ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ein Bild was gekühlt werden soll.
Der Vitec wirtd dabei Monster heiss. So ca. 90-110Grad unter Last.
Das Spannende ist: Der ist im Sandwich.Das sind eigentlich 2 Chips. Die eine Seite kannste einen Kühlkörper draufmachen. Auf der anderen Seite die auf das PCB geht nicht. Wenn Du die Karte im Betrieb hast: Mal richtig Last draufgeben. Lass mal einen Benchmark laufen vl. 3DMARK06 und dann fass mal auf das PCB in Höhe des Vitec CHip. (Da ist so ein grüner Barcode Aufkleber.) Find ich Hardcore wie heiss das Ding dort wird.
Meine persönliche Meinung. Wenn der Vitec nicht mit Zusatz Lüfter gekühlt wird, taucht das Teil kurz oder lang ab.
attachment.php
 

Anhänge

  • 4870_Vitec.jpg
    4870_Vitec.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 413
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, wie ich das sehe, gehört das zu den digitalen Spannungswandlern wie beim DFI LT x38. Sind da, um ne stabile gleichmäßige Spannung zu erzeugen. Auf dem DFI sind sie bis 110° spezifiziert. Meine Sind jedoch auch unter wasser, da es zu Problemen mit der Stabilität kam.
 
Das hört sich soweit plausibel an, besten Dank.;)

Dann ist klar dass die so heiss werden.
 
Wie schafft man denn bitte mit EINER 4870 im Vantage Performance knapp 18k Punkte? Ich hab mit Crossfire und E8400@4GHz gerade mal 12400 Punkte (Grakas 815 925).
Im 3D Mark 06 komme ich auf knapp 20k Punkte. Klar holt ein Quad auf 4,1GHz war raus, aber so viel??

das kann nur crossfire sein,
mit einer karte ist das nicht möglich.

2 4870 +oc + 4,1ghz quad ,
die kiste frisst sicher 550-600watt unter volllast :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:


tja, solang du einen Receiver mit HDMI hast steht dem nichts im Weg. Wie schon mal gesagt, das einzigste Nachteil ist dass jener immer an sein muss wenn der PC an st wegen der sonst unnötigen CPU auslastung. Wenn man den Ton net hören will entweder leise machen, Radio einschalten was auch immer...
Beim Onkyo ists so dass er das HDMI Bild weiterhin durchschleift auch wenn man Radio einstellt....erst wenn man auf einen Eingang umschaltet dem auch ein Videoeingang analog oder HDMI zugeordnet ist, dann schaltet er das PC Bild um zu der neuen Quelle. Hat eben der Vorteil dass man den Receiver als absolute Bild und Videoschaltzentrale nutzen kann..man kann (bei nem kleinen Zimmer wie in meinem Fall) DVD Player, Console, PC...Kamera in Nachbarins Dusche..alles an den Receiver anschließen und das Bild am TFT Monitor oder Fernseher ausgeben. Das ist echt bequem. Mit den neuen Treiber muss ich jetzt auch mal testen ob ich nun doch das Durchschleifen der TFT Auflösung hinbekomme...kanns bis Ende September nicht testen...wohne in Semesterferien zum arbeiten woanderst...das sucked übelst...

Wichtig ist dass alle Realtek Treiber wenn nicht auf aktuellem Stand bist deinstallierst, Driver sweeper laufen lässt, danach den Realtek 2.0 (für onboard Sound und Controlpanel) installierst und danach den Realtek ATi HDMI Device 2.0. Ab dem Zeitpunkt kannst im Realtek Panel (sobald ein HDMI Gerät angeschlossen ist) deinen HDMI Soundcontroller configurieren. Mein letzte Test war noch mit R1.97. Da hatte der Treiber den Bug dass bis 5.1 alles perfekt ausgegeben wurde, jedoch ab 7.1 (im Panel konfiguriert) die Kanäle Surround und Backsurround verdreht ausgegeben wurden, egal ob die Quelle 5.1 oder 7.1 war. Den Grund des Fehlers hat man schon im Control Panel erkannt. Während beim onboard sound folgende zuordnung (auch richtig) realisiert wurde:

5.1: Front / Center / Surround
7.1: Front / Center / Surround / Backsurround

ists unter HDMI

5.1: Front / Center / Backsurround (was bei der Anlage aber trotzdem richtig rauskommt)
7.1: Front / Center / Backsurround / Surround

was schlichtweg falsch ist. Ich denke und hoffe das haben sie mit dem 2.0 behoben.
Betrifft aber eh nur Leute mit 7.1 configuration im Panel und im Boxensystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mal ne frage zu dem Cata 8.8 beta (8.52 oder 8.5202).

Habe was gehört das die HD 4870 im Idle und unter Last jetzt 20W weniger braucht.

Gibt es Hoffnung das schon mit dem Final Cata 8.8 das PowerPlay das ding auf Diät setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mal ne frage zu dem Cata 8.8 beta (8.52 oder 8.5202).

Habe was gehört das die HD 4870 im Idle und unter Last jetzt 20W weniger braucht.

Gibt es Hoffnung das schon mit dem Final Cata 8.8 das PowerPlay das ding auf Diet setzt?

diet :hmm: ?
hoffnung gibt es , klar,
mehr aber auch nicht :fresse:
 
tja, solang du einen Receiver mit HDMI hast steht dem nichts im Weg. Wie schon mal gesagt, das einzigste Nachteil ist dass jener immer an sein muss wenn der PC an st wegen der sonst unnötigen CPU auslastung. Wenn man den Ton net hören will entweder leise machen, Radio einschalten was auch immer...
Beim Onkyo ists so dass er das HDMI Bild weiterhin durchschleift auch wenn man Radio einstellt....erst wenn man auf einen Eingang umschaltet dem auch ein Videoeingang analog oder HDMI zugeordnet ist, dann schaltet er das PC Bild um zu der neuen Quelle. Hat eben der Vorteil dass man den Receiver als absolute Bild und Videoschaltzentrale nutzen kann..man kann (bei nem kleinen Zimmer wie in meinem Fall) DVD Player, Console, PC...Kamera in Nachbarins Dusche..alles an den Receiver anschließen und das Bild am TFT Monitor oder Fernseher ausgeben. Das ist echt bequem. Mit den neuen Treiber muss ich jetzt auch mal testen ob ich nun doch das Durchschleifen der TFT Auflösung hinbekomme...kanns bis Ende September nicht testen...wohne in Semesterferien zum arbeiten woanderst...das sucked übelst...

Wichtig ist dass alle Realtek Treiber wenn nicht auf aktuellem Stand bist deinstallierst, Driver sweeper laufen lässt, danach den Realtek 2.0 (für onboard Sound und Controlpanel) installierst und danach den Realtek ATi HDMI Device 2.0. Ab dem Zeitpunkt kannst im Realtek Panel (sobald ein HDMI Gerät angeschlossen ist) deinen HDMI Soundcontroller configurieren. Mein letzte Test war noch mit R1.97. Da hatte der Treiber den Bug dass bis 5.1 alles perfekt ausgegeben wurde, jedoch ab 7.1 (im Panel konfiguriert) die Kanäle Surround und Backsurround verdreht ausgegeben wurden, egal ob die Quelle 5.1 oder 7.1 war. Den Grund des Fehlers hat man schon im Control Panel erkannt. Während beim onboard sound folgende zuordnung (auch richtig) realisiert wurde:

5.1: Front / Center / Surround
7.1: Front / Center / Surround / Backsurround

ists unter HDMI

5.1: Front / Center / Backsurround (was bei der Anlage aber trotzdem richtig rauskommt)
7.1: Front / Center / Backsurround / Surround

was schlichtweg falsch ist. Ich denke und hoffe das haben sie mit dem 2.0 behoben.
Betrifft aber eh nur Leute mit 7.1 configuration im Panel und im Boxensystem

Erstmal Danke für so eine lange Antwort.
Egal, ich habe keinen HDMI Receiver.
Also kann ich die Ati Soundkarte nicht als standart festlegen, ohne hdmi receiver?
Denn den realtek sound kannste in die tonne kloppen.
 
hat jemand ne idee wieso ich in fear so hammer grottige fps habe?
immer um die 30fps EGAL MIT WELCHEN SETTINGS!
kann doch nicht sein oO

edit:
hab mal von patch 1.07 auf 1.08 geupdated,
nun läuft mit konstant 60fps (vsync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie man die Schutzfolien von den Spannungswandlern entfernt, ohne sie dabei zu zerstören ????

Danke im Vorraus.

Greetz, redmord
 
Sorry aber was für eine Folie meinst du? Kannst du davon vielleicht mal ein Bild machen? :)
 
Kann mir jemand sagen wie man die Schutzfolien von den Spannungswandlern entfernt, ohne sie dabei zu zerstören ????

Danke im Vorraus.

Greetz, redmord

Auf den Spawas befindet sich keine Folie. Der Streifen den du evtl. meinst , der klebt an der roten Platte...
 
Die Kühlkörper für die Spannungswandler halten besonders gut, wenn man Sie mit Isopropyl-Alkohl reinigt und dann mit einem Radiergummi sauber macht..
@w4ldi86
Der Vitec hat eine Aussparung damit der Originalkühler hier anständig Luft draufbläst.
Die fehlt eigentlich bei Alternativkühlung.
Hat mal jemand die Temps gemessen auf dem Vitec, mit dem Akasa Neo?
 
Die Kühlkörper für die Spannungswandler halten besonders gut, wenn man Sie mit Isopropyl-Alkohl reinigt und dann mit einem Radiergummi sauber macht..
@w4ldi86
Der Vitec hat eine Aussparung damit der Originalkühler hier anständig Luft draufbläst.
Die fehlt eigentlich bei Alternativkühlung.
Hat mal jemand die Temps gemessen auf dem Vitec, mit dem Akasa Neo?

Dürfte schwierig werden wenn nicht jemand ne Wärmebildkamera zu Hand hat,
denn so viel ich weiss werden die Temps vom Vitec nicht ausgelesen 0.o

Aber wenn man wie ich^^ auf dem Accalero 2 120 Lüfter raufpackt die ordentlich druck machen, steht die GESAMMTE Karte im Wind^^
Der eine Lüfter pustet nämlich fast nur auf Vitec und Spawas ;)

Die Rückseite sollte nicht zum Problem werden, denn das kühlt der Stock ja auch nicht :d

mfg
Moe
 
ich hab ja auch zwei Lüfter auf der Karte. Außerdem klebt die rote PLatte auch noch auf dem PCB und extra RAM-Kühler sietzen auf dem VITEC...
 
Super Danke euch, genau dieses Bild hatte ich gesucht :) ,

aber wie schauts aus habt ihr die Rote platte wieder drauf gemacht ? Oder diese abgelassen und einfach passive Ramkühler auf den Chips verbaut ?

Edit: hab waldis post eben rest gesehen dann werd ich das wohl genauso machen
 
Wie schafft man denn bitte mit EINER 4870 im Vantage Performance knapp 18k Punkte? Ich hab mit Crossfire und E8400@4GHz gerade mal 12400 Punkte (Grakas 815 925).
Im 3D Mark 06 komme ich auf knapp 20k Punkte. Klar holt ein Quad auf 4,1GHz war raus, aber so viel??

Hier die Antwort (Handy Pic)

e2e1392b.jpg


:fresse::fresse::fresse:

(Sollte man nicht nachmachen 3 Karten @ Air ist nicht wirklich empfehlenswert macht aber auch keine Probleme bisher)
 
Erstmal Danke für so eine lange Antwort.
Egal, ich habe keinen HDMI Receiver.
Also kann ich die Ati Soundkarte nicht als standart festlegen, ohne hdmi receiver?
Denn den realtek sound kannste in die tonne kloppen.

also im realtek panel findest du sie nicht solange nichts angeschlossen ist, aber in der Systemsteuerung unter Sound findest den HDMI Audio COntroller, ist jedoch ohne Treiber bis max. 2.0 konfigurierbar...also Stereo
 
für 3 karten find ich das ergebnis aber nicht so toll,
wenn man bedenkt das mit einer karte schon über 10000 punkte drinne ist.
 
vielleicht nochmal ne etwas dumme frage, es MUSS(!) der vortexx neo sein kann das sein? weil ich hab hier den normalen vortexx rumfliegen und der passt nicht auf die 4870. falls es so ist, dass nur der neo passt, schonmal ein großes lob an mich selbst, dass ich scheinbar voll gut aufmerksam lesen kann .. :d
 
Krass, 3 Karten, will aber gar nicht wissen, wie sich da die Temps entwickeln. Auf jeden Fall braucht man keine Heizung mehr :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh