ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand helfen mein Lüfter von der HD4870 hochzudrehen?
Im 2D Modus dreht der so lahm da hört man ein nervendes Lagerschleifen.
Mit Rivatuner, ATI Tray Tools und ATITool habe ich es schon erfolglos versucht.
Wenn das so weitergeht mach ich einfach einen 120mm Lüfter drauf.
Powerplay+ FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT!!:mad::mad::mad:
Das funzt bei mir einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddelt einer von euch AoC mit Crossfire???
Da würden mich mal die Temps der 4870 so nach 3-4 Stunden interessieren!
 
Moin !

Hat von euch schon jemand den Treiber ausprobiert ?
Welche Versionsnummer hat er ?

Ich sitze auf der Arbeit und bekomme erst heute abend Zeit um es zu testen....

Grüße
Sascha
 
das ist doch nicht wahr, ich bin echt davor die bei ati zu reklamieren und mein geld zurück zu verlangen!
 
das ist doch nicht wahr, ich bin echt davor die bei ati zu reklamieren und mein geld zurück zu verlangen!

Dann musst du das wohl tun. Solange die Performance stimmt bin ich zufrieden. Es gibt nun mittlerweile so viel alternativen zu Powerplay. Naja manchen kann man es eben nicht recht machen. Mit den Energiesparmaßnahmen von AMD und Intel hat man auch gern Probleme. Wird ne unfertige variante im Umlauf gebracht dann geht das geheule auch nur wieder los das das ganze nicht richtig funktioniert. Was ist euch lieber? Gute Leistung oder weniger verbrauch und dafür nervige Probleme?
 
Sicherlich ist die Performance gut, aber es ist trotzdem nervig, dass hier mit Funktionen geworben wird, die überhaupt nicht funktionieren und zwar seit Monaten! Besserung nicht in Sicht... da kann es auch kein Trost sein, dass man das selbst heruntertakten kann. Das können dann eh nur 5% der Nutzer und der Rest hat keine Ahnung, verlässt sich aber darauf, dass PP funzt. ;)
 
beides, wenn ati damit wirbt, ich mein ich will performance und im idle energie sparen, was ist daran so schwer zu programieren, das versteh ich nicht!! Wenn sie es nicht einhalten sind sie doch verpflichtet das geld wirder zurück zu erstatten oder?
Ich könnt nur kotzen, schnell ne karte aufn markt bringen, aber keine fertigen treiber haben, was ist das für ne blöde masche!
 
beides, wenn ati damit wirbt, ich mein ich will performance und im idle energie sparen, was ist daran so schwer zu programieren, das versteh ich nicht!! Wenn sie es nicht einhalten sind sie doch verpflichtet das geld wirder zurück zu erstatten oder?
Ich könnt nur kotzen, schnell ne karte aufn markt bringen, aber keine fertigen treiber haben, was ist das für ne blöde masche!

Wenns so einfach ist/wäre, dann programmier es doch selbst? Und da deine Karte Fehlerfrei funktioniert, wirst du in Sachen Rückgabe nach den ersten 2 Wochen wohl wenig Chancen haben. Es wird nirgends angegeben wie genau denn Powerplay funktionieren soll. Genauso wenig wie groß die Ersparnis sein soll. Somit hast du da keine Chance. Kauf einfach keine ATI mehr wenn dich 1 noch nicht funktionierendes Feature so anpisst. Als wenn es nur darauf ankommt -.- Wer wirklich Strom sparen will, findet eben andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns so einfach ist/wäre, dann programmier es doch selbst?

War klar, dass so ein dämlicher Kommentar kommt. :wall: ATI/AMD hat spezielle Entwickler für solche Sachen und offenbar waren sie doch der Meinung, dass es möglich ist, sonst würde es nicht auf jeder Verpackung stehen bzw. sogar immer noch auf deren Homepage ohne jegliche Einschränkung! Zumindest dort hätten sie es mittlerweile mal relativieren müssen. So bleibt das Ganze eine reine Kundenverarsche. Man kann ja ruhig mal warten bis der nächste Treiber kommt nach Karten-Release, damit hätte wohl keiner ein Problem, aber wenn selbst 3 Monate danach noch nix passiert, wird's lächerlich. ;)

P.S.: Ich hab übrigens selbst eine 4870, also denk nicht, dass ich ein NVidia Fanboy bin und hier bloß über AMD herziehen will. Nur langsam kotzt es mich auch schon an was die Treiber angeht...
 
Mich nervt sowas auch.
Wenn ich per Hand runtertakten kann auf 200/200 und 50 Watt einspare wieso macht das die Karte dann nicht allein ?

Nur weils einmal flimmert ?

Krank.

Grüße
Sascha
 
Ich vermute das Runtertakten ist nicht das Problem. ATI will ja aber unter Last ebenfalls Strom sparen. Das wird wohl eher Problematisch sein denn wer will im 3D schon Strom sparen wenn man dafür auf leistung verzichten muss?
 
40Watt macht viel aus würd ich sagen, zuammen mit C1E und Eist macht das zusammen schon mehr wie 40Watt, und das rechnet sich im jahr garantiert, außerdem wozu umsonst strom verbraten, und hitze entwickeln lassen im 2D modus, wo selbst eine alte karte reichen würde!
 
Ich vermute das Runtertakten ist nicht das Problem. ATI will ja aber unter Last ebenfalls Strom sparen. Das wird wohl eher Problematisch sein denn wer will im 3D schon Strom sparen wenn man dafür auf leistung verzichten muss?

Liest du dir durch was du schreibst? Wenn auf den Furmark Bug
mit dem 8.8 Beta hinweißen willst, wo die Graka weniger Strom
verbraucht hat aber deshalb weniger Leistung hatte bist du nicht
mehr bei Trost. Dies wird nie passieren, dass Strom auf Grund
der Leistung gespart wird.
 
C1E ist schonmal nicht von ATI/AMD abhängig ;) also gehts weiterhin um 40 watt :P und dann schau dir doch einfach mal das HIER an. Da kannst du für einzelne Spiele die Taktraten einstellen und auch gleich noch höher takten als mit Overdrive. Damit sparste dann auch deine 40Watt und das ganz bequem!

Wenn mich was stört versuch ich alternativen zu finden als mir den Tag mit rummeckern zu vermiesen.

Wie schon so oft geschrieben kommt ich mit dem Programm im idle auf 128 Watt.
Sys siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nee^^, als wenn ich das nicht wüsste brauchst mir nix zu erzählen^^, du versteht nicht ws ich damit meine! Egal, was solls was soll ich da noch sagen!

Und zum tool, schon mal versucht damit gleichzeitig die lüfter anzusteuern, nee oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nee^^, als wenn ich das nicht wüsste brauchst mir nix zu erzählen^^, du versteht nicht ws ich damit meine! Egal, was solls was soll ich da noch sagen!

Und zum tool, schon mal versucht damit gleichzeitig die lüfter anzusteuern, nee oder!?


Keine Angst Kr0n05, ich verstehe Dich ;)

Leistung mit dem neuen Treiber?CCC Unlock?
 
wenn man nicht Spass hat, sich um solche Sachen selbst zu kümmern und das Optimum rauszuholen... kauf dir doch ne Konsole ^^
 
ccc unlock fehlanzeige und leistung hab eben mal 3dmark 2006 durchgejagt 600punkte mehr mit nem cf...


mfg
wodgod
 
Der offizielle 8.8 ist da. Hat sich was getan in Richtung Stromverbrauch / Lüftersteuerung?
 
Mal noch ne sache zu der Taktgrenze...schon mal dran gedacht das es garnicht ATI/AMDs aufgabe is, euch das übertakten bis sonstwohin möglich zu machen?

Das ist wohl richtig da stimme ich dir zu, aber mit einer "wichtigen" funktion werben die für die entscheidung zum kauf zutrifft, ist das meiner meinung nach echt beschiss! Ich rede jetzt von PP nicht vom OC!
 
hä?! bei mir lässt sich der 8.8 net installieren, also er machts und schreibt danach er hätte nichts installiert...ich habe das modbios mit den anderen spannungen drauf, sollte ich mal das original flashen?!
 
OK jeder hat andere Ansprüche. Mir war die gut 100%ige Leistungssteugerung zur HD3870 ausschlaggebend. Von Powerplay hab ich erst gehört als ich sie schon hatte und auch schon das Tool zum selbst takten benutzte. Wenn ich wirklich Strom sparen wollte, hääte ich onboard oder nvidia mit Hybrid Sli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh