ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals bitte an die Insider:
Welches NT sollte ausreichen für CF 4870 und einen E8400 @3,4 ghz Minimum
(aber damit lässt es sich leben)!!
ebenso noch im System: 3 Harddisk, 2 Brenner und 3 Stück 120mm Lüfter!

Habe das Emermax Modu 82+ 525Watt, wird zu knapp werden, gell?
Sollte es OHNE dem OC des Prozessors leicht reichen?

Das reicht.
Habe mit meinem Liberty 500W CF wunderbar laufen lassen können, dann wird es Dein Sys sicherlich aushalten.
Bei Computerbase stand was von wegen 511W mit einem 4Ghz QC. Da hast Du dann also auch noch Luft nach oben ;)


Grüße
Grauer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmals bitte an die Insider:
Welches NT sollte ausreichen für CF 4870 und einen E8400 @3,4 ghz Minimum
(aber damit lässt es sich leben)!!
ebenso noch im System: 3 Harddisk, 2 Brenner und 3 Stück 120mm Lüfter!

Habe das Emermax Modu 82+ 525Watt, wird zu knapp werden, gell?
Sollte es OHNE dem OC des Prozessors leicht reichen?

Das reicht mehr als aus...

Ich sags auch dir gerne noch mal.
Ein 500W Liberty reicht für nem 4GHz+ 65nm Quad und zwei OC'ed 2900XT im CF, da läuft dein angepeiltes System mit nem kleinen DC und zwei HD4870 100% auch...
 
Wobei man es schaffen kann dass ein 65nm Quad eine Verlustleistung von 250 Watt und mehr erreichen kann, das sollte man schon auch im Hinterkopf behalten. ;)
 
Wobei man es schaffen kann dass ein 65nm Quad eine Verlustleistung von 250 Watt und mehr erreichen kann, das sollte man schon auch im Hinterkopf behalten. ;)

logisch wenn man da 2V oder sowas anlegt :fresse:
Aber ich gehe mal stark davon aus, das das niemand in seinem Alltagsrechner tun wird ;)
 
Ne haste Recht, sowas macht normalerweise Niemand, hier ist ein Thread zum Quad ^^ (quasi als der eine Gegenbeweis) , btw laut Verlustrechner reichen 1.65 und dementsprechender Takt schon aus für 236 Watt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508870

Btt

Ich selbst habe lieber etwas Reserve auf dem NT und mein 750 Watt Coba Nitrox mit 2x6 und 2x8 PCI-e Leitungen ist auch garnichtmal teuer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorgestern eine 4870 von Powercolor gekauft, es schien auch zunächst alles normal zu funktionieren, aber nach einer Stunde zocken wird der Bildschirm plötzlich schwarz (kein Monitorsignal) aber alle Lüfter laufen weiter und Sound ist auch weg, kommt nurnoch ein Knistern aus den Lautsprechern. Nach dem Ausschalten lief wieder alles ganz normal, hab es dann wieder ausprobiert und nach ca. 1 Stunde wieder das gleiche. Ich dachte zunächst das es daran liegt das mein Netzteil etwas zu schwach ist (500W Seasonic), allerdings ist es doch reichlich merkwürdig das ich 1 Stunde normal zocken kann, wäre nicht genügend Saft da müsste die Karte doch gleich zu beginn abschmieren außerdem würde sich ja das Netzteil abschalten was aber nicht geschieht. Überhitzung kann ich auch ausschließen, hab längere Zeit ATI Tool laufen lassen und die Karte erreicht maximal 84 C°, was ja auch noch innerhalb der Toleranz ist. Ist meine Karte defekt oder ist das ein Treiberproblem ? Vorher hatte ich eine 8800 GTS 512 und damit lief der Rechner einwandfrei.

Config:

Asus P5B
C2Q Q6600
4 GB DDR 800
Radeon HD 4870
SB Audigy 4
160 GB SATA II HDD
1 Brenner
500 W S12 Seasonic Netzteil
Vista Home Premium 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde jetzt nochmal das gesamte System neu machen und nochmal den Hotfix von AMD ausprobieren. Macht Ihr erst die Treiber von Mainboard rauf oder erst Garka ?

Wenn das nicht klappen sollte werde ich die Karte zurück senden!
 
meine läuft gar nicht, habe immer ein schwarzes Bild, wenn ich die Treiber installiere!
 
Nö ist für den neuen PC meines Bruders. OK dann ist die Karte so gut wie gekauft
 
An die Besitzer der MSI 4870 OC. Wie empfindet ihr die Lautstärke dieser Karte ?
 
Hat eigentlich schon jemand diesen Treiber getestestet?

Guru
Hinzugefügter Post:
Wie kann man die Lüfterdrehzahl manuell regeln bei der Karte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer bitte so nett sein und mir verraten wieso dieser Hotfix so wichtig ist für die 4870 ??

Ich werde Vista Ultimate 64 benutzen zusammen mit der 4870 wenn sie da ist, nur verwirrt mich gerade das geposte um den Hotfix hier.
 
so gleich kommt der Augenblick der Wahrheit. Entweder die MSI funktioniert jetzt oder Abflug zurück zu VV-Computer!
 
Richtig, warum für 70€ einen Kühler kaufen, wenn es für 10€ auch geht :d

Btw, zum Thema fiepen. Ich glaub ich werf meinen PC langsam aus dem Fenster. Jetzt hab ich schon wieder das beschissene Fiepen bei Mausbewegung was ich früher schon hatte. Hab deshalb extra damals mein Seasonic NT in die RMA gegeben. Ich glaub echt das liegt an meinem Mainboard. Hab aber echt keine Lust das auszutauschen, da mein C2D seit Monaten rockstable auf dem Teil läuft...

ich hatte auch mal so ein fiepen und es war immer das netzteil ...
den aber nicht alle gehört haben aus meinem freundeskreis -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem offiziellen AMD Forum, antwort eines Moderators:

As others have mentioned 80C or anything below 100C is fine for those cards they can survive upto 125C.

Powerplay downclocking will be fixed in a future driver which will cool the card slightly when its idle.

No current plans for CCC fanspeed adjustment, although you never know in the future.

-------------------------
Game.AMD Administrator
 
kauf dir die billigste 4870 und mach dir das bios der msi oc drauf,habs grad gemacht läuft super,die temps gehen im idle auch 15 grad runter

Wieso ? Geht die im IDLE weiter runter oder dreht der Lüffi noch schneller ?
 
der lüfter dreht ein wenig höher,deswegen die kleineren temps.

@bambule

hast recht,nicht wirklich teurer,hab nicht gewusst das da nur ein paar euro unterschied sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh