ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Ich habe bisher die letzten Wochen den ganzen Thread mit verfolgt und auch gelesen.
Und da sich vieles auch um die Lautstärke der Karte dreht, kann ich nur sagen, dass ich diese nicht unbedingt als störend empfinde.
Ich habe eine MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB und vor dieser eine Geforce 8800 Ultra von MSI und zwar die OC-Version.
Wenn ich die Karten vergleiche dann ist die HD 4870 zur Geforce im Idle-Modus nicht zu hören auch das zeitweise hochdrehen des Lüfters konnte ich bei meiner Karte bisher jedenfalls noch nicht feststellen.
Und im Last-Modus ist HD 4870 zu hören trotzdem war die Geforce noch etwas lauter.
Auch das herunterregeln des Lüfters vom Last- den Idle-Modus geht wesentlich schneller.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt bzw. mir etwas schwer fällt sind Einstellungen im Treibermenü des Control-Centers das war bei Nvidia einfacher gestrickt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Einstellungen die man vornimmt (AA,AF) nicht übernommen werden.
Also den Wechsel von Nvidia zu ATI (AMD) habe ich bis jetzt noch nicht bereut und ich
hatte lange Geforce-Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind die spawas die so zirren, kein kopf.
 
wurde vielleicht schon gefragt, aber würde es etwas ausmachen nen adapter zu kaufen und dann die 4870 an mein corsair vx450W zu hängen? des hat nämlich nur einen 6Pol anschluss
 
Hier mal ein Ergebnis mit Stock-Takt und Furmark (Stability, 1280x1024)
Original-Kühler und angepasste Lüftersteuerung.
Nur bei Furmark beansprucht. ;)
 

Anhänge

  • furmarktemps.jpg
    furmarktemps.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute..kurze Frage.....
ich will von meinem Asus 22 Zoll auf nen Samsung 24 Zoll umsteigen.

Reicht die 4870 dann für Age of Conan und Co oder wird sie bedingt der 512mb Speicher doch zu langsam und ich fahre doch besser, bei dem 22 Zoller zu bleiben?
 
Hast du Age of Conan damit zufällig getestet?

Nein hab ich nicht und brauch ich auch nicht weil wenn ich GRID in 1920x1200 @ Max Details mit meinem 24" flüssig zocken kann dann rennt AOC erst recht. Kannst nichts flasch machen, ich verstehe sowieso nicht wie man riesige 512 mb in frage stellen kann o_0
Hinzugefügter Post:
hey ich hab grad mal ati tool laufen gelassen und dann hab ich die temps mit gpuz angeschaut und auf einmal kam das
6sc.png
muss ich mir sorgen machen? ich find nähmlich das die amper zahl ziemlich hoch ist

Das resultiert von deinem hohen VRam takt.

Schhraub den mal weiter runter, dann siehst du wie die Ampere wieder fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 läuft bei Conan in 1680 8xAA mit allem auf Anschlag bereits am limit.
Einbrüche auf 25 FPS in Alt Tarantia.
Im PvP mit 3 Teams gegen 3 Teams in Keshatta musste ich 8xAA ausstellen.


Hat noch jemand so schlechte OC Ergebnisse wie ich?
780/930
Mehr ist nicht rauszuholen. 790 gibts Artefakte im Atitool. Bei höheren Ram-Takten startet der Rechner neu bei Crysis.
Ich bin echt enttäuscht von meiner Asus 4870. Ich habe ein 550W Corsair Netzteil. Meint ihr es ist zu schwach?

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 läuft bei Conan in 1680 8xAA mit allem auf Anschlag bereits am limit.
Einbrüche auf 25 FPS in Alt Tarantia.
Im PvP mit 3 Teams gegen 3 Teams in Keshatta musste ich 8xAA ausstellen.


Hat noch jemand so schlechte OC Ergebnisse wie ich?
780/930
Mehr ist nicht rauszuholen. 790 gibts Artefakte im Atitool. Bei höheren Ram-Takten startet der Rechner neu bei Crysis.
Ich bin echt enttäuscht von meiner Asus 4870. Ich habe ein 550W Corsair Netzteil. Meint ihr es ist zu schwach?

Edit:

Bei einer hohen auflösung die ein 24" TFT hatt brauch mann kein 8 AA, das ist blödsinn finde ich und den unterschied sieht kein Mensch.

Und zu deinen schlechten OC ergebnissen kannich dir sagen das es an den zu hohen Temps liegen könnte die die Karte normal hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA war schon jmd schneller ;-)


Hat jmd die Powercolor pcs+ mal getestet und kann Angaben zur Laustärke mit dsiem anderen Kühler machen? Wie sieht es mit der Club 3d oc aus? Wie laut sind die im Verhältnis zum Retail Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt sich 3DMark06 immer bei System Scan auf. Woran kann das liegen? Ich kann sagen bei meiner alten Graka gab es keine Probleme.
 
Die 4870 läuft bei Conan in 1680 8xAA mit allem auf Anschlag bereits am limit.
Einbrüche auf 25 FPS in Alt Tarantia.
Im PvP mit 3 Teams gegen 3 Teams in Keshatta musste ich 8xAA ausstellen.

...was an der engine liegt und weniger an der hardware.
 
Die Graka ist es meistens wenn es diese Geräusche gibt, mach doch mal dein Case auf und schau wo es herkommt.

genau das habe ich gemacht:)
deshalb weis ich ja das es be der karte sehr ruhig war aber am nt ein pfeiffen zu hören war.


hier mal ein bild aus gpu z wenn furmark läuft als stabilitätstest:)

fkv.png



komisch da peifft nichts, aber die temps und spannungen sind auch sehr hoch. aber beim ati tool da kommen die geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
also die vddc temps kommen mir ein wenig zu hoch vor. denke die sollten nicht über 110°C überschreiten.
 
was willste machen die karte läuft mit orginal lüfter, und die temps sind ja auch nicht normal
in keinem spiel hast du so einen auslastung
 
@zip1989
Futuremark_SystemInfo_Hotfix_Feb08_installer

ohne lief es bei mir auch nicht
 
Ich raffe es nicht, dass ihr eure karten so mit furmarkt quält und so hohe temps im kauf nehm nur um die "stabilität" zu testen. Es ist doch mittlerweile augenscheinlich, dass Furmark absolut übers Ziel hinaus schießt und die Grafikkarte auslastet, wie es kein Spiel schafft. Bei 114° schrillen bei mir alle alarmglocken.. die 4870 ist empfindlich, es sind schon genug Karten abgeraucht und Furmark wird von vielen Leuten zu recht gemieden. Naja ist nicht meine Hardware..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh