ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung spielt eh keine große Rolle.

512MB sind meiner Meinung halt zu wenig. Die FPS in Benchmarks reichen damit noch locker aus und die werden sich mit 1024MB im Durchschnitt nicht viel verbessern.

Aber: 512MB trüben imho das subjektive Spielempfinden. Hab ich blöd geschaut, als bei mir bei AoC nach der ersten Sekunde spielen, der VRam auf Anschlag war. Klar daher kommen die andauernden Nachladeruckler. Da kann auch ein gutes Speichermanagement nicht mehr helfen.

Meinte eigentlich eher den Arbeitsspeicher ;)
Denke allerdings, dass je nach Einstellung der Vram auch voll sein könnte, war jedenfalls bei meiner alten 8800GTS/320 so und das schon bei 1280X1024 fast alles hoch.
Bei 1680X1050 alles hoch mit 16AF könnte es schon sein, dass 512MB an einigen Stellen knapp werden ;)
Kann das ja mal gerne noch einmal mit meiner aktuellen 8800GTS/512 nachmessen, oder du misst es selber mal mit VidMemWatch nach ;)

bei 1680X1050 wirds wohl (hoffentlich) noch nicht der fall sein. hab jetzt schon gedacht:asthanos:
Selber nachmessen geht nisch, hab ne 7600gS und das spiel auch nich:fresse:

Neuster Treiber drauf? Mal den VRam Verbrauch gemessen?

hatte vorher den 5.2er drauf und vorhin den ganz neuen 5.4er draufgemacht, hat sich aber nichts geändert. immer noch so ne läppsche performance.. :( vram glaub ich nit, dass der voll is bei ut3 und 1280*1024 ohne AA und dergleichen. woran könnts noch liegen, an vista64? an directx10?

Ich denke schon, dass die HD4870 mit 1GB Vram gerade in hohen Auflösungen noch einmal einen großen Leistungsschub gegenüber der 512MB-Karte erreichen wird ;)

Was Powerplay angeht, wird man laut PCGH nicht um ein Biosupdate seiner HD4870 herumkommen, bleibt nur zu hoffen, dass dieses neue Bios bei welchem Powerplay gehen soll bereist auf der HD4870 mit 1 GB drauf ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die HD4870 mit 1GB Vram gerade in hohen Auflösungen noch einmal einen großen Leistungsschub gegenüber der 512MB-Karte erreichen wird ;)

Was Powerplay angeht, wird man laut PCGH nicht um ein Biosupdate seiner HD4870 herumkommen, bleibt nur zu hoffen, dass dieses neue Bios bei welchem Powerplay gehen soll bereist auf der HD4870 mit 1 GB drauf ist ;)

Wann war nochmal der offiziell. start der x2?
Hab ich was bei PCGH übersehen? Wo haben die das geschrieben?

Das wurde in dem Video Sinnlos in der Redaktion - Episode 2: Angriff der Klonkarten am Ende erwähnt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Redaktion_-_Episode_2_Angriff_der_Klonkarten/
Hinzugefügter Post:

Wieso?

werde ich mir morgen mal reinziehen.
ich mein heute^^
glaub nich das man ein bios flash volziehen muss, liegt doch an den treibern.
und wenn doch, kann man wenigstens soviele biose flashen bis die karte raucht, da ati ja ne haftung übernehmen muss, da man für PP ja flashen MUSS.

PS: Sinnlos in der Redaktion ist so geil.
Die machen da sonstwas mit 400€ teuren quads, haben 20 grakas aufem tisch liegen.
und ich krügg hier mit nem e6400 und ner 7600gS rum:fresse::fresse::fresse::fresse:

ich hab meine sapphire 4870 jetzt nen monat und juhu ich kann sie umtauschen , so ein dreck hab jetzt im jeden spiel grünes karomuster und interesanterweise is die grakka nur noch max 60°C warm . Ich habe die grafikkarte nie übertaktet und der satandart kühler ist auch noch drauf . Glaube das Sapphire iregendwie mist bei der herstellung gemacht hat ,hab schon von einigen gehört das ihre grakka auch abgeracht sind von sapphire !!!

Das hat mit dem Hersteller nichts zu tun, denn diese bekommen das fertige PCB von AMD/ATI - meistens sogar schon mit Lüfter. Und aus diesem Grund ist eine Asus oder Gigabyte auch keinen Deut besser als eine Sapphire beispielsweise.

Jop! Das stimmt so!
Die sind alle gleich!
Einfach mal den Aufkleber vom Kühler nehmen und man sieht keinen unterschied mehr!

Hi an alle,

Ich hab das zwar im Lukü bereich der 4870 grad gepostet aber ich denke mal das meine Frage hier auch nicht ganz so falsch ist.

Gibt es mitlerweile neue Alternativ Kühler für die 4870 die was taugen sprich Spawas + Vitec mit Kühlen ? oder weiß jemand ob sowas in die Richtung geplant ist von den Herstellern, und wenn ja kann mann mal infos, links e.t.c posten ?

Accelero S1 - DouOrb - Votexx Neo sind die bekannten, wovon letzteres die wohl beste Alternative ist @ momment.

mfg

das muss dementsprechend ati da was verkorxt hat . Ich denke das ihr Kühlungskonzept nicht wirklich ausreicht .

Hey Leutz, Furmark ruckelt bei mir im Stabilitätstest auf 1680*1050: kein MSAA = Avg 46fps; mit 8xMSAA= Avg 24fps.

Im normalen Benchmark erreiche ich auch fast die selben Frames, jedoch ruckelt hier nix. Temp der GPU bei 50% Lüfter, max 60°

Mein PC:
Vista64 Ulti
P5Q Pro
E8400@3,9Ghz Core 1,36 (Temps lt. Everest im Load max 62° Kern und max 35-40 CPU)
4GB OCZ PC-2 8000 @ 2.1V
PowerColor 4870 @50% Lüfter (beim zocken)
HDD: WD Caviar 640gb
NT: Enermax 525W

Leute in diesem Forum erreichen doppelt so hohe Avg-Frames, auch wenn sie nen schwächeres System besitzen.

Gibt es mitlerweile neue Alternativ Kühler für die 4870 die was taugen sprich Spawas + Vitec mit Kühlen ? oder weiß jemand ob sowas in die Richtung geplant ist von den Herstellern, und wenn ja kann mann mal infos, links e.t.c posten ?
Lass doch einfach die rote Platte drauf die Ram+Spannungswandler kühlt. In der Mitte auf Pulse und Vitec noch Ram Kühler daruf und die Kühlung ist gut mit zb S1 und Co (aktiv mit 120mm!)

werde ich mir morgen mal reinziehen.
ich mein heute^^
glaub nich das man ein bios flash volziehen muss, liegt doch an den treibern.
und wenn doch, kann man wenigstens soviele biose flashen bis die karte raucht, da ati ja ne haftung übernehmen muss, da man für PP ja flashen MUSS.

PS: Sinnlos in der Redaktion ist so geil.
Die machen da sonstwas mit 400€ teuren quads, haben 20 grakas aufem tisch liegen.
und ich krügg hier mit nem e6400 und ner 7600gS rum:fresse::fresse::fresse::fresse:

Das ist aj ebend nicht ganz klar :)

Es gibt ja eine neues ATI 4870 Bios welches die 2d Spannung der GPU auf 1.204V setzt, und auch andere Spannungen ermöglicht
http://www.techpowerup.com/vgabios/17578/ATI.HD4870.512.080617.html

Und RadeonBisoEditor 1.3 hat eine Option um ältere 4870 Biose zu patchen.
Daher könnte es gut sein das wirklich ein Bios update nötig sein wird

Richtig Ersparniss gibt es erst wenn der "Ramtakt mitsamt VRAM Spannung (autom durch Clockgting) runtergeht
Ram auf zb 300Mhz bringt mehr als die GPU auf 500Mhz mit niedriger Voltage.

Ich habe das neue Bios drauf und im 2D nun 550mhz und 1.203V (default 1.263V). Die Einsparung lieg grade bei 7W.
Auf 1.063V reduziert nur 15W. Hingegen bei Ram Takt Reduzierung sind es weit über 30W. Bei 200/300 habe ich nur noch158W.
Mit dem Bios und GPU auf 550 @1.203W gibt es noch 196W, also ein riesen Unterschied

Nur leider geht das ja nicht fehlerfrei im Bios zu ändern wegen dem flackern.
Das geht leider auch nicht mit dem neuen Bios.
Optimal wäre GPU Takt runter +Spannung (wie ja das Biso schon kann) zusammen mit Ram Tak reduzierung wobei ja autom. die Ram Spannung sinkt.

Mal abwarten,ich glaube im Momnet weiss nur ATI wie genau das finale PP2 funktionieren wird....

Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre GPU Takt runter +Spannung (wie ja das Biso schon kann) zusammen mit Ram Tak reduzierung wobei ja autom. die Ram Spannung sinkt.

Mal abwarten,ich glaube im Momnet weiss nur ATI wie genau das finale PP2 funktionieren wird....

stimmt, die erfahrung mit dem flackern habe ich auch gemacht :(

ich habe ne wichtige frage an euch:

wer kann mir ein OPTIMALES fan BIOS setting posten??
ich bin am rum probieren aber so richtig gut bekommme ich kein lüfter setting hin.
ich benutze RBE 1.13

hoffe ihr könnt mir ein RBE screen oder so schicken von euren (gut funktionierenden) lüfter settings.

Lass doch einfach die rote Platte drauf die Ram+Spannungswandler kühlt. In der Mitte auf Pulse und Vitec noch Ram Kühler daruf und die Kühlung ist gut mit zb S1 und Co (aktiv mit 120mm!)

Es gibt ja eine neues ATI 4870 Bios welches die 2d Spannung der GPU auf 1.204V setzt, und auch andere Spannungen ermöglicht

Richtig Ersparniss gibt es erst wenn der "Ramtakt mitsamt VRAM Spannung (autom durch Clockgting) runtergeht

Ich habe das neue Bios drauf und im 2D nun 550mhz und 1.203V (default 1.263V). Die Einsparung lieg grade bei 7W.
Auf 1.063V reduziert nur 15W. Hingegen bei Ram Takt Reduzierung sind es weit über 30W. Bei 200/300 habe ich nur noch158W.
Mit dem Bios und GPU auf 550 @1.203W gibt es noch 196W, also ein riesen Unterschied

Nun ich weiß aber nicht ob die Spannungswandler und der VRam durch die Luft von nem 120er gut gekühlt werden und ausserdem hab ich angst um den Vitec Chip. Würde ich vorher nacher Temps mit dem S1 bezüglich des Vitecs sehen wäre ich nicht so skeptisch. Ansonsten wäre der S1 natürlich Top

*edit*
jetzt hab ich vorher und nacher Wärmebilder vom S1 und der 4870 gesehen und dort sieht man ganz kalr das die Chips trotz VRam Kühler drauf verdammt heiß werden. Ist dann also doch keine so gute lösung mit dem S1 :(

Zuletzt bearbeitet:
hoffe damit das hitzeproblem gelöst zu haben...:)

Anhänge

• IMG_2123a.jpg
    IMG_2123a.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 78

Dieses Bios jetzt einfach flashen oder muss ich vorher im RBE noch das mit den Voltages anklicken?!

EDIT:

k, habs einfach mal geflasht.
WErden die Spannungen nun auf ein niedrigeres Niveau gesenkt wenn ich jetzt auf 300/300 takte im vergleich zu dem Original Bios, oder wirkt die Spannungs Senkung nur bei dem Standart ATI Idle Takt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh