ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Karte.Leider hat sie die gleichen maken wie zurzeit jede 4870 mit alternativ kühler.Bei der Club 3d Oc dreht sich der Lüfter in kurzen abständen immer kurz hoch auf 100 % und regelt sich dann langsam wieder runter.Club 3d hatte da ne ganz nette idee.Einfach mall denn Lüfter komplet ausschalten und warten bis die Karte 70 C heiß wird.Dann springt der Lüfter wieder kurz auf 100 % an bevor er dann wieder komplett ausgeht.So geht das die ganze Zeit.Zum glück gibt es tools mit denen du denn Lüfter regeln kannst.Dann kann man auch ganz gut sehen das die kühlkonstuktion erste Sahne ist.Habe im idle meine Karte jetzt auf 7 % Lüftergeschwindigkeit laufen.Damit ist die Karte sogut wie unhörbar.Bei 3d anwendungen braust du nur 12 % Lüfter geschwindigkeit um die Karte auf 60/70 C zu halten.Im idle sind gute 40 C.Also wenn du Profile erstellen willst (musst du ja eh wegen runtertakten).Kauf die Club 3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Meine HD4870 wird im idle bereits 85 Grad heiss im 2d Mode unter Windows mit 30% Lüfterspeed. Weiss einer wie heiss die Karte max. werden darf? Hab Angst würd mir abrauchen.
 
bei 30% sollte sie im idle rund 60°C haben...
85 sind eindeutig zu heiß...
 
GEILO.
Also das mit der "super" originalen Lüftersteuerung hab ich mir auch gedacht.
Da das ja nur eine übertaktete Karte ist, mit (besserem) Alternativkühler.
Hatte eh vor mit Rivatuner, oder ATi Tool das zu bestimmen.

Die Temps finde ich absolute Spitzenklasse. :d
Denn meine jetzige X1950XTX hat 60° bei einer Lüftergeschwindigkeit von 50%. :eek::eek::eek: Unter Windows!!!

Dann werde ich bei K&M demnächst bestellen.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass K&M wieder billiger gewirden ist und nun ganz oben in der Geizhalsliste mitspielt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer spricht denn von passiv?

sagt doch niemand....will auch sicher niemand...aber eben kein FÖN !:teufel:


also wenn du kein problem mit rumbasteln hast und einen verdammt leisen pc haben willst dann kann ich dir nur eine wakü empfehlen.
anfangs sind die anschaffungskosten recht hoch, aber dafür hat man eine verdammt gute kühlung.
habe meine wakü nun über 3 jahre drin. amd und intel cpus betrieben sowie nvidia und ati grakas. alles mit den selben kühlkörpern. musste nur einmal den adapter des gpu kühlers wechseln.
zudem wird meine gpu nicht wärmer als 40°C:)

und so wie es momentan bei der leistungsentwicklung aussieht wird es immer schwiederiger mit standartkühlern die karten von werk aus "leise" zu betrieben.
 
Leute ihr werdet es mir nicht glauben was mir AMD/ATI auf einer meiner neuen Mails an den Support geantwortet hat.
Ich bin einfach fassungslos, mehr muss ich dazu nichts sagen lest einfach selbst.


Der sagt das Powerplay eine neue Technologie ist die nur für den Mobilen GPU markt ist und nicht für Desktop Grakas.

Anhang ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wurde es denn jemals für die desktop karten angekündigt ?
 
Leute ihr werdet es mir nicht glauben was mir AMD/ATI auf einer meiner neuen Mails an den Support geantwortet hat.
Ich bin einfach fassungslos, mehr muss ich dazu nichts sagen lest einfach selbst.


Der sagt das Powerplay eine neue Technologie ist die nur für den Mobilen GPU markt ist und nicht für Desktop Grakas.

Anhang ansehen.
Hast du Amd/ATi schon öfters mit deinen namen emails geschickt?Vielleicht deswegen das geschehen.Mensch takte deine Karte doch einfach runter.Das bringt doch mehr als powerplay.
 
Hast du Amd/ATi schon öfters mit deinen namen emails geschickt?Vielleicht deswegen das geschehen.Mensch takte deine Karte doch einfach runter.Das bringt doch mehr als powerplay.

Es geht ja nicht nur ums Runtertakten (vor allem würde AMD sicher nicht auf 200/200 heruntergehen), sondern insbesondere um das Abschalten nicht benötigter Einheiten im Idle-Zustand. Das könnte schon noch einiges bringen...
Außerdem ist es ziemlich "ärgerlich" mit so einer Marketing-Verarsche leben zu müssen (zumindest auf meinem Karton steht klipp und klar: PP2). :hmm: ;)
 
Es geht ja nicht nur ums Runtertakten (vor allem würde AMD sicher nicht auf 200/200 heruntergehen), sondern insbesondere um das Abschalten nicht benötigter Einheiten im Idle-Zustand. Das könnte schon noch einiges bringen...
Außerdem ist es ziemlich "ärgerlich" mit so einer Marketing-Verarsche leben zu müssen (zumindest auf meinem Karton steht klipp und klar: PP2). :hmm: ;)

Ja kann schon sein.Aber es ist ja bewiesn das der Speicher der stromschlucker ist.Mit abschalten bestimmter Bausteine ist mit sicherheit auch nicht viel mehr zu machen.Der Stromverbrauch liegt mit 200/200 unter 260 GTx Level in idle.Das ist völlig ausreichend weil die Performance gleich und besser ist.ES ist also völlige hetzte jetzt Ati dafür verantwortlich zu machen das PP2 noch nicht richtig funzt.Es braucht ebend nicht funzen.Es ist doch alles im grünen bereich.
 
Der Speicher ist nicht der Stromschlucker ;)

Durch das runtertakten greifen noch andere Mechanismen, welche ka.
 
Ja kann schon sein.Aber es ist ja bewiesn das der Speicher der stromschlucker ist.Mit abschalten bestimmter Bausteine ist mit sicherheit auch nicht viel mehr zu machen.Der Stromverbrauch liegt mit 200/200 unter 260 GTx Level in idle.Das ist völlig ausreichend weil die Performance gleich und besser ist.ES ist also völlige hetzte jetzt Ati dafür verantwortlich zu machen das PP2 noch nicht richtig funzt.Es braucht ebend nicht funzen.Es ist doch alles im grünen bereich.

Darum gehts aber nicht...

Es gibt genügend Leute, die sich extra solche "stromsparenden" Karten kaufen wollen, die Idle kaum was verbrauchen und die achten dann eben auf solche Funktionen, die auf den Kartons stehen. Außerdem haben vielleicht 5% aller User die nötige Ahnung von Rivatuner, etc. zum Runtertakten.

Hätte AMD dieses Feature gar nicht so großspurig angekündigt, dann würde sich auch jetzt niemand beschweren,denn was es nicht gibt, kann man nicht vermissen. ;)
 
Du kannst sicherlich nicht von jedem Käufer erwarten, dass er sich vorher die Papers durchliest. Die Schweinerei mit PP2 ist schon mächtig groß, auch, wenns mich persönlich nicht stört. Aber es kann einfach nicht sein, ein Feature anzukündigen, sogar auf der Packung stehen zu haben (!) und dann existiert es nicht! Das war in AoC mit D3D10 schon so und ist hier mit PP2 nicht anders. Das ist das größte Armutszeugnis, was eine Firma, die Produkte veröffentlicht, bringen kann.
Noch viel cooler find ich allerdings, dass früher immer von den ATi-Jüngern gegen die ach so stromschluckenden G80-Karten gewettert wurde (Zitat zocker28: Solange die keinen vernünftigen 2D-Modus haben kauf ich keine nVidia!) und jetzt haben trotzdem die meisten eine HD4870. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht rosig, dass PP2 noch nicht richtig funktioniert. Da muss AMD einfach mit dem nächsten Treiber eine vernünftige Lösung bringen.

Trotzdem verdamme ich AMD deswege nicht gleich, besitze seit der 9800Pro nur ATI Karten, (zwischendurch 6800GT von Nvidia) , aber PP2 fände ich schon ne wichtige Sache, da ich selber nicht immer Lust habe RivaTuner etc. noch nebenbei anzuschmeißen.

Hoffen wir mal dass Versionsnummer 8.9 Licht ins Dunkle bringt. :)
 
Das Kleingedruckte sollte man aber auch lesen :bigok: (AMD Paper zur HD4K)

Einige gucken aber nicht auf die Homepage sondern nur auf den Karton wenn sie im Laden stehen und dort steht nix kleingedrucktes (oder es ist so klein, dass ich es noch nicht gefunden hab).
 
kann mir mal einer erklären warum meine neue 4870 vom windows und von gpu-z erkannt wird, aber bei rivatuner oder 3dmark als 4870 funktioniert aber als meine alte 1950pro angezeigt wird??
attachment.php
 
8.9 Beta (8.853) kein Powerplay auf 4870 !

Ist mir auch wurscht!

Mit ATT geht das wunderbar mit 150/200 und 1.083V im 2d :)
 
wenn att mal n signierten treiber bekommt... die annern tools klappen bei mir nicht ums ingang zu bringen... jmd ne idee für vista x64 ? kann man da nciht einfach den dienst dafür abschalten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh