ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur das man in den meisten 3d anwendungen mehr als 300/300 braucht xD

aber für wc3 , cs1.6 langt das ,nutze da auch 300/300.

Wobei man vll. besser Strom sparen könnte indem man die FPS einfach limitiert.
So hat man jedoch immer die richtige Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man vll. besser Strom sparen könnte indem man die FPS einfach limitiert.
So hat man jedoch immer die richtige Leistung.
Glaube nicht das eine FPS Limitierung so viel bringt. Den Speichertakt zu senken macht da denk ich mehr aus.
 
Mach ich gleich mal.
 
nur das man in den meisten 3d anwendungen mehr als 300/300 braucht xD

aber für wc3 , cs1.6 langt das ,nutze da auch 300/300.

Ja ist halt relativ, was für einen "meisten" bedeutet. Für mich sind die "meisten" wc3, cs 1.6, cs:source, WoW und da habe ich mit 300/300 konstant über 60FPS. Also mehr als genug die ganze zeit.. grafiklastige sachen zocke ich eher selten im vergleich dazu^^
 
Hab den Vorschlag von vento mal in CS:S im Videostresstest durchgeführt.
300/300 ---> 280W (VSynch aus)
300/300 ---> 265W (VSynch an)
780/1000 ---> 350W (VSynch aus)
780/1000 ---> 310W (VSynch an)

Also bringt die Limiterung doch noch ein Stück an Ersparnis.
Die Werte gelten bei mir für das komplette System mit Monitor und Soundanlage.
Hätte mal einer Zeit und Lust meine Werte zu bestätigen oder auch in Frage zu stellen? :drool:
 
Hab den Vorschlag von vento mal in CS:S im Videostresstest durchgeführt.
300/300 ---> 280W (VSynch aus)
300/300 ---> 265W (VSynch an)
780/1000 ---> 350W (VSynch aus)
780/1000 ---> 310W (VSynch an)

Also bringt die Limiterung doch noch ein Stück an Ersparnis.
Die Werte gelten bei mir für das komplette System mit Monitor und Soundanlage.
Hätte mal einer Zeit und Lust meine Werte zu bestätigen oder auch in Frage zu stellen? :drool:

Also bis zu 85W Einsparung :drool:

Man kann die FPS auch noch weiter runterregeln zB auf 30FPS. Das reicht ja bei bestimmten Spielen vollkommen aus.
 
Es geht ja nicht nur um Egoshooter, sondern auch um andere Genres bei denen es nicht so sehr auf die FPS ankommt.
Muss aber auch sagen das ich keinen Shooter mit einer neueren Quake Engine besitze und von daher nicht sagen kann ob mich das stören würde. ;)
 
sys siehe unten, OS Vista, Treiber 8.8 Final:

wie kann ich der ati eine Auflösung vorschreiben?! gibt es Programme ausser powerstrip die das können? PStrip pfuscht mir an zu vielen anderen dingen rum

oder besser, kann man irgendwie die firmware eines monitors moden dass er nicht skalliert sondern einfach immer pixelgenau wiedergibt, also overscan bei zu hohen auflösungen und underscan bei zu niedrigen auflösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand den Link zum aktuellen Powercolor bios posten?

Und vieleicht noch schreiben, wei man das installiert.
 
Aso, nicht dass da Unklarheiten aufkommen, unter Vista64 geht natürlich nur Auslesen des Hauptspeichers, Vram geht aber unter XP32 ohne Probleme.

Man kann übrigens auch die Temps der Spawas und Spannung sowie Stromverbrauch in Ampère auslesen.

Aber was Anderes, wie kann man denn den Lüfter mit RT unter 25% stellen? In den Experteneinstellungen hab ich nichts gefunden?
 
Aso, nicht dass da Unklarheiten aufkommen, unter Vista64 geht natürlich nur Auslesen des Hauptspeichers, Vram geht aber unter XP32 ohne Probleme.

Man kann übrigens auch die Temps der Spawas und Spannung sowie Stromverbrauch in Ampère auslesen.

Aber was Anderes, wie kann man denn den Lüfter mit RT unter 25% stellen? In den Experteneinstellungen hab ich nichts gefunden?

Power User
-->RivaTuner \Fan
MinFanSpeedLimit -->10
 
sys siehe unten, OS Vista, Treiber 8.8 Final:

wie kann ich der ati eine Auflösung vorschreiben?! gibt es Programme ausser powerstrip die das können? PStrip pfuscht mir an zu vielen anderen dingen rum

oder besser, kann man irgendwie die firmware eines monitors moden dass er nicht skalliert sondern einfach immer pixelgenau wiedergibt, also overscan bei zu hohen auflösungen und underscan bei zu niedrigen auflösungen?


im CCC unter Digital Panel -> Attributes -> Image Scaling -> Use Centered Timings auswählen und den Haken bei GPU Scaling machen
 
kann mir einer sagen wie ich crysis auf meinem 40" Samsung TV zum laufen bekomme ? istz über YUV oder wie die heißen angsteuert.. ich bekomme einfach nicht hin von 800x600 pixel auf eine höhere zu scahlten weil ich einfach den butten übernehmen nicht erreichen kann .. das spiel wird nicht im vollen bild gestarten .. sry für die bissel info aber habe seit heute mine rechte hand gebrochen -.- und mit links ist es etwas schwirig zu schreiben
 
kann mir einer sagen wie ich crysis auf meinem 40" Samsung TV zum laufen bekomme ? istz über YUV oder wie die heißen angsteuert.. ich bekomme einfach nicht hin von 800x600 pixel auf eine höhere zu scahlten weil ich einfach den butten übernehmen nicht erreichen kann .. das spiel wird nicht im vollen bild gestarten .. sry für die bissel info aber habe seit heute mine rechte hand gebrochen -.- und mit links ist es etwas schwirig zu schreiben

Statt übernehmen kannst du auch Enter drücken
 
sorry. Frage schonmal gestellt. Aber mein bro braucht jetzt ne Antwort. Wie heiss darf die 4870 im idle bzw Last werden? Danke für eure Antworten!
 
Schaust du auf Seite 1. bis 90° ist normal und kein Thema.
 
Die Preise scheinen wieder anzuziehen, wohl wegen des Dollars.
Bin froh meine HD4870 um 95 Euro gekauft zu haben, vor gut 5 Wochen...
Somit wird die X² IMMER interessanter. Sollte wohl bald um die 350 kosten, aber der Kurs lässt dies nun recht schwer zu.

Muss schaun was ich mache zwecks meines neuen LG2600 HP (26 Zöller)
Habe für Kollege mal die HD4870 X2 geordert um 384 Euro, Guter Preis derzeit.
 
Ich will mir seit langem auch mal wieder ne Graka holen und hab da auch die 4870 im Auge. Habe nen 3 Jahre altes Revoltec Netzteil (450W) und leider nur einen 6 Polstecker und 27A auf der 12 Volt Leitung. Weiß jemand ob das reicht oder ich mir da doch lieber nen neues NT holen sollte?
 
Hat einer mal mit Rivatuner probiert, was die Karte beim OC bringt. Da der Lüfter sich jetzt besser regulieren lässt, dürfte da doch mehr drin sein!? Meine lief mit dem AMD Tool auf 815/1050 mit automatischer Lüftersteuerung...teste gleich mal mit 830...hoffe, da geht noch was ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh