ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesus der Club 3d Lüfter ist die Hölle-:kotz:

Dreht jede Minute kurz auf 100 % auf und regelt sich dann runter.WEgen denn regeln müsste der Lüfter doch über eine Lüftersteurung verfügen oder?Bin so nicht aufm laufenden.Mit welchen tool kann man sich schon Lüfterprofile erstellen?

Am liebsten würde ich die Graka gleich zurück schicken.Der Lüfter scheint aber ganz gut zusein.Bei allen Sensoren so 50 C im idle.Wenn ich denn lüfter geregelt bekomme,behalte ich die Karte.

PS:WEnn ich Gpuz starte und beim Sensoren reiter bin dreht das ding völlig durch.Jede sekunde von 0 % auf 100 %.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal'ne frage zu riva tuner

wenn ich die frequenz beim speicher und gpu senke senkt sich dann die spannung bei den speicher und gpu automatisch und somit der enregieverbrauch?

kann ich mit rivatuner auch ein profil erstellen, so das er ab einer gewissen temo hoch dreht. so wie es im ati tray toll geht.

Power User => Rivatuner\Fan\MinFanSpeedLimit

Thx,

Hab mall beim Overdrive autotune gestartet.Das ding hat nichts gegen die maximum werte.:bigok:

850/1100 geht auf anhieb bei 70 C.:)

Unter 3d regelt der lüfter sich normal.Nur unter idle geht er kurz auf 100 % hoch.Komisches ding.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus der Club 3d Lüfter ist die Hölle-:kotz:

Dreht jede Minute kurz auf 100 % auf und regelt sich dann runter.WEgen denn regeln müsste der Lüfter doch über eine Lüftersteurung verfügen oder?Bin so nicht aufm laufenden.Mit welchen tool kann man sich schon Lüfterprofile erstellen?

Am liebsten würde ich die Graka gleich zurück schicken.Der Lüfter scheint aber ganz gut zusein.Bei allen Sensoren so 50 C im idle.Wenn ich denn lüfter geregelt bekomme,behalte ich die Karte.

PS:WEnn ich Gpuz starte und beim Sensoren reiter bin dreht das ding völlig durch.Jede sekunde von 0 % auf 100 %.:fresse:

Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben mit deiner Karte von Club3D.

Meine beiden Karten sind von Club3D. Ich hab null Probleme mit den Lüftern. Bin schwer zufrieden damit.

Nein, natürlich nicht. Sowas tu ich mir grundsätzlich nicht an.

Lol.

Dann kann man das nicht vergleichen.;)
PS:Habe jetzt das problem gefunden.

Bei 0 bis 5 % Lüftergeschwindigkeit scheint sich der Lüfter sogut wie garnicht zu drehen.Die Temperaturen steigen sekundlich auf über 90 C an.Deswegen bestimmt auch das hochdrehen.Bei 11 % sind die Temperaturen unter 50 C.Leider ist der lüfter bei 11 % minimal hörbar bei offenen gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Lol.

Dann kann man das nicht vergleichen.;)
PS:Habe jetzt das problem gefunden.

Bei 0 bis 5 % Lüftergeschwindigkeit scheint sich der Lüfter sogut wie garnicht zu drehen.Die Temperaturen steigen sekundlich auf über 90 C an.Deswegen bestimmt auch das hochdrehen.Bei 11 % sind die Temperaturen unter 50 C.Leider ist der lüfter bei 11 % minimal hörbar bei offenen gehäuse.

lol, minimal hörbar:haha:

Das Ding ist laut wie Sau, habe heute den Lüfter getauscht, das permanente auf und abdrehen ging mir dermaßen auf die Eier:mad:

Habe jetzt von Arctic Cooling den Accelero Twin Turbo drauf @12 Volt, viel angenehmer ;)

lol, minimal hörbar:haha:

Das Ding ist laut wie Sau, habe heute den Lüfter getauscht, das permanente auf und abdrehen ging mir dermaßen auf die Eier:mad:

Habe jetzt von Arctic Cooling den Accelero Twin Turbo drauf @12 Volt, viel angenehmer ;)

Ja das ist ziemlich kacke.Mit denn ATT tray tools kannst du das aber regeln.

abe jetzt 2 Profile erstellt.

2d:7 % Lüfter. 40 C !!!!!!!!!!!!!
3d:11 % Lüfter.Die Karte wird grade mall 60 C unter last heiß bei 850/1050.
Frage mich wie man so ein mist nur machen kann.Die typen im Labor haben doch ein dachschaden.Naja mit Lüfter profile läuft jetzt ganz gut.

Greift dann die Standart Lüftersteuerung trotzdem dann noch?

Oder bleibt es bei den, mal angenommen, 25%?

Denn irgendwie geht das bei mir nicht :( der Übernimmt das nicht, oder mache ich was falsch?

Bei mir gings auch nicht.Versuch mall die att.Ist wie ich finde übersichtlicher und leichter.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=270486

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Wie siehts denn mit der CF-Unterstützung bei Rivatuner aus?

Hi versuchs mall mit denn att.Da kannst du deine 2d taktraten und 3d gleich erweitern mit lüftergeschwindigkeit.Habe auch erst Riva tuner probiert.Die Tray tools sind hier aber klar der gewinner.

Gut okay.
Aber wie sieht es mit dem switch in den 3D-Modus aus?
Muss man das Manuell schalten oder geht das auch Automatisch?
Zumal, ich ja ATT schon drauf habe aber wirklich nicht damit zurecht komme :fresse:

Ihr wisst nicht zufällig eine HP mit einem Guide o.ä.? :d

habe nun 2 profile mit riva tuner erstellt. wo kann ich nun einstellen welches profil für 2D und 3D benutzt wird?

kann jetzt mit riva tuner die frequenz über 790/110 eingestellt werden ohne ein neues bios zu flaschen??

Gut okay.
Aber wie sieht es mit dem switch in den 3D-Modus aus?
Muss man das Manuell schalten oder geht das auch Automatisch?
Zumal, ich ja ATT schon drauf habe aber wirklich nicht damit zurecht komme :fresse:

Ihr wisst nicht zufällig eine HP mit einem Guide o.ä.? :d

Ist ganz easy.Erst erstellst du ein profil mit deinen 2d taktraten.Wenn du es abgespeichert hast,nimmst du halt deine 3d werte und speicherst das profil erneut unter anderen namen ab (zb 3d).Danach gehst du zum reiter lüfter und machst erstmall ein haken bei *mit profil verwenden*Dann suchst du dir dein 2d oder 3d profil aus und stellst die Lüftergeschwindigkeit ein die du für richtig hälst.Danach auf die diskette und das profil überschreiben.Jetzt sind deine taktraten und lüfterprofile sozusagen zwillinge.;)

PS:Ja du musst dann manuell schalten.

Zuletzt bearbeitet:
habe nun 2 profile mit riva tuner erstellt. wo kann ich nun einstellen welches profil für 2D und 3D benutzt wird?

kann jetzt mit riva tuner die frequenz über 790/110 eingestellt werden ohne ein neues bios zu flaschen??

Ja, und die Lüftersteuerung funktioniert auch einwandfrei :)

lüftersteuerung brauche ich ja nicht, habe eine wakü drauf

will nur das automatische umschalten zwischen 2D und 3D haben!

...kann ich denn mit rivatuner effektiv über 790/1100 ohne biosmod takten?

So, hab meine MSI OC stabil auf 850/1050 getestet. (Vantage, Furmark, Crysis) 1100 VRAM brachte keine Veränderung an den FPS. Mit 860 gabs Bildfehler bei Crysis. Rivatuner ist echt nen klasse Tool und die 4870 ne klasse Karte :d Lüfter war auf 55% :fresse:

Edit:
Aber für die meisten Spiele reicht der Standardtakt völlig aus. Ist nur schön zu wissen, das noch Reserven da sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das geht über den Scheduler (also die Profile starten)

Du kannst da auch mehr wie 790 einstellen, musst in den Experteneinstellungen was ändern:

Power User/Riva Tuner/Overclocking/Global/Max Clock Limit, hier einen anderen Wert eintragen, bzw überhaupt einen, probier mal mit 200.
Hinzugefügter Post:
Greift dann die Standart Lüftersteuerung trotzdem dann noch?

Oder bleibt es bei den, mal angenommen, 25%?

Denn irgendwie geht das bei mir nicht :( der Übernimmt das nicht, oder mache ich was falsch?
Die Bios Werte werden vom Riva Tuner überschrieben, werden also angewandt. Das sollte ohne Probs klappen, da hast du wahrscheinlich was falsch gemacht. Hast du auf manuell umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt kann in zum finale sagen, das neue Rivatuner ist klasse, es klappt alles so wie ich wollte, aber trotzdem sollte ati mal an PP arbeiten, nen ersatz isses zwar jetzt, aber wer mit was wirbt solltes es auch einhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh