ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mit roter Bodenplatte und 2x120mm Lüfter Scythe Slim 800rpm. Wichtig ist, was Zocker meinte, das die Turbo Module fasr garnichts bringen. Also 2x120mm Lüfter dranschnallen und die Hitzeprobleme sind weg.



könnwa hierzu mal nen vergleich mitm standardkühler @ 40% haben bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Turbomodule nichts bringen ?

2-3 seiten vorher wurde noch geschriebendas man die aufjedenfall verbauen soll, nun heist es die sind schrott :hmm:

Das Problem ist nur das man mit 2x120mm Lüfter kein CF mehr aufbauen kann
 
Hallo allerseits!

Vor etwas längerer Zeit habe ich in diesem Thread mal mein Problem gepostet, dass meine Sapphire 4870 unter Vollast im 3D den Lüfter nicht aufdreht.

Habe dieses Problem leider immer noch :( Selbst während ich Crysis zocke, will der Lüfter sich nicht schneller als 1500rpm (26-27%) drehen. Das hat (wie ich finde) extreme Temeperaturen zur Folge und wenn ich das Game nicht einfach schleunigst ausmachen würde habe ich das gefühl, die Karte würde mir gnadenlos abrauchen.

Jetzt meine Frage: Stimmt da was Hardwareseitiges nicht mit meiner Karte? Habe jetzt 2x "format C:" hinter mir und verschiedene Treiber (8.6+hotfix, 8.7 beta) und weiss so langsam nicht mehr weiter. Ist da was an der Lüftersteuerung defekt? Auf wieviel RPM dreht euer Lüfter auf wenn ihr eine 3D-Anwendung startet?

Würde mich mal interessieren, was ihr zuden screenies sagt!

Danke,
der Dud

Sind das deine Idle-Temperaturen? Die sehen genauso aus wie meine, BEVOR ich die Lüftersteuerung angepasst habe.

Die meisten hier im Topic haben eine sehr effektive Gehäusebelüftung, wie es scheint. Du und ich haben das scheinbar nicht (bei mir ziehen zwei 80er vorne rein, aber dieser Luftstrom wird von den Festplatten gebremst / zwei 80er schieben hinten raus und ein 80er bläst an der Seite rein. Die 80er sind alle silent, ein echter "Strom" kommt da nicht zustande, dafür ist das ganze zu schwach).

Ich würde dir empfehlen, kurzfristig die Lüftersteuerung zu ändern (die Anleitung dafür steht vorne im Topic) und langfristig einen neuen Kühler zu montieren. Ich werde morgen den Accellero S1 Rev. 2 montieren. ;)
 
jo genau so Temps habe ich mit S1 und passiv Kühlern auf dem Vitex / Spawa / RAM

und trotzdem ballert die Karte im furmark nach 2 Minuten weg

also stock clock und stock kühler oder s1 und die guten temps > 1-2 minuten furmark 1680x1050 stabi-test > rote Diode auf der Rückseite an und Grafikkarte weg

Mmh also auch wenns peinlich werden könnte, ich habe mal nen ganzen Tag gebraucht um rauszufinden das ne rote LED auf meiner 3870 X2 einfach daraufhindeutete das eins der 6pin Stromkabel sich gelöst hatte beim transport vom zusammenbau bis nach hause, dachte wär kaputt bis ich die kabel gechekt hatte, als dann eins "click" gemacht hatte war die sache deutlich xD

hatte wie gesagt rote led und ständig Bluescreens oder freeze, kein wunder bei zuwenig saft, könnte ja sein das es das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar ist die rote LED entweder Hitze oder Saft, Hitze kanns bei 65° GPU, 60° Ram und 60° Spawa unter Volllast nicht sein...

die Kabel habe ich schon mal abgesteckt und neu eingesteckt, das Netzteil liefert 550 W (Corsair) was soll das denn noch sein? höchstens die Stecker sind nicht ganz "ganz" oder die will einfach nicht
 
Prof.66 schrieb:
Ja das ist klar , aber wer CF haben will hat keine chance mit 2x120mm Lüfter und dem S1 also doch die Turbomodule

Dann musst du vll mal gucken mit den 100mm Scythe Jyu Slim. Die sind nur 10mm hoch, das könnte passen. Und wenn man davon 2 hat, haben die bestimmt auch nen guten Durchsatz.
 
So, Karte ist da, die HD4870 von Force3D

Was muss ich beachten bei CF nun mit 1x HD4870 / 1x 4850
Die 4850 ist schon verbaut, also nur noch die 4870 -er rein und den Treiber (Sample R700 Treiber) drauf lassen und dann im CCC Crossfire "Enable" setzen?
Oder wie sollte ich vorgehen bei dem CF System, Sorry bin da Neuling!
Danke!
 
So, Karte ist da, die HD4870 von Force3D

Was muss ich beachten bei CF nun mit 1x HD4870 / 1x 4850
Die 4850 ist schon verbaut, also nur noch die 4870 -er rein und den Treiber (Sample R700 Treiber) drauf lassen und dann im CCC Crossfire "Enable" setzen?
Oder wie sollte ich vorgehen bei dem CF System, Sorry bin da Neuling!
Danke!

Treiber runterschmeißen,Karte rein,neu installieren(Treiber),CF aktivieren.

MfG Andreas
 
könnwa hierzu mal nen vergleich mitm standardkühler @ 40% haben bitte ?

idle

idle.jpg

load(hab zwei instanzen von furmark laufen gelassen)

load.jpg
 
tjo werde mal die Anschlüsse genau überprüfen... es muss doch irgendwo erläutert sein was die roten Dioden bedeuten und wann die angehen? man findet nirgends etwas
 
kann mir nicht vorstellen das es mit der roten platte besser ist.. habe nun vieles getestet

mit stock und rote platte habe ich last 80 ° gpu, 90° Ram und 100° Spawa
mit S1 und gewissen extra passiv Kühlern auf den Spawas / Vitex Chip haber ich 45° GPU, 55° Ram und 60° Spawa LAST!!! das ist definitiv alles viel kühler...

ich habe aber immer noch das Problem das die Karte selbst im Stock clock nach 2 Minuten Furmark aussteigt und eine der berüchtigten roten LEDs an ist

dabei sind alle Temps wesentlich niedriger als mit der roten Platte... keine Ahnung was das ist :(

mich würde interessieren ob eine Volterhöhung im BIOSeditor a) funktioniert und b) obs dann evtl stabiler ist und vielleicht dann nicht mehr im Furmark aussteigt

kann ich nicht nachvollziehen Mit der roten Platte ,Accelero S1 Rev2 @120mm@800RPM habe ich niedrige Temps.
Last : GPU 64 /Ram 68/Spannungswander 59
Idle : 39 /45 /41

Hast du nun auf die Spannunsgwandler/Vitec Ramkühler drauf geklebt ? Passte das gut/hält gut?
Wüsste nicht warum passiv kühler besser kühlen sollten als die rote Platte welche im Prinzip auch ein kühlkörper ist, sogar mit grösserer Fläche.
Sind deine Kühler aus Kupfer denn das könnte eine Erklärung sein frü bessere Temps?

Zu den Turbomodulen :
Was soll daran Mist sein ? Sind doch voll Ok. Hatte die immer auf 5V laufen mit selben Temps.
1xTurboM. entspricht in etwa 1x 120mm jeweils mit selben RPM (meine Erfahrung)
Bloss ist die Seriestreueng beim TM seht hoch! Das letzte was ich hatte fiepte

Zudem 2x 120mm aufm Accelero finde ich pers "völlig unsinnig":)
Ich habe die obigen Temps mit 1x 120mm ScytheSflex @ 5V
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht nachvollziehen Mit der roten Platte ,Accelero S1 Rev2 @120mm@800RPM habe ich niedrige Temps.
Last : GPU 64 /Ram 68/Spannungswander 59
Idle : 39 /45 /41

Hast du nun auf die Spannunsgwandler/Vitec Ramkühler drauf geklebt ? Passte das gut/hält gut?
Wüsste nicht warum passiv kühler besser kühlen sollten als die rote Platte welche im Prinzip auch ein kühlkörper ist, sogar mit grösserer Fläche.
Sind deine Kühler aus Kupfer denn das könnte eine Erklärung sein frü bessere Temps?

Zu den Turbomodulen :
Was soll daran Mist sein ? Sind doch voll Ok. Hatte die immer auf 5V laufen mit selben Temps.
1xTurboM. entspricht in etwa 1x 120mm jeweils mit selben RPM (meine Erfahrung)
Bloss ist die Seriestreueng beim TM seht hoch! Das letzte was ich hatte fiepte

Zudem 2x 120mm aufm Accelero finde ich pers "völlig unsinnig":)
Ich habe die obigen Temps mit 1x 120mm ScytheSflex @ 5V

Passt denn der S1 ohne Probs oder muß man basteln.Hat mal wer Fotos von den Dimensionen.Weil wichtig für CF Nutzung.

MfG Andreas
 
Und noch ne "blöde"Frage.Sollen die Lüfter saugen oder blasen auf den Kühlkörper bezogen.

MfG Andreas

Wie breit würd die Karte mit S1+Lüfter.Dann sieht man ja obs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne idee warum bei mir crysis in 1680x1050 High DX10 ohne AA bei den min fps immer um die nur 5 steht ? hatte das nach dem einbau nicht, nur später dann irgendwann, neuinstall von crysis, graka treiber hat nix gebracht. Max und average fps sind ok.
Mach auch kein unterschied ob hotfix oder sample treiber. System siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn der S1 ohne Probs oder muß man basteln.Hat mal wer Fotos von den Dimensionen.Weil wichtig für CF Nutzung.

MfG Andreas


Bei den meisten Boards passt KEIN 120mm Lüfter unter die obere Karte ,egal ob Sflex oder sonst ein 120mm Fan!
Da geht nur das Turbomodul da schlichtweg nicht genug Platz bis zur unteren Karte.
Ich habe ein Asus Maximus Formula. Habe dann das Turbomodul auf der oberen karte und unten den 120mm gehabt.

Beim Sflex muss man genauso basteln wie bei allen andern 120mm. Nix anderes. Einfach mit kabelbindern mittig befestigen. Ist ganz easy und in ein paar sek. erledigt

Ich mache mal Fotos heute Abend und stelle sie hier ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Kühler kleben sehr gut fest und auch wenn man in die Nähe fühlt, ist es spürbar kühler... es bleibt nach wie vor diese rote LED die im Furmak angeht und damit die Graka verabschiedet

findet jemand irgendwo etwas im Netz zu den Dioden ? habe schon ATI und Powercolor angeschrieben, keine Antwort

will doch nur wissen ob die für Tempprobleme oder Powerprobleme stehen
 
Bin neu hier im Forum und verfolge schon länger den Thread.

Hier sind die Temps. meiner HD 4870.

Idle:


Load:


Verbaut habe ich nen Nexxos NVXP 3 (war schon auf ner 1900XT und der 8800GT drauf), ist ne Alternative zum Aquagratix-Kühler. Nur die Spawas muss man auch sepearat gekühlt werden.

Beim 3D Benchmark 06 hab ich bei 3,2 GHz (Quad 6600) und Standardtakt der HD 4870 14765 Punkte, dass sollte ok sein.

gruß Blade
 
Hat schon jemand RBE 1.12 getestet? Ist damit eventuell das Flackern beim Umschalten 2d/3d mit versch. Ramtakt behebbar?
 
@naennon
Welche Ramkühler hast denn ? die beim Accelero dabei sind ?
Und du hast also auch Ramkühler über Spannunsgwander geklebt ,ja?

Naja, ich bleibe eh bei der roten Platte da ich kein temp. Problem habe..
 
Ihr könnt auch zwei Turbomodule verbauen - schaut ihr auf das Bild im Anhang, so habe ich es gelöst. Die Temperaturen von einigen hier glaube ich auf gar keinen Fall, selbst wenn mein 120er und die Turbomodule auf volle Pulle laufen, habe ich im Furmark bei 1680x1050 im Fenster nach 15 Minuten 75 - 80 Grad beim Chip. 60 Grad sind es bei einem X-beliebigen Spiel, aber nicht bei Furmark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu hier im Forum und verfolge schon länger den Thread.

Hier sind die Temps. meiner HD 4870.

Idle:


Load:


Verbaut habe ich nen Nexxos NVXP 3 (war schon auf ner 1900XT und der 8800GT drauf), ist ne Alternative zum Aquagratix-Kühler. Nur die Spawas muss man auch sepearat gekühlt werden.

Beim 3D Benchmark 06 hab ich bei 3,2 GHz (Quad 6600) und Standardtakt der HD 4870 14765 Punkte, dass sollte ok sein.

gruß Blade

Dein Last Temperatur ist völlig irreal :)
Zudem hast du dich da vertan da nur 16% Last laut Screenshot.
Nimm mal das Ati Tool und lass den Würfel 2-3 Std laufen/Scannen.
Das kann man dann last Temp nennen;)

Selbst unter wasser hat sicher keine 4870 nach einigen Stunden unter 100% Last
nur ~35C

@Zoorc
ich versteh das gar net wozu so etwas wie zb 2x 120mm Fan oder 2 TM oder sonstige Fuckelein gut sein sollen?
Finde ich total unnötig. Ein 120mm oder ein TurboModul reicht dicke,selbst bei niedrigen RPM! Egal, jedem das seine.

Übrigens habe ich bei Furmark oder ATiTool maximal 65C. Und das mit Accelero S1 @1x 120mm @5V:) Da ist bei dir vielleicht anderswo bessere Kühlung angesagt. Schon seltsam mit so viel Kühlern 75-80C wie du sagst. Vielleicht der Accelero falsch verbaut und oder schlechte Lüftung im Case etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Ramkühler vom S1 und noch paar Extre von Thermalright, also richtig gute... und die Temps sind es ja nicht.. da ist nichts höher als 60° und das 550 Watt Netzteil MUSS auch genügen...

es kann höchstens son Steckerproblem sein wie jemand oben meinte oder die Karte ist einfach suboptimal gebaut, ka.. wüsste dennoch mal was genau diese Kack roten Dioden bedeuten
 
Kühlung der Spawas:
Ich hab ne Aluleiste genommen, da die Kühlkörper mit nem 2 Komponentenkleber aufgeklebt. Den Lochabstand abgemessen und die Löcher in die Aluleiste gebohrt. Ein langes Wärmeleitpad des Standardlüfters abgezogen und an die Aluleiste geklebt. So hat man keine elektronische Verbindung zu irgendwelchen anderen Bauteilen und hat keinen Kleber auf den Spawas. Hab noch nen 80er Lüfter angebaut, der auf die Aluleiste bläst.
So sieht es aus:


wär nen Vorschlag von mir!

gruß Blade
Hinzugefügter Post:
@tolonamele: Werd das mal mit dem Würfel testen, mal sehen was dann dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele
Ich gebe dir da 100 Prozent recht, ein Turbomodul oder ein 120er reicht vollkommen, der Temperaturgewinn bei zwei 120er, oder wie ich es gemacht habe, 120er + Turbomodul, beträgt ein paar Grad. Die Karten stürzen sowieso ab, wenn das Max-Core des Chips errreicht ist - egal wie viel Fans drauf sind. Höchstens mit der Wakü kann man noch etwas raus holen - nach ner halben Stunde Furmark gehen die Temps auf jeden Fall sau hoch. Es soll mir mal hier einer ein Bild von Furmark mit ner Laufzeit von 30 Minuen zeigen, wo die Temp des Chips unter 70 Grad ist! Mit Luft wie gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh