ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit onboard kann man aber nicht spielen, entweder wir reden aneinander vorbei, oder du willst mich nicht verstehen^^! (nicht angreifend formuliert;))


Ati wirbt mit beiden, strom zu sparen und in games gute performance zu bieten (das tut sie ja in games)!

Wieso sollte ich auf das verzichten, wenn ich die karte genau deswegen gekauft habe, um eben genau dafür am ende der abschlussrechnung sehen zu können was es mir gebrach hat!

Wenn man es vergleichen würde, ein jahr mit und ohne PP (ohne OC jetzt) würde man doch schon überlegen und sehen was es bringt!

und zusammen mit Eist und C1E (ich weiss das es nicht mit ati zu zun hat) ist die rechnung schon enorm, und bringt schon an die 100Watt die das sys weniger zieht, rechne dies mal um was das bringt an kosten!

Jetzt verstanden worauf ich hinaus will? Intel hält das ein, auch wenn Eist nur im unübertakteten zustand funktioniert, aber selbst das kann Ati ja noch nicht, und langsam glaube ich das es nicht mehr kommen wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohman is das arm, eine karte wegen pp schlecht zu reden! eure karten funktionieren und ihr wisst ,dass 40w grad mal ne kleine lampe zum leuchten bringt und absolut nicht aufs geld schlägt. warum kauft ihr euch was neues wenn es zuviel strom verbraucht, was einfach vorher schon klar war, dass es so sein wird Oo. und wo wird damit mega rumgeworben? nur weils hinten klein auffer packung steht oder was. auf der packung steht viel oder reklamiert ihr eure tft's auch weil sie nie an die ms od kontrast rankommen mit dem geworben wird.
 
Naja, ganz teile ich Deine Meinung nicht. Klar wird es von vielen hochgespielt, aber ATI hat selbst mit einem noch niedrigeren Stromverbrauch durch eine neue Version von Powerplay als bei der 3000-er Serie geworben. Dann kann man als Kunde das auch erwarten. Der Strom ist teuer genug geworden und wird noch teurer. ATI hat doch mit der 3000-er Reihe bewiesen, daß sie es können.
 
also ich habe meine karte nicht wegen PP gekauft :P vondaher stört mich das wenig da ich mit runtertakten wahrscheinlich mehr erreiche als mit PP
 
Was heißt denn immer ATI wirbt damit?? Auf der Features Seite von ATI steht bei PP ganz klar "Some features may not be available on HD4xxx series"! Gebt doch nicht ATI die Schuld dass ihr das nicht gelesen habt bzw. es gelesen habt aber dennoch glaubt das es unbedingt kommen muss!? Ich kann dieses PP Geheule langsam nicht mehr sehen! Bei jedem neuen Treiber das Gleiche wieder ... :wall:
 
Hmmm - Für Kr0n05 war PP wohl auch ein Argument die Karte zu kaufen.
Jetzt hat Er nach einer gewissen Wartezeit immer noch kein PP.
Da das PP Feature bei Ihm vielleicht seine Kaufentscheidung ausschlageben beeinflusst hat, kann ich verstehen, dass Er sein Geld zurück haben will.
Ich verstehe aber nicht, dass Er hier in Grossmeistermanier mit "Kauf Dir eine Konsole" usw. angegriffen wird. Es gibt halt mal zu dem gleichen Thema mehrere Meinungen. Aber ich hab das Gefühl, dass hier manchmal nicht wirklich sachlich diskutiert wird, wenn mal jemand Kritik an der 4870 übt. Da heisst es sofort "Fanboy oder les mal das Kleingedruckte auf der Rückseite...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaub ich echt, dass manche hier ihre stormrechnung nicht selber zahlen müssen, sonst hätten sie mal nachgerechnet wieviel unterschied 40 watt wirklich ausmachen.

Grade wenn der rechner den ganzen Tag laufen soll, tut usw.
 
Sicher, es gibt auch genügend, die genug Geld haben und denen 40 Watt nicht juckt. Ganz nebenbei ist unnötiger Stromverbrauch ja Ansichtssache - für mich sind die meisten Spiele unnötig erhöhter Stromverbrauch! ;)
 
Ich denke ich kann auch ganz gut nachvollziehen was Kr0n05 meint, glaube aber nicht dass der Verbrauch sich mit PP noch extrem verändern wird im Vergleich zum Runtertakten.
So muss man eben erstmal weiter die Tools nutzen und hoffen dass da noch was kommt. Aber wenn mit dem 8.9er auch keine Besserung kommt kann man es abhaken denke ich.
Und das man jetzt so tut als wäre PP nie für die 4870 angekündigt gewesen kann ja wohl nicht euer Ernst sein.

Btw

Und zum tool, schon mal versucht damit gleichzeitig die lüfter anzusteuern, nee oder!?

Jo das geht, mach das Asus Top drauf und du kannst bis 900 Core takten und gleichzeitig den Lüfter regeln, geht bei mir ohne Probs, wenn auch nur mit 830/1100.
 
das geht echt? Unabhängig vom CCC? welches asus top meinst du?
 
das geht echt? Unabhängig vom CCC? welches asus top meinst du?
Das Asus Top hat 815/925 standardmäßig, deshalb kannst du mit dem AMD GPU Clocktool über 790 einstellen und trotzdem den Lüfter regeln über das CCC.

Also ich mache das so, ich hab verschiedene Verknüpfungen des AMD GPU Clock Tools auf dem Desktop und stelle dadurch den Takt ein, z.B.830/1100.

Dann hab ich noch Verknüpfungen von meinen Lüfterprofilen die ich im CCC angelegt habe auf dem Desktop liegen und starte je nach Bedarf z.B. die 35% Verknüpfung und schon läuift meine Karte mit z.B. 830/1100 und 35% Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine probs mit runter takten mit dem amd gpu clock tool und gleichzeitiger lüftersteuerung über den ccc.
dazu muss man die profile nur bisschen verändern.
geht schnell, einfach und effektiv.
im idle 200/200 mit unhörbar leisem lüfter und im betrieb 780/1090 mit hörbarem lüfter, der aber von den spielgeräuschen übertönt wird.
 
Also, ich hab' keine Lüfterprofile manuell erstellt, sondern einfach nur die von Archiee bereits erwähnten AMDGPUClockTool-Verknüpfungen (200/250 für 2D, 780/1000 für 3D zum Zocken und 840/1000 zum Benchen) angelegt. Die Lüftersteuerung funktioniert dabei dann weiter temperaturabhängig automatisch.

Mit 200/250 im 2D ist der Lüfter dann nicht zu hören unter Vollast dann schon, wobei die Temperaturen im Idle bei ca. 50 Grad und unter last bei maximal 65 Grad im CF-Betrieb liegen.

Ist halt' meine Alternative zum PP, auf das ich aber nach wie vor hoffe, weil's einfach komfortabler wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche bios versionen gibt es im moment für HD 4870, lese hier viel von modbios versionen was bringen die so?


grüsse
 
welche bios versionen gibt es im moment für HD 4870, lese hier viel von modbios versionen was bringen die so?


grüsse
Gibt neben den standard Versionen 2 Wichtige finde ich.

Einmal das MSI OC Bios, da bleibt die Karte sehr viel kühler ist aber etwas lauter, Takt ist etwas höher, im CCC max 790 einstellbar.

Dann das Asus Top, Karte bleibt bei selbem Takt noch kühler ist mir aber zu laut, Vorteil ist du kannst im CCC auf 900 einstellen. Takt der GPU ist 815.
 
Und genau das BIOS ist meines Erachtens das Beste, da man dir Karte ja unhörbar im Idle hat!
 
Kann ich mit einem CF Gespann auch die Ati Tray Tools nutzen ? Vorallem das suabere, automatische hoch- und runtertakten sind mir wichtig.

Grüße
Sascha
 
@Dancop

Das MSI OC? Das finde ich auch, aber das Problem ist eben wenn du manuell den Takt auf über 790 erhöhst kannst du nicht mehr den Lüfter regeln, deshalb hab ich das Asus Top wieder drauf.

Und das Asus Bios ist ungeregelt kaum zu ertragen, es dreht auch ständig hoch unter 3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich takte mit dem AMD Clock Tool 800/1000, da geht meine Lüftersteuerung vom Orig Bios Sapphire einwandfrei. Auch dieses nervige hochdrehen hab ich damit nicht, ist moderat.

Ergänzungsfrage zu den Ati Tray Tools : Laufen sie unter Vista64 mittlerweile ?


Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch nix gemacht, nur Taktraten eingestellt, lüppt. Mit Lüftersteueuung, sogar im CF ( nur wenn beide Brücken drauf sind ).

Grüße
Sascha
 
Natürlich geht die Lüftersteuerung wenn man über 790 taktet, aber nicht mehr manuell, jedenfalls bei mir wars so. Das lief dann auf auto und das kann eben total nerven wenn sich ständig die Drehzahl ändert.
 
habe meinen lüfter auf 30% gestellt was mir im windows 59°C bringt und unter last ca. 75 bis 80°C und das auch noch sehr leise:)


wieviel heisser wird die karte beim übertakten??
 
doch sie geht immer noch manuell.
ich hatte anfangs auch probleme, dass der beim anmachen eines der profile die standard taktraten einstellte. dann sah ich jedoch, dass die xml datei ja alle infos vom overdrive beinhaltet, also auch taktraten. daher muss man die oben einfach löschen.
 
ansonsten geht es wirklich einfacher mit den ATI Tray Tools...
Für Vista X64 muss die Treibersignatur deaktiviert sein (per F8 oder klick)
 
wenn powerplay nicht wirklich funktioniert, brauch ich die karte nicht ... die paar prozent mehr leistung erkaufe ich mir sicher nicht mit einem horenden idel verbrauch !

dann wirds wohl ein 4850 CF :d

da verbrauch ich zwar nochmehr, hab aber auch wesentlich mehr leistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh