ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lecker unterstüzt Rivatuner endlich die 4870 ? :eek: geht dann da auch OC ? :eek:

Sry hab lang nich mehr reingeschaut hier :d

Offensichtlich geht aber 2d/43d autoclocking nicht mit RivaTuner auf ATi 4870 Karten. Dafür braucht man nähmlich im monitor das HardwareAccelration Modul. Dieses geht aber nicht auf ATI Karten :)

Somit kann man nur über den Launcher Profile /verknüpfungen erstellen so das wenn eine exe gestartet wird ein Profil mitgeladen wird.

ATT finde ich viel besser. Mit der neusten beta funktioniert so ziemlich alles auf Single 4870 Karten. Auch mit DX10 exes geht das 2d/3d auto clocking perfekt Nur CF und 64bit (zb Crysis in 64bit) nicht.

Zudem kann man mit ATT auch VDDC Voltage einstellen auf 4870 (wenn man ein Bios drauf hat was das unterstüzt= ATI Bios vom 17.06 mit niedreigere Vcore i m 2d!)So habe ich mit meiner 4870 im 2d auf 150/200 und 1.083V 6.11A :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohgott ich glaub ich schreib mal ein Radeon RivaTuner how-to ist ja schrecklich zu lesen was hier veranstaltet wird :d
:bigok:
Ich dachte es gäbe nur noch einen Support, weil nv es doch gekauft hat, aber ich habe ja eine reguläre PhysX Karte
Wenn du eine Reguläre hast dann behalte die, nV unterstützt zur Zeit noch kaum Spiele, das dauert auch sicher noch etwas. So gehst du auch evtl Treiberproblemen aus dem Weg.
 
Zudem kann man mit ATT auch VDDC Voltage einstellen auf 4870 (wenn man ein Bios drauf hat was das unterstüzt= ATI Bios vom 17.06 mit niedreigere Vcore i m 2d!)So habe ich mit meiner 4870 im 2d auf 150/200 und 1.083V 6.11A :)

Wo hast du das Bios her und kann man da auch die 3D Spannung erhöhen oder geht nur Erniedrigung der 2D Spannung?
 
Offensichtlich geht aber 2d/43d autoclocking nicht mit RivaTuner auf ATi 4870 Karten. Dafür braucht man nähmlich im monitor das HardwareAccelration Modul. Dieses geht aber nicht auf ATI Karten :)
Doch das geht, öffne den Hardware Monitor und klicke auf das Zahnrad Symbol um den Statistic Server zu starten und dann läuft es.

Bei mir läuft es mit der auto Umschaltung.
 
Sind ja auch unauffindbar. Ich finde die Forums Suchfunktion unterirdisch schlecht. Habe eigentlich noch nie das gefunden, was ich gesucht habe.
 
:)
schon lustig, dass in der neuen PCGH die Radeon 4850 bzw auch die 4870 überall nur gelobt wird....im Gegensatz zum letzten Heft...und das teilweise mit denselben Tests....:hwluxx:

hmmmmm..........wer da nicht böses dabei denkt?:eek:
 
Ich selbst kauf das Magazin ja nicht. Aber kannst du mal ein Beispiel bringen? Haben sich in den Benchmarks die Werte geändert (Anderes Testsystem) oder war gar ein komplett anderer Redakteur daran beteiligt?

Edit: was soll man sich dabei denken? Das nun ATI geschm....rt hat? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das heft jetzt nicht vor mir liegen...
aber beispielsweise bei CoD4 ist die 4870 nun führend, während sie im letzten Heft weit hinter der GTX260 war....

insgesamt hinterlässt das letzte Heft plus die Kritik an deren Tests plus das neue Heft einen schlechten Beigeschmack!:hmm:

Egal, wir reden hier ja über die geile 4870...basta!

Übrigens: Hat schon irgendjemand die 4870 Golden Sample oder aber die Palit Sonic Dual Edition?
Mich würde da der Lautstärkeunterschied im Gegensatz zur Standard interessieren!:banana:

ich kann´s kaum mehr abwarten, mir endlich die 4870 zu kaufen und GTA 4 auf meinem 50 Zoll Plasma zu zocken....geil geil!.....geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte gerade fast der Schlag getroffen. Ich las also die aktuelle PCGH (ich weiß, ich weiß) und die haben offenbar wirklich überhaupt keine Ahnung. Ein Mitarbeiter schreib auf der Vorletzten Seite über seinen PC, ich zitiere:
" Momentan weiß ich nicht genau, ob die Radeon HD 4870 oder die Geforce 8800 GTX im Hauptrechner bleiben darf. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, daher baue ich ständig um. Und da soll noch mal eine behaupten ich sei ein Nvidia-"Fanboy". An alle, die das denken: völliger Unfug! Ätsch. Übrigens ist Fanboy mein Tipp für das Unwort des Jahres."
Naja, anscheinend ist der Liebe doch ein gewaltiger Fanboy, er besitzt beide Karten, betreibt auch beide (mehrere PCs) und ist sich da nicht sicher. Die 4870 ist doch eindeutig schneller.
Dann weiter: "Radeon-Tuning", so der Name eines Artikels. Darunter ist etwas von "Stromverbrauch senken" zu lesen. In dieser Ansammlung von Wörtern wird empfohlen die Speicher/GPU Taktraten im Bios für 2D zu senken und so Strom zu sparen. Eigentlich gut, von dem extrem nervigen flimmern wird dabei allerdings nichts erwähnt.

PCHG Benchmarks kann man weiterhin vergessen :cool:

Mit einer Quadcore-CPU schlagen sich besonders die Radeon-Karten in zwei der vier genutzten Benchmark-Spiele besser: In Call of Duty 4 und Race Driver Grid kommt besonders die HD 4870 X2 dichter an die GTX 280 heran bzw. lässt sie im Rennspiel deutlich hinter sich..........Daher haben wir uns entschieden, bis zum nächsten größeren Update des grundlegenden Testsystems - vermutlich zur breiten Verfügbarkeit der Shanghai-Phenoms und Bloomfield-Nehalems, allesamt native Quadcore-CPUs - weiterhin unseren übertakteten E8500 zu verwenden.


Die haben Bewiesen das ATI's besonders großen nutzen aus mehr als 2 Kernen ziehn, setzen aber weiterhin auf DC. :stupid:



Kein Wunder das ATI Graka da nicht rennen, mit einem verbugten NV Board + DC werden die komplett ausgebremst.

Ich werde die Benchmarks von CB weiter favorisieren :)
 
Doch das geht, öffne den Hardware Monitor und klicke auf das Zahnrad Symbol um den Statistic Server zu starten und dann läuft es.

Bei mir läuft es mit der auto Umschaltung.

Ah ,danke. Du meisnt also wenn dre Statistic Server gesatrte ist kann man das hardwareAccel. Modul starten ?

Aber gehen auch 64bit exe wie Crysis 64bit mit de Autotaktung? Mit ATT gehts nicht. Rivatuner ist ja genau wie ATT eine 32Bit App ist. Beim ATT funzt die autotaktung nicht bei 64bit exe

Wie gesagt sonst geht alles mit ATT alles soweit. Auch DX10 Games takten automatisch hoch und runter
Geht das mit Rivatuner ? denn über den Launcher gestartet DX10 Games staren genauso nicht wie beim ATT zuvor ohne den DX Fix

@derschlambi
http://www.techpowerup.com/vgabios/17578/ATI.HD4870.512.080617.html

Geht nur mit Spannung runter so viel ich weiss. Mir geht es ja auch nur darum.
Mit dem Stock Bios der 4870 ist es nicht möglich mit ATT die Vcore zu senken! ATT Monitoring zeigt zwar einen geänderten Wert an, ist aber in echt nicht übernommen. Das sieht man an GPU VRM Ampere Wert und mit Multimeter.

Mit dem neueren ATi Bios welches ja im 2d 1.203V anstatt 1.263V hat, geht das 1A! vcore wird gesenkt. GPU VRM Wert sinkt korrekt.
Ich habe 1.083V im 2d Stabil.
Man kann auch mit dem RBE 1.14 Biso Editor ein Bios unlocken so das niedrigere Spannungne möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ,danke. Du meisnt also wenn dre Statistic Server gesatrte ist kann man das hardwareAccel. Modul starten ?

Aber gehen auch 64bit exe wie Crysis 64bit mit de Autotaktung? Mit ATT gehts nicht. Rivatuner ist ja genau wie ATT eine 32Bit App ist. Beim ATT funzt die autotaktung nicht bei 64bit exe

Wie gesagt sonst geht alles mit ATT alles soweit. Auch DX10 Games takten automatisch hoch und runter
Geht das mit Rivatuner ? denn über den Launcher gestartet DX10 Games staren genauso nicht wie beim ATT zuvor ohne den DX Fix
Bei der Crysis 64bit .exe schaltet es bei mir nicht um, alles Andere, auch dx10 Games funktionieren ohne Probleme. Für gewöhnlich nutze ich aber auch in Crysis die 32bit .exe.
So hab mal ne kleine Hilfestellung für RivaTuner geschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358
Super Arbeit! ;)
 
Ich finde es ist verdammt leise geworden um die 4870 :( Keine neuen Betas Treiber, keine neuen Nachrichten bezüglich PP oder alternative Kühler. Kann einer etwas neues zu einem dieser Punkte berichten ?

btw: Ich kann ja mal fragen ob einer weiß wie ich im RBE 1.14 den Takt so einstellen kann das die Karte im CCC mir den Takt den ich editiert hab als Standart Takt erkennt ? Bis jetzt konnt ich in jedem der Clock01-0.... den selbern wert eintragen, und später im Windows betrieb wurde mein Takt zwar angenommen aber halt als OC angezeigt.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich ich denke das mit PP wird nicht mehr kommen ;) das war von Anfang an ein Marketing Gag bzw. ein Fehler im Desing wodurch das ganze nicht einfach per Treiber implementiert werden kann mehr.

Frechheit aber ist wohl leider so.

Ist mitunter auch ein Grund warum ich die Karten abgebe.
 
Naja, mit dem neuen Rivatuner ist es doch egal, ob PP nun per Treiber funktioniert oder nicht. Taktet man die Karte 2D auf 200/200 runter verbraucht sie wesentlich weniger als mit Standardtakt. Und das Flackern ist jawohl total egal. Die Karte werde ich deshalb sicher nicht abgeben. Auf jeden Fall solange nicht, bis ATI ein neues Schätzchen bringt ;)
 
Richtig...
das einzige was ich beim wechsel vermisst hatte war RivaTuner. Wer braucht PP bei 200/200?^^
 
Mir macht das fehlende PP nix, nutze den Rechner ohnehin nur zum spielen. Zum surfen, recherchieren und arbeiten gibts Notebooks. :d
 
Also mal ehrlich ich denke das mit PP wird nicht mehr kommen ;) das war von Anfang an ein Marketing Gag bzw. ein Fehler im Desing wodurch das ganze nicht einfach per Treiber implementiert werden kann mehr.

Frechheit aber ist wohl leider so.

Ist mitunter auch ein Grund warum ich die Karten abgebe.

Aber warum läuft's bei der x2 so gut?
 
Ich bin mit der 4870 weitestgehend zufrieden, aber ich finde die Performance in Company of Heroes etwas enttäuschend. Habe einen E8400 @ 3,15GHz und eine 4870 @ 790/1100MHz und habe bei 4xAA und 8xAF in 1680x1050 minimale FPS von 22 auf machen Maps (angezeigt mit Fraps). In CoH fällt die Karte sogar relativ weit hinter eine GTX260 zurück.
Das ist sehr schade, da CoH das beste Spiel aller Zeiten ist und ATI hier wohl etwas zu wenig Liebe in die Treiber investiert hat.

Die 4870X2 hingegen rennt in CoH wie blöde, da das Spiel scheinbar sehr gut skaliert. Bleibt also wohl nur eine Dual GPU Lösung, wobei das mit meinem 3 Slot Kühler wohl unmöglich wird.

Bei deinen settings sollte sich der vram langsam aber sicher bemerkbar machen.Bei Coh geht der Vram auch auf Ati Karten schneller aus als anders wo...Schalt mall aa aus guck ob die min fps besser werden.Oder Texturen von Ultra auf High.
 
So nachdem ich mich entschieden hab das ich mal wieder aufrüste stellt sich für mich noch folgende Frage:

Reicht für die Hd4870 ein 480W Netzteil?

Restliches System:
C2D E6400@3Ghz.
Gigabyte DS3
2GB Cellshock
1xSamsung F1 320GB
1xDVD Brenner
Sound onboard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh