ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eben grade mal das Modbios von TechPowerUp auf meine Karte geflasht um zu sehen was sich so an den Temps macht. Ernüchternd muss ich sagen das sich da rein garnichts getahn hat. Karte bleibt gleich warm im Idle 77°C bei 21% Lüftersteuerung.
Was ich bestätigen kann ist das die Spannung gesenkt wurde und sommit ein Paar Watt gesparrt werden konnte. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das in diesem BIOS halt die Idle GPU Werte von 550/900 angegeben ist, jedoch hatte meine Karte trotzdem im IDLE 500/900 MHz o_0 etwas merkwüdig. Kontrolliert habe ich das mit GPU-Z und Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So also ich finde keine Version von Video Memory Watcher die brauchbare Ergebnisse liefert :\
Hat wer da noch ne alternative? Rivatuner bietet die Funktion anscheind auch nur für nv Karten
 
Habe den neusten Treiber installiert ohne erfolg. Das teil crasht nach genau einer minute. die temps sind in ordung nur der VTec wird sau heiß wenn ich auf der rückseite der platine pace. man kann also nicht dranlangen so heiss ist das aber soll ja normal sein oder?
 
Habe den neusten Treiber installiert ohne erfolg. Das teil crasht nach genau einer minute. die temps sind in ordung nur der VTec wird sau heiß wenn ich auf der rückseite der platine pace. man kann also nicht dranlangen so heiss ist das aber soll ja normal sein oder?

Ich denke eher nicht :hmm:

Solltest zu sehen das du den Chip kühl hälst. Hmm solltest deine Wakü nochmal durch checken, vielleicht hat der kein kontakt zum Vitec..

Achja nd nochwas hier wird andauern gesagt das Everest bei einigen ~116 °C bei GPU VRM anzeigt. Bei mir wird da 66°C angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok dnan werde ich was anderes testen
Hinzugefügter Post:
aber es leuchtet bei mir diese d601 diode immer was soll die genau bedeuten? soweit ich weiss nichts mit temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok dnan werde ich was anderes testen
Hinzugefügter Post:
aber es leuchtet bei mir diese d601 diode immer was soll die genau bedeuten? soweit ich weiss nichts mit temperatur

Soviel ich weiß sagen dir die Dioden das es ein fehler gibt irgendwo.

z.B steht eine Diode für überhitzung, die andere wiederum für Power mangel u.s.w

bei dir tippe ich mal dan auf zu hohe temp. Solltest mal googlen. Bin mir 100% sicher das die Dioden nicht leuchten sollten, hab das gelesen aber frag mich nicht mehr wo :wall:


*edit*

ich habs glaube ich



HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault


http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=97885&enterthread=y
 
Zuletzt bearbeitet:
genau und bei mir leuchtet D601 was bedeutet das?
 
genau und bei mir leuchtet D601 was bedeutet das?

Weiß ich nicht genau aber ich denke deine GPU bekommt vielleicht nicht genug saft , musst du jemanden finden der weiß was das zu sagen hat..

Wörtlich übersätzt bedeutet das in etwa " kritischer Spannngs fehler im Core"
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mit Original Kühler Furmark gestartet und habe zwar keinen fehler aber GPU VRM wird bis 115°C heiss und die anderen Temps sind auch über 80°C. und mit WAkü bin ich bei der hälfte ausser GPU VRM bin ich bei 110°C also das selbe fast. was soll das denn jetzt sein?
 
aha ok dnan werde ich was anderes testen
Hinzugefügter Post:
aber es leuchtet bei mir diese d601 diode immer was soll die genau bedeuten? soweit ich weiss nichts mit temperatur

Mach den STOCK wieder drauf oder sieh zu, das du auch alle wichtigen Teile kühlst. Ich gehe stark davon aus, das die Spawas zu heiss werden.
Kann mir nicht vorstellen, das du die ganzen Teile ordentlich mit einer WaKü gekühlt bekommst.
Für solche Karten ist ein Lüfter, der auf die Karte bläst, unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mit Original Kühler Furmark gestartet und habe zwar keinen fehler aber GPU VRM wird bis 115°C heiss und die anderen Temps sind auch über 80°C. und mit WAkü bin ich bei der hälfte ausser GPU VRM bin ich bei 110°C also das selbe fast. was soll das denn jetzt sein?

Wo liest du den GPU VRM ab ?? Für mich sieht das aus als ob deine Wakü die Spawas nicht richtig mit gekühlt hat ! Ist den die rote Led ausgegangen nach dem du den Stock kühler wieder drauf gecschraubt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rneon: Mach am besten nochmal deinen ORG. Kühler drauf, und sieh zu das die Spannungswandler (Die kleinen Chips) auch mit den weisen WLP Pads bedeckt sind, denn wenn die keinen Kontakt bekommen, dann siehts sonst ganz schnell düster aus für deine GraKa. Wenn dann alles wieder im "Grünen" Bereich ist, dann kannste dich wieder an deine WaKü machen, ansonst musst Du eben erts mal Problemforschung betreiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe wie gesagt den original drauf gehabt. mit dem waren meine Temps grausam. aber furmark lief trotzdem. Spawas Vtec und alles andere haben kontakt mit dem Wasserkühler. Wenn ich auf die platine hinten drauf fasse dann ist nur der Vtec chip sehr heiss alles andere kann man anfassen. aber auch mit original kühler war der vtec nicht zum anfassen.
Hinzugefügter Post:
Mit Wasser Kühler wieder das selbe Prob. Was ist denn bei Everest die GPU VRM?
Hinzugefügter Post:
Ich habe s die spawas hatten tatsache keinen kontakt habe einfach 2 wärmelaitpads übereinenader getan und jetzt bin ich bei nur 44°C
 
Zuletzt bearbeitet:
habe wie gesagt den original drauf gehabt. mit dem waren meine Temps grausam. aber furmark lief trotzdem. Spawas Vtec und alles andere haben kontakt mit dem Wasserkühler. Wenn ich auf die platine hinten drauf fasse dann ist nur der Vtec chip sehr heiss alles andere kann man anfassen. aber auch mit original kühler war der vtec nicht zum anfassen.
Hinzugefügter Post:
Mit Wasser Kühler wieder das selbe Prob. Was ist denn bei Everest die GPU VRM?
Hinzugefügter Post:
Ich habe s die spawas hatten tatsache keinen kontakt habe einfach 2 wärmelaitpads übereinenader getan und jetzt bin ich bei nur 44°C

Das freut mich doch, das ich bzw wir Dir helfen konnten, hoffentlich hat nix Schaden genommen. :wink:
 
Ich hab eben grade mal das Modbios von TechPowerUp auf meine Karte geflasht um zu sehen was sich so an den Temps macht. Ernüchternd muss ich sagen das sich da rein garnichts getahn hat. Karte bleibt gleich warm im Idle 77°C bei 21% Lüftersteuerung.
Was ich bestätigen kann ist das die Spannung gesenkt wurde und sommit ein Paar Watt gesparrt werden konnte. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das in diesem BIOS halt die Idle GPU Werte von 550/900 angegeben ist, jedoch hatte meine Karte trotzdem im IDLE 500/900 MHz o_0 etwas merkwüdig. Kontrolliert habe ich das mit GPU-Z und Everest.

wo kann ich das bios runterladen?
bei denen auf der seite habe ich nix gefunden:confused:
 
neue Gpu-z 0.2.7
liest nun alle daten der 48xx aus

9z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zip, kannst du nehmen was du möchtest , die Karten sind soweit alle gleich. Nur MSI und Asus haben eine OC Variante und eine etwas veränderte Lüftersteurung. Sonst ist das alles eine Suppe :wink:
 
Habe hier mal die Streiterreien von vorhin rausnehmen müssen!
 
Hallo, :)

Ich danke alle die mir geholfen haben. War gestern sehr müde um das zu machen ;) Nun habe ich wie gesagt bei Everest GPU VRM 44°C idle. und mit furmark nach 5 MInuten 108°C. Mit oriinal kühler hatte ih immer bis knapp 120°C. Ist das in ordnung jetzt?
 
gibt es schon einen Weg, per Bios die 3D Spannung zu erhöhen? Hab in den Ferien leider nicht viel mitbekommen ^^
 
Wenn die SPAWAS bei Dir schon keinen "richtigen" Kontakt zum Kühler hatten, vielleicht hat der Vitec auch keinen richtigen Kontakt?
Schau Dir mal den Vitec an - da kannste nur eine Seite kühlen. Die andere Seite geht auf die Platine und da kannst Du nicht wirklich kühlen. Wenn Du einen Lüfter auf die Oberseite der Karte packst, gehst Du nur die Wirkung an - nicht die Ursache.
Ich pers. finde, der Vitec ist eine Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Gpu-z 0.2.7
liest nun alle daten der 48xx aus

Mit welchem Treiber hast du das ganze gemacht? Ich hab das gestern nämlich auch versuchen wollen, und bei mir kamen nur die Temperaturen und nicht die Ströme/Slaves.
Kann aber auch damit zusammenhängen das ich den 8.54 verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SPAWAS bei Dir schon keinen "richtigen" Kontakt zum Kühler hatten, vielleicht hat der Vitec auch keinen richtigen Kontakt?
Schau Dir mal den Vitec an - da kannste nur eine Seite kühlen. Die andere Seite geht auf die Platine und da kannst Du nicht wirklich kühlen. Wenn Du einen Lüfter auf die Oberseite der Karte packst, gehst Du nur die Wirkung an - nicht die Ursache.
Ich pers. finde, der Vitec ist eine Fehlkonstruktion.

alles liegt auf bei mir vitec controller einfach alles. aber wie gesagt ich hatte vorher mit dem original kühler die selben werte und ich lese das viele diese werte haben das die GPU VRM so hoch ist. wenn ich Furmark laufen lasse dann kann man bei den spwas eier braten. im wartsen sinne ;) aber ich habe ca. 15°C unterschied mit meinem Wakü kühler. und nun seitdem ich die zweite schichte pads auf die spawas gelegt habe läufts
Hinzugefügter Post:
Das ist die ANtwort auf mein Problem von einem Game.AMD Admin.


The VRM's of the card are overheating so the card shuts down for protection. That application is designed to stress the card more than any game would so so if you havent got good airflow in your case or sufficient cooling for the card it will overheat.

The next drivers out will limit performance in that application to stop people killing their cards accidentally.

Ich glaube da hat er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ( CF 4870 ) wird mit GPUZ das Gleihe angezeigt wie vorher.
Die zusätzlichen Infos hab ich alle nicht.

Grüße
Sascha
 
The next drivers out will limit performance in that application to stop people killing their cards accidentally.
Ist ja schon passiert und finde ich auch richtig, die Frames sind im Furmark ja zurückgegangen mit dem neuen Treiber.

Erinnert mich daran wie Redakteure versucht haben die A-Klasse beim "Elchtest" aufs Kreuz zu legen, bis sie dann das Auto selbst bezahlen mussten dann war Ruhe.

Ist doch logisch dass die Karte abkokelt wenn die Temp bei 120° Grad ist...manchmal muss man eben auch mal Applikationen abbrechen können.
Und für den der es nicht kann hat ATI jetzt eine Kindersicherung eingebaut.:fresse:

Btw hatte mit Stockkühler bei 830/1100 im Furmark nach 460sec diese Werte: 71/86/76 mit dem 8.52, Lüfter war auf auto mit MSI OC Bios Steuerung, keine Ahnung wie man da auf über 100 Grad kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon passiert und finde ich auch richtig, die Frames sind im Furmark ja zurückgegangen mit dem neuen Treiber.

Erinnert mich daran wie Redakteure versucht haben die A-Klasse beim "Elchtest" aufs Kreuz zu legen, bis sie dann das Auto selbst bezahlen mussten dann war Ruhe.

Ist doch logisch dass die Karte abkockelt wenn die Temp bei 120° Grad ist...manchmal muss man eben auch mal Applikationen abbrechen können.
Und für den er es nicht kann hat ATI jetzt eine Kindersicherung eingebaut.:fresse:

Btw hatte mit Stockkühler bei 830/1100 im Furmark nach 460sec diese Werte: 71/86/76 mit dem 8.52, Lüfter war auf auto mit MSI OC Bios Steuerung, keine Ahnung wie man da auf über 100 Grad kommt.

Habe nochmal den Kühlblock abgenommen und mir das mal angeschaut. bei den spawas kann man die abdrücke leicht shen also noch eine schicht WLPad drauf. und der VTec controller ist ein bisschen tiefer als die anderen chips somit hatte er keinen richtigen kontakt. habe ich auch eine schicht drauf gepackt. nun ist alles anpresstechnisch perfekt. meine idle. Temps vpm GPU VRM sind gleich. Aber die Temps sind bei weitem besser als mit Luftkühlung. und furmark geht. ;)
 
bei mir wird im GPU-Z alles angezeigt, also auch die "VDDC Slave" Werte. Habe den finalen 8.7er Treiber installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh