ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tu mir unter Last sogar mal 40% an, weil ich so ein Niedrigtemperaturfetischist bin. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tu mir unter Last sogar mal 40% an, weil ich so ein Niedrigtemperaturfetischist bin. :fresse:

Wäre mir zu laut :fresse:

Hab ein zusätzlichen 120er unter der Karte und für die älteren Games (z.b.BF2, Q4, usw.) ein Profil mit 500/600 damit hab ich nur 70-72°
 
mal eine frage zu 4870 und crysis:

habe mal den benchmark durchlaufen lassen. mit 1280x1024 habe ich mit 0xAA 36 FPS und mit 8xAA oder 16xAA etwa 31 FPS.

wenn ich aber direkt im game AA aktiviere gehen die Frames richtig in den Keller!!! bei 16xAA habe ich keine 10 FPS mehr!?!?

woran kann das liegen? die auflösung ist ja nicht gerade sehr hoch...
hat keiner eine idee woran es liegen könnte?
so nu aber los zur arbeith:kotz:

Crysis und 16AA :fresse: Du kannst froh sein, wenn 4xAA halbwegs läuft. Crysis is eben ein Sonderfall und schlecht programmiert...
 
Crysis verwendet nen qualitativ sehr hohen Textursatz... Unter anderem wird schon in der Entfernung so viel vorgerendert und bei den Millionen Objekten im Sichtfeld haut AA schon derbe rein. Selbst der GTX280 geht in Crysis bei allen Details die Puste aus... ;) Finds einfach lächerlich das Games programmiert werden die selbst auf aktuellen Highendsystemen eh nicht vernünftig laufen.

Obs jetzt schlecht programmiert, oder einfach nur zu viel rausgekitzelt wurde sei am Ende mal dahingestellt ^^ "Colin McRae 5" war in meinen Augen da wesentlich schlechter programmiert. Du konntest knapp über 100 Frames haben und plötzlich sackt das gesamte System auf unter 30 ein und ruckelt noch so 10 Sekunden vor sich hin und kurz darauf wieder über 100 Frames... Find ich wesentlich heftiger ^^ Aber wurden ja Patches dazu nachgereicht. Obs am Ende geholfen hat... kein Plan, habs ja nicht mehr gezockt ^^

Die HD4870 ist für Crysis auf "Hohen Details" (nicht very high) bei 1280x1024 und eingeschaltetem AF locker zu gebrauchen: Link <- Und hier wurde sogar noch auf "Very High" getestet ;) Man muss schon nen bissel abwägen, was wie und wo einem wichtiger ist ^^
 
die frage wird sein: wie löst amd denn das problem mit dem powerpaly, also runtertakten?

ich habe ja mal ein BIOS editiert wobei im 2D der takt - auch für den VRAM - 300Mhz war.

doch dann kommen immer so lästige bildfehler - so ein ständiges 'zucken' im bild.

bin mal gespannt ob das PP schon ausgereift sein wird oder ob der 8.8 nur eine "final beta" ist und wir bis zur strospar perfektion auf den 8.9 warten müssen ;)
 
Leute ich habe iene frage....

wenn ich jetzt für meine Powercolor Karte das Asus Top Bios nehme und es etwas anpasse (GPU: 800 - Mem: 900) und wie hier:http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=921589&postcount=3 beschrieben mir meine 2d Taktraten dann auf zb. GPU: 160 - Mem: 225 mache, muss ich dann zusätzlich das AMD Clock Tool oder irgendetwas Installieren um zwischen 2d & 3d umzuschalten oder funzt das dann immer Automatisch?

Wenn ich trotzdem Manuel umschalten muss mit nem Tool, macht ja das Bios Flashen eigl. nicht viel sinn, oder?
 
@TheAwakener
Die Powercolor auf dem Bild hat den gleichen beknackten Vitec Heizkörper wie alle anderen Ref Layaout Karten auch.
Nur einen Spawa mehr.

Sie hat einen größeren Vitec-Chip ;)
Und 2 Phasen mehr bei der Stromversorgung.

Leiser im Idle? Meine 4870 ist im Idle mit 20% Lüfter definitiv nicht mehr zu hören.

Der Refekühler ist mMn Müll. Kein Vergleich zu den guten
oldschool Kühlern á 3870 oder 8800GTX.
Er springt einfach so im Windowsbetrieb auf 100%
und sofort wieder auf normal. Im 3D Betrieb hört
man den sogar mit Kopfhörern raus.
Alle Angaben bezogen aufs Standardbios!
 
Sie hat einen größeren Vitec-Chip ;)
Und 2 Phasen mehr bei der Stromversorgung.



Der Refekühler ist mMn Müll. Kein Vergleich zu den guten
oldschool Kühlern á 3870 oder 8800GTX.
Er springt einfach so im Windowsbetrieb auf 100%
und sofort wieder auf normal. Im 3D Betrieb hört
man den sogar mit Kopfhörern raus.
Alle Angaben bezogen aufs Standardbios!

Du sagst es: Bezogen auf das Standardbios. Damit führst Du aber gerade Deine eigene Aussage ziemlich ad absurdum. Nicht der Kühler mit Lüfter ist Müll, sondern die Steuerung derselben. Bitte mal ein wenig nachdenken, bevor wieder pauschal von einem Müll-Referenzkühler gesprochen wird.

Mit der entsprechenden Steuerung hörst Du den nämlich so gut wie gar nicht und dieses Aufdrehen auf 100% - das nervte in der Tat - ist auch verschwunden.
 
Du sagst es: Bezogen auf das Standardbios. Damit führst Du aber gerade Deine eigene Aussage ziemlich ad absurdum. Nicht der Kühler mit Lüfter ist Müll, sondern die Steuerung derselben. Bitte mal ein wenig nachdenken, bevor wieder pauschal von einem Müll-Referenzkühler gesprochen wird.

Mit der entsprechenden Steuerung hörst Du den nämlich so gut wie gar nicht und dieses Aufdrehen auf 100% - das nervte in der Tat - ist auch verschwunden.

Sry aber warum soll meine Aussage absurd sein? Ich habe klar erwähnt, dass ich mit dem
Standardbios getestet habe. Ich habe auch wenig Lust ein anderes
Bios oder das aufgespielte zuverändern. Also ich teste bei Standard
und wenn so eine Steuerung zum Einsatz kommt, dann ist es halt so und
ich bilde mir meine Meinung.
Warum muss man immer selber was ändern? Damit verliert man die
Garantie um nur die Steuerung die bescheiden ausgefallen ist zu kaschieren?
Außerdem was wäre wenn hal in einem Vergleich bei Graka mit Referenzkühlern
nichts zu suchen. Alle Graka werden objektiv betrachtet, sprich mit dem
Ursprungzustand.
Auf Grund dieser Tatsachen rüste ich auf die PCS auf ;)
 
Sry aber warum soll meine Aussage absurd sein? Ich habe klar erwähnt, dass ich mit dem
Standardbios getestet habe. Ich habe auch wenig Lust ein anderes
Bios oder das aufgespielte zuverändern. Also ich teste bei Standard
und wenn so eine Steuerung zum Einsatz kommt, dann ist es halt so und
ich bilde mir meine Meinung.
Warum muss man immer selber was ändern? Damit verliert man die
Garantie um nur die Steuerung die bescheiden ausgefallen ist zu kaschieren?
Außerdem was wäre wenn hal in einem Vergleich bei Graka mit Referenzkühlern
nichts zu suchen. Alle Graka werden objektiv betrachtet, sprich mit dem
Ursprungzustand.
Auf Grund dieser Tatsachen rüste ich auf die PCS auf ;)

Ich wollte mich nicht mit Dir zoffen. Ich finde nur, dass der Standardkühler nicht so schlecht ist, jedenfalls kein Müll, sondern nur schlecht gesteuert ist.

Dass Du das nicht selbst anpassen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das ginge z.B. auch softwaremäßig ohne Garantieverlust.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit der PCS ;)
 
Ich wollte mich nicht mit Dir zoffen. Ich finde nur, dass der Standardkühler nicht so schlecht ist, jedenfalls kein Müll, sondern nur schlecht gesteuert ist.

Dass Du das nicht selbst anpassen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das ginge z.B. auch softwaremäßig ohne Garantieverlust.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit der PCS ;)

Ja ich auch nicht ;) Wollte nur meine Meinung vertreten.
Nicht alle wollen was flashen und manche die wollen
die können es nicht :)
Ich bin auch zufrieden mit der 4870, aber einige Punkte
sagen mir nicht zu bei den Referenzkarten und deshalb
die PCS.

Gegen OT:
Im Prinzip nochmal die Gainwardkarte, aber diesmal
von Palit selber ;)
Gibt zwei nützliche Bilder bezüglich der Kühlung und
der Anschlüsse.

http://www.tweaktown.com/news/9970/palit_goes_crazy_with_own_design_dual_hd_4870/index.html
 
hallo leute

hab da ein Problem und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder doch lieber im Crysis Sammeltread

hab gestern meine 7800 Gt getauscht gegen eine Gainward 4870
den Treiber hab ich natürlich entfernt auch mit Driver Cleaner
zuerst hab ich den Betatreiber von Ati drauf gemacht
jetzt inzwischen den Catalyst 8.7

ich habe vorher mit einer Auflösung von 1024x??? gespielt weil die xfx7800 er nicht mehr hergab
aber jetzt Spiel ich es immer noch mit der 4870 weil es nur derbe ruckelt und nicht flüssig läuft
die Einstellungen hab ich im Spiel auf Optimum, kein af
hab auch schon das Spiel neu installiert aber das hat nichts gebracht
im Moment merke ich eigentlich nix von der neuen Karte mit der Alten lief es besser auch wenn es jetzt bißchen besser aussieht
hab mir jetzt noch 4 Gb Ram bestellt in der Hoffnung das es dadurch besser wird
wenn ihr Tipps habt helft mir bitte

was ich noch vergessen habe
sollte der Lüfter der Karte nicht auch mal hörbar werden während des Spiels? das einzigste mal wo ich ihn höre ist wenn ich den PC anschalte....

eigentlich sollte die Karte doch die Auflösung von einem 19 zoll Monitor schaffen und mit hohen Detaileinstellungen oder?


Cpu: q6600 Mobo: Asus P5Q Pro | Ram: Ocz 2048 ddr2 800 | Monitor 19 zoll
Graka: Gainward 4870 512mb| NT: Corsair hX 500Watt | OS: Windows Vista Ultimate@SP1 64bit
vista ist ca 4 wochen alt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

hab da ein Problem und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder doch lieber im Crysis Sammeltread

hab gestern meine 7800 Gt getauscht gegen eine Gainward 4870
den Treiber hab ich natürlich entfernt auch mit Driver Cleaner
zuerst hab ich den Betatreiber von Ati drauf gemacht
jetzt inzwischen den Catalyst 8.7

ich habe vorher mit einer Auflösung von 1024x??? gespielt weil die xfx7800 er nicht mehr hergab
aber jetzt Spiel ich es immer noch mit der 4870 weil es nur derbe ruckelt und nicht flüssig läuft
die Einstellungen hab ich im Spiel auf Optimum, kein af
hab auch schon das Spiel neu installiert aber das hat nichts gebracht
im Moment merke ich eigentlich nix von der neuen Karte mit der Alten lief es besser auch wenn es jetzt bißchen besser aussieht
hab mir jetzt noch 4 Gb Ram bestellt in der Hoffnung das es dadurch besser wird
wenn ihr Tipps habt helft mir bitte

Windows neu druff, das löst viele Probleme
 
Oder warte einfach genauso wie wir auf den 8.8er. Vielleicht löst er deine Probleme.
 
@busi35
Deinstallier mal den ATI-Treiber und starte im abgesicherten Modus, säubere mit Driversweeper, die Nvidia und Ati Treiber. Dann probier den 8.7 (wenn bis dahin nicht der 8.8 da ist) nochmal aus. Vielleicht hast du irgendwo noch Treiberreste. Enferne auch Rivatuner oder ähnliches (Autostart-Einträge für vorherige Profile). Manchmal denkt man an sowas nicht. Ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben. Neuinstallation

Edit: Glaub die machen grad was mit der ATI Homepage, ich komm da nicht drauf. Neuer Treiber? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nicht mit Dir zoffen. Ich finde nur, dass der Standardkühler nicht so schlecht ist, jedenfalls kein Müll, sondern nur schlecht gesteuert ist.

Dass Du das nicht selbst anpassen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das ginge z.B. auch softwaremäßig ohne Garantieverlust.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit der PCS ;)

Ich glaube die Streuung bei den Lüftern ist recht groß. Ich würde zwar behaupten, dass mein Lüfter zum beispiel "leise" ist, wenn ich aber anhalte und wieder loslasse höre ich doch einen erheblichen Unterschied. Ich weiss nicht ob es am PWM-Signal liegt, das habe ich noch nicht ausprobiert, jedenfalls gibt er ein "klackern" (leise) von sich, was auch auf geringster Stufe (967U/min) stört.
 
Treiber her, ATI. Kommen die nicht um 12:00 kalifornischer Zeit ? Dann ists noch ne Stunde hin...

Grüße
Sascha
 
die sollen mal gas geben.
bin grade am neuinstallieren weil ein besch.... virus ne autoexe auf ne platte abgelegt hat und vista nicht mehr richtig starten will
 
Moin alle zusammen, nun muss ich mich mal wieder zu Wort meden, da ich dringend Hilfe brauche. Und zwar habe ich auch eine HD4870, und seit gestern einen Full HD Samsung LCD TV. Jetzt das Problem woran ich langsam verzweifele:
Ich möchte gerne meinen TFT und den LCD Gleichzeitig an meinem Rechner haben. Und auf beiden Monitoren das gleiche Bild haben. Jetzt habe ich es schon geschafft über die Klonfunktion das ich wirklich auf beiden Monitoren das gleiche Bild habe. Aber leider in der Auflösung meines TFT´s also 1280x1024... Ich habe aber einen Fernsehr der eine Auflösung von 1920x1080 mitmacht...Wie kriege ich es also hin, das ich auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild habe und noch dazu auf dem LCD in 1920x1080...

Vielen Dank für eure Hilfe
 
habe die neue ATT version gerade getestet.. sobald ich auf über nehmen drücke schwarzer bildschirm.. ist es bei euch auch so ? oder muss ich in der version was umstellen ?
kann vill jemand die vorgänger version für mich hochladen ?
 
Moin alle zusammen, nun muss ich mich mal wieder zu Wort meden, da ich dringend Hilfe brauche. Und zwar habe ich auch eine HD4870, und seit gestern einen Full HD Samsung LCD TV. Jetzt das Problem woran ich langsam verzweifele:
Ich möchte gerne meinen TFT und den LCD Gleichzeitig an meinem Rechner haben. Und auf beiden Monitoren das gleiche Bild haben. Jetzt habe ich es schon geschafft über die Klonfunktion das ich wirklich auf beiden Monitoren das gleiche Bild habe. Aber leider in der Auflösung meines TFT´s also 1280x1024... Ich habe aber einen Fernsehr der eine Auflösung von 1920x1080 mitmacht...Wie kriege ich es also hin, das ich auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild habe und noch dazu auf dem LCD in 1920x1080...

Vielen Dank für eure Hilfe

Garnicht.
Das Bild müsste ja 2x gerendert werden und somit geht nur DualView mit verschiedenen Auflösungen.

Abgesehen davon: Wie soll das denn gehen aufm Desktop mit den Icons und dem Cursor? ^^ Wäre ja dann auf dem Großen viel mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht.
Das Bild müsste ja 2x gerendert werden und somit geht nur DualView mit verschiedenen Auflösungen.

Abgesehen davon: Wie soll das denn gehen aufm Desktop mit den Icons und dem Cursor? ^^ Wäre ja dann auf dem Großen viel mehr Platz.

Ja, das ist schon klar, aber was meinst du denn mit dem Dualview?? Das hört sich doch nach dem an was ich haben will... Oder gibt es Catalyst Bedingt wenigstens eine einigermaßen komfortable Funktion Schnell von dem einen DVI ausgang auf den anderen zu schalten, so das ich halt von meinem LCD zu dem TFT switchen kann? also das nicht beide Gleichzeitig laufen??
 
dancop: die PCS ist jeden cent wert, weil sie keinen referenzkühler hat und von werk aus anständig übertaktet ist...
das könnte ich klar machen, aber die standard pcbs mit referenz kühöer werden so schon 80 grad warm, warum soll ich mir das risiko? antun


wenn die pcs abraucht hab ich garantie drauf, bei 200 ist dass mir schon wichtig...
außerdem kostet sie 15 mehr, dass sind grad mal 2 Long Island Icetea, die ich weniger trinken muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh