sirhazo
Semiprofi
Wieso 100% Luffi rockt doch...
Fuhr damals mit der 2900XT auch 100%, mit der HD4870 nur noch 60%, weil alles drüber den Luffi klackern lässt...
Aber Temps sind mehr als OK für 60% und das gute ist, man hört bei 60% den Lüfter nicht aus dem Restsystem raus
Was hast du denn für Radaubrüder in deinem Rechner dass man die Karte da nicht raushört ?
Aber ich denke mal die Aussage trifft für den Großteil der Kunden schon zu. Ich würd mir sowas jedenfalls nicht antun ...
Die 280GTX ist offiziell EOL, sprich die GPUs werden nicht mehr hergestellt, alles was jetzt noch verkauft wird sind Restbestände, welche mit Sicherheit damals teuer eingekauft wurden von den Händlern...
Dazu kommt, das dank 65nm Prozess nochmals deutlich höhere GPU Herstellungskosten zu entrichten waren.
Glaube ehrlich gesagt nicht, das diese Karten überhaupt noch Gewinn für die Hersteller abwerfen.
Das kann gut sein, wie es Gewinnmäßig um die 55nm Chips steht ist schwer zu sagen. Aber für die 55nm GTX260 wurde ja extra ein günstigeres PCB entworfen damit man preislich mit der 4870 mithalten kann -> kein gutes Zeichen.
PS: Ist eigentlich jemand mal auf dieser chinesischen Seite mal aufgefallen, dass unten steht das die Karte unter Last nur 10w mehr verbraucht als die HD4870 ? Das finde ich schon erstaunlich, die Effizienzsteigerung liegt also nicht in Performance/Takt sondern Leistungsaufnahme/Takt.
Zuletzt bearbeitet: