ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Zukunft gibt es Graka mit der Performance einer 260er od. 4870er bei 100W TDP für 100$ :)


Hoffen wir es mal das es so kommt u nicht die spezifikationen weiter angehoben werden;)

Ich bin noch skeptisch in wie weit sich ende des jahres die highend karten von ati u nvidia im stromverbrauch niederschlagen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
40nm ist doch schonmal ein Anfang.

(Stromverbrauch).

Der Shrink hat bei der jetzigen Generation zwar kaum was gebracht. (260 GTX - 65nm zu 55nm) aber wenn das von vorne herein auf 40nm abgestimmt ist wirds evtl was.
 
40nm ist doch schonmal ein Anfang.

(Stromverbrauch).

Der Shrink hat bei der jetzigen Generation zwar kaum was gebracht. (260 GTX - 65nm zu 55nm) aber wenn das von vorne herein auf 40nm abgestimmt ist wirds evtl was.
Stimmt schon die stromsparmechanismen haben schon einiges dazu beigetragen das die karten sparsamer wurden u auch ein Die shrink kann muss aber nicht zur stromeinsparung führen.

Aber schaut man sich die entwicklung der highendkarten über die jahre so an war jede neuere generation (zumindest was den vollastbereich betrifft)immer ein stückchen über der alten:)

Ich glaube das das shrinken so langsam auch in bereiche kommt wo es nicht mehr so einfach möglich sein wird jede menge verbrauch einzusparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon die stromsparmechanismen haben schon einiges dazu beigetragen das die karten sparsamer wurden u auch ein Die shrink kann muss aber nicht zur stromeinsparung führen.

Aber schaut man sich die entwicklung der highendkarten über die jahre so an war jede neuere generation (zumindest was den vollastbereich betrifft)immer ein stückchen über der alten:)

Ich glaube das das shrinken so langsam auch in bereiche kommt wo es nicht mehr so einfach möglich sein wird jede menge verbrauch einzusparen

Das stimmt, die Leistung wurde aber auch ein ordentliches Stück mehr! Die Einsparungen sind also da! Auch wenn irgendwann mal schluss sein muss, mit immer mehr Saft verbraten! :-)
 
Das stimmt, die Leistung wurde aber auch ein ordentliches Stück mehr! Die Einsparungen sind also da! Auch wenn irgendwann mal schluss sein muss, mit immer mehr Saft verbraten! :-)

Gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten wenn man weiter die leistung der chips so steigert wie bisher wird der verbrauch auch weiter wie bisher ansteigen unter vollast;)

Oder man geht den langsameren weg u verkleinert erstmal die strukturen soweit bis man vom energie level wieder bei der alten generation angelangt ist:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem R800 wird das sicherlich noch so weitergehen mit dem höheren Stromverbrauch bei Volllast, obwohl er könnte auch in etwa gleich bleiben, wegen der neuen Struktur! Wird wohl ein auf die/den angestrebte/n Leistung/Takt ankommen! *g* Evtl wird das dann mit dem R900 besser, da der ja was ganz neues sein soll! Evtl mehrere Chips(Master-Slaves?)
 
Irgendwann kann man aber die Fertigung aus physikalischen Gründen auch nicht mehr verkleinern. Weiß nicht bei welcher Strukturgröße das der Fall ist, laut Wikipedia ist die Forschung gerade auf dem Weg zu 13,5nm. Intel will 2011 ja 22nm cpus anbieten. Aber wie gesagt irgendwann gehts nich mehr kleiner. Dann muss jemand wieder ne andere Idee haben.
 
Schau mal in den Technikdiskussionsthread, da gibts dazu schon ein paar Informationen. :)
 
Zu teuer.Ich warte auf erste 4890 Karten mit einen 8 Pin anschluss.Es wär jetzt dumm eine 4890 zu bestellen.Wer weiß wie weit ne 4890 mit einem 8 pin anschluss geht...
 
Mit dem R800 wird das sicherlich noch so weitergehen mit dem höheren Stromverbrauch bei Volllast, obwohl er könnte auch in etwa gleich bleiben, wegen der neuen Struktur! Wird wohl ein auf die/den angestrebte/n Leistung/Takt ankommen! *g* Evtl wird das dann mit dem R900 besser, da der ja was ganz neues sein soll! Evtl mehrere Chips(Master-Slaves?)

Die Frage ist ja ob ATi endlich mal wieder nen richtigen R veröffentlicht und nicht nur nen RV. Wäre jedenfalls mal interessant wenn mal wieder mit Singlechips um die Leistungskrone gekämpft wird. Dualkarten oder dann auch Multicore wird es aber weiterhin geben bzw werden jetzt kommen.

Gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten wenn man weiter die leistung der chips so steigert wie bisher wird der verbrauch auch weiter wie bisher ansteigen unter vollast

Oder man geht den langsameren weg u verkleinert erstmal die strukturen soweit bis man vom energie level wieder bei der alten generation angelangt ist

Das Problem ist halt auch das die neuen Generationen unmengen mehr an Transistoren mitschleppen und dadurch der Energieverbrauch numal ansteigt. Von dem Green-IT gelaber halte ich persönlich nicht soviel, klar ist aber das der Verbrauch eines Systems nicht bis ins unendliche Ansteigen kann.

über 1000 mhz bestimmt

Naja, mit solchen Prognosen wäre ich erstmal vorsichtig.
 
Zitat aus Computerbase Forum, da dort einer eine Sapphire HD4890 850/975 bereits besitzt.
Soll AUCH NUR die Standard Version mit 2x6 Pin sein.
Warum zum Teufel taktet ATI dann diese Graka nicht generell mit 930-950 Mhz im Auslieferungszustand. Dann wäre eine GTX 280/285 sicher nass zu machen, da ich diese "Infos" dazumal schon erhielt. Die 850/975 werden wohl wirtschaftlicher sein zwecks des hohen Lastverbrauchs,- oder warum dies ATI?


Zitat:
Mit OC wird die GTx285 klar zu schlagen sein.
Hab vorher tests mit ner HD4890 @ 920/1100 gemacht.
Hab mit beiden verschiedenen Karten Crysis gespielt 1900x1200 2xAA very high
Mit der HD4890 durchweg ca 5 Bilder/s mehr.
Crysis läuft aber auf der HD auch schneller, wa sjedem bekannt sein dürfte.
Bei dieser Taktung wird sie in andren Games dann wohl knapp darunter liegen, hab jetzt hier ne Karte von Sapphire liegen im Referenzdesign und ne gtx285 von XFX.
Hab sie mit Rivatuner stabil auf 960/1125 gebracht, damit sollte sie die GTX285 im Griff haben.
Also man kann sich freuen auf die schöne Übertaktbarkeit der Karte.
Genauere Ergebnisse morgen, bin müde ^^
 
Nettes Ergebnis.Gleich 925 mhz gpu takt beim ersten start.Damit sollte man schon auf augenhöhe mit einer 285 GTX sein bei vielen Spielen....
 
dann muss die graka 50% besser sein als die 4870 - da bin ich ja mal gespannt :hmm:
 
Sagte ich doch dass die HD4890 in etwa der Gegenspieler zur GTX-285 werden wird, ABER um Gottes Willen nicht mit diesen mageren 850 Mhz.:wall::heul: Ob es der Takt oder doch weitere andere Optimierungen sind, konnte ich nicht sagen.
Aber WARUM taktet AMD-ATI die Karte doch so nur so niedrig mit 850 Mhz,:stupid: doch vielleicht weil die Karte soviel an Watt zieht und man die Kundschaft nicht vergraulen wollte und es jedem selbst überlassen möchte,- ob man über die Spezifikationen hinaus möchte oder lieber "human" bleiben will!! Ebenfalls Ansichtspunkt der Herstellern von 4890-er Grafikkarten.
Nun wird es aber so aussehen, als ob nur stark übertaktete HD4890 die GTX 285 in Reichweite haben werden,- und dies ist sicher eine EXTREMER Nachteil/ Großer Stein für ATI.
Besser sie hätten die Karten umbenannt in HD4890 und HD4990, oder in der Richtung,- (also möchte damit sagen wie damals in 4850 und 4870)
Aber somit scheint die Namesgebung vollkommener Stuss,-und der Schuss geht nach hinten los...
Ausser es gibt noch eine nicht erhoffte ReleaseWaffe bei AMD am nächsten Donnerstag...
 
warum die aufregung?!
die 4890 bleibt doch eh nur ein kleines nieschenprodukt, der grafikkartenmarkt ist jetzt schon voll von grakas, die den gesamten leistungsbereich abdecken - bei ähnlichen eigenschaften.

4870-->260GTX-->4890-->280/285-->X2

die graka wird schneller eingestellt, als die 4830 :fresse:
 
hier wird die 4890 dann der 285 ganz schön nahe rücken oder sogar schneller sein als die 285 wenn die 4870 schon so nahe dran ist. Wenn man hier mal die preise bedenkt. ca 180€ für ne gescheite hd udn dann um die 300 für ne 285.
 
Was genauso Blödsinn ist, ist dass die HD4890 50% schneller sein muss als die HD4870 um an die GTX285 ran zu kommen.
das sind fakten, ich bin realist ;)

@HD4870
da würde ich mir eher für 140€ eine 260 GTX kaufen und auf ~280 GTX niveau ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hd4870 ist nicht 50% langsamer als die gtx285 (eher 0-20%, je nach anwendung), aber 50% billiger
die 216er gtx260, übertaktet, liegt auf gleichem niveau wie eine übertaktete hd4890 (beide sind übertaktet schneller als eine gtx285), @ stock ist die hd4890 schneller

die alten gtx260 mit 192sp und hd4870 mit 1gb sind gerade top in preis-leistung, beide waren schon unter 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh