ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im spiel oder ATI würfel ? =) (karte läuft bei mir 820/1050)

Na ja die Karten sind ja ausgelegt für so hohe temps, von daher
 
Bei mir sind die Temps von den VCCD Slaves bei bis zu 72 Grad. Ist das bedenklich? GPU Temperature ist danke Accelero S1 bei 43/53 Grad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neueres Bios seitens Sapphire das den Lüfter unter Last etwas höher drehen lässt.
http://www.techpowerup.com/vgabios/20675/Sapphire.HD4870.512.080724.bin
Das Bios ist vom 24.07.08 und ich habe es schon geflasht die Temp´s sind jetzt einfach supper.

Ps. Temperatur wird bei etwa 72° gehalten (unter last)

aber dafür deutlich lauter oder? also verschlimm bessere ich mich wenn ich das flashe!?


@nardykil
72°C sind noch wenig hatte im ati tool schon 114°C:)
die teile werden einfach sau heiss (wie schon bei der X1950XT damals)
deshalb ist es auch so schwer einen alternativlüfter zu finden.
 
Hatte gestern schon mal nachgefragt.
Ist das möglich, dass Treibereinstellungen die man im CCC macht vom Spiel nicht übernommen werden bzw. die vom Spiel vorgegebenen Einstellungen nicht überschrieben werden.
 
Hatte gestern schon mal nachgefragt.
Ist das möglich, dass Treibereinstellungen die man im CCC macht vom Spiel nicht übernommen werden bzw. die vom Spiel vorgegebenen Einstellungen nicht überschrieben werden.

Ja es ist möglich das die Qualitätssettings aus dem Treiber heraus nicht für das Spiel übernommen werden. Sind aber nur die wengisten Spiele... Es gibt aber auch Games die können unter DX10 kein AA benutzen...

Jetzt weiß ich ja nicht ob du unter DX10 spielst und vor allem was du spielst ;)
 
das Problem habe ich z.B. bei Racedriver Grid oder auch bei Collin Mcraer Dirt.
Was mich halt irritiert ist, dass bei der Geforce 8800 Ultra die ich vorher hatte dieses Problem nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten beiden Seiten grad gelesen und langsam geht mir die Diskussion über die "scheinbar unnormalen Temps" der 4870 so auf den Sack... ^^;;

Nochmal zum mitschreiben: 70° - 90° und sogar mehr, selbst im IDLE sind für die HD4870 völlig normal. Die Karte kommt mit PP+ noch nicht zurecht und daher sind selbst im IDLE solche Temps durchaus normal.

Um die Temperaturen brauch man sich auch keine Sorgen machen, da Grafikkarten darauf ausgelegt sind weit über 100 Grad zu verkraften, somit ist die Karte selbst bei Temps über 100° immer noch im grünen Bereich... AMD/ATI arbeitet noch an dem Treiber um PP ans Rennen zu kriegen (sofern die das überhaupt noch mit der 4870 hinbekommen...). Aber hoffen wir mal das Beste ;)

Also wie gesagt. Keiner brauch hier in irgendeiner Weise Panik über seine Temperaturen zu bekommen. Das das Referenzdesign sogar die 100° unter Last streifen kann ist nicht nur völlig normal sondern auch völlig legitim.
 
Hab die letzten beiden Seiten grad gelesen und langsam geht mir die Diskussion über die "scheinbar unnormalen Temps" der 4870 so auf den Sack... ^^;;

Nochmal zum mitschreiben: 70° - 90° und sogar mehr, selbst im IDLE sind für die HD4870 völlig normal. Die Karte kommt mit PP+ noch nicht zurecht und daher sind selbst im IDLE solche Temps durchaus normal.

Um die Temperaturen brauch man sich auch keine Sorgen machen, da Grafikkarten darauf ausgelegt sind weit über 100 Grad zu verkraften, somit ist die Karte selbst bei Temps über 100° immer noch im grünen Bereich... AMD/ATI arbeitet noch an dem Treiber um PP ans Rennen zu kriegen (sofern die das überhaupt noch mit der 4870 hinbekommen...). Aber hoffen wir mal das Beste ;)

Also wie gesagt. Keiner brauch hier in irgendeiner Weise Panik über seine Temperaturen zu bekommen. Das das Referenzdesign sogar die 100° unter Last streifen kann ist nicht nur völlig normal sondern auch völlig legitim.


danke

ich hoffe nun haben es alle verstanden, mir ging das langsam auch auf dewn ar***

will meine fragen nochmal aufnehmen:

gibts eigendlich schon offizielle alternativ lüfter für die 4870?
 
@maya
Ich glaube du kannst im Catalyst direkt einstellen ob die Graka Anwendungsorientiert handeln soll, oder die EInstellungen Treiberseitig erzwungen werden. Haste da beide Varianten mal durchprobiert? Aber so wies mir scheint handelt es sich hier um ein allgemeines Problem. Sind schon mehrere Posts aufgetaucht wo AF/AA über den Treiber und sogar nur über das Spiel nicht richtig übernommen werden...

Ich habe Catalyst 8.8 und kann in "Two Worlds", "Trackmania Nations Forever" und "UT3" sowohl AF als auch AA nutzen. Treiber und inGame geht beides...

@Undertaker
Es wird in den nächsten Wochen/Monaten mehrere Lösungen geeben. Unter garantie auch von den sehr guten Arctic Cooling Modellen.

Eventuell bringt dir der LINK hier was. Da wird im Moment über alternative Lösungen diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab ne frage gibt es irendwo benchmarkes der hd 4870 mit 1gb ram? THX!
 
Weiß jemand was momentan das aktuellste Bios für die 4870 ist? Also von welchem hersteller? Die neueren Biose können ja die Spannung verändern...da gabs hier mal nen Link zu nem Stromspar Tutorial, hat das vllt noch jemand?
 
HAb ich was verpasst? Kann man die SPannung jetzt modden :d Mehr oc?!? :d:d:d
 
Das mit mit den Treibereinstellungen erzwingen hab ich probiert und das geht eben halt nicht.
Wenn ich dann ins Game gehe habe ich diesen Treppeneffekt.
Bei Anwendungsorientiert ist das zwar auch aber lange nicht so gravierend.
Den Catalyst 8.8 benutze ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mit den Treibereinstellungen erzwingen hab ich probiert und das geht eben halt nicht.
Wenn ich dann ins Game gehe habe ich diesen Treppeneffekt.
Bei Anwendungsorientiert ist das zwar auch aber lange nicht so gravierend.
Den Catalyst 8.8 benutze ich auch.

Dir ist aber bewusst das du den Treppeneffekt NIE ganz los wirst :) Nicht das du am Ende zu genau hinschaust ^^ Aber wenn die Ergebnise mit deiner vorherigen Graka besser waren, stimmt was mit der implementierung des Treibers nicht. Wobei ich aber dann wiederum nicht verstehe, warum es bei mir geht und bei dir nicht :rolleyes:

In welcher Auflösung spielst du denn?
 
Die Auflösung ist 1680 x 1050
Hinzugefügter Post:
Ich glaube ich weis was es ist.
Habe jetzt mal die Einstellungen was das Game vorgibt z.B. 8xMSAA auf Anwendungseinstellungen gestellt un den Rest wie AF oder Mipmap im CCC individuell eingestellt.
Scheint zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...bin jetzt nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und besitze mittlerweile den Akasa Vortexx...allerdings bin ich mir nach Betrachtung des Kühlers nicht mehr sicher, ob ich ihn nun wirklich einbauen soll, oder nicht.

Zwei Dinge lassen mich zögern:

1.) Beim direkten Vergleich mit dem Stock-Kühler ist der Akasa leichter und hat soweit ich das sehen kann auch weniger Kühloberfläche. Er ist von den Dimensionen her fast exakt gleich groß.

2.) Zur Zeit läuft ein Accelero S1 und das auch ganz gut. Beim letzten Montieren des S1 habe ich eine der Gewinde beschädigt. Wenn ich den jetzt nochmal abbaue, kann ich ihn gleich wegschmeißen, weil dieses Gewinde verträgt keine weitere Montage.

Nun sind ja zwei Wochen vergangen und ich hoffe auf jemanden, der sowohl den Accelero S1 mit Turbomodulen im Einasatz hatte, als auch den Akasa Vortexx und mir einen Bericht geben kann, ob und wie der Vortexx wirklich besser ist.

Danke im Voraus. :)
 
Was mich am Vortexx stört ist, dass er keinen Luftzug über die Spannungswandler gehen lässt.
 
Die Auflösung ist 1680 x 1050
Hinzugefügter Post:
Ich glaube ich weis was es ist.
Habe jetzt mal die Einstellungen was das Game vorgibt z.B. 8xMSAA auf Anwendungseinstellungen gestellt un den Rest wie AF oder Mipmap im CCC individuell eingestellt.
Scheint zu funktionieren

Das mache ich aber schon iimmer so, das ich AF im treiber auf 16x stelle, AI aus, MipMap high Quallity, und AA auf Anwendungsgesteuert bzw den Modus vllt noch ändern aber bis jetzt habe ich es nie gebraucht und alles mithilfe von ATT
 
Weiß jemand was momentan das aktuellste Bios für die 4870 ist? Also von welchem hersteller? Die neueren Biose können ja die Spannung verändern...da gabs hier mal nen Link zu nem Stromspar Tutorial, hat das vllt noch jemand?

das klingt interessant, dann würde ich vielleicht auch flashen
 
Ich hatte auch lange keine ATI-Karte mehr von daher muss ich erst mal wieder zurecht finden.
Trotzdem finde ich, dass das Nvidiamenue ein wenig einfacher zu Handhaben ist.
 
Es gibt ein neueres Bios seitens Sapphire das den Lüfter unter Last etwas höher drehen lässt.
http://www.techpowerup.com/vgabios/20675/Sapphire.HD4870.512.080724.bin
Das Bios ist vom 24.07.08 und ich habe es schon geflasht die Temp´s sind jetzt einfach supper.

Ps. Temperatur wird bei etwa 72° gehalten (unter last)

hier http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur
gibt es auch ein bios was noch kühler hält mit maximal 42% lüfter:d

das von techpowerup kann ich nicht flashen
p/n fehler:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, mache ich. :)

Es gibt ein neueres Bios seitens Sapphire das den Lüfter unter Last etwas höher drehen lässt.
http://www.techpowerup.com/vgabios/20675/Sapphire.HD4870.512.080724.bin
Das Bios ist vom 24.07.08 und ich habe es schon geflasht die Temp´s sind jetzt einfach supper.

Ps. Temperatur wird bei etwa 72° gehalten (unter last)

Ist so ein Bios-Release nicht ein inoffizielles Eingeständnis, dass man mit den ersten Retail-Karten unzulängliche BIOS-Versionen verwendet und ausgeliefert hat?

Und wenn das so ist, wieso verbreitet Sapphire dieses neue Bios dann über Drittanbieter? Warum machen sie daraus kein offizielles Update, mit einem automatischen Installer (wobei ich jetzt nicht weiß, ob letzteres funktionieren kann)? Ich finde das äußerst besch...eiden. :fire:

Ich habe auch eine Sapphire und das Problem schon seit längerem mit einem alternativen Kühler gelöst. Trotzdem regt mich sowas auf. Ich kann nicht glauben, dass die ihre Karten mit der heißen Nadel stricken, 5min testen und dann auf den Markt werfen...oder? :rolleyes:
 
kann ich jedes bios auf die hd 4870 flashen, hauptsache es ist für die 4870?

auch das hier http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,2763/parent,category/

das ist vom 6.08.08

Nee das ist nicht das neueste ist nur am 06.08.08 dazu gekommen.
Hinzugefügter Post:
hier http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur
gibt es auch ein bios was noch kühler hält mit maximal 42% lüfter:d

das von techpowerup kann ich nicht flashen
p/n fehler:confused:

Ja musst du unter dos mit ATIFLASH flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man ein anderes BIOS flashen und somit irgendwelche Risiken eingehen sollte. Meine 4870 läuft seit dem ersten Tag wunderbar, quasi unhörbar im idle und unter Last auch absolut nicht zu laut. Die Temperaturen sind zwar hoch, bewegen sich aber locker innerhalb der Spezifikationen. Was will man mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh