ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso 100% Luffi rockt doch...
Fuhr damals mit der 2900XT auch 100%, mit der HD4870 nur noch 60%, weil alles drüber den Luffi klackern lässt... :heul:
Aber Temps sind mehr als OK für 60% und das gute ist, man hört bei 60% den Lüfter nicht aus dem Restsystem raus :fresse:

Was hast du denn für Radaubrüder in deinem Rechner dass man die Karte da nicht raushört ? :fresse:

Aber ich denke mal die Aussage trifft für den Großteil der Kunden schon zu. Ich würd mir sowas jedenfalls nicht antun ...

Die 280GTX ist offiziell EOL, sprich die GPUs werden nicht mehr hergestellt, alles was jetzt noch verkauft wird sind Restbestände, welche mit Sicherheit damals teuer eingekauft wurden von den Händlern...
Dazu kommt, das dank 65nm Prozess nochmals deutlich höhere GPU Herstellungskosten zu entrichten waren.

Glaube ehrlich gesagt nicht, das diese Karten überhaupt noch Gewinn für die Hersteller abwerfen.

Das kann gut sein, wie es Gewinnmäßig um die 55nm Chips steht ist schwer zu sagen. Aber für die 55nm GTX260 wurde ja extra ein günstigeres PCB entworfen damit man preislich mit der 4870 mithalten kann -> kein gutes Zeichen.

PS: Ist eigentlich jemand mal auf dieser chinesischen Seite mal aufgefallen, dass unten steht das die Karte unter Last nur 10w mehr verbraucht als die HD4870 ? Das finde ich schon erstaunlich, die Effizienzsteigerung liegt also nicht in Performance/Takt sondern Leistungsaufnahme/Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 100% Luffi rockt doch...
Fuhr damals mit der 2900XT auch 100%, mit der HD4870 nur noch 60%, weil alles drüber den Luffi klackern lässt... :heul:
Aber Temps sind mehr als OK für 60% und das gute ist, man hört bei 60% den Lüfter nicht aus dem Restsystem raus :fresse:

:fresse:

100% Luffi bei der 2900XT, du bist einer von der ganz harten Sorte :fresse:
 
na irgendwie musste ich die 2900XT ja bei 880MHz und 1,3V "kühl" halten...

Da waren im Furmark selbst bei 100% Luffi und AS5 WLP noch 75-80°C zu sehen :fresse:
Die HD4870 macht mit 850MHz im Furmark und 60% nicht mal 70°C... ;)

Aber ich denk ich werd demnächst mal in ne Wakü investieren, und gleich die CPUs mitkühlen lassen... Dann wird die Kiste auch leise ;)
 
Es ist bekannt, dass die Karte bei "many electronics" sofort lieferbar ist oder ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4890

Das bedeutet, dass es eigentlich keine NDA gibt und erste Tests doch auch bald auftauchen sollten. Also von guru3d oder cb etc.

Auf der anderen Seite sind noch keinerlei Einträge von anderen Shops zu sehen. Vielleicht störts die Leute von "Many" einfach nicht ?

Bin gespannt wann der erste sie hier im Forum in den Händen hält und ordentlich durchbencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Many selbst sind die Dinger aber noch nicht zu finden!
 
lo0l

Ok. Komisch.

Ich glaube auf CB oder so ist sogar ein Screenshot vom Shop - der 4890.

Vielleicht hat "Many" Druck bekommen ?

Ist ja auch irgendwie komisch wenn es nur ein Laden ist, der die Karte verkauft.

Wer bisher bestellt hat, hat vielleicht Glück.

Dann mal bei ebay schauen.
 
ohne irgendeinen Test vorher gelesen zu haben würde ich def noch nicht bestellen. Die Leistungssteigerung ist einfach zu klein, um soviel Aufpreis zu bezahlen. Ich hätte mir 20-25 % Leistungszuwachs mit funktionierenden Powerplay erhofft, aber daraus wurde nichts. Ich weiss net, aber für disen Refresh hat ATI 3/4 Jahr gebraucht? :(
 
Es ist bekannt, dass die Karte bei "many electronics" sofort lieferbar ist oder ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4890

Das bedeutet, dass es eigentlich keine NDA gibt und erste Tests doch auch bald auftauchen sollten. Also von guru3d oder cb etc.

Aber genau so ist bekannt, das many auch schon bei vorhergehenden Karten ala 2900XT und HD3870 diese vor offiziellem Release angeblich als lieferbar gelistet hatten...
Bekommen hat sie damals aber vorm offiziellen Startschuss leider niemand, denke mal das wird wieder nur Kundenfang sein.

Ich hätte mir 20-25 % Leistungszuwachs mit funktionierenden Powerplay erhofft, aber daraus wurde nichts. Ich weiss net, aber für disen Refresh hat ATI 3/4 Jahr gebraucht? :(

Was hat die Zeit mit der gezeigten Leistung zu tun? Warum sollte AMD einen Refresh bringen, wenn sie mit der "alten" Karte gut aufgestellt sind?

Mensch, was manche Leute für Gedanken im Kopf haben, ist mir schleierhaft...
Des weiteren kommt hinzu, das eben es die neue 55nm Fertigung bei TSMC so lange noch nicht gibt...
 
Es bringt ja auch nichts einen zu Starken Refresh zu bringen wenn im Herbst schon der Nachfolger kommen soll. Zwar bieten neue Generationen meist gute leistung nach oben, aber die Fertigung ist meist noch nicht ausgereift und es wäre doch schlecht wenn sich ATi dann selbst konkurenz machen würde.

Die OC-Version der Chips wird wohl den erhofften Sprung bringen. Und da ATi den Herstellern die Taktung usw der Version überlässt braucht man nicht selbst selektieren.
 
Ich hab neulich Bilder einer 4890 mit schwarzem PCB gesehenm weis da irgendwer was genaues zu (Hersteller, version, Release)
 
Ich hab neulich Bilder einer 4890 mit schwarzem PCB gesehenm weis da irgendwer was genaues zu (Hersteller, version, Release)

Asus, und es war ne OC Version mit dem 8Pin PCIe Stromanschluss...
Releasetermin unbekannt bis jetzt, es sei denn, die kommt offiziell gleich mit den anderen.

XFX hat sicher auch ne schwarze im Angebot...
 
XFX macht sowas gerne.

Eine Karte komplett in schwarz wäre auchmal was.

Nicht immer dieses rot, da. Gefällt mir nicht so. Und als Höhepunkt dann noch so peinliche bunte Aufkleber drauf :)
 
Habt Ihr das gesehen?
956 Transistoren???
 
weil geizhals nicht immer auf dem neusten stand ist,ab und zu macht es auch sinn bei hardwareschotte vorbei zuschauen.
 
Naja, wenn die Fläche bei gleicher Transistorzahl größer ist, warum nicht, kann man die Wärme besser loswerden....
 
Das vielleicht auch ein Grund warum man in höhere Mhz regionen kommt, da man die Hitze besser aus den Die und dessen Hotspots rausbekommt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh