So Leuteich habe mal was für euch
Ich habe das Neue Sapphire Bios so bearbeitet das sich die Karte im Idle auf 200/300 senkt und der VCore auch senkt auf 1.083v.
Hab dann noch die Lüftersteuerung bearbeitet so das die Karte etwaLauter wird dafür aber noch Besser kühlt. Das Kurze aufdrehen des Lüfters wie oben beschrieben habe ich ebenfalls gefixxt.
Im 3D läuft die Karte auf 790/1100 das sollte eigentlich 99% alles 4870 schaffen.
Der verbrauch meiner Karte im Idle ist jetzt drastisch gesunken. Ich optimiere grade nur noch so bisschen rum um den Lufi in einem akzeptablen verhältnis zur Kühlung zu bekommen.
Nochmal in detail:
- 3D: 790/1100 @ 1.263v
- 2D: 200/300 @ 1.083v
- Lufisteuerung: hält die Karte auf 55°c mit 24-27%
- Aufdrehen des lufis für ne Kurtze Zeit ist gefixxt.
Falls nteresse besteht Up ich das Bios, und wenn jemand gerne Testen möchte kann es mich wissen lassen. Ich upp es dann auch. Ich habe einfach kein Bock mehr auf ATIs Treiber mit PP zu warten, jetzt habe ich mir mein eigenes Hoch/Runter Takten eingestellt.
mfg
*edit*
So mir ist da gerade aufgefallen das wenn ich den VRam von einem Relativ hohen Wert auf einen sehr niedrigen Takt stelle das Bild trotzdem Flackert, ist das bei euch auch so ?? wenn ich kleine sprünge mache tritt das nicht auf ?
Und wenn mann ein Fenster öffnet geht die Karte auch hoch in den 3D. Muss da nochmal etwas hand anlegen. Doch der verbrauch jetzt im Idle liegt bei mir bei 9.5A anstatt ~29A