ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm kurios, das vergleiche ich bei mir nachher auch mal kurz...

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach bevor ich es vergesse... PP+ funktioniert bei mir, zwar nciht so wie es gedacht war aber es bringt schonmal einen Vorteil:

Der Chiptakt wird im Idle auf 500 Mhz gesenkt und bei gleichbleibender Temperatur auch der Lüfter etwas runtergeregelt... Schonmal besser als nichts ^^
 
Ach bevor ich es vergesse... PP+ funktioniert bei mir, zwar nciht so wie es gedacht war aber es bringt schonmal einen Vorteil:

Der Chiptakt wird im Idle auf 500 Mhz gesenkt und bei gleichbleibender Temperatur auch der Lüfter etwas runtergeregelt... Schonmal besser als nichts ^^

das macht sie schon von anfang an:)

ist nicht neues, ist aber auch noch zu wenig die karte könnte ruhig auf 200/200 runter gehen so wie man es per hand machen kann.
 
hmm ich denke bei PP geht es nicht nur um runtertakten sonder um Clockgating also manche bereiche des chips abschlaten, und da denke ich mal ist noch ein "spar" potenzial

o_O oder irre ich mich da ?
 
Nicht nur das... auch das herabsenken der Spannung ^^

@Undertaker
Komisch ist mir davor nichmal aufgefallen *am Kopf kratz*

//edit
Aber 200 Mhz RAM-Takt soll doch heftige Bildstörungen mit sich ziehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das... auch das herabsenken der Spannung ^^

@Undertaker
Komisch ist mir davor nichmal aufgefallen *am Kopf kratz*

//edit
Aber 200 Mhz RAM-Takt soll doch heftige Bildstörungen mit sich ziehen oder nicht?


Nicht bei jeder karte geht 200mhz Ram Takt. 300Mhz sollten aber gehen.
Es gibt Null Bildfehler! nur einmal wenn der Takt gesetzt wird flackert das Bild auf für den Bruchteil einer Sek. Kein Problem!


Wohl aber wenn man den Ram Takt via Bios modfiziert flackert es wohl öfter...
 
so habe nun mal ein screenshot von crysis wo die fps zahl in den keller geht.
system siehe sig
zocke auf 1280x1024 mit der mster config ohne AF oder AA

muss dazu sagen das die beiden kerne stellenweise bei fast 100% ausgelastet sind und meine 2gb ram sind beim zocken auch fast voll!!!
OS ist winXP

kann es vielleicht doch sein das meine cpu die kraka ziemlich bremst?
wie schon mal geschrieben meine 8800gt war nicht viel langsamer...

habe sonst immer gelesen das crysis die cpu nicht so ausreizt
bei grid habe ich meistens um die 50 fps und trotzdem stellenweise ab und zu kleine ruckler!?!
 

Anhänge

  • cry performance.jpg
    cry performance.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 109
da denke ich mal das die CPU die graka ausbremst

bei GRID abe ich min. 70 mit alles MAX 1600*1200
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke grid mit 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF, dann muss es schon an der cpu liegen wenn ich nur 50 habe...
 
Also ich muss sagen ich bin begeistert! Ich zocke TM Forever auf 1680*1050 4x AA und 8x AF bei maximalen Settings. Nur Bewegungsunschärfe oder "Bloomeffekt erzwingen" hab ich ausgeschalten. Weiß nicht mehr genau was es war aber da gabs komische "Licht-Streifen" auf Texturen. Die Leistung ansich ist aber echt geil. Laut dem Benchmark 68FPS.
Mal sehen vllt ist der Fehler ja jetzt mit dem neuen 8.8 Final auch weg.
 
Also in Benchmarkst kommt die HD4870 mit 200/200 auf rund 4000 06-er 3DMarks...dH das reicht für ältere spiele immer noch ;)
Aber was mich daran wundert ist, dass ich die Settings wieder auf normal stellen muss um ne BD ruckelfrei ansehen zu können!
 
Jemand ne Ahnung warum ich bei Test Drive 5 mit der 4870 immer wieder so kleine Ruckler habe obwohl die fps über 60 bleiben ???

Fällt mir nur bei dem Game auf,mit der GTX260 läufts ohne Ruckler
 
Hab heute den Accelero S1 verbaut und die Temps an der GPU sind um 30 ° C gesunken und der VRAM ist ebenfalls viel Kühler als vorher. Jedoch steigen die Spawa Temps schnell über 100°C beim Artefakt Scan im ATITool. Hab Kühlkörper auf den Spawas und 2 x 120er blasen drauf. Was mach ich falsch ??
 
@hhtoprakhh
meinst du die VDDC slave temperature? ich habe da nur die rote platte drauf und einen 120er quer davor der den vitec kühlt. temps sind bei mir 48°C-70°C
 
@hhtoprakhh
meinst du die VDDC slave temperature? ich habe da nur die rote platte drauf und einen 120er quer davor der den vitec kühlt. temps sind bei mir 48°C-70°C

Du meinst ich sollte es mal ohne Kühlkörper sondern mit der Rotenplatte probieren ?

70°C unter Last uder im Idle ??
 
idle 48-50°C
habe aber die gpu mit einer wakü gekühlt somit kann sich schonmal keine wärme von der gpu auf die platine übertragen. kein plan ob das schon was bringt
habe paar seiten vorher mal ein foto von meiner kombination gepostet... ansonsten kann ich morgen mal eins machen
so nu aber los feiern:d
 
Ich habe irgendwie ein sehr niedliches "Phänomen" festegestellt. Hab aus Testzwecken das CCC mitinstalliert um diverse Werte auszulesen und diese dann mit GPU-Z verglichen... Guckt euch mal im Screenshot die Werte bei Memory Bandwith an und sagt mir jetzt mal welcher der richtige ist :P Ich denke mal hundert pro der von GPU-Z, aber mich würde mal interessieren wie CCC auf 107 GB/s kommt *am Kopf kratz* ^^

cata88pb1.jpg

gleiches Phänomen bei mir :-D ebenfalls 115gbits zu 107gbits.
 
Habe übrigens auch 115gbits zu 107gbits, aber noch ein anderes Problem:

Erstmal ein paar Daten:

E6420@3200 Mhz
Gigabyte P965 DS3p
4Gb (2x2Gb) Ram von Geil
ATI 4870 @default mit Treiber 8.8
Seasonic S12 430W
TFT 1680x1050
Win XP 64bit

Ich habe gerstern das erste Game mit der ATI angetestet, sin episodes emergence. Lief erst ganz normal, aber nach ca einer Stunde fing das Spiel an zu ruckeln. Habs dann ausgemacht und eben wieder gestartet, aber es ruckelte genauso weiter. Habe dann mal 3DMark06@default durchlaufen und 13000 Punkte erhalten, was wohl normal ist. Dann ab ich fraps installiert, was im Spiel 7-8 fps anzeigt.

Hatte gestern die Qualieinstellungen im Treiber festgelegt, alles auf volle Pulle. Habs eben auf aunwendungsgesteuert eingestellt, was aber auch mit runtergeregelten Werten keine Besserung ergab.

Woran kann das liegen? Mache ich bei den Qualieinstellungen was falsch?

Edit: Andere Spiele wie Seriuos Sam 2 oder Half Life 2 laufen ganz normal mit 3-stelligen fps auf höchsten Qualieinstellungen.

HIer mal ein Screenshot von GPUZ im Desktopbetrieb, wenn ich sie nicht nicht mit den bekannten Mitteln auf 200/200 runtertakte, was übrigens super funktioniert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Accelero S1 verbaut und die Temps an der GPU sind um 30 ° C gesunken und der VRAM ist ebenfalls viel Kühler als vorher. Jedoch steigen die Spawa Temps schnell über 100°C beim Artefakt Scan im ATITool. Hab Kühlkörper auf den Spawas und 2 x 120er blasen drauf. Was mach ich falsch ??

Ich dachte die ganzen abgerauchten HD4870 hätten dich eines besseren belehrt?! :fresse:
 
Hab heute den Accelero S1 verbaut und die Temps an der GPU sind um 30 ° C gesunken und der VRAM ist ebenfalls viel Kühler als vorher. Jedoch steigen die Spawa Temps schnell über 100°C beim Artefakt Scan im ATITool. Hab Kühlkörper auf den Spawas und 2 x 120er blasen drauf. Was mach ich falsch ??

100°C ist doch noch ok, bei mir gehn die temps an den spawas in einem gewissen spiel auch auf 101° mit Stock Kühler
 
So bin jetzt mit meinen Temps SUUUUPPERRR zufrieden.
Hab den Accelero S1 mit Roter Platte und 2 x 120er Lufis verbaut, Wärmeleitpaste mit Artic Silver 5 ausgetauscht.
Wie ich euch kenne wollt ihr Bilder sehen :d

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich das DIAMOND OC Bios auf meiner Karte am laufen habe und nicht mehr das Sapphire.

Vorher: Stock Kühler @ 800 GPU - 1100 VRAM @ IDLE
vorherstockkhler8001vsx.jpg


Nacher: Accelero S1 + Roter Platte + 2 x 120er @ 800 GPU - 1100 VRAM @ IDLE
nacher8001100j9i.jpg


Nacher: Accelero S1 + Roter Platte + 2 x 120er @ 800 GPU - 1100 VRAM @ LAST
nacher8001100lastylt.jpg


Habe übrigens auch 115gbits zu 107gbits, aber noch ein anderes Problem:

Erstmal ein paar Daten:

E6420@3200 Mhz
Gigabyte P965 DS3p
4Gb (2x2Gb) Ram von Geil
ATI 4870 @default mit Treiber 8.8
Seasonic S12 430W
TFT 1680x1050
Win XP 64bit

Ich habe gerstern das erste Game mit der ATI angetestet, sin episodes emergence. Lief erst ganz normal, aber nach ca einer Stunde fing das Spiel an zu ruckeln. Habs dann ausgemacht und eben wieder gestartet, aber es ruckelte genauso weiter. Habe dann mal 3DMark06@default durchlaufen und 13000 Punkte erhalten, was wohl normal ist. Dann ab ich fraps installiert, was im Spiel 7-8 fps anzeigt.

Hatte gestern die Qualieinstellungen im Treiber festgelegt, alles auf volle Pulle. Habs eben auf aunwendungsgesteuert eingestellt, was aber auch mit runtergeregelten Werten keine Besserung ergab.

Woran kann das liegen? Mache ich bei den Qualieinstellungen was falsch?

Edit: Andere Spiele wie Seriuos Sam 2 oder Half Life 2 laufen ganz normal mit 3-stelligen fps auf höchsten Qualieinstellungen.

HIer mal ein Screenshot von GPUZ im Desktopbetrieb, wenn ich sie nicht nicht mit den bekannten Mitteln auf 200/200 runtertakte, was übrigens super funktioniert:



Ich weiß nicht aber dein Netzteil kommt mir ein bisschen schwach auf der Brust vor. 430 Watt ist ein bisschen wenig wenn man davon ausgehen kann das sie nen Wirkungsgrad von ca. 80% hat und du noch OC betreibst.

Will aber nichts falsches sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Netzteil hat 425Watt und ich hab nen quadcore (q6600) und ne 4870 und das NT schafft es locker quadcore auf 3GHz oced.

wenn das 430W nen vernünftiges NT ist, sollte kein Problem bestehen die karte damit zu betreiben.
 
Außerdem ist es ein Seasonic... Die Effizienz eines Seasonics liegt weit über 80+. Das Netzteil könnte sogar noch ne Wakü vertragen ;)

Mich nervt noch immer die Anzeige im CCC. Mal gucken was da am Ende noch bei rumkommt *am Kopf kratz*
 
bei mir kommt ein hochfrequentes peiffen (zwar leise) aus dem netzteil wenn ich den ati tool Artefakt Scan laufen lasse, sonst aber nie!?

woran liegt das? das nt hat 500Watt und 36A auf der 12v schiene.
das sollte doch reichen.

macht das tool irgendwas besonderes das es da pfeiffen muss:)
wie gesagt in spielen (z.B crysis oder auch 3mark)) kommt da nichts.

und es ist sicher nicht die karte habe den rechner aufgemacht und geschaut wo es her kommt
beim scann zeigt gpu Z 52A VDDC Current an was soll das heissen das die karte 52 A auf dem NT zieht:)
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen HD4870 versionen sind denn alles spiele dabei? Habe bis jetzt keine gefunden.
 
Find ich auch komisch. Bei mir fehlen die VDDC-Anzeigen auch komplett.
 
nunja, er hat ja die Sapphire. bin grad nicht daheim. werde bei meiner powercolor dann mal nen blick draufwerfen...
vllt liegts ja auch an seinem bios ?

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich das DIAMOND OC Bios auf meiner Karte am laufen habe und nicht mehr das Sapphire.

dreht das Diamond den Stock lüfter mal von alleine auf 30% oder bleibt das im idle auch auf 23% und rauscht dann immer mal 2 sec voll hoch ?
hast dus unter windows oder dos geflasht ? bei mir spackts unter windows immer rum... also lässt sich net flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, er hat ja die Sapphire. bin grad nicht daheim. werde bei meiner powercolor dann mal nen blick draufwerfen...
vllt liegts ja auch an seinem bios ?



dreht das Diamond den Stock lüfter mal von alleine auf 30% oder bleibt das im idle auch auf 23% und rauscht dann immer mal 2 sec voll hoch ?
hast dus unter windows oder dos geflasht ? bei mir spackts unter windows immer rum... also lässt sich net flashen.


Also zu all euren fragen.

Um die VDDC Temps sehen zu können dürft ihr die Kate nicht per Softwear Über- oder Untertakten. Also kein AMD GPU Clock e.t.c benutzen.

Das Diamond Bios ist eigentlich mit dem der Sapphirer 1:1 gleich außer das der Takt der Diamond etwas höher ist. Also keine änderung an der Lüftersteuerung.

Das hohe Fiepen aus dem Netzteiz haben viele 4870er. Liegt wohl an dne Spawas, aber näheres dazu kann ich nicht sagen.

Und ich habe über DOS geflasht, würde auch nie etwas anderes machen außer DOS.
 
hey ich hab grad mal ati tool laufen gelassen und dann hab ich die temps mit gpuz angeschaut und auf einmal kam das
6sc.png
muss ich mir sorgen machen? ich find nähmlich das die amper zahl ziemlich hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh