ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so die WAKÜ ist druff, sollte ich auch auf die Club das Sapphire Bios flashen?
 
nabend zusammen,

habe heute meine gainward hd4870 golden sample erhalten und gleich eingebaut.
entgegen einiger unkenrufe, bin ich bisher von der leistung begeistert. auch die lautstärke ist noch in akzeptablem rahmen.

jetzt hab ich allerdings zwei fragen, da ich mich mit ati-karten nicht so auskenne:

1. hab ma 3dmark06 laufen lassen und mit meinem sys aus der sig rund 12.600 pkte mit vista32bit und cat 8.9 gemacht. ist das in ordnung? hab gehört, allgemein sind ati karten im 3dmark etwas schwächer, deshalb sollten die punkte ok sein, oder?
die frage stelle ich nur, um sicher zu gehen, dass mit der karte alles in ordnung ist.

2. eigtl laufen ale spiele super (cod4, wic, stalker). allerdings macht crysis etwas mucken. keine angst, ich nehme crysis nur als reverenz bzgl der leistung der karte. eigtl hab ich immer zwischen 30-40 fps bei dx10 und 1680x1050, alles @ high und 4x aa. es treten aber immer wieder ohne ersichtlichen grund einbrüche auf, quasi ruckler für ca 1-2sec. woran könnte das liegen? einfach weil crysis auf nv abgestimmt ist, oder an was anderem?
temps sind alle in ordnung, keine über 74 c. anshclüsse sind alle richtig drin, incl der 2x6pin stromanschlüsse.

danke für antworten. mit ist die sonderstellung von crysis schon bewußt und auch 3dmark-werte sind immer mit vorsicht zu genießen.
ich hätte nur gerne ein paar einschätzungen, damit ich sicher gehen kann, dass die karte in ordnung ist und ich sie nicht zurück schicken muss.
duvo
 
Wollte eigentlich mal mein Sapphire Bios aktualiesieren da ich aber kein Disketten laufwerk habe wollte ich das unter winflash machen nur was genau ist hier das Bios?

das 002, man muß nur die Bat starten (deswegen isse dabei) die erstellt auch ein Backup des aktuellen ehe das neue geflasht wird, steht alles mit Bildern in der LIESMICH.
 
Male ne Frage zu dem PowerPlay der Karten, funktioniert das nun oder noch nicht? Wollte mir auch eine kaufen aber auf der ersten Seite hier steht dass das noch nicht funktioniert und die Karten dadurch ziehmlich heiß werden
 
Wollte eigentlich mal mein Sapphire Bios aktualiesieren da ich aber kein Disketten laufwerk habe wollte ich das unter winflash machen nur was genau ist hier das Bios?


Ersetze das Bios von Sapphire durch das Bios von hhtoprakhh.
Sapphire Bios habe ich es nicht ihn bekommen, wieso weis ich auch nicht.
Mach einen USB Stick bootfähig, weil du das Bios nicht in Windows flashen kannst. Für Windows muß es eine rom Datei sein. Halte dich an die Anleitung im Link, da ist auch das Bios verlinkt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10243588&postcount=840
 
Male ne Frage zu dem PowerPlay der Karten, funktioniert das nun oder noch nicht? Wollte mir auch eine kaufen aber auf der ersten Seite hier steht dass das noch nicht funktioniert und die Karten dadurch ziehmlich heiß werden

Funktioniert nicht und es ist auch nicht klar ob das jemals kommen wird. ;)
Mit Rivatuner kann man die Karte aber problemlos heruntertakten (Idle) sodass die statt 80°C nur noch max. 60°C warm wird. Dabei ist die Karte absolut lautlos.
 
Hab ich irgendwas von Last geschrieben!? Steht doch klar und deutlich (Idle). ;)
Klar kann man sie unter Last heraushören (vor allem weil bei mir alle anderen Lüfter mit max. 800U/min laufen, aber schlimm finde ich es nicht... man hat doch sowieso Headset auf oder Lautsprecher aufgedreht.
 
hast du irgendwelche hotfixes installiert oder so oder irgendwas anderes? das kann ja nicht sen? unter XP hab ich genauso viel punkte wie unter vista also leigts schonmal net an den 64bit oder an vista...

Siehst ich habe unter vista auch nur 14500, unter xp dann wieder meine punkte! Bekomme nicht mehr unter vista64 hin! Ich habe auch keine ahnung warum!

Bei aquamark ganze 80k weniger, als unter XP, da stimmt doch was nicht!
 
Mein Gott.. Aquamark ist seit 5 Jahren schon nicht mehr aktuell und das lief noch nie gut unter Vista.. benutz gefälligst aktuelle Benchmarks.. :rolleyes: ;)
 
nabend zusammen,

habe heute meine gainward hd4870 golden sample erhalten und gleich eingebaut.
entgegen einiger unkenrufe, bin ich bisher von der leistung begeistert. auch die lautstärke ist noch in akzeptablem rahmen.

jetzt hab ich allerdings zwei fragen, da ich mich mit ati-karten nicht so auskenne:

1. hab ma 3dmark06 laufen lassen und mit meinem sys aus der sig rund 12.600 pkte mit vista32bit und cat 8.9 gemacht. ist das in ordnung? hab gehört, allgemein sind ati karten im 3dmark etwas schwächer, deshalb sollten die punkte ok sein, oder?
die frage stelle ich nur, um sicher zu gehen, dass mit der karte alles in ordnung ist.

2. eigtl laufen ale spiele super (cod4, wic, stalker). allerdings macht crysis etwas mucken. keine angst, ich nehme crysis nur als reverenz bzgl der leistung der karte. eigtl hab ich immer zwischen 30-40 fps bei dx10 und 1680x1050, alles @ high und 4x aa. es treten aber immer wieder ohne ersichtlichen grund einbrüche auf, quasi ruckler für ca 1-2sec. woran könnte das liegen? einfach weil crysis auf nv abgestimmt ist, oder an was anderem?
temps sind alle in ordnung, keine über 74 c. anshclüsse sind alle richtig drin, incl der 2x6pin stromanschlüsse.

danke für antworten. mit ist die sonderstellung von crysis schon bewußt und auch 3dmark-werte sind immer mit vorsicht zu genießen.
ich hätte nur gerne ein paar einschätzungen, damit ich sicher gehen kann, dass die karte in ordnung ist und ich sie nicht zurück schicken muss.
duvo


möchte mir niemand meine fragen beantworten? wäre sehr nett.
danke,
duvo
 
Kann mir vielleicht jemand verraten, warum alle "das" Sapphire Bios flashen wollen?
Um welches geht es, und warum is das besser?

@Dominator: Wenn das Bios erhöhte Spannung hat, könnte man dann nicht theoretisch mit jedem Bios die Spannung erhöhen??
Also wenn ich jetzt nen Bios nehme, und mir das editiere, so wie ich es haben will, kann ich dann nicht auch die Spannung darin einstellen?
 
:eek: 30-40 FPS @ HIGH @DX10 @1680x1050 @4xAA ?? :eek:
 
Hab einen Twin Turbo Kühler auf meine Club3D 4870 installiert, nur leider drehen sich die Lüfter nicht....
Wenn ich den Lüfter direkt an der graka anschließe, müssen sich die Lüfter dann sofort nach dem Einschalten des Rechners drehen oder starten die erst später (über den Treiber in Windows) ?
 
ich hab mal meine idle und load werte nach der gamestaranleitung eingeflasht (2d:200/250, 3d: 800/1100).. das flashen hat auch prima geklappt, ich hab mich genau an die anleitung gehalten, nur dass ich die cmd.exe als admin ausgeführt hab.
leider taktet meine graka nicht mehr in den 2d mode jetzt, hoffentlich könnt ihr mir helfen. (ja, hab das zum ersten mal gemacht!!) hier noch ein bild meiner modifikationen:


gruß
 
@ korn86: so schlimm hab ich die ja bei meiner alten gts8800 g80 nicht erlebt, obwohl die ja so unter dem vram-bug leiden soll. jetzt hab ich zwar schöne fps, aber die ruckler nerven etwas. mittlerweile wurds besser, kp warum. naja so wichtig issees nich, dient ja nur als benchmark.
@ black_viper: hab mich verschrieben, aa 2x.

@ all: wie siehts mit den generellen leistunsdaten meiner karte aus? soweit in ordnung?

nabend zusammen,

habe heute meine gainward hd4870 golden sample erhalten und gleich eingebaut.
entgegen einiger unkenrufe, bin ich bisher von der leistung begeistert. auch die lautstärke ist noch in akzeptablem rahmen.

jetzt hab ich allerdings zwei fragen, da ich mich mit ati-karten nicht so auskenne:

1. hab ma 3dmark06 laufen lassen und mit meinem sys aus der sig rund 12.600 pkte mit vista32bit und cat 8.9 gemacht. ist das in ordnung? hab gehört, allgemein sind ati karten im 3dmark etwas schwächer, deshalb sollten die punkte ok sein, oder?
die frage stelle ich nur, um sicher zu gehen, dass mit der karte alles in ordnung ist.

...(crysis-frage rausgenommen)

danke für antworten. mir ist die sonderstellung von crysis schon bewußt und auch 3dmark-werte sind immer mit vorsicht zu genießen.
ich hätte nur gerne ein paar einschätzungen, damit ich sicher gehen kann, dass die karte in ordnung ist und ich sie nicht zurück schicken muss.
duvo


duvo
 
@ korn86: so schlimm hab ich die ja bei meiner alten gts8800 g80 nicht erlebt, obwohl die ja so unter dem vram-bug leiden soll. jetzt hab ich zwar schöne fps, aber die ruckler nerven etwas. mittlerweile wurds besser, kp warum. naja so wichtig issees nich, dient ja nur als benchmark.
@ black_viper: hab mich verschrieben, aa 2x.

@ all: wie siehts mit den generellen leistunsdaten meiner karte aus? soweit in ordnung?




duvo

Trotzdem noch sehr gute Werte, für Crysis!
Meinst du das normale Crysis oder Warhead??
 
@black_viper: normales crysis, version 1.21.

aber ist die karte sonst in ordnung? insbes 3dmark 06 (nur als richtwert). hab noch keine ahnung von ati und deren leistungen, deshalb möchte ich sichergehen, dass ich sie nicht zurückschicken muss.
könnte mir jmd bitte sagen, ob die leistung in etwa passt?
danke,
duvo
 
ich hab mal meine idle und load werte nach der gamestaranleitung eingeflasht (2d:200/250, 3d: 800/1100).. das flashen hat auch prima geklappt, ich hab mich genau an die anleitung gehalten, nur dass ich die cmd.exe als admin ausgeführt hab.
leider taktet meine graka nicht mehr in den 2d mode jetzt, hoffentlich könnt ihr mir helfen. (ja, hab das zum ersten mal gemacht!!) hier noch ein bild meiner modifikationen:


gruß

Hast du mal die 2D taktraten auf 200/300 versucht? Ich gehe davon aus, das 200/250 zuniedrig sind, da Gamestar 200/400 stehen hat. Ich takte meine mit ACP runter.
 
wa meinst du mit zu niedrig? also bisher hab ich das mit rivatuner gemacht (gibt auch ein how-to hier im luxx). da laufen 200/250 prima.
in den comments auf der gamstarseite hat auch jemand so ein problem, allerdings taktet da die karte nicht mehr hoch. wenn ich deren lösung teste, taktet meine nicht mehr hoch :mad:

ich hab jetzt das originale bios wieder drauf gemacht, laut gpu-z springt ohne rivatuner der takt die ganze zeit zwischen 500 und 780mhz hin und her. so ziemlich im sekundentakt. also entweder ist mein bios (msi oc) grundsätzlich anders als das der normalen karten oder ich hab irgendwo bockmist gebaut.

gruß
 
wa meinst du mit zu niedrig? also bisher hab ich das mit rivatuner gemacht (gibt auch ein how-to hier im luxx). da laufen 200/250 prima.
in den comments auf der gamstarseite hat auch jemand so ein problem, allerdings taktet da die karte nicht mehr hoch. wenn ich deren lösung teste, taktet meine nicht mehr hoch :mad:

ich hab jetzt das originale bios wieder drauf gemacht, laut gpu-z springt ohne rivatuner der takt die ganze zeit zwischen 500 und 780mhz hin und her. so ziemlich im sekundentakt. also entweder ist mein bios (msi oc) grundsätzlich anders als das der normalen karten oder ich hab irgendwo bockmist gebaut.

gruß

Ich takte meine mit ACP sogar auf 200/200 herunter, aber habe noch nie das mit dem Bios versucht. Habe aber schon daran gedacht das Bios auch zuverändern, aber nach deiner erfahrung bleibe ich lieber bei ACP.
 
mm, schade.. wär echt schön, wenns irgendwie klappen könnte. hat sich so einfach angehört diese beschreibung^^.
 
Wenn ich de ATT gestartet habe (also im Tray liegt), startet TDU nicht. :stupid:
*hmpf*

Ne weitere Frage: Habe das P5Q-E. Lieber die Audigy2 von der 4870 grillen lassen oder den halben Lüfter der 4870 abdecken?
 
Hab einen Twin Turbo Kühler auf meine Club3D 4870 installiert, nur leider drehen sich die Lüfter nicht....
Wenn ich den Lüfter direkt an der graka anschließe, müssen sich die Lüfter dann sofort nach dem Einschalten des Rechners drehen oder starten die erst später (über den Treiber in Windows) ?

ist bei mir auch so, sind temp gesteuert, starte mal gpuz und gib ein bischen last drauf dann müssten sie anspringen, wenn nicht ist was falsch.

gruss grobjo
 
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meine 8800GT in Rente geschickt und mir eine Powercolor 4870 1GB geholt.
Nun bin ich mit meinem Vantage Ergebnis zufrieden (8600 GPU Punkte).
allerdings hab ich bei Crysis Warhead ein eher ernüchterndes Erlebniss. Kann höchstens auf Gamer und ohne AA auf 1920x1200 flüssig spielen...
Sollte da nicht noch mehr gehen???

Sys:
C2D 8400 @3,6Ghz
MSI P35 Neo2-FR
4GB OCZ Platinum (1066er)
und eben jetzt neu die 4870 mit 1GB von Powercolor

beste Grüsse
 
Kann mir vielleicht jemand verraten, warum alle "das" Sapphire Bios flashen wollen?
Um welches geht es, und warum is das besser?

Würde mal sagen das liegt daran, dass powerplay bei dem bios aktiviert ist... außerdem bringt es ne niedrigere temp im idle, soweit ich das aus den posts heraus lesen konnte...

was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist ob der lüfter bei dem bios auch höherer dreht?! geh aber mal davon aus, weil die temp im idle ja sonst nicht runter gehen würde...

Evt. kann jemand der das bios drauf hat da nochmal was dazu sagen...


EDIT: Spiel auch schon länger mit dem gedanken das bios mal auszuprobieren, aber ich denke ich werd noch warten bis pp auch treiberseitig unterstützt wird, weil der ganze stress mit diskette raus kramen und im dos flashen ist mir dann doch zuviel des guten (ja, ich flash lieber unter win & hatte bis jetzt keine probs ;)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh