Das Fiepen kommt nur direkt beim Start des Rechners, danach taucht es nicht mehr auf.
Das Rascheln habe ich mit dem Crysis-Benchmark erzeugt, sehr viel stärker kann man eine Grafikkarte ja kaum belasten (mal abgesehen vom Grafikkartenkiller "Furmark", danke, aber nein danke *g*). Das heißt von den fps hängt das nicht ab, nur von der Belastung. In Windows ist die Karte ruhig.
Die Spawas wurden beim Testen am heißesten, so um die 88°C max. Speicher bei cirka 80°C, GPU bei irgendwas um die 62°C. Völlig i.O. also.
Pfff...ich mache mir da jetzt keinen Kopf drum. Falls die Karte den Löffel abgibt heißt es eben "bye bye ATi", war ein kurzer Ausflug zur Konkurrenz und dann zurück zu Nvidia. Aus mehreren Gründen.
Aber solang sie läuft, läuft sie eben. Klar könnte ich dann versuchen, Garantie einzufordern. Aber erstens wäre das nicht gerade fair, weil ich immerhin 3x den Kühler getauscht habe und dann denke ich auch nicht, dass Sapphire sowas entgeht. Die Original-WLP habe ich nicht und unter den WLPads klebt auch etwas Staub / Dreck, man sieht also, dass die mal abmontiert waren.
Insofern: Komme was wolle.
Ich geh ab nächster Woche eh wieder jobben und sollte die GraKa über den Jordan huschen habe ich genug Geld auf der hohen Kante. ^^