ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh die X2 findet aber nur schwer absatz, wie man aus der news vor einigen tagen erfahren hat
Ähm, ja. Fudzilla halt. Muss man noch mehr dazu sagen. :rolleyes: Das hat weniger etwas mit News zu tun, sondern vielmehr mit Traumdeutungen.
Die 4870 X2 hat schon lange ihren Absatz gefunden. Es wäre ausserdem nicht ungewöhnlich, wenn mit der Zeit die Verkäufe rückläufig werden. Der Markt der potenziellen Kunden ist langsam aber sicher gesättigt. Und das bleibt der Fall, bis etwas neues kommt. Die GTX 295 ist in dem Sinne ja auch nichts neues, sondern lediglich eine Alternative.
Seltsam finde ich, dass das hier vor kurzem erst durchgekaut wurde. Und du kommst jetzt wieder mit diesem Käse. Wie wäre es mit ein bisschen weniger Spam? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist halt die Frage wie teuer das neue PCB für ne X2 wäre aber wenn das ATI wie bei der 4850 x2 den Herstellern freistellt wäre n die Kosten für ATI gleich 0 aber sie hätten wieder die PerformanceKrone und im Gegensatz zu NV nitmal auf Biegen und Brechen mit Verlust pro Grafikkarte
 
ja ist halt die Frage wie teuer das neue PCB für ne X2 wäre aber wenn das ATI wie bei der 4850 x2 den Herstellern freistellt wäre n die Kosten für ATI gleich 0 aber sie hätten wieder die PerformanceKrone und im Gegensatz zu NV nitmal auf Biegen und Brechen mit Verlust pro Grafikkarte
Warum sollte ne x 2 auf basis der 4890 nicht zu realisieren sein,die neue unterscheidet sich vom design her ja schliesslich kaum von der 4870.Nur müsste am kühlkonzept wohl noch hand angelegt werden,da die neue wohl mehr verlustleistung haben wird als die 4870.
 
Warum sollte ne x 2 auf basis der 4890 nicht zu realisieren sein,die neue unterscheidet sich vom design her ja schliesslich kaum von der 4870.Nur müsste am kühlkonzept wohl noch hand angelegt werden,da die neue wohl mehr verlustleistung haben wird als die 4870.

Irgendwann ist aber auch schluss, denn 300W max. Verbrauch pro Karte sind die Spezifikation.
Es gibt ja schon Tests im Netz, wo angeblich die X2 jetzt schon über 370W verballern soll, obwohl ich das noch nicht ganz glauben mag...
Aber könnte sein, das wir uns in Zukunft vllt sogar von Dual GPU Karten verabschieden werden müssen, zumindest im HighEnd Bereich...
 
Es gibt ja schon Tests im Netz, wo angeblich die X2 jetzt schon über 370W verballern soll, obwohl ich das noch nicht ganz glauben mag...
Aber könnte sein, das wir uns in Zukunft vllt sogar von Dual GPU Karten verabschieden werden müssen, zumindest im HighEnd Bereich...
Soviel zum thema green it :fresse:

Vielleicht werden die nts aber auch nur potenter:lol:

Alles andere würde auf jedenfall zu einer langsameren entwicklung führen im grafikkartenmarkt;)
 
Warum sollte ne x 2 auf basis der 4890 nicht zu realisieren sein,die neue unterscheidet sich vom design her ja schliesslich kaum von der 4870.Nur müsste am kühlkonzept wohl noch hand angelegt werden,da die neue wohl mehr verlustleistung haben wird als die 4870.


Weill das PCB wegen dem zusätzlichen Wandler doch einige Änderungen hat. Falls ATi glaubt das es sich nicht rentiert macht mans einfach wie bei der 4850 x2
 
neue infos,mal schauen ob das was bringt.
Dieses Feature erlaubt es, bis zu 16 Lesezyklen auf hintereinander liegende Adressen durchzuführen, ohne eine erneute vollständige Adressierung durchlaufen zu müssen. Dies reduziert die Speicherzugriffslatenz und erlaubt höhere Datentransferraten. Der RV790 sollte dank dieses kleinen Details bei Speicherzugriffen (bei gleichen Taktfrequenzen) also effizienter Arbeiten können als der RV770, sofern ATis offizieller Treiber davon Gebrauch macht
http://www.computerbase.de/news/har...aerz/ati_r700-specs_architekturdetails_rv790/
 
Irgendwann ist aber auch schluss, denn 300W max. Verbrauch pro Karte sind die Spezifikation.
Es gibt ja schon Tests im Netz, wo angeblich die X2 jetzt schon über 370W verballern soll, obwohl ich das noch nicht ganz glauben mag...
Aber könnte sein, das wir uns in Zukunft vllt sogar von Dual GPU Karten verabschieden werden müssen, zumindest im HighEnd Bereich...

naja kommen einfach 2 8 Pins drauf wobei man mit OC ja auch bei der 4870 weit über 300W ist
 
Hoff das dies mehr bringt, und den Treiber sollten nun doch langsam die Online-Tester bekommen, denke am Dienstag/ Mittwoch spätestens da der Release ja für Donnerstag geplant ist.
Vielleicht sickert ja der Treiber schon etwas früher durch, denn einige haben bereits diese HD4890-er Karten...

Wenn alles klar läuft könnte dies die fehlenden 10 bis gar 15% ausmachen und der Refresh wäre somit mehr als gerechtfertigt, somit auch der Preis.
OC te 4890-er Karten würden somit die GTX285 gar um das OC Potential der GTX 285 schlagen können...
Würde auch erklären warum AMD sagte dass sich die Karten extem gut verkaufen lassen werden, gute Performance zum 200-220 Euro Preis,- in der Nähe der GTX 285.
Auch ein Grund warum AMD den Refresh so spät bringt, denn eine nur OC te HD4870 -- auf 4890 wäre Ihnen schon zum Weihnachtsgeschäft als Konkurrenz zur GTX 260² lieb gewesen,- aber man besann sich anderweitig.. Und vielleicht gar nicht zu Unrecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommen einfach 2 8 Pins drauf wobei man mit OC ja auch bei der 4870 weit über 300W ist

Die Spezifikationen schreiben vor, das der maximale Ausbau für eine PCIe 2.0 konforme Karte mit einem 6Pin und einem 8Pin Stecker + die Versorgung durch das Board bei in Summe 300W liegen darf.

Und nein, eine einzellne HD4870 kann gar nicht über 300W kommen, das schaffst selbst mit extrem OC und sehr viel mehr VCore nur bedingt.
Std. Verbrauch liegt bei 161W in 3D Anwendungen mit Volllast...
 
Hoff das dies mehr bringt, und den Treiber sollten nun doch langsam die Online-Tester bekommen, denke am Dienstag/ Mittwoch spätestens da der Release ja für Donnerstag geplant ist.
Vielleicht sickert ja der Treiber schon etwas früher durch, denn einige haben bereits diese HD4890-er Karten...

Wenn alles klar läuft könnte dies die fehlenden 10 bis gar 15% ausmachen und der Refresh wäre somit mehr als gerechtfertigt, somit auch der Preis.
OC te 4890-er Karten würden somit die GTX285 gar um das OC Potential der GTX 285 schlagen können...
Würde auch erklären warum AMD sagte dass sich die Karten extem gut verkaufen lassen werden, gute Performance zum 200-220 Euro Preis,- in der Nähe der GTX 285.
Auch ein Grund warum AMD den Refresh so spät bringt, denn eine nur OC te HD4870 -- auf 4890 wäre Ihnen schon zum Weihnachtsgeschäft als Konkurrenz zur GTX 260² lieb gewesen,- aber man besann sich anderweitig.. Und vielleicht gar nicht zu Unrecht!

Berni, ruhig Blut und aufwachen... wir sind hier nicht in der AMD Traumwelt.

Was die Karte mit max. OC macht ist im übrigen total nebensächlich, vor allem, da nur die aller wenigsten ihre Hardware überhaupt übertakten...
 
Donnerstag wird sich alles klären, aber AMD wird immer öfters seit R600 Debakel für eine Überraschung gut, mehr als es NV in Vergangenheit war,- die nun vorwiegend nur noch Ihre Karten umflashen und etwas höher takten.
Dies war es dann aber schon.:(
 
Wenn alles klar läuft könnte dies die fehlenden 10 bis gar 15% ausmachen und der Refresh wäre somit mehr als gerechtfertigt, somit auch der Preis.
OC te 4890-er Karten würden somit die GTX285 gar um das OC Potential der GTX 285 schlagen können...
!

Berni wäre das nicht auch mal schön wenn du realistisch bleiben könntest?! ;)

Aber ich befürchte das ist wieder "in den wind gesprochen":(
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag wird sich alles klären, aber AMD wird immer öfters seit R600 Debakel für eine Überraschung gut, mehr als es NV in Vergangenheit war,- die nun vorwiegend nur noch Ihre Karten umflashen und etwas höher takten.
Dies war es dann aber schon.

Realismus und Fanatismus lassen sich nur schwer vereinen....
 
Donnerstag wird sich alles klären, aber AMD wird immer öfters seit R600 Debakel für eine Überraschung gut, mehr als es NV in Vergangenheit war,- die nun vorwiegend nur noch Ihre Karten umflashen und etwas höher takten.
Dies war es dann aber schon.:(

Wo er aber recht hat hat er recht ...
 
Ich glaube unser Berni wird ganz schön enttäuscht sein :fresse:

Ich sage mal so ihr braucht definitiv keine Wunder erwarten !
 
Wieviel % an Vorteil hat der 4870 gegenüber der 4850 und wieviel kostet die 4870, in gleicher Marke mehr, als der 4850?
Das gleiche kann man dann bei der 4890 gegenüber der 4870 sehen, oder etwa nicht?
 
Wieviel % an Vorteil hat der 4870 gegenüber der 4850 und wieviel kostet die 4870, in gleicher Marke mehr, als der 4850?
Das gleiche kann man dann bei der 4890 gegenüber der 4870 sehen, oder etwa nicht?

naja nich unbedingt,
je teurer die karten werden , desto mehr muss man für die mehrleistung drauf zahlen.

die 4830 kostet etwa 90€,
4850 120€
4870 150€
4870(1gb) 170€

die 4890 wird wohl zum start 210-220€ kosten,
dh. die 4890 kostet ~30% mehr als die 4870 ,leistet aber nur etwa 15% mehr.

aber das die kleinere karte das bessere p/l verhältnis bieten ist ja nix neues..
 
Wieviel % an Vorteil hat der 4870 gegenüber der 4850 und wieviel kostet die 4870, in gleicher Marke mehr, als der 4850?
Das gleiche kann man dann bei der 4890 gegenüber der 4870 sehen, oder etwa nicht?

Wenn ich von aktuellen Geizhals Preisen ausgehe und das zugegebener Maßen schlechte Rating bei CB für die Leistung her nehme, dann sehe ich zwischen HD4850 512MB und HD487 1GB bei 1680x1050 4xAA/16xAF 24% Vorsprung für letztere...
Bei derzeit 114,37€ zu 159,90€ = 39,8%

Also besseres P/L Verhältniss für erstere, wobei man aber sagen muss, im CB Test wurde die HD4870 mit dem 8.11er Treiber getestet, die HD4850 aber mit dem 9.2er.
Der 9.2er legt im Treibervergleich ca. 9% gegenüber dem 8.11er zu, sprich das muss noch auf das Ergebniss der HD4870 drauf ;)


Schlussendlich bleibt ein etwas besseres P/L Verhältniss für die HD4850er, die neue HD4890 wird sicher noch mal ne kleine Ecke schlechter da stehen, aber das scheint normal, umso weiter man in der Klasse aufsteigt...
 
Dann würde meine Entscheidung "nein" heißen zu der 4890. Eher dann noch eine 4870 und im CF laufen lassen.
Wenn man den Test anerkennen darf, dann versagt die 4890 meines Erachtens. Denn sie kommt doch raus um die GTX275 zu schlagen oder kommt die GTX275 raus um die 4890 zu schlagen??
 
die gtx kommt raus um die 4890 zu schlagen also nix mit versagen denke mit 2-3% sollte man noch mit dem passenden treiber rechnen können.

Warte aber eh lieber die die 5000er Serie ab.
 
ich halte das releasen von ständig neuen grafikkarte mit vielleicht 10% leistungsunterschied im moment für schwachsinnig, nachdem der grafikkartenmarkt schon um 42% eingebrochen ist.
wer soll GTX275 oder 4890 kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das releasen von ständig neuen grafikkarte mit vielleicht 10% leistungsunterschied im moment für schwachsinnig, nachdem der grafikkartenmarkt schon um 42% eingebrochen ist.
wer soll GTX275 oder 4890?!


??

Vielleicht das:

wer soll GTX275 oder 4890 kaufen ?

Ich warte die ersten richtigen Tests der beiden Karten ab und werde mir dann je nach dem die Karte mit dem besseren P/L Verhältnis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde meine Entscheidung "nein" heißen zu der 4890. Eher dann noch eine 4870 und im CF laufen lassen.
Wenn man den Test anerkennen darf, dann versagt die 4890 meines Erachtens. Denn sie kommt doch raus um die GTX275 zu schlagen oder kommt die GTX275 raus um die 4890 zu schlagen??

Gar nix von beiden...
Die HD4890 kommt raus damit sich AMD gegenüber der direkten Konkurenz in Form einer 260GTX² besser platzieren kann und genau das war zu erwarten und wird auch eintreffen ;)

Nicht mehr und nicht weniger...

Und schon klar, wenn man stur nach P/L Verhältniss geht, aber dann stellen nach wie vor die 9800GT und HD4830 die Spitze dar.
Man muss also zwischen den verschiedenen Leistungsklassen unterscheiden wenns um P/L Verhältniss geht.
Denn was nutzt mir ne 9800GT/HD4830 mit dem besten P/L Verhältniss, wenn die Leistung am Ende nicht ausreicht...
 
Hab mir mal des PCB von der 4890 angesehen und eig sollte der Kühler doch auch auf ne 4870 passen, oder?
 
die HD4890 wird eine geänderte Stromversorgung haben, könnte also sein das die komplett Waküler zum Beispiel nicht passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh