ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du die Hardwareerkennung eingerichtet? also im Launcher und Scheduler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich mach die Takteinstellung seit Jahren mit dem Rivatuner in der Taskleiste und Profilen im Launcher. Dafür muss ich zwar jedesmal manuell umstellen, weiß aber immer wasfür ein Takt anliegt. Mich stört das nicht, mach ich wie gesagt schon länger, reine Gewöhnungssache. Hab auch eine manuelle Lüftersteuerung für meine Gehäuselüfter. Schön mit Potis zum Verstellen. Diese ganze Automatisierung find ich langweilig, ihr seid doch einfach alle nur zu bequem :p
 
wie lange ist der 8.8er eigentlich schon draußen?!

auf der ati treiberseite gibts den schon ... ist das der schon bekannte? wo pp auch nicht funktioniert?!
 
Hi Dancop,

Du machst mich gerade ziemlich neidisch!

Hast Du vor, Triple-CF zu testen oder schmeißt Du die 4870 raus?

Die geht morgen ins Ausland...fliegt in die Berge nach Österreich und macht dort jemanden anderes glücklich!

Ist schon echt ne geile Karte. Macht Hammer Takte mit und ist echt an mein Herz gewachsen, aber diese Scheiß Hardwaresucht...:drool:
 
Die geht morgen ins Ausland...fliegt in die Berge nach Österreich und macht dort jemanden anderes glücklich!

Ist schon echt ne geile Karte. Macht Hammer Takte mit und ist echt an mein Herz gewachsen, aber diese Scheiß Hardwaresucht...:drool:

Oooh wie gut ich das nachvollziehen kann :haha::haha::haha:
 
Der Rivatuner ist wesentlich besser als das AMD GPU Clock Tool. Erstens schaltet der schneller zwischen den Profilen um und zweitens zeigt GPU-Z noch alle Temperaturen an, wenn man den Takt wechselt.
 
danke aber ich finde das nicht:(
da ist mir das amd clock tool 10 mal lieber;)
Das springt doch direkt ins Auge, starte RT und du hast oben verschiedene Tabs, einer davon ist der Scheduler Tab, wo ist das Problem. RT ist 1000mal besser als das amd Tool wenns erstmal läuft.;)
Der Rivatuner ist wesentlich besser als das AMD GPU Clock Tool. Erstens schaltet der schneller zwischen den Profilen um und zweitens zeigt GPU-Z noch alle Temperaturen an, wenn man den Takt wechselt.
Find das Tool auch genial, und man kann sich die Werte auch im OSD anzeigen lassen, also im Spiel selber. z.B. die Frames, da braucht man Fraps nur noch zum Bilder und Filme machen.:)
 
Das ist halt das "Problem" vom Riva Tuner. Es ist sooooo mächtig, es kann einfach ALLES aber viele schreckt das auch schon wieder ab.

Schaut euch einfach diesen Thread an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951

Danach kommt ihr schon wesentlich besser mit RT klar und wenn ihr erstmal wisst was man damit alles machen kann gehts los :d

Man könnte theoretisch sogar die Karte anhand der FPS beinahe Stufenlos hoch und runter takten lassen. Aber leider ist das ja in der Praxis nicht so toll da das Bild immer einmal aufflackert..
 
Du hast ja zwei 4870er, das sollte ja auch wirklich langen...

Ja, klar, aber "langen" und "haben wollen" sind bei Hardware immer zwei Paar Schuh'....

Aber mal BTT:

Hat jemand RT schon mal mit CF getestet?

Würd' mich interessieren, ob das läuft, bevor ich mich in das Tool einarbeite. Aufgrund der positiven Kommentare hier würde es mich schon reizen...
 
;)

hi, ich stehe kurz davor, mir die heiss ersehnte 4870 zu kaufen..dazu einige fragen:

1. an alle, die einen alternativkühler montiert haben und die rote platte
draufgelassen haben: ich habe dasselbe vor, nur möchte ich die wärmepads durch bessere ersetzen....aber nun ist der vitec chip ja ohne rote platte, bzw, da ist eine öffnung in der platte für den chip...

was meint ihr oder was ist eure erfahrung? ist es besser, da kühlkörper draufzukleben oder eben nicht (wie beim originalkühler)...welche erfahrungen habt ihr?:eek:


2. kann ich mit dem neuen rivatuner alles einstellen( Clocks, Fans, Temps auslesen (auch die der SPAWAS?)
was können GPU-Z oder AMD Clocktool besser?:drool:

Freue mich auf eure ANtworten
 
@Lucasius:

Kann dir nur Frage 1 beantworten.
Ich habe einen Accelero S1, meine erste Karte ist nach nur einer Stunde kaputt gegangen (ohne rote Platte), die andere hält mit 790/1100 jede Belastung locker aus (mit roter Platte). Habe mittlerweile von einem auf zwei 120er Lüfter umgerüstet, die Temperaturen gehen unter Vollast in Furmark nie über 71°C (Temp 2 in GPU-Z, ich glaube das ist der Ram). Den VITEC Chip habe ich nicht angefasst, weil ich nicht ran komme, aber er wird direkt mit dem Lüfter angeblasen. Da herrscht bessere Belüftung als mit dem Serienkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das springt doch direkt ins Auge, starte RT und du hast oben verschiedene Tabs, einer davon ist der Scheduler Tab, wo ist das Problem. RT ist 1000mal besser als das amd Tool wenns erstmal läuft.;)

Find das Tool auch genial, und man kann sich die Werte auch im OSD anzeigen lassen, also im Spiel selber. z.B. die Frames, da braucht man Fraps nur noch zum Bilder und Filme machen.:)

das 200/200mhz profil war noch von dem AMD clock tool:o
jetzt wollte ich diese werte mit rt einstellen ...geht minimal bis375/450mhz und das umgestelle unter experte bei rt overclocking global geht nicht:motz:
sehr sehr umständlich
 
Keiner zwingt dich..^^

Power User
RivaTuner \ Overclocking \ Global
MaxCLockLimit 200
MinClockLimit 15

Und nicht vergessen das mit jeweils einem Häckchen vor dem Eintrag auch zu aktivieren.
 
@ewoodster:

na das ist doch mal eindeutig !! danke

noch eine frage: wie sind denn deine spawa temps....die werden doch auch mit GPU-Z angezeigt...die vrams find ich net so wichtig, richtig heiss werden ja die Spawas...
 
;)

2. kann ich mit dem neuen rivatuner alles einstellen( Clocks, Fans, Temps auslesen (auch die der SPAWAS?)
was können GPU-Z oder AMD Clocktool besser?:drool:
Riva Tuner vereint beide Programme, und regelt wenn du es einstellst den Takt selber, dazu kommt dass du so gut wie jeden Wert (Temp, Ram Verbrauch, Fps, Spannung/Strom....) aufs On Screen Display legen kannst und somit immer deine Werte im Blick hast.:drool:
das 200/200mhz profil war noch von dem AMD clock tool:o
jetzt wollte ich diese werte mit rt einstellen ...geht minimal bis375/450mhz und das umgestelle unter experte bei rt overclocking global geht nicht:motz:
sehr sehr umständlich
Ja da haste ja auch Recht, es ist etwas umständlich, ich kenns halt noch von nV und war deshalb gleich wieder drin. Aber hier im Thread steht wie du die Skala für die Takte und den Lüfter änderst, wenn du dich genau dran hälst dann funktioniert das und der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle.;)
Hinzugefügter Post:
Hat jemand RT schon mal mit CF getestet?

Würd' mich interessieren, ob das läuft, bevor ich mich in das Tool einarbeite. Aufgrund der positiven Kommentare hier würde es mich schon reizen...
Hab hier mal was gelesen dass es mit Crossfire nicht laufen soll, hab nur eine Karte und deshalb kann ich leider nicht testen.

Sli Support hat das Prog soweit ich weiss seit Rev. 2.08.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage, sorry:

wenn ich auf nem alternativkühler z.b. 2 lüfter montieren will, wie und wo schliesse ich die dann eigentlich an? geht das per Y kabel zur grafikkarte dann? funktioniert das?2 lüfter an einem anschluss betreiben? oder muss ich die beide separat irgendwo anschliessen?

ich meine, wenn ich beide an die grafikkarte anschliessen würde(per Y kabel), dann könnte ich ja auch alles per software (rt usw) regeln....bei der andern lösung nicht, richtig? oder doch?

würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand hier erklären könnte..

danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt hinbekommen mit dem untertakten;)

wo werden die beiden profile eingebunden beim starter oder beim planer?
so richtig gehört das ja auch nicht hier her;)
 
@ Archiee

Dank' Dir, dann werde ich wohl beim AMD-Tool bleiben. Funktioniert ja auch ganz gut....
 
So du speicherst jetzt deine Taktraten und Lüfterdrehzahlen jeweils als Profile.
Dann gehst du auf den Tab "Launcher" und fügst ein "Regular Item" hinzu, indem du die Profile dann "associatest :d", jeweils "low level".
Dann gehst du zum hardwaremonitor und aktivierst die "Hardware Accelaration" über einen klick auf "Setup" wo du dann das Häkchen anmachst.
Dann wechselst du zum Tab "Scheduler" und klickst aufs Plus.

Task: z.b 2D to 3D
Launch Item <deinprofil für 3d>
Run tast at hardware monitoring range event.
Da wählst du Hardware acceleration und gibts bei range min. und max. jeweils 1 ein.

Das Ganz nochmal für 3D to 2D wo du dein 2D profil wählst und statt der 1 ne 0 jeweils einträgst...

hoffe du packst das! :d
 
;)

hi, ich stehe kurz davor, mir die heiss ersehnte 4870 zu kaufen..dazu einige fragen:

1. an alle, die einen alternativkühler montiert haben und die rote platte
draufgelassen haben: ich habe dasselbe vor, nur möchte ich die wärmepads durch bessere ersetzen....aber nun ist der vitec chip ja ohne rote platte, bzw, da ist eine öffnung in der platte für den chip...

was meint ihr oder was ist eure erfahrung? ist es besser, da kühlkörper draufzukleben oder eben nicht (wie beim originalkühler)...welche erfahrungen habt ihr?

Um nochmal deine Frage wegen einem Kühlkörper zu beantworten. Ich habe neben der roten Platte auch zwischen der roten Platte die beiden Chips mit RAM-Kühlern (hier Thermaltake) bestückt. Ob es nun wirklich was bringt, kann ich schlecht nachprüfen, aber schlechter sollten dadurch die Temps nicht werden. Auf meiner Karte sitzt ein Thermaltake DuOrb auf 7V (lautlos).

Unter Last war die bisher höchste Temperatur (im Sommer) bei 85° , im Fur(z)mark steigen die temps schnell auf 110°, weil der Kühler auf 7V an seine Grenzen stößt. Unter Idle liegen die temps zwischen 50-60°...
 
Sagt mal passt die 4870 problemlos in jedes Gehäuse?
Ich war gestern auf der IFA und konnte sie mal live bewundern und das ist ja schon ein Riesen Teil. Wenn ich das mit meiner jetzigen 1950 Vergleiche.
Ist die 4870 wesentlich länger als die 1950?
Ich habs Gehäuse ein Coolermaster Cavalier.
 
Sagt mal passt die 4870 problemlos in jedes Gehäuse?
Ich war gestern auf der IFA und konnte sie mal live bewundern und das ist ja schon ein Riesen Teil. Wenn ich das mit meiner jetzigen 1950 Vergleiche.
Ist die 4870 wesentlich länger als die 1950?
Ich habs Gehäuse ein Coolermaster Cavalier.

Ein kurzer Blick auf Seite 1 dieses Threads hätte Dir verraten, dass die 4870 23 cm lang ist ;)

Musste halt nachmessen, ob sie reinpasst ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh