen, als AMDs Schuld zu sein.

Im übrigen, ich habe seit kurz nach Release der 9800Pro jegliche ATI/AMD Treiber mitgemacht und es hat nur ein einziger mal Probleme gemacht und das war der 6.8er, da ging das CCC nicht auf...
Sowohl damals Win98/2000 und jetzt XP 32/64Bit und Vista 64Bit, nie Probleme bis auf das eine...

Ich glaube eher das Problem liegt scheinbar auch an solchen Sachen, wie mal fix System in 20min neu aufsetzen, ohne zwischendurch mal rebooten, alles gleichzeitig und schnell schnell...
Nehmts mir net übel, aber die Treiber sind 1A bis jetzt... Wer was anderes behauptet, sollte den Fehler eher bei sich oder seinem PC suchen, als bei AMD!

Ein ganz dickes Dito an dieser Stelle :)
Ich hatte auchn noch nie Probleme mit ATI/AMD Treibern, bis auf ein kleines Kästchen oben links in der Ecke :fresse:
 
Mist, hatte gehofft das umgehen zu können.
Aber ok, wofür hat man denn Wochenenden...

Ist aber offensichtlich. Wenn die HD4870 als 3800er erkannt wird, isses schon kritisch wie das System da zugemüllt ist.
Hinzugefügter Post:
Hab am Mittwoch meine 8800GT aus der Sig. für 120 Euronen :d an den Mann gebracht und mir eben grad die 4870 von Saphier bei mindfactory bestellt für 215 Euros. Hoffe mal das die Karte wirklich so ungeheuer Stark ist wie ich von hier rausgelesen habe. Kann mir einer was zu OC barkeit der Karte mit dem Standart Kühler sagen wie weit mann das gehen könnte ??

Dein Accelero hättest du behalten sollen. Den brauchst du um ordentlich zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugemüllt kann aber eigentlich nicht sein, da komplett neu aufgesetzt!
Hab die CPU von nem E8200 auf nen Q6600 gewechselt und die Graka von ner 3870 auf ne 4870.
Danach dann komplett neu drauf das System.
Das einzige was ich gemacht hab war das ich bis jetzt 3 treiber drauf hatte für die Karte.
- den von windows
- den 8,6
- den aus deiner Sig.

Sonst is das Sys noch quasi jungfräulich.

Hatte gehofft ohne neu aufsetzen das ganze hin zu bekommen, werde dann aber eben mal alles platt machen.
Aber hat sowieso nur gezickt seit dem,
Bekomme beim kopieren von nem Raid-0 aus 2 250er neuen Seagate auf ne andere 500er Seagate grade mal 14 mb/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
das atiflash 360 geht das für die 4870?

wenn ja dann probier ich mal mein glück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh