ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mittlerweile die Karte per Knopfdruck oder sogar automatisch stark runtertakten lassen, damit das Teil sich nicht unnötig erhitzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe vor meinem Kumpel ne HD4870 zu kaufen.

Leider hat es ATi noch nicht hinbekommen, dass Powerplay ordnungsgemäß läuft.

Wird das wirklich mit den Treibern behoben?

Die GPU Spannung z.B wird doch im Grafikkartenbios festgelegt.

Ich denk eher das es ein neues Bios für die Karte geben soll.

Wie seht ihr das.

Wird Ati noch irgendwas machen? Und wenn ja, mit Treibern oder Bios?
 
Mhh interessant....und was ist das für ein Proggi mit dem du das machst? :)

http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe
Kleine anleitung.
Als erstes erstellst du dein 2d profil.Erstmall denn haken bei im Profil mit einschleisen setzen.Dann deine Taktraten auswählen zb 200/200 dann auf die diskette klicken und abspeichern.Dann zum Lüfter Reiter gehen und deine gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen.davor wieder denn haken bei im Profil mit einschliesen setzen.Dann wieder auf diskette klicken und das Profil überschreiben.Dann einfach die Taktraten für dein 3d profil einstellen.AUf diskette und 3d zb hinschreiben.Wieder aufm lüfter reiter.Lüftergeschwindigkeit einstellen und überschreiben.So sollte es dann eigentlich gehen.
Dann die automatische übertaktung aktivieren.Unter Hardware findest du die übertaktunsgeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal temps nach 5min und 20 min artefaktscan, hab mal 20 min laufen lassen weil die temps immer noch leicht am steigen waren.
settings: 830/950

gruss grobjo :wink:
 

Anhänge

  • gpuz loadmantlüft.gif
    gpuz loadmantlüft.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 39
  • atiool4870.JPG
    atiool4870.JPG
    25 KB · Aufrufe: 25
  • atitool20min.gif
    atitool20min.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 41
  • atitool20min.JPG
    atitool20min.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 23
ich hab sie zwar nicht kann dir aber sagen das der 80mm lüfter temperaturgeregelt und auch recht leise ist, der zweite 70mm läuft immer volle pulle und das nicht gerade silent.
einige regeln den mit ner lüftersteuerung runter dann soll es leise sein.

gruss grobjo
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal temps nach 5min und 20 min artefaktscan, hab mal 20 min laufen lassen weil die temps immer noch leicht am steigen waren.
settings: 830/950

gruss grobjo :wink:

Leider kann ich denn artefact scan vom atitool nicht laufen lassen.Kriege immer fehler egal bei welchen takt.Insgesamt scheint deine neue kühlkonstruktion 15 C kühler zusein als der stock kühler der club 3d oc.Achte mall auf deine vddc werte 3 und 4.Deine Karte müsste locker auf 860 mhz gehen!!!!!!!!

Schon getestet?

Ps:Versuch mall hiemit.http://unigine.com/download/
Lad dir die tropics Benchmark demo runter.Ist zuverlässiger als das atitool.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 840 bekomme ich auch fehler, obwohl in spielen und anderen benchmarks absolut stabil, deshalb hab ich noch nicht mehr probiert, ab mittwoch hab ich den rest der woche urlaub da ist dann zeit mal richtig alles auszutesten.;)

die tropics Benchmark demo lade ich morgen mal runter (zuhause gibts nur isdn:wall::shot:) und teste dann, danke für den tipp:)

gruss grobjo
 
Verstehe aber nicht warum du in 2 Benches mit selben Takten einmal mehr CPU Punkte und weniger GPU Punkte hast als im zweiten durchlauf mit dem gegenteil also weniger CPU dafür mehr Graka o_0 ?

Tja, da hab ich echt gedacht das kann mir jemand hier erklären, entweder wird das falsch angezeigt oder es stimmt das der 8.9 nicht optimal läuft !

Finde das sind schon krasse Unterschiede.

rolle1112
 
So nun bin ich endlich fertig mit meinen Projekt, okay meine Scythe Master Kaze kommt noch die Tage aber sonst fertig! Würde mich über statements freuen, aber auch vorschläge!

CIMG1523.jpg


CIMG1515.jpg


CIMG1518.jpg
 
aaahhhh falscher thread! Aber is ja ne 4870 zu sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner wieder abgeschmiert und Grafikkarten extrem heiß, Finger fast verbrannt! Also: welcher Kühler war für die 4870 empfohlen? Höher sollte der Kühler aber nicht sein, da ich bin viel Platz unter der Graka habe....
 
Auch auf die Gefahr hin das schon hier und wo anders gefragt wurde - kann ich meine alte 3870 über die Crossfirebrücke mit an meine 4870 stecken und würde das Performancemäßig was bringen ???

Denke so an 20FPS mehr !

Danke Rolle1112
 
@Supermax2003: Der Thermaltake DuOrb funzt, wobei man beim montieren MIT roter Platte dann bei den Halterungen ein wenig rumpfeilen muss, sonst passen die nicht in die Aussparung.

@rolle1112: Nein, geht nicht.
 
Auch auf die Gefahr hin das schon hier und wo anders gefragt wurde - kann ich meine alte 3870 über die Crossfirebrücke mit an meine 4870 stecken und würde das Performancemäßig was bringen ???

Denke so an 20FPS mehr !

Danke Rolle1112

Du meinst jetzt crossfire?Ja dann müsste es gehen.Berichte mall ob es ein bisschen was bringt.Am anfang zur48** zeiten hat einer seine 3870 auch mit einer 4850 gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche hd4870 würdet ihr mir denn empfehlen,will die Karte auch,über das Bios übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

ich hab die CLUB3D HD 4870 512MB GDDR5 Overclocked Edition leicht modifiziert und bin voll zufrieden:coolblue:
gibts bei alternate übrigens für 199€

gruss grobjo

Ich kann die Karte auch total empfehlen!!!
Habe sie am Samstag bekommen, eingebaut und gestaunt, als ich die Temps gesehen habe.
Also im Gegensatz zu meiner alten X1950XTX sind die total klasse.

Habe jetzt erstmal ohne Furmark etc. gemacht, sondern einfach ein paar Stunden im idle:



Werde morgen mal ausprobieren, wie sich die Temps bei 100% GPU Load verhalten ;)

Wahrscheinlich werde ich per Rivatuner ein neues 2D Profil erstellen, mit 20% Fan Speed. Bin relativ Geräuschunempfindlich :P

Gruß
swuffy91

EDIT: Temps von den Spannungswandlern sind auch im grünen Bereich. Alle so um die 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das klassische Problem beim Wechsel von Nvidia auf ATI. Die Nvidia Treiber nisten sich dermaßen in das System ein das du sie selbst mit diversen Tools nicht mehr sauber runterbekommst und diese Reste dann die ATI Karte ausbremsen.

BS neu, alles andere ist verschwendete Zeit.

Absolute und 100%ige Bestätigung von meiner Seite, ich weiß es sogar genau: Über einen Monat bin ich mit einem alten ASUS 8.511 Treiber rumgekrebst, weil der als einziger in der Lage war, Antialiasing in Mass Effect zu erzwingen und zwar bei jedem Start des Spiels. Mit allen anderen Catalyst-Versionen hat's immer nur einmal und manchmal auch garnicht geklappt.

Gestern dann, nach anfänglichen Schwierigkeiten, auf Vista Business 64bit umgestiegen und es hat sich gelohnt. :) Endlich funkt der Catalyst 8.9 wie er soll und AA in Mass Effect auch. :love:
 
welchen treiber nutzt ihr für die 4870 unter XP? habe mit 4Ghz CPU (E8200) und 4870 512MB PCS+ @ 820/1050 nur 15800 Punkte !?

Wenn ich sehe, dass hier manche mit den Werten runf 17000 haben frage ich mich wo bei mir der Fehler liegt !?
 
windows ist 10 tage jung

hatte heute mittag noch ne nvidia 8800GT drinn. wie kann es sein, dass die 88GT in 3DMark06 mehr SM 2.0 Punkte macht als meine 4870 !?

Was meint ihr mit Windows auf Leistung optimieren? habe nur 30 Prozesse laufen und allen unnötigen Shit aus!
 
windows ist 10 tage jung

hatte heute mittag noch ne nvidia 8800GT drinn. wie kann es sein, dass die 88GT in 3DMark06 mehr SM 2.0 Punkte macht als meine 4870 !?

Was meint ihr mit Windows auf Leistung optimieren? habe nur 30 Prozesse laufen und allen unnötigen Shit aus!

Also 1.) Siehe oben mein Posting zum Thema Nvidia --> ATi ohne format c:\

Und 2.) 3d-Schwanzmarkwerte sind so aussagekräftig wie weiße Schrift auf weißem Grund...:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh