flyingernst
Enthusiast
der soundchip ist nicht fürs musik hören gedacht sondern eher fürs filme gucken in dd, dts etc. daher klang normal aber sinnlos darüber musik zuhören.
Woher greifst du denn die Information ab, ist ja total Blödsinn.
Was willste mehr wie 192khzSamplingrate, sag mir welche Tonquelle mehr hat.
Bei 7.1 PCM habe ich auf 96 kHz Samplingrate gestellt da hier 192 zumindest bei mir nicht richtig funktioniert. Ich glaube den Ton digital (bei 2 Kanal auf jeden Fall mit 192khZ) per HDMI zu übertragen an einen Receiver (bei mir Onkyo TX-SR 805) ist tausend mal gescheiter wie die Wandlung zum analogen, auch wenns eine extra Soundkarte macht, ich bezweifle dass die DA Wandler in PC Lösungen die einer guten Hifi-Lösung überbieten können an Qualität...irgendwelches Studioequipment vielleicht ausgenommen, da kenn ich die Möglichkeiten zu wenig.
Generell auch Ton per SPDIF digital zu übertragen ist die gescheiteste Lösung (bei Spielen brauch man dann halt DTS Connect oder ähnlich) da, wenn mir auch die Quellen fehlen, in Tests wohl oft genug schon bewiesen wurde dass die Ausgangssignale diverser Soundchips (onboard und extralösungen) bitident sind, vor allem bei Tonformaten wie Dolby Digital und DTS.
Was mich in dem Thema nur interessiert (wenn es denn so sein sollte wie in den Tests) inwiefern dann EQ Informationen Einfluss auf die Bitstreams haben, das habe ich bisher noch nie probiert. Sind das informationen die Extra fließen oder werden sie in den Dolby Digital/DTS Bitstream eingebunden, denn in dem Fall müsste im PC decodiert, verändert und wieder encodiert werden...in dem Fall könnten Änderungen hervorgerufen werden, das sind jedoch keine hardwarethemen, sondern eher Software.
Bei der 7.1 PCM Wandlung von DOlby Digital+, DOlby TRueHD und DTS-HD gibt es im Moment nur den Bug dass PowerDVD die Informationen, soweit sie über 48khz/16 bit liegen auf genau diese Auflösung runter gesampelt werden. Das soll aber per Treiber und Software (ist ne Kopierschutzsache) demnächst ausgemerzt werden, ebenso soll HD-Bitstream bald möglich sein über PowerDVD (die ATI hat ja schließlich HDMI 1.3), was jedoch auch ein MicrosoftProblem mitunter gerade ist (Treibertechnisch, Kopierschutztechnisch). Sobald das verfügbar ist muss nicht einmal mehr in Multichannel PCM gewandelt werden, was so oder so akustisch nicht hörbare unterschiede erzeugt. Auf jeden Fall ist das immer der analogen Wandlung im Rechner und dem Transport zum Verstärker vorzuziehen, erst recht wenn man nen vernünftigen Verstärker hat.
Gruß Michael
Ansonsten funktioniert die Ati wie ein onboard Soundchip. Wenn man mehrkanal ausgabe eingestellt hat (z.B 5.1 oder 7.1) gibt sie den Ton genau in diesem Format aus, soweit das Spiel oder der Film dies anbietet. DTS und DolbyDigital, also die alten Tonformate können auch als Bitstream wiedergegeben werden, also direkt, ohne jegliche Wandlung..und hoffentlich bald auch die neuen Tonformate. Eine gute Soundkarte im Rechner um das ganze dann an irgendwelche Logitech Quäken anzuschließen ist auch nicht so der Sinn der Sache..das macht für mich eine analoge Lösung noch unnötiger
Dolby Digital ist an für sich ein extrem verlustbehafteter Codec...ich bin froh dass er ausstirbt...alleine schon der Vergleich zwischen einer Doby Digital Tonspur über SPDIF und der DTS-Corestream (1536kbit) einer Blueray (gleicher Film) ebenfalls über SPDIF unterscheiden sich um Welten. Der Sprung zu den unkomprimierten HDMI Tonformaten ist da gar nciht mal mehr so groß wenn man nicht das entsprechende Lautsprecherequipment hat (hab ich auch nicht...das geht eher in die tausender was man da brauch + richtig eingerichteter Hörraum)
Zuletzt bearbeitet: