ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

bei meiner 4890 mit alternativ kühler hatte ich werte von 100c auf der diode und 120C auf memio also da biste nochw eit weg

und sie überlebte die 14 atge bis sie retour ging
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind nicht besonders für einen alternativ-kühler, man sieht wieder mal, die 4800er reihe von ATI lässt man am besten mit dem originalkühler.

Und wird taub...
Gibt übrigens genug alternative Designs, bei denen der Kühlerwehchsel so wie bei anderen Karten gewohnt, absolut unproblematisch vonstatten geht.
 
Hab mir damals diese Palit Radeon HD4870 Sonic Dual Edition 1024mb gekauft.


Wenn ich diesen Powerknopf einschalte, dann übertaktet sich die Karte ja auf 800/1000. Diese laufen aber läuft nicht stabil. Takte ich manuell auf 800/1000 kommen auch bildfehler.

Hab damals gelesen, das viele bei denen 800/1000 nicht funktioniert hatten, diese eingeschickt haben und eine Neue erhielten.

Ist das immernoch so?




Andere Frage, hatte 2 freezes beim COD 4 zocken wo komische töne kamen und nur durch einen Restart zu beheben war.

Des weiteren hab ich ab und zu slowdowns (ala matrix :d) während es zocken. Bei street fighter 4 kommt er 1x in 2 Kämpfen, Bei GTA 4 öfters. Rainbow Six Vegas 2 merk ich es auch. In COD 4 merk ich es besonders läuft auch teilweise nur mit 35-40 fps. Im CSS merkte ich nichts

In BF2/BF 2142 merke ich so komische stotterer wenn ich mich nach links oder rechts drehe.

Lasse gerade seit 6 minuten GPU Caps Viewer mit dem Stabilitätstest auf 800x600 ohne MSAA durchlaufen. Dieses Würfelartige teil läuft auch nicht flüssig sondern "stottert" auch, normal?

Temps:

Core: 60°c, Memory: 69°c, Shader: 65°c,


System:

E8500, 2gb ram, Tagan 500 watt NT.Win XP SP3, Treiber ist Catalyst 9.8 Sollte das wichtigste sein.

Jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an die aktiven 4870 Nutzer...
Ich hab hier zur Zeit den Rechner eines Freundes, welcher eine Palit Sonic 4870 1GB sein Eigen nennt. Da ihm das Ding zu laut war, hab ich das Bios per RBE soweit modifiziert das sie nun so läuft:
2D: 200/200 @1,08V
3D: 800/1050 @1,26V
Die beiden Lüfter drehen dabei vor allem im Idle lautlos bei 660 U/min dahin und sie wird auch unter Last keine 80°C warm, trotz dessen das die Lüfter nun viel leiser als vorher laufen und auch nicht mehr so ruckartig gesteuert werden.
Die Spannungen sind übrigens die beiden Extrema die im Orignalbios der Karte festgehalten wurden.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Das allseitsbeliebte flackern des Monitors geht ihm etwas auf den Keks, da vorallem bei W3 zb, selbiges auch während des spielens passiert. Das ich das unterbinden kann, indem ich die Geschwindigkeit des Rams ans 3D Profil anpasse ist mir schon klar, habe ich auch zu Testzwecken gemacht, brachte aber neben dem erhöhten Stromverbrauch auch Temperaturen im Idle von um die 60°C statt vorher knapp über 40°C.
Nun die Frage, gibt es in etwa ne Formel oder Tabelle in wie weit ich die Geschwindigkeit runtersetzen kann, ohne das das flackern erscheint bzw wirklich wahrnehmbar ist? Ich hatte schon etwas an den unteren Grenzen bis 450 ungefähr getestet, das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend. Das es Grenzen geben muss, kann ich anhand des UVD Profils sehen, welches die Karte bei DVDs und Videos nutzt, da kommt kein (wahrnehmbares) flackern, obwohl ich selbiges nicht angefasst habe und es immer noch bei 750/950 bzw 750/900 liegt (und der Rechner es auch nutzt, kann man ja ganz einfach im CCC sehen oder mit GPU-Z oder anderen Tools mitloggen).
Falls es doch nicht pauschalisiert werden kann teste ichs allein, ein paar Flashvorgänge mehr oder weniger tuen der Karte schon keinen Abbruch ;).

es geht um das flackern beim wechsel des ramtaktes?
ich habe da in rivatuner oc profile angelegt und verknüpfungen für spiele. klicke ich auf diese verknüpfung, wird das spiel mit dem zugehörigen oc profil geladen. beim beenden des spiels schaltet der PC automatisch in das 2D profil.

Genauso mache ich es auch, da flackert dann nichts mehr einfach so zwischendurch. Unter WinXP kann man das mit dem Unschalten auch den RivaTuner erledigen lassen, z.b. anhand des verwendeten Videospeichers. Leider kommt da unter Vista und Win7 nicht mehr dran.

Thx, in meinem Fall habe ich die Lüfter (Stock) im Idle auf 450u/min. Sind eig unhörbar, dann belasse ich es wohl dabei... Muss nochmal schauen.


so is es richtig ;)

Nach gestrigem Divinity 2 spielen ist auch die Karte mit 45% Lüfter ziemlich heiß geworden. MemIO ging auf 90°C und das trotz eigentlich guter Belüftung im Gehäuse. Mit 50% war das Maximum dann aber "nur" 80°C), aber die Lautstärke war doch deutlich erhöht. Wieviel % sind die 450 upm?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Spielt eigentlich noch jemand Divinity 2 hier und hat Grafikfehler bei der Schattendarsellung? Ich schiebe bei aktiviertem Schatten ständig einige Meter vor mir und dann noch in der Ferne jeweile ein schwarze Linie vor mir her. Sieht sehr unschön aus.
 
Also ist es ein Garantiefall? Sollte ich mich am hersteller wenden oder an dem laden wo ich sie damals kaufte?

Ich würde immer erst beim Hersteller versuchen, wenn die sich der Sache annehmen ist doch prima :)
 
Ich würde immer erst beim Hersteller versuchen, wenn die sich der Sache annehmen ist doch prima :)

Thx,,

Bin da nich mehr so auf dem laufenden daher die frage :)

Mich würde aber interessieren, ob noch jemand beim GPU Caps Viewer Stabilitäts test das "problem" mit dem Würfelartigem teil hat dass es leicht "stottert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier kein Ruckeln/Stottern entdecken.
Der Würfel dreht schön smooth seine Runden. ;)

HD4870 512MB @ Stock
Stockkühlung @ 50%
Temps: 79 ; 88 ; 78

Rest:
E8600 @4GHz
GB X48-DQ6
2GB Ram


Edit: GPU Caps Viewer 1.6.2
 
Bin da nich mehr so auf dem laufenden daher die frage

No Prob... Wobei ich vermute, dass du die selbe Graka einfach zurückhaben willst oder ausgetauscht... Wenn du über eine gewisse Zeitgrenze bist, würde der Laden die Graka ja sowieso erst dem Hersteller schicken. Wenn du aber erst seit kurzem die Graka hast, tauschen die dir evtl. direkt 1:1. Außerdem welcher Laden ist das eig? Bei Atelco ging die Retour von MSI (Mainboard) echt schnell und mir wurde das Geld ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Redman4M alles klar danke, an den Temps kanns ja dann schonmal nicht liegen, meine läuft auf 67%.

@Shyne,

Rechnung ist vom 26.11.2008, Gekauft bei Litec Computer, bin zweitbesitzer. Ich selbst besitze sie seit circa 5-6 monaten.

Klar würde am liebsten die gleiche haben wollen. Wenn das Problem mit den "Turboknopf" nur ne Bios sache wäre, würd ichs am liebsten selbst machen (machte ich bei meiner vorherigen schon bei dieser aber nicht).

Aber da ich diese Slowdowns habe hat sich das somit erledigt.
 
Wie Shyne schon gesagt hast:

Solltest du die Graka weniger als 6 Monate haben wird der Umtausch/Reparatur leichter verlaufen.
Allerdings sollte man doch zuerst immer beim Händler nachfragen wo man den Artikel gekauft hat.
Sollte von Diesem eine negative Antwort in Bezug auf die Reklamation kommen, wird der Schritt zur RMA direkt über den Hersteller sinnvoll.

MfG Red
 
Ne rechnung ist ja von 26.11.08

Hab soeben Litec Computer angeschrieben ob ich als Zweitbesitzer Garantieansprüche hätte.

Thx
 
Ich hät einfach Garantieanspruch gestellt. Man darf nicht zu zierlich sein in dieser Welt...

Naja dann steh ich da, bin zweitbesitzer und hab keinen Anspruch so wie es bei Mindfactory der fall ist.

Wenn nicht, wirds über nen anderen e-mail account Probiert da ich nicht mehr weiß von wem ich die Karte damals gekauft habe.
 
Hab jetzt mal den Aquagratix auf die Karte geschnallt.

Mich wundert nur die Temperatur von MemIO.

Hier mal nen Screen.



Graka und Cpu @H2O
HD4870 512MB Digital@ 790/925 + E8600@4GHz


Aber wenigstens ist jetzt Ruhe im Kasten. :hail:

MfG Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler wieder runter, ich denke mal die Ram haben keinen Kontakt > Pads oder Paste > Kühler.
 
haste event. die Bleche auf den ram nicht abgemacht?

Mit was für einem Herstellerbios bekomm ich das Ramtaktzucken :-) weg (1gig Rev2) ?



kurz nach Vantage, bei Dir stimmt da wirklich was nicht.
Kühler kühlt sehr gut....nur von 10 Schrauben fehlen 3 und eine Bohrung bei den Spawa ist irgendwo im Nirgendwo.... wer da keine Schrauben hat und sich nicht etwas selbst helfen kann, steht da wie ein Ochs vorm Berg UNTER ALLER SAU!
Man sollte von der hochgelobten "Deutschen Qualli wirklich nix mehr kaufen" unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bleche?

Konnte auf dem Ram nix Derartiges entdecken.
Weis jemand wo die Temp für MemIO ausgelesen wird?
Wird ja sicher nicht an allen Speicherbausteinen gleichzeitig genommen und dann gemittelt. ;)

Hier nochmal ein Bild vom Idle-Zustand




Werde bei Gelegenheit den Kühler nochmal demontieren und die MX-2 auf die Speicher auftragen.

Temperaturen sind jetzt nicht besorgniserregend, nur die MemIO ist geringfügig höher als der Rest, aber noch im grünen Rahmen.

MfG Red

Tante Edit sagt: Die MemIO wird auch in der GPU ausgelesen.Ist also sch****egal, ob man die Speicherbausteine nochmal neu einkleistert oder nicht.

MemIO = Memory Interface Controller

Werd es aber nochmal testen und berichten, ob ich Erfolg hatte.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaporx 4870 Hitzeporblem? (74/94/82)

Hallo
Also meine VaporX wird glaub ich recht heiß. bzw nur Teilweise.
Ich habe 3 Sensoren auf der Karte die mir Everest Ultimate ausließt.
Die Werte unter last (20 Min prime + Furmark Burntest)
DisplIO: 74
MemIO: 94
ShaderIO: 82

sind die werte so okay oder sind sie zu hoch. Am Passiven Speiche/Shader Kühlkörper verbrenn ich mir förmlich die Finger und der Kupferdraht (sieht aufjedenfall so aus) der an den Haltestellen des Kühlkörpers ist sieht irgendwie korrodiert aus, nicht so wie das Kupfer bei den Aktivkühlerhalterungen.

mfg Distel
 
also furmark und das noch im burntext ist ein echter quäler für die grafikkarte er verlangt ihr das letzte ab,ausdiesem grund sind deine werte okay.

meine 3870x2 wird unter dem burn test 99° heiss :coolblue:

aber unter speilen erreichst du sowas nie. speil lieber mal 2h oder so dann schau dir mal die temps an. :d

FURMARK ist SCH***** spiel lieber eine runde und dann ließt du die temps bitte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also meine VaporX wird glaub ich recht heiß. bzw nur Teilweise.
Ich habe 3 Sensoren auf der Karte die mir Everest Ultimate ausließt.
Die Werte unter last (20 Min prime + Furmark Burntest)
DisplIO: 74
MemIO: 94
ShaderIO: 82

sind die werte so okay oder sind sie zu hoch. Am Passiven Speiche/Shader Kühlkörper verbrenn ich mir förmlich die Finger und der Kupferdraht (sieht aufjedenfall so aus) der an den Haltestellen des Kühlkörpers ist sieht irgendwie korrodiert aus, nicht so wie das Kupfer bei den Aktivkühlerhalterungen.

mfg Distel
wie ist dein lüfter eingestellt ???
auto oder geregelt ( catalast / rivatuner )
 
FURMARK ist SCH***** spiel lieber eine runde und dann ließt du die temps bitte aus.
Jap. Furmark erzeugt zwar hohe Temperaturen, trotzdem kann eine Graka Furmarkstable sein und in Spielen abstürzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh