ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso muß ich denn die GTX 260 mit der HD 4870 512 MB vergleichen? Na gut, wenn ich die vergleiche, dann sieht die HD 4870 512 MB gegen die GTX 260 mit 896 MB bei hohen Auflösungen und sehr hohen Details usw. aber alt aus. War es das, was Du meintest?

Oh mein Gott Junge, hör doch mal auf sonen Käse zu labern hier. Schonmal daran gedacht, dass man die GTX260 nur aus einem Grund für 200€ kaufen kann und das ist die Leistung und der Preis der HD4870? Da bringt das ganze Gerede nichts. Nvidia wollte ursprünglich die GTX280 für 500€ und die 260 für 350€ verkaufen, das ist ein Fakt. Das liegt alleine schon an den hohen Preisen für die GT200 GPU. Dass die Karten jetzt so billig sind lag nur an dem Druck von ATI und an sonst nichts. Was meinst du warum immer mehr Hersteller, die nur Nvidia vertrieben haben, jetzt auch bei ATI anklopfen? Weil sie an der GT200 Serie nichts verdienen, ganz einfach. Also freut euch doch einfach alle über die große Leistung für wenig Geld. Die P/L Krone hat meiner Meinung nach seit Jahren ATI auf seiner Seite. Zwar nicht immer verbunden mit der größten Leistung und der besten Ausstattung, aber mit fairer Preispolitik den Kunden und den Kartenherstellern gegenüber. So siehts nämlich aus.

EDIT: Achja und zum Thema Performancevergleich, schau doch mal hier. Ohne AA und AF liegt die 4870 zwischen 2% und 8% hinter der GTX260, mit Qualitätseinstellungen liegt sie immer vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe derschlambi vollkommen recht. Die 260GTX und ATIs 4870 liegen leistungsmäßig auf den selben Niveau. Dabei hat die ATI den Vorteil, dass sie billiger und leiser ist.
Und es stimmt, die Radeon hat zwar "nur" 512 MB VRam, allerdings braucht sie durch die effektivere Speicherverwaltung einfach nicht so viel VRam wie eine GeForce. Die 896MB der nVidia sind KEIN Vorteil.
MFG
 
Frage mich was immer geredet wird mit "nur" 3ghz cpu ?? und einer 280er schaut mal hier; sind das WELTEN??

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=839048&article_id=647693

BTW die läuft auch auf 400 MHZ sprich 3600 MHZ aber halte es nicht für nötig die CPU zu quälen, merke keinen Unterschied und bin runter mit Vcore und Takt...

und die 11.xxx Perfomancepunkte bei Vantage @3,1 sind doch auch genug? höher würde ja bei Bedarf gehen. Laut PCGH sieht man ja das der Unterschied ab 3000 MHZ gering ist.


also bei meinen wechsel von E2160@3GHz auf E8400@3GHz konnte ich einen guten Schub merken, erst recht bei Crysis. Nun läuft meine CPU auf 3,9GHz und es ist deutlich schneller!! Sonst hatte ich stellenweise Einbrüche bis 12FPS, nun komme ich nicht unter 20. Bei Grid und WiC habe ich deutlich bessere Performance.
Verstehe auch nicht was die da immer testen!?!
 
Ich bin AMD/ATI ja auch dankbar für den Preiskampf. Ich bin auch keineswegs ein Fanboy von irgendeiner Seite, sehe mich eher als neutral an. Früher hatte ich NVidia dann ATI usw. Fakt ist die Powercolor HD 4870 1024 ist bei Drive-City bestellt. Und nun überlege ich, ob ich am Montag anrufe und die Leadtek GTX 260 bestellen soll. Deshalb dieser "provozierende" Thread, um die Leute mal ein bisschen aus dem Quark zu holen. :)
 
Was meint ihr lohnt es sich die WPL der HD4870 gegen die Arctic Silver Wärmeleitpaste V zu tauschen?

Halt ich nicht so viel von. Wie schon öfters hier ngeschrieben, die Karten sind für hohe Temperaturen ausgelegt. Wenn du gerne 3-5 Grad weniger haben möchtest, kannst du es natürlich gerne tun. Wobei ich zu der WLP im Speziellen nichts sagen kann

Ich bin AMD/ATI ja auch dankbar für den Preiskampf. Ich bin auch keineswegs ein Fanboy von irgendeiner Seite, sehe mich eher als neutral an. Früher hatte ich NVidia dann ATI usw. Fakt ist die Powercolor HD 4870 1024 ist bei Drive-City bestellt. Und nun überlege ich, ob ich am Montag anrufe und die Leadtek GTX 260 bestellen soll. Deshalb dieser "provozierende" Thread, um die Leute mal ein bisschen aus dem Quark zu holen. :)

Du kannst kaufen, was du willst. Die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache
Gibt also keinen Grund, hier so auf die K***e zu hauen
 
Hi,Leute hab eine frage... Letzten Freitag hab ich mir eine 4870 gegönnt. Und morgen will ich mir einen 22 tft(aktuell hab ich nen 19er) kaufen, kann ich die aktuellen und kommenden games auf max ohne probleme zocken ? oder wäre es besser bei dieser auflösung gleich eine 2te zu holen ? Bin für jeden Rat dankbar =)

Mfg Cást
 
Hi,Leute hab eine frage... Letzten Freitag hab ich mir eine 4870 gegönnt. Und morgen will ich mir einen 22 tft(aktuell hab ich nen 19er) kaufen, kann ich die aktuellen und kommenden games auf max ohne probleme zocken ? oder wäre es besser bei dieser auflösung gleich eine 2te zu holen ? Bin für jeden Rat dankbar =)

Mfg Cást

Eine einzelne 4870 ist für aktuelle und kommende Games (Crysis bildet wie immer die Ausnahme) vollig ausreichend:wink:
 
bin momentan auch am überlegen einen 22er oder 24er zu holen
denke ich warte mal ab was gta4 so für anforderungen haben wird. wäre natürlich geil wenn die 4870 1920x1200 mit max details und 2xAA schaffen würde:d
 
passt auf mein board nicht drauf und kein bock an meiner wakü wieder rumzubasteln;)
dann schon eher eine neue graka
halte selber nicht viel von crossfire oder sli. ist halt geschmackssache...
 
das kann ich verstehen ja aber, ich selber hab noch keine wakü werde mir aber dieses jahr noch eine zulegen, die neuen grakas werden wieder mehr kosten und die 4870 wird daweil wieder paar euro günstiger sein deswegen würde ich auf cf dann steigen!.
 
bin momentan auch am überlegen einen 22er oder 24er zu holen
denke ich warte mal ab was gta4 so für anforderungen haben wird. wäre natürlich geil wenn die 4870 1920x1200 mit max details und 2xAA schaffen würde:d

Machst du Witze?

GTA4 wird locker in der Auflösung mit 2fachAA laufen.

Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen :coolblue:
 
kann ja nicht jetzt schon wissen wie es laufen wird;)
crysis läuft ja auch mangerade mit der Msterconfig auf 1280x1024 und 2xAA flüssig. mal hoffen dass das game auch erstmal die ausnahme vom performancehunger bleibt!
 
Also ich hab GTA4 auf der Playse 3 schon gezockt und kann sagen, dass wenn die Bäume auf dem PC genauso aussehen, dann wirds locker reichen ;)
 
Hi,Leute hab eine frage... Letzten Freitag hab ich mir eine 4870 gegönnt. Und morgen will ich mir einen 22 tft(aktuell hab ich nen 19er) kaufen, kann ich die aktuellen und kommenden games auf max ohne probleme zocken ? oder wäre es besser bei dieser auflösung gleich eine 2te zu holen ? Bin für jeden Rat dankbar =)

Mfg Cást

Woher sollen wir das wissen ? :hmm:

Teste doch deine Games aus, ob es reicht und entscheide dann weiter, ist doch nicht so schwer.

Ich kann sowas nicht verstehn, da ham die ein fetten PC und singen rum und wenn ein z.b. gurkig geprogtes Clear Sky nicht so rennt, geht die Welt doch nicht unter. ;)
 
Wieso muß ich denn die GTX 260 mit der HD 4870 512 MB vergleichen? Na gut, wenn ich die vergleiche, dann sieht die HD 4870 512 MB gegen die GTX 260 mit 896 MB bei hohen Auflösungen und sehr hohen Details usw. aber alt aus. War es das, was Du meintest?

Zeig mir mal bitte wo die alt aussehen sollte? Mehr als bullshit labern kannst du wohl nicht?
 
kann ja nicht jetzt schon wissen wie es laufen wird;)
crysis läuft ja auch mangerade mit der Msterconfig auf 1280x1024 und 2xAA flüssig. mal hoffen dass das game auch erstmal die ausnahme vom performancehunger bleibt!

Zwischen Crysis und GTA liegen optisch auch Welten. Zumal Crysis auch nicht für ATI optimiert ist und es an der Programmierung hapert

Also ich hab GTA4 auf der Playse 3 schon gezockt und kann sagen, dass wenn die Bäume auf dem PC genauso aussehen, dann wirds locker reichen ;)

dito
Zugegeben GTA4 sieht für GTA-Verhältnisse schon hammergut aus. Aber verglichen mit anderen Games...
Soweit ich weiß soll für die PC die Sichtweite erweitert und die Schärfe der Objekte optimiert werden. Das sollte für die 4870er aber locker zu handeln sein
 
Woher sollen wir das wissen ? :hmm:

Teste doch deine Games aus, ob es reicht und entscheide dann weiter, ist doch nicht so schwer.

Ich kann sowas nicht verstehn, da ham die ein fetten PC und singen rum und wenn ein z.b. gurkig geprogtes Clear Sky nicht so rennt, geht die Welt doch nicht unter. ;)

Sicher kann man nichts darüber sagen, wies in 1-2 Jahren aussieht. Aktuelle und in naher Zukunft erscheinende Titel sollten jedoch kein Problem darstellen. Außer, wie du schon sagst, es hapert an der Programmierung.
Dann dürften aber auch andere Karten daran zu knappern haben
Hinzugefügter Post:

:lol: Ist ja einfach

Edit:
Ich denke aber, dass die Zusammenarbeit mit NV sich auch noch anderweitig bemerkbar macht. Ich mein, wenn ich schon Zeit und Geld mit in die Entwicklung von nem Game stecke, will ich natürlich auch meine Vorteile daraus ziehen. Die werden schon ihre Tricks haben. Ob Cheat oder Optimierung sei mal dahin gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jake Dunn, hast Du ein CF oder ne Single Card?
 
Ist doch super, gibt kein besseres Tool für Grafikkarten find ich.

Übertakten und Lüfter einstellen soll man damit können.

VidMem soll man nicht auslesen können.

Added AMD RV770 graphics processors family support. Now almost all RivaTuner's features including overclocking, low-level fan control and hardware monitoring are fully available on AMD RADEON HD 48x0 series display adapters. Thanks to Hilbert Hagedoorn @ The Guru of 3D for providing AMD RADEON HD 4850 display adapter sample for testing. Please take a note that currently RivaTuner doesn't support direct access to generic I2C bus and flashrom on RV770 GPUs, so generic I2C bus access based features (e.g. RADEON HD 4870 X2 fan control and monitoring) and VGA BIOS image dumping features are currently not available.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,Leute hab eine frage... Letzten Freitag hab ich mir eine 4870 gegönnt. Und morgen will ich mir einen 22 tft(aktuell hab ich nen 19er) kaufen, kann ich die aktuellen und kommenden games auf max ohne probleme zocken ? oder wäre es besser bei dieser auflösung gleich eine 2te zu holen ? Bin für jeden Rat dankbar =)

Mfg Cást

Kauf auf jeden Fall nur eine! Wenn die Lesitung in zukünftigen Spielen nicht mehr genügen sollte, kauf lieber eine neue als eine Zweite alte GraKa. Wenn man sieht, dass eine 4870 ein 3870 CF schlägt, dann fällt die Entscheidung doch leicht. Eine 4870 genügt für alles aktuelle in 1680x1050 mit AA und AF bei max Details (außer für Cryteks schlechte Engine). Bis die überfordert ist, bekommst du einen Nachfolger.
 
Ich kann rivatuner nicht empfehlen, wenn man die X2 takten will kann man zwar beide GPU auswählen allerdings funktioniert es nur bei einer gpu bei der anderen soll man immer testen bevor man den wert übernehmen kann, wenn der test vorbei ist und auf übernehmen drück soll man wieder testen. geht dann unendlich so weiter ;)

Tri CF wird im übrigen garnicht unterstützt -.-
 
und wie sieht es mit einer einzelnen 4870 aus, läuft da alles wie es soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh