ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt sich einer mit HD4870 Biosen aus? Es gibt Karten die haben Bios Version .029254 am Ende und es gibt welche die haben .029323, weiss einer Unterschiede?

Hab schon alles durchsucht, aber finde nirgendwo Notes zu den verschiedenen Versionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, wie du den lcdtv angeschlossen hast, wird kein audio übertragen.
es muss (HDMI) hinter dem gerät stehen. bei dir steht (DVI), also wird auch nur das bildsignal übertragen. solltest den andren port der graka benutzen, denn hdmi wird nur von einem der beiden ports auf der graka unterstützt.
geh nicht los und kauf dir teure kabel...
die signale sind digital. sofern du sie nicht über 10m transportieren willst tut es auch ein einfaches kabel für 15€ oder weniger.

Hi und Danke für den Tip, das klingt alles sehr plausibel, warum steht sowas nicht mal in der Hilfe ?
Ich hab immer nur rechts in die drop-down geschaut....:)
Den anderen Steckplatz hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert und werde das tun sobald der PC wieder zusammengebastelt ist.
Wollte heut den Wasserkühler montieren, aber er passt nicht (die Club3d OC Edition entspricht nicht dem Referenzdesign) :heul:
Aquacomputer fräst mir den kostenlos nach, muss da morgen erst mal hin...

Schönen Abend noch
Gruß Chewie der freundliche Wookie
 
Also ich habe alles im Stock.
Taktraten sowie Lüftereinstellungen. Hatte mal eine gewisse Zeit die Profile im CCC aber jedes mal als ich n Spiel gestartet habe hab ich vergessen das Profil zu wechseln :fresse:
Ging mir dann schwer auf den Geist.

Ich vertraue einfach mal auf die Hersteller die der Meinung sind, man könne die Karte ohne Probleme im IDLE 78° + up laufen lassen.

Hab n großen 25cm Lüfter in der Seite also müsste meine Gehäuse Temp. auch keine Probleme machen.

Hab im Moment 77°-78° IDLE und bei 2 Std. Furemark 86°

Also für mich akzeptabel ;)
 
Also ich habe alles im Stock.
Taktraten sowie Lüftereinstellungen. Hatte mal eine gewisse Zeit die Profile im CCC aber jedes mal als ich n Spiel gestartet habe hab ich vergessen das Profil zu wechseln :fresse:
Ging mir dann schwer auf den Geist.

Ich vertraue einfach mal auf die Hersteller die der Meinung sind, man könne die Karte ohne Probleme im IDLE 78° + up laufen lassen.

Hab n großen 25cm Lüfter in der Seite also müsste meine Gehäuse Temp. auch keine Probleme machen.

Hab im Moment 77°-78° IDLE und bei 2 Std. Furemark 86°

Also für mich akzeptabel ;)

Mach dir doch wengstens einen 2D Takt miit dem AMD-Tool (mit Verknüpfung) bei 200/200 hast du deutlich niedrigere Temp. und sparst noch etwas Strom.
 
Kennt ihr das atikmdag.sys Problem?...
ich hab es :(

hab doch gesagt dass ich mal gespannt bin ob das bei dir auch auftritt. in wie fern äussert es sich denn bei dir? bei dem rechner den ich zusammengebaut habe kamen bluescreens und manchmal auch n roter (hatte ich noch nie gesehn) die eben auf diese datei zurückzuführen waren. mittlerweile kommen die nichtmehr, dafür hat der rechner arge probleme zu booten. hängt sich ziemlich oft auf, aber wenn man mal ins vista kommt ist alles normal. crysis gpu oder cpu benchmark im loop gark ein problem.
ich habe im internet gelesen dass es am speicher liegen kann (g-skill neo2-fr inkompatiblität), am graka treiber (muss mal schauen obs mit dem 8.7 oder dem 8.9 geht) oder das es eine art vista bug ist (irgendwelche timings die man per registry ändern kann).

ach ja, bei mir is noch nichts übertaktet.
msi neo2-fr, 4gb gskill 1066 kit, asus hd4870
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch gesagt dass ich mal gespannt bin ob das bei dir auch auftritt. in wie fern äussert es sich denn bei dir? bei dem rechner den ich zusammengebaut habe kamen bluescreens und manchmal auch n roter (hatte ich noch nie gesehn) die eben auf diese datei zurückzuführen waren. mittlerweile kommen die nichtmehr, dafür hat der rechner arge probleme zu booten. hängt sich ziemlich oft auf, aber wenn man mal ins vista kommt ist alles normal. crysis gpu oder cpu benchmark im loop gark ein problem.
ich habe im internet gelesen dass es am speicher liegen kann (g-skill neo2-fr inkompatiblität), am graka treiber (muss mal schauen obs mit dem 8.7 oder dem 8.9 geht) oder das es eine art vista bug ist (irgendwelche timings die man per registry ändern kann).

ach ja, bei mir is noch nichts übertaktet.
msi neo2-fr, 4gb gskill 1066 kit, asus hd4870

hab das gleiche Problem.

mit dem 8.8 sowie mit dem 8.9beta. ._.

Wie oben beschrieben extakt auch bei mir. Hab jedoch nur per Overdrive geclockt. 790/1000 und der laggt ganz schon in Crysis und hängt sich auf.
In anderen Spielen genau das gleiche.
ca. 10min. kann ich spielen dann ist schicht im schacht.

habt ihr eine lösung? ich probiere es mal mit dem 8.7 noch einmal.
mal schauen obs weggeht
 
Ja, übertaktet habe ich nichts, die Karte ist ja von Haus aus höher getaktet.
Ich überlege die Karte, oder das MSI Mb noch umzutauschen, denn ich kanns ja 14 Tage lang machen.
Was würdet ihr empfehlen?!
 
Hi und Danke für den Tip, das klingt alles sehr plausibel, warum steht sowas nicht mal in der Hilfe ?
Ich hab immer nur rechts in die drop-down geschaut....:)
Den anderen Steckplatz hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert und werde das tun sobald der PC wieder zusammengebastelt ist.
Wollte heut den Wasserkühler montieren, aber er passt nicht (die Club3d OC Edition entspricht nicht dem Referenzdesign) :heul:
Aquacomputer fräst mir den kostenlos nach, muss da morgen erst mal hin...

Schönen Abend noch
Gruß Chewie der freundliche Wookie

Also es lag doch nicht am Slot und die Einstellungen im CCC waren soweit korrekt.
Es lag tatsächlich am Kabel!
Hab testweise ein 3Meter 18+1 Pin Kabel für HDMI 1.3 gekauft (19,95€) und siehe da es funktioniert alles!
Super Bild, Super Ton über den Fernseher (naja Super Ton aus zwei 5Watt Boxen :cool:).

Dank nochmal, an alle die geholfen haben.

Gruß Chewie
 
Ja, übertaktet habe ich nichts, die Karte ist ja von Haus aus höher getaktet.
Ich überlege die Karte, oder das MSI Mb noch umzutauschen, denn ich kanns ja 14 Tage lang machen.
Was würdet ihr empfehlen?!

Da mir kein MSI MB mehr in den Rechner kommt (hatte 4 defekte), würde ich dir ein Gigabyte empfehlen.
Da du aber noch im bereich der 14 Tage liegst würde ich auch die Karte tauschen.
 
Da mir kein MSI MB mehr in den Rechner kommt (hatte 4 defekte), würde ich dir ein Gigabyte empfehlen.
Da du aber noch im bereich der 14 Tage liegst würde ich auch die Karte tauschen.

Ja hatte mit meinen 2 davor auch nur ärger :fire::motz:
Jetzt Gigabyte und es läuft wunderbar :wink:

mfg
Moe
 
Ok, werd dann erstmal das MB tauschen und falls es immer noch Probs macht, auch die Grafik
 
mal eine frage zum anschließen von zwei tfts:
wie kann ich es einstellen das ich entweder meinen 28" oder meinen 19 zöller ansteuer?
momentan habe ich es so das beide monitore geklont sind und das bild auf den 192 hin und her geschoben wird. will aber mit einem hotkey zwischen den beiden monitoren umschalten...
 
Fiepende Grafikkarte

Wie ernsthaft sollte man eigentlich das Fiepen bei ATi-Karten nehmen?

Meine fiepte bislang nicht, aber heute habe ich einige neue Lüfter eingebaut und zum Testen den offenen Rechner ohne angeschlossene Peripherie mehrmals neu gestartet.

Irgendwann fing sie dann mit Fiepen an. Nur kurz beim Start, dann ist sie still. In Spielen / Benchmark hört es sich eher wie ein Rascheln an.

Die Temperaturen sind allerdings völlig normal und Benchmarks und Spiele liefen bislang ohne Probleme. Man hört außerdem weder das Fiepen, noch das Rascheln, aus dem Gehäuse raus. Ich habe es vorhin überhaupt nur gehört, weil der Rechner offen auf dem Tisch lag und ich mein Ohr an die neuen Lüfter hielt. Es kann also genausogut sein, dass die schon länger fiept, wer weiß.

Aber sollte ich dagegen irgendwas unternehmen, oder ist das harmlos? :confused:
 
Hab auch eine Frage: Sind die HD4870 mit Referenz-Kühler alle gleich leise/laut? Besonders interessiert es mich bei der Club 3D.
 
Wie ernsthaft sollte man eigentlich das Fiepen bei ATi-Karten nehmen?

Meine fiepte bislang nicht, aber heute habe ich einige neue Lüfter eingebaut und zum Testen den offenen Rechner ohne angeschlossene Peripherie mehrmals neu gestartet.

Irgendwann fing sie dann mit Fiepen an. Nur kurz beim Start, dann ist sie still. In Spielen / Benchmark hört es sich eher wie ein Rascheln an.

Die Temperaturen sind allerdings völlig normal und Benchmarks und Spiele liefen bislang ohne Probleme. Man hört außerdem weder das Fiepen, noch das Rascheln, aus dem Gehäuse raus. Ich habe es vorhin überhaupt nur gehört, weil der Rechner offen auf dem Tisch lag und ich mein Ohr an die neuen Lüfter hielt. Es kann also genausogut sein, dass die schon länger fiept, wer weiß.

Aber sollte ich dagegen irgendwas unternehmen, oder ist das harmlos? :confused:

Mir ist das auch aufgefallen, aber bei mir hat auch meine alte 8800GTS und die wieder zurückgeschickte GTX260 die selben Geräusche gemacht, also entweder das Verhalten ist normal oder es liegt am Netzteil ;)

Da du genau das selbe Netzteil hast wie ich (be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2) wäre es auch möglich dass es an der Baureihe liegt, hast du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Bin gerade auch am Überlegen ob ich mir nicht einfach eine neues Netzteil kaufen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ernsthaft sollte man eigentlich das Fiepen bei ATi-Karten nehmen?
Aber sollte ich dagegen irgendwas unternehmen, oder ist das harmlos? :confused:

Ich weiß nicht obs harmlos ist, aber ich weiß das ich das schon oft gelesen habe und bis jetzt ist noch keine Karte abgeraucht ;)

Hab das übrigens auch aber nur wenn ich den VRAM über 1000+ habe :eek:

Mfg
Moe
 
Mir ist das auch aufgefallen, aber bei mir hat auch meine alte 8800GTS und die wieder zurückgeschickte GTX260 die selben Geräusche gemacht, also entweder das Verhalten ist normal oder es liegt am Netzteil ;)

Da du genau das selbe Netzteil hast wie ich wäre es auch möglich dass es an der Baureihe liegt, hast du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Bin gerade auch am Überlegen ob ich mir nicht einfach eine neues Netzteil kaufen sollte ;)

Mhm...das Netzteil ist relativ neu und funktionierte bisher tadellos.

Allerdings gibt es schon ein "Problem" damit, vielmehr mit den PCIe-Stromkabeln. Das habe ich ja schonmal geschrieben, aber nochmal zur Widerholung:

Mein neues Gehäuse ist kompakter als das alte, das ist so gewollt. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Platz für die Grafikkarte knapp wird, wenn ich die Stromkabel anschließe. Du kennst ja das Netzteil, die beiden Kabel sind am Ende SEHR steif und dick.

Und musste ich die stark biegen, damit die Grafikkarte überhaupt ins Gehäuse passte. Hat ordentlich geknarkst.

ABER, das ist jetzt gut eine Woche her und bisher gab's keine Probleme. Ich denke also nicht, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt...und damit hängt das Fiepen ja auch nicht zusammen, oder?
 
ich hab heute im Laden eine Gainward 4870 gekauft. Und auch ausdrücklich die Standart Edition angegeben. Ich mach zu Hause Paket auf und was ist drin: eine "Golden Sample". Toll, jetzt hab ich zwar 15 € gespart, hab dafür aber einen Kühler drauf, der unerträglich laut ist. Morgen muss ich wieder 80 km im Laden umtauschen. :wall:
 
ich hab heute im Laden eine Gainward 4870 gekauft. Und auch ausdrücklich die Standart Edition angegeben. Ich mach zu Hause Paket auf und was ist drin: eine "Golden Sample". Toll, jetzt hab ich zwar 15 € gespart, hab dafür aber einen Kühler drauf, der unerträglich laut ist. Morgen muss ich wieder 80 km im Laden umtauschen. :wall:

Mhm...hast du ein silent-System? In dem Fall wird dich nämlich auch der Standardkühler nicht allzu glücklich machen, der rumort auch ganz schon unter Last.

Eventuell solltest du also in Betracht ziehen, generell einen anderen Kühler zu montieren und dann kannst du die GS auch gleich behalten.

Die Spritkosten sind locker höher als jeder Kühler, den du kaufen könntest...naja ok, vielleicht von einigen edlen Waküs abgesehen. :d
 
Mhm...das Netzteil ist relativ neu und funktionierte bisher tadellos.

Allerdings gibt es schon ein "Problem" damit, vielmehr mit den PCIe-Stromkabeln. Das habe ich ja schonmal geschrieben, aber nochmal zur Widerholung:

Mein neues Gehäuse ist kompakter als das alte, das ist so gewollt. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Platz für die Grafikkarte knapp wird, wenn ich die Stromkabel anschließe. Du kennst ja das Netzteil, die beiden Kabel sind am Ende SEHR steif und dick.

Und musste ich die stark biegen, damit die Grafikkarte überhaupt ins Gehäuse passte. Hat ordentlich geknarkst.

ABER, das ist jetzt gut eine Woche her und bisher gab's keine Probleme. Ich denke also nicht, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt...und damit hängt das Fiepen ja auch nicht zusammen, oder?

Klar reicht das Netzteil aus, die seltsamen Geräusche die von der Grafikkarte kommen unter Last können aber theoretisch trotzdem mit dem Netzteil zusammenhängen.

Bei welchen Spielen hast du denn diese seltsamen Geräusche?
Das Pfeifen ist aber normal, das kommt bei fast jeder Karte bei über 300 Frames, zB. in Menüs oder Videos wo es keine Framelimitierung gibt ;)

Das andere Geräusch macht mir allerdings aber auch sorgen, dieses komische elektronische ratter/rauschen ;)
 
Klar reicht das Netzteil aus, die seltsamen Geräusche die von der Grafikkarte kommen unter Last können aber theoretisch trotzdem mit dem Netzteil zusammenhängen.

Bei welchen Spielen hast du denn diese seltsamen Geräusche?
Das Pfeifen ist aber normal, das kommt bei fast jeder Karte bei über 300 Frames, zB. in Menüs oder Videos wo es keine Framelimitierung gibt ;)

Das andere Geräusch macht mir allerdings aber auch sorgen, dieses komische elektronische ratter/rauschen ;)

Das Fiepen kommt nur direkt beim Start des Rechners, danach taucht es nicht mehr auf.

Das Rascheln habe ich mit dem Crysis-Benchmark erzeugt, sehr viel stärker kann man eine Grafikkarte ja kaum belasten (mal abgesehen vom Grafikkartenkiller "Furmark", danke, aber nein danke *g*). Das heißt von den fps hängt das nicht ab, nur von der Belastung. In Windows ist die Karte ruhig.

Die Spawas wurden beim Testen am heißesten, so um die 88°C max. Speicher bei cirka 80°C, GPU bei irgendwas um die 62°C. Völlig i.O. also.

Pfff...ich mache mir da jetzt keinen Kopf drum. Falls die Karte den Löffel abgibt heißt es eben "bye bye ATi", war ein kurzer Ausflug zur Konkurrenz und dann zurück zu Nvidia. Aus mehreren Gründen. ;)

Aber solang sie läuft, läuft sie eben. Klar könnte ich dann versuchen, Garantie einzufordern. Aber erstens wäre das nicht gerade fair, weil ich immerhin 3x den Kühler getauscht habe und dann denke ich auch nicht, dass Sapphire sowas entgeht. Die Original-WLP habe ich nicht und unter den WLPads klebt auch etwas Staub / Dreck, man sieht also, dass die mal abmontiert waren.

Insofern: Komme was wolle. :d Ich geh ab nächster Woche eh wieder jobben und sollte die GraKa über den Jordan huschen habe ich genug Geld auf der hohen Kante. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch glücklicher Besitzer einer 4870. Die Karte sollte nächste Woche eintreffen. Habe sie für 170€ inkl. Versand erstanden. Der Preis ist gut, oder?

Die Karte ist übrigens von Sapphire. Bin schon sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kommt nur direkt beim Start des Rechners, danach taucht es nicht mehr auf.

Das Rascheln habe ich mit dem Crysis-Benchmark erzeugt, sehr viel stärker kann man eine Grafikkarte ja kaum belasten (mal abgesehen vom Grafikkartenkiller "Furmark", danke, aber nein danke *g*). Das heißt von den fps hängt das nicht ab, nur von der Belastung. In Windows ist die Karte ruhig.

Die Spawas wurden beim Testen am heißesten, so um die 88°C max. Speicher bei cirka 80°C, GPU bei irgendwas um die 62°C. Völlig i.O. also.

Pfff...ich mache mir da jetzt keinen Kopf drum. Falls die Karte den Löffel abgibt heißt es eben "bye bye ATi", war ein kurzer Ausflug zur Konkurrenz und dann zurück zu Nvidia. Aus mehreren Gründen. ;)

Aber solang sie läuft, läuft sie eben. Klar könnte ich dann versuchen, Garantie einzufordern. Aber erstens wäre das nicht gerade fair, weil ich immerhin 3x den Kühler getauscht habe und dann denke ich auch nicht, dass Sapphire sowas entgeht. Die Original-WLP habe ich nicht und unter den WLPads klebt auch etwas Staub / Dreck, man sieht also, dass die mal abmontiert waren.

Insofern: Komme was wolle. :d Ich geh ab nächster Woche eh wieder jobben und sollte die GraKa über den Jordan huschen habe ich genug Geld auf der hohen Kante. ^^

lol

Es geht aber eher darum, dass es am Netzteil liegen könnte, oder aber dieses Rascheln ist normal. Das Rascheln habe ich auch bei Gothic 3, du hast schon recht, dass es Belastungs abhängig ist, jedoch finde ich das mittlerweile nicht mehr normal, weshalb ich mir jetzt die Frage stelle woran das liegt, ob das nun tatsächlich normal ist, oder aber am be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 liegt?

Da das Rascheln bisher noch niemandem anderen aufgefallen ist, denke ich schon, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte ;)
 
lol

Es geht aber eher darum, dass es am Netzteil liegen könnte, oder aber dieses Rascheln ist normal. Das Rascheln habe ich auch bei Gothic 3, du hast schon recht, dass es Belastungs abhängig ist, jedoch finde ich das mittlerweile nicht mehr normal, weshalb ich mir jetzt die Frage stelle woran das liegt, ob das nun tatsächlich normal ist, oder aber am be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 liegt?

Da das Rascheln bisher noch niemandem anderen aufgefallen ist, denke ich schon, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte ;)

Mhm...ja ok, das ist ein Punkt. Leider habe ich kein anderes Netzteil zum Testen. Und nur um zu testen mag ich mir sicherlich keines bestellen.

Wie steht's da bei dir?
 
Habe nur ein anderes Be Queit in meinem Zweitrechner, welches aber nur 450 Watt hat und noch keinen PCIE-Expres-Anschluss, weshalb ich das stark bezweifle dass die Karte damit laufen würde (Auch mit den Adaptern nicht) ;)
 
Habe nur ein anderes Be Queit in meinem Zweitrechner, welches aber nur 450 Watt hat und noch keinen PCIE-Expres-Anschluss, weshalb ich das stark bezweifle dass die Karte damit laufen würde (Auch mit den Adaptern nicht) ;)

Es gibt doch Adapter für die normalen Laufwerks-Stromanschlüsse, würde sowas nicht gehen?

Das "beste" was ich noch habe wäre das Netzteil meines Bruders, 350 Watt, ebenfalls keine echten PCIe-Stromkabel. Aber er nutzt einen dieser Adapter. ;)

Insofern hast du die bessere Chance, das aufzuklären. Falls das mit den Adaptern überhaupt funktioniert. Experten??
 
das Problem bei Gainward ist, dass sie ein Sigel auf die Rückseite der GPU gemacht haben ( da wo die Befestigungsschrrauben sind). So kann ich den Kühler ohne Garantieverlust nicht entfernen. Bei MSI und anderen hab ich so ein Sigel noch nie gesehen. Unter Last ist es mir egal, wie laut sie ist. Es geht mir um den Windowsbetrieb. Und da dreht die Gainward voll auf. Bei meiner alten X1950 Pro wars im Idle immer ruhig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh