ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o_O guck dir mal 4870X2 was die im IDLE verbraucht und das ist sehr gut meiner meinung nach und wenn später dazu PP kommen sollte :d hmm *lecker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist ein Auszug von der AMD/ATi seite.

ATI PowerPlay™ Technology5

Advanced power management technology for optimal performance and power savings
Performance-on-Demand

1. Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
2. Clock and memory speed throttling
3. Voltage switching
4. Dynamic clock gating
5. Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required

ATI PowerPlay™ technology consists of numerous power saving features. Not all features may be available in all ATI Radeon HD 4800 Series graphics cards.

Wieviele von den Punkten hat den AMD/ATi erfüllt, so das man sagen kann die funktionierern einwandfrei?

1. Nicht vollständig erfüllt.
2. Nicht erfüllt.
3. Nicht zur zufriedenhiet erfüllt, funktioniert nicht wenn die Graka ClockGating machen soll.
4. Punkt erfüllt - zwar nicht zu gebrauchen für Otto Normalverbraucher aber "Erfüllt"
5. Einziger Punkt der wirklich erfüllt wurde, Lüftersteuerung Funktioniert.

Also Letute was beschwert ihr euch, hat doch AMD/ATi 40% der Aussagen eingehalten und in dem Satz:

"ATI PowerPlay™ technology consists of numerous power saving features. Not all features may be available in all ATI Radeon HD 4800 Series graphics cards."

steht ja schließlich nicht wieviel Prozent die erfüllen müßen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Auszug von der AMD/ATi seite.

ATI PowerPlay™ Technology5

Advanced power management technology for optimal performance and power savings
Performance-on-Demand

1. Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
2. Clock and memory speed throttling
3. Voltage switching
4. Dynamic clock gating
5. Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required

ATI PowerPlay™ technology consists of numerous power saving features. Not all features may be available in all ATI Radeon HD 4800 Series graphics cards.

Wieviele von den Punkten hat den AMD/ATi erfüllt, so das man sagen kann die funktionierern einwandfrei?

Also manuell kann man die Taktraten senken un dabei sinkt automatisch die Spannung beim Ram
 
doch sie geht immer noch manuell.
ich hatte anfangs auch probleme, dass der beim anmachen eines der profile die standard taktraten einstellte. dann sah ich jedoch, dass die xml datei ja alle infos vom overdrive beinhaltet, also auch taktraten. daher muss man die oben einfach löschen.
Ok, kann sein, mir ist bei mir eben aufgefallen dass alles bis 790 problemlos ging und ab 800 nicht mehr, und das Asus Top Bios hat das Problem bei mir gelöst.
Aber bei deiner Lösung kommt man ohne Flashen aus.;)
 
@bAssI

Diese Punkte müssen für einen DAU funktionieren. (Dümmst anzunehmender User)

Das die Freaks mehr rausholen ist klar. Aber Normal User nicht.

Wenn ich einen wirklichen DAU betrachte sind noch nicht mal 20% erfüllt, da die Grafikkarte Laut/Heiß.

Da sag ich mal gut das die HD4870 1024 MB noch nicht raus ist. So kann ich bis zum Cata 8.9 warte. Vieleicht passiert da was. Sonnst kann ATi auf mich schonmal verzichten.

(Ja ich weiß wie die Programme zum runtertakten funktionierten, aber ich möchte das das von selber funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja obwohl viele nicht zufrieden sind mit der PP versprechungen denke ich mal das die karte immernoch Ihr Geld wert ist
 
hi,

hab grad den 8.8 er installiert, davor driversweeper alles runter, jtz bringt er mir beim windows start ne fehlermeldung:

" no ati graphics driver installed, or the driver is not functioning correctly....blablabla"

hab vista 64 bit und auch die richtige version vom 8.8er.....

thx
 
@bAssI

Diese Punkte müssen für einen DAU funktionieren. (Dümmst anzunehmender User)

Das die Freaks mehr rausholen ist klar. Aber Normal User nicht.

Wenn ich einen wirklichen DAU betrachte sind noch nicht mal 20% erfüllt, da die Grafikkarte Laut/Heiß.

Da sag ich mal gut das die HD4870 1024 MB noch nicht raus ist. So kann ich bis zum Cata 8.9 warte. Vieleicht passiert da was. Sonnst kann ATi auf mich schonmal verzichten.

(Ja ich weiß wie die Programme zum runtertakten funktionierten, aber ich möchte das das von selber funktioniert)

Also das die Spannung automatisch sinkt is die Leistung von AMD :P hat ja soweit ich weiß keien andere Karte.
Das mit dem Laut und Heiß versteh ich aber nicht...ich habe 3 Lüfter in meinem Case.. Netzteil, Graka und einen auf der Graka für Ram und NB. Naja und mein Rechner steht auch meinem Schreibtisch und ist rundrum offen. Ich mag es wenns leise ist und mein rechner ist aucht mit der HD4870 leise..im Idle sowieso und unter Last Spielt man ja meistens und das auch mit sound.

Und die Hitze ist mir egal...verreckt sie daran is das nicht mein Problem
 
@nederhash
Deinstallier den Treiber ganz normal ohne driversweeper und dann wieder neu drauf. Ich würde nicht solche Programme zum deinstallieren verwenden, da meistens solche Fehler dann auftreten.
 
hat leider nichts gebracht, bringt immernoch dieselbe fehlermeldung...
ich hab keine ahnung woran das liegen könnte, mit dem 8.7 gings immer problemlos
Hinzugefügter Post:
könnte vieleicht noch am modifiziertem bios liegen.....werd mal standart wieder draufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider nichts gebracht, bringt immernoch dieselbe fehlermeldung...
ich hab keine ahnung woran das liegen könnte, mit dem 8.7 gings immer problemlos
Hinzugefügter Post:
könnte vieleicht noch am modifiziertem bios liegen.....werd mal standart wieder draufmachen.
Angeblich liegts am mod Bios mit dem der 8.8er nicht zurecht kommt.
 
@bAssI

Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hättest ohne Wüfter, dann wehre die Karte lauter und heißer.

Dann soll AMD für die DAU's draufschreiben, 80mm Case Fan needed.

Ich hab z.B. Wasserkühlung und ihc höhre selbst die momentan laufende 8800 GTS 512 raus, die um einiges leiser ist als eine HD4870.
 
Versteh euch nicht.
Meine 4870 ist überhaupt nicht laut und das mit dem Standardlüfter. Laut wird die höchstens mal im Furmark, aber unter normalen Bedingungen in Spielen ist die eigentlich sehr leise.
Was Powerplay angeht, würd ich mir auch langsam wünschen, daß sich da etwas tut. Das ist wirklich das einzig gravierende Manko derzeit, ansonsten bleibt die Karte ein Top-Produkt.
 
ok lag am bios, mitm msi oc standart gehts...

toll, dann kann ich jtz keine lüftersteuerung modifizieren oder wie?!
 
Hallo Leute,
also meine Graka schafft GPU: 825 Mem: 1000 ohne Probleme.

Habe gerade den FurMark Extreme Stability test laufen lassen.

Jetzt meine Frage...

Ich will mir das Asus Top Bios draufziehen

Wie ist Bitte nochmal der Befehl zum Flashen? Gesichert habe ich mein Altes Bios mit der Aktuellen GPU-Z Version.

Und was würdet ihr machen? Das Asus Top Bios so nehmen wie es ist, oder vorher die 2d Werte in 160/200 ändern und mit der Spannung nen Tick runter für 2d?

Sollte doch keine Probleme geben, wenn ich das so mache, oder?

ps. das es einmal Flackert wenn von 2d zu 2d umgestellt wird ist mir egal....
aber mein Rechner Läuft nunmal 24/7 und da PP noch net funzt, ist das doch der Einfachste Weg, oder?

Edit: heist das auch der 8.8 Treiber hat nen Prob mit dem Asus Top Bios???
Ich will dort nur die Taktraten nicht die Lüfter anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schade, dass man nun mit profilen arebiten muss !
manmanman, wie kann sich ATi sowas erlauben ?
 
mal ne frage ich will mir demnächst einen neuen kühler für meine hd4870 kaufen jetzt will ich aber wissen ob der zalman z-machine gv1000 passt?
 
Nabend !

eine Frage, nutze die ATI Tray Tools, CF ist lt. Tool aktiviert, aber er taktet scheinbar nur eine Karte runter weil die Temp von der 2ten bleibt konstant.

Ist das mit de ATT nicht möglich oder wie bringe ich es ihm bei ?

Grüße
Sascha
 
hi,

hab grad den 8.8 er installiert, davor driversweeper alles runter, jtz bringt er mir beim windows start ne fehlermeldung:

" no ati graphics driver installed, or the driver is not functioning correctly....blablabla"

hab vista 64 bit und auch die richtige version vom 8.8er.....

thx

deinstalliere die karte im gerätemanager so ging es bei mir
 
Ist das normal, dass ich in Furmark bei der Auflösung 1280*1024 ohen MSAA nur 40fps average schaffe?

GPU Score 3dmarkVantage: Performance 8720
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass das normal ist. Hast du eventuell vergessen die Karte hochzutakten?

BtW: Ruhig geworden hier...
 
nene karte is etwas übertaktet, aber nur etwas 780/1000. hab benchmarks gesehen wo leute mit einer 4870 100fps average erreichen. Ruckelt der stability test denn auch bei dir oder läuft der flüßig?
 
Die Leistung wurde zurück geschraubt beim 8.8Beta und Final im FurMurks um Hitzeschäden zu vermeiden, durch exe. Renaming hat man den alten Speed wieder, wer es brauch ^^
 
Nabend !

eine Frage, nutze die ATI Tray Tools, CF ist lt. Tool aktiviert, aber er taktet scheinbar nur eine Karte runter weil die Temp von der 2ten bleibt konstant.

Ist das mit de ATT nicht möglich oder wie bringe ich es ihm bei ?

Grüße
Sascha

Kann da jemand helfen ?

Grüße
 
das expert Tool für ati geht irgendwie nicht immer wieder stellt es sichzurückk auf die overdryvwerte von 790-1100.die lüftersteuerung geht mit dem experttool aber ich komme nicht über 790 bei der prevPerformancestellungen.
 
Ich habe irgendwie ein sehr niedliches "Phänomen" festegestellt. Hab aus Testzwecken das CCC mitinstalliert um diverse Werte auszulesen und diese dann mit GPU-Z verglichen... Guckt euch mal im Screenshot die Werte bei Memory Bandwith an und sagt mir jetzt mal welcher der richtige ist :P Ich denke mal hundert pro der von GPU-Z, aber mich würde mal interessieren wie CCC auf 107 GB/s kommt *am Kopf kratz* ^^

cata88pb1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh