ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die standard variante der 4890 wird wohl für viele unintressant bleiben.Aber ne 4890 mit min 950 mhz sollte öfters ne 285 GTX schlagen können.Mall abwarten wie taktfreudig die 4890 dann wirklich wird.Mit 1000 mhz gpu takt ist das ding dann gut 15 % schneller als eine 4870 mit 850 mhz (wie meine).

Für Leute die von einer alten Graka aufrüsten, lohnt sich das wenn sich die Preise bei knapp 200€ eingependelt haben ;)

Sowas wie die ASUS mit dem 8pin und +1000mhz würde mich interessieren :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
der R600 wurde vor seiner erscheinung immer als "wunderkarte" gelobt, aber war am ende eine große enttäuschung.
ich warte lieber auf die fakten.

hier soll der erste große test sein
http://blog.pconline.com.cn/article/239516.html

die bilder: http://www.computerbase.de/bildstrecke/25004/1/

edit:
ist schon bekannt :-[

was willst du für fakten wenn es die schon gibt und der blog steht hier schon seit mehr als einer stunde und lass mal die r600 aus dem spiel,omg echt.:wall:
4890gr00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 ist wohl ein "Lückenfüller", damit die HD48XX-Reihe interessant bleibt, bis eben die 5XXX kommen. Das wird ja noch bis Sommer dauern (?)

ATI hat ja mit der neuen HD 4er-Reihe gute Karten geliefert zu auch wirklich guten Preisen - beispielsweise die 4850, die oftmals als P/L-Sieger gekürt wurde. Nun will man den Sprung zur 5er-Reihe eben etwas überbrücken.

Wenn die 4890 200 Euro kostet, dann wird sie wirklich interessant.
 
der R600 wurde vor seiner erscheinung immer als "wunderkarte" gelobt, aber war am ende eine große enttäuschung.

Der R600 >HD2900XT war gegen der 8800GTS 640MB gut aufgestellt, er sollte nur die 8800GTS 640 platt machen und das hatte er auch geschafft.
 
das geht ja zackig mit den anderen lüftern diesmal;)
dann dauerts nicht lang das es auch die 2gb variante gibt.
 
Es ist auch ein "Schwätzer" ^^

Sieht nach Produkt-Pic aus ;)

Normalerweisse liefert er auch zügig benchmarks nach,jedenfalls war es sonst immer der fall:fresse:

Ich frag mich nur wie macht das der typ,der muss ja überall an der richtigen quelle sitzen:hmm:

Aber das bild sieht erstmal nur nach produkt pic aus da hast du recht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anderer Lüfter und gar übertaktet, also OC Version.
Nur wie hoch lässt Sapphire die Karte gehen, sind es die 950-1000 Mhz bereits?

Ich glaub nicht, dass es eine Karte geben wird die überhaupt ab Werk mit über 900Mhz kommt oder deutlich darüber, also 930+. Die 1000Mhz wurden ja bisher auch nur mit auf 100% gestelltem Lüfter gezeigt, und glaub mir sowas will kein Hersteller seinen Kunden antun, bzw kein Kunde will sich sowas antun.
 
gibt ja auch ebsser kühllösungen ^^

wenn es mit 100% geht bei normaler lüfter dann sollte sie ja mit meinen AC in silent gehen.


habe mit dem AC jetzt knapp 40C bei furemark gegenüber vorher fast 100C
 
wenn es mit 100% geht bei normaler lüfter dann sollte sie ja mit meinen AC in silent gehen.

Du vergisst dabei das der Lüfter 100% drehte u auch gar keine last auf dem chip war,die karte also im idle lief.

Wenn da ein benchmark gelaufen wäre,wäre das aussagekräftiger,aber so ist es z.Zt nur ne machbarkeitstudie im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
naj da stand was von 60C im idle wenn man das mit einer 4870 im vergleich setzt oder irgend ner anderen nicht gerade low end karte sollte es nit sooo heiss werden frage ist eher wegen pixelfehler.

Aber so oder so die 1k wird so oder so eher für die Waküler interessant, da GPU OC eh nicht so verbreitet ist wie CPU und wer das extrem betreibt eh fast immer ne wakü hat
 
Aber so oder so die 1k wird so oder so eher für die Waküler interessant, da GPU OC eh nicht so verbreitet ist wie CPU und wer das extrem betreibt eh fast immer ne wakü hat

Wo du recht hast hast du recht;)

Aber da kommt bestimmt auch noch ne wassergekühlte variante der 4890 von irgend einem hersteller,die auch die abwärme im schach halten kann bei 1ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
herje 5 -10 % leistungssteigerung. Viel lärm um nichts. Da ist man mit 140 € für die 4870 bestens bedient :fresse:
 
jup denke werde noch warten bis die 4870 1Gb auf 140€ fällt und dann 2 mal zuschlagen auch wenn ne x2 lbesser wäre da da kein neue snetzteil nötig aber die wird wohl nimmer soschnell fallen
 
Ich bete, dass sie schon am 2. April realeased werden, dann kann ich in den Osterferien noch eine "einweihungs LAN" geben :d (vorrausgesetzt das der Preis in den genannten Rahmen fällt)
 
eben, die letzten paar Prozent Leistung sind immer die teuersten, im unteren Leistungssegment bekommt man oft für 20% mehr Kosten eine 100% schnellere Karte ;)
 
nunja, falls die Ergebnisse so stimmen dann wär das ja genau das, was man erwarten würde. Durch die Bank immer schneller als ne 4870, aber der Unterschied zwischen spielbar und nicht-spielbar isses wirklich nicht. Ich glaub ich schau mich auch nach 4870 um, wenn die 1gb Versionen noch etwas günstiger sind (~140), das ist dann ein P/L Kracher ^^
 
Wie Computerbase berichtet dürfte die 275er wohl schneller sein. Wenn das stimmt hat NV wohl zwei Möglichkeiten, entweder sie lassen sich den Vorsprung bezahlen oder sie fangen nen Preiskampf an, immerhin sind sie dann garnicht schlecht aufgestellt.

Wobei ich letzteres aus sicht eines Konsumenten sehr bevorzugen würde ;)
 
Jungs bleibt auf dem Teppich... R600 Debakel und sodden Pfeffer will hier keiner lesen.

Wer deutlich mehr als 20% Mehrleistung erwartet hat, der sollte seine Erwartungshaltung bei Refreshkarten überdenken.
Man schaue auf 9800Pro->9800XT, oder X800XT PE zu X850XT PE, oder von mir aus auch auf X1900XTX auf X1950XTX...

Die neue hier bewegt sich somit im üblichen Rahmen was Refresh GPUs von ATI damals anbelangt, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das war zu erwarten...

@Neurosphere
Preiskampf kann sich NV bei den Preisen wohl nicht leisten, die G200er sind immernoch teurer in der Herstellung als die AMD GPUs, denke mal sie werden sich die Mehrleistung wieder bezahlen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevorzugen auf jeden Fall, aber bei Nvidias Preispolitik halte ich das für eher unrealistisch. :(

Edit:
das hatte ich ja auch in dem Post oben geschrieben, dass dann die Erwartungen eben genau erfüllt werden. Wer sich > 25% Mehrleistung erhofft hat, hätte sich die Frage stellen müssen, welche Daseinsberechtigung die in Zukunft kommende 5850 (wenn sie denn so heißen wird) dann hätte, bzw. wie realistisch es wäre, da dann nochmal einen großen Sprung drauf zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Computerbase berichtet dürfte die 275er wohl schneller sein. Wenn das stimmt hat NV wohl zwei Möglichkeiten, entweder sie lassen sich den Vorsprung bezahlen oder sie fangen nen Preiskampf an, immerhin sind sie dann garnicht schlecht aufgestellt.

Wobei ich letzteres aus sicht eines Konsumenten sehr bevorzugen würde ;)

Aus Sicht von nVidia wäre das aber ziemlich blöd. Die GTX260 soll ja teilweise sogar mit Verlust verkauft worden sein, die GTX280 wirft wohl immerhin noch ein bisschen Gewinn ab. Was nVidia als Firma braucht, ist in erster Linie eine Karte die mal ordentlich Gewinn abwirft. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die GTX275 kein wirkliches Referenzdesign haben soll, die Entwicklungskosten wurden wohl auf die Boardpartner abgewälzt. Ob mans so schafft Palit wieder Exklusiv für sich zu bekommen bezweifel ich aber( irgendwo vor paar Tagen gelesen dass nVidia das anstrebt ).
 
Ich glaub nicht, dass es eine Karte geben wird die überhaupt ab Werk mit über 900Mhz kommt oder deutlich darüber, also 930+. Die 1000Mhz wurden ja bisher auch nur mit auf 100% gestelltem Lüfter gezeigt, und glaub mir sowas will kein Hersteller seinen Kunden antun, bzw kein Kunde will sich sowas antun.

Wieso 100% Luffi rockt doch...
Fuhr damals mit der 2900XT auch 100%, mit der HD4870 nur noch 60%, weil alles drüber den Luffi klackern lässt... :heul:
Aber Temps sind mehr als OK für 60% und das gute ist, man hört bei 60% den Lüfter nicht aus dem Restsystem raus :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Aus Sicht von nVidia wäre das aber ziemlich blöd. Die GTX260 soll ja teilweise sogar mit Verlust verkauft worden sein, die GTX280 wirft wohl immerhin noch ein bisschen Gewinn ab. Was nVidia als Firma braucht, ist in erster Linie eine Karte die mal ordentlich Gewinn abwirft. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die GTX275 kein wirkliches Referenzdesign haben soll, die Entwicklungskosten wurden wohl auf die Boardpartner abgewälzt. Ob mans so schafft Palit wieder Exklusiv für sich zu bekommen bezweifel ich aber( irgendwo vor paar Tagen gelesen dass nVidia das anstrebt ).

Die 280GTX ist offiziell EOL, sprich die GPUs werden nicht mehr hergestellt, alles was jetzt noch verkauft wird sind Restbestände, welche mit Sicherheit damals teuer eingekauft wurden von den Händlern...
Dazu kommt, das dank 65nm Prozess nochmals deutlich höhere GPU Herstellungskosten zu entrichten waren.

Glaube ehrlich gesagt nicht, das diese Karten überhaupt noch Gewinn für die Hersteller abwerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh