ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe da nur 22%, weil was anderes als 8xaa interessiert mich nicht...

Außerdem wurde die 4870 mit dem 8.11 nur getestet und nicht mit dem neuen 9.3, seit dem 9.2 hat die 4870 locker 20% mehr Leistung...
 
Also ich sehe da nur 22%, weil was anderes als 8xaa interessiert mich nicht...

Außerdem wurde die 4870 mit dem 8.11 nur getestet und nicht mit dem neuen 9.3, seit dem 9.2 hat die 4870 locker 20% mehr Leistung...

dich interessiert also nur 8*aa :fresse:
crysis warhead 1680x1050 , 8*aa 11,8fps :fresse:
naja mach man!

20% mehr leistung durch treiber.. link?
kann gut sein das die karte in ner hand voll spielen so gut zugelegt hat,
durchweg jedoch garantiert nicht!

edit: die hd4850 wurde mit dem 9.2 getstet , müsste ja dann schneller sein als die 4870@cat 8.11 (bei durchweg 20% mehr leistung) :fresse: ,
isse aber irgendwie nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 in Warhead ist die HD4870 schon auf 285er Niveau mit neuen Treibern ;)

Die verwendete Radeon HD 4870/1G ist somit auf dem Niveau einer deutlich teureren Geforce GTX 285!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=12



Und was aktuelles Battleforge

Nichtsdestotrotz konkurriert eine HD 4870 mit einer GTX 285 statt sich wie üblich knapp über dem Niveau einer GTX 260-216 zu bewegen; ob 512 oder 1.024 MiByte ist hierbei nahezu unerheblich.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-10-Grafikkarten-im-Test/Strategiespiel/Test/
 
sTOrM41 in Warhead ist die HD4870 schon auf 285er Niveau mit neuen Treibern ;)
Und was aktuelles Battleforge


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-10-Grafikkarten-im-Test/Strategiespiel/Test/


wenn man die letzten spiele so betrachtet holt die ati performancemässig schwer auf.jetzt kommt das battleforge dazu,riddick sieht es genauso aus und bei empire war und stormrise wird es auch so sein.da bietet schon die 4870 der 285gtx paroli.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ikkarten-im-Benchmark-Test/Action-Spiel/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die letzten spiele so betrachtet holt die ati performancemässig schwer auf.jetzt kommt das battleforge dazu,riddick sieht es genauso aus und bei empire war und stormrise wird es auch so sein.da bietet schon die 4870 der 285gtx paroli.

Naja, die 285er ist klar besser als die 4870. Auch NV entwickelt ja die Treiber weiter, weshalb der Vorsprung wieder größer werden könnte. Aber die OC Version, wenn sie denn mit 950MHz kommt, wird ne 285er schlagen. Allerdings sollte man sie besser mit den OC-Versionen der 285er vergleichen.
 
dann müsste die HD4890 10-15% schneller als eine GTX260² sein.
 
In einigen Tagen werden wir klare Benchmarks sehen und können anhand der Punkte/min.FPS die Leistung vergleichen
 
das sind fakten, ich bin realist ;)
Du scheinst die Bedeutung beider Substantive nicht zu kennen!? :rolleyes:

die hd4870 ist nicht 50% langsamer als die gtx285 (eher 0-20%, je nach anwendung), aber 50% billiger
Nicht billiger. Sagen wir mal preiswerter in der Herstellung. :d Wobei hier 50% eher du Untergrenze sein dürfte. Wenn wir nicht nur die Die Grösse betrachten, sondern auch Ausschuss und Ausbeute mit einberechnen, ist das durchaus mehr, 60 oder gar 70%.

Wenn man die 1 GB Versionen gegenüberstellt, sind es durchschnittlich etwas weniger als 30%. Ohne 2560x1600 4xAA/16xAF sogar ziemlich genau 30%. Wobei man der 4870 zugute halten muss, dass die Ergebnisse noch auf einem alten Catalyst basieren. 15-25% erscheint mir deutlich realistischer. Das dürfte die 4890 letztendlich fast aufholen, wenn auch nicht vollständig.
 
Mal ganz ehrlich was erwartet ihr euch eigentlich von der 4890 ? :stupid:

Ist doch nix anderes als ne hoch getaktete 4870. Man man was manche hier träumen :kotz:


Ihr vergleicht ne octe 4890er mit ner 285 das ist ja schön und recht... aber glaubt ihr eigentlich nicht das die 285 z.B. auch deutlich ocbar ist ? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spielraum hat die 285 gtx nicht mehr,im normalfall sollten es 10% sein und das wars schon.(bei mir sind es nicht mal 10%:hmm:)
bloß wer sagt denn das die 4980 gut zu clocken ist,erstmal paar ergebnisse abwarten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup aber ich hoffe einfach mal das es noch ne 4890 x2 OC geben wird mit 4 Giga Ram denke die würde sicher gut gehn ^^

Warte ja immer noch auf brauchbare AC X2 Kühlertests.

denke der sollte die 4890 OC dann auch packen. und im Gegensatz zum 295 sollte sich das für ATi auch rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup aber ich hoffe einfach mal das es noch ne 4890 x2 OC geben wird mit 4 Giga Ram denke die würde sicher gut gehn ^^

Warte ja immer noch auf brauchbare AC X2 Kühlertests.

denke der sollte die 4890 OC dann auch packen. und im Gegensatz zum 295 sollte sich das für ATi auch rentieren.

Wenn es jetzt schon HD4870 Modelle mit 2GB Speicher gibt, steht einer X2 mit 4GB eigentlich nix im Weg... Außer vllt, wer brauch das bitte derzeit?
 
jup aber ich hoffe einfach mal das es noch ne 4890 x2 OC geben wird mit 4 Giga Ram denke die würde sicher gut gehn ^^

Warte ja immer noch auf brauchbare AC X2 Kühlertests.

denke der sollte die 4890 OC dann auch packen. und im Gegensatz zum 295 sollte sich das für ATi auch rentieren.
mh die X2 findet aber nur schwer absatz, wie man aus der news vor einigen tagen erfahren hat, eine 4890 X2 wäre erstens wohl keine so gute idee, und zweitens saulaut.
 
sie findet keinen Absatz weill sie schon fats 1 jahr lang verkauft hat ... jeder potentiele kunde hat langsam sowas. und es gibt n haufen leute mit zuviel kohle die immer das aktuell beste wollen und auch zB von ner 4870 x2 auf ner 295 umgestiegen sind und ne 4890 OC erobert sicher wieder den leistungsthron zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh