ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähnlich, aber nicht 100% gleich ;)

Aber du kannst wohl diese Metallplatte von der HD4890 bestehen lassen und dann nur den GPU Block ersetzen, was aber sinnfrei sein sollte...
Der Lüfter sollte auch problemlos tauschbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter soll ja besser sein und eine Heatpipe mehr wäre halt schon toll.

Oder mal n gescheiter Alternativkühler... .
 
Neja ob das in Summe so viel mehr bringen wird ist fraglich... Denke mal das macht so viel Unterschied nicht aus...
 
naja möglich ist auch das die 4870 auslaufen wird ebenso wie die 260 wegen der 275 auslaufen soll
 
da glaub ich noch net dran!

Halte ich für Blödsinn, dafür verkauft die sich zu gut. Ausserdem lässt man dann eine riesige Lücke die so einfach nicht zu füllen ist.

Die HD4830 wird aber wie erwartet auslaufen und durch die RV740/HD47x0 Karten ersetzt.
 
Halte ich für Blödsinn, dafür verkauft die sich zu gut. Ausserdem lässt man dann eine riesige Lücke die so einfach nicht zu füllen ist.

Die HD4830 wird aber wie erwartet auslaufen und durch die RV740/HD47x0 Karten ersetzt.

Es ist aber genau so unwarscheinlich, das AMD 2 Karten mit nem Leistungsunterschied von wenigen Prozent mit 2 verschiedenen GPUs abdeckt.

Ich denke persönlich AMD bringt vllt noch ne weitere neue Karte auf RV790 Design und etwas über dem Takt der HD4850. Und löst im gleichem Atemzum die HD4830, HD4850 und HD4870 ab...

Aber bis jetzt nur Spekulation meinerseits ;)
 
Es ist aber genau so unwarscheinlich, das AMD 2 Karten mit nem Leistungsunterschied von wenigen Prozent mit 2 verschiedenen GPUs abdeckt.

Ich denke persönlich AMD bringt vllt noch ne weitere neue Karte auf RV790 Design und etwas über dem Takt der HD4850. Und löst im gleichem Atemzum die HD4830, HD4850 und HD4870 ab...

Aber bis jetzt nur Spekulation meinerseits ;)

Du musst aber auch Bedenken, dass vor allem das PCB der HD4890 sicher teurer ist als das der HD4870 ( mehr Phasen usw. ). Wenn die 4870 ersetzt werden würde, müsste man die 4890 schon auf das gleiche Preislevel drücken. Wies dann mit dem Gewinn ausschaut ist schwer zu sagen, aber man kann sicher sagen dass es weniger sein wird.

Ich sehe die HD4890 eh mehr als "Edelversion" der 4870, lässt sich besser übertakten usw., die Leute die das wollen bezahlen dafür auch den Preis.

Was würde eine langsamere Karte auf RV790 bringen ? Die Veränderungen dienten doch eben genau dazu sie schneller zu machen. :fresse:

PS: Ich hoffe und denke einfach dass die HD4890 noch auf 200-220€ sinken wird, OC Versionen 220-240€ und gut is. Langt auch erstmal wieder mit neuen Karten, gibt ja auch noch den RV740 den ich persönlich wesentlich interessanter finde. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch Bedenken, dass vor allem das PCB der HD4890 sicher teurer ist als das der HD4870 ( mehr Phasen usw. ). Wenn die 4870 ersetzt werden würde, müsste man die 4890 schon auf das gleiche Preislevel drücken. Wies dann mit dem Gewinn ausschaut ist schwer zu sagen, aber man kann sicher sagen dass es weniger sein wird.

Ich sehe die HD4890 eh mehr als "Edelversion" der 4870, lässt sich besser übertakten usw., die Leute die das wollen bezahlen dafür auch den Preis.

Was würde eine langsamere Karte auf RV790 bringen ? Die Veränderungen dienten doch eben genau dazu sie schneller zu machen. :fresse:

Neja, eine eventuell kleinere Karte könnte man ja auch wieder Stromversorgungstechnisch ein wenig abspecken...

Und zum Thema Preislevel, da die Karte 4890 auch schneller wird als die 4870 kann der Preis ja auch ein Stückchen höher sein.

Zum Thema Veränderungen, was genau geändert wurde ist ja soweit erstmal noch nicht wirklich bekannt. Also im Detail mein ich.
Und interne Optimierungen wie die Sache da mit den Speicheradressen und deren Ansprechbarkeit würden auch einem kleineren Modell Vorteile bringen...
 
Neja, eine eventuell kleinere Karte könnte man ja auch wieder Stromversorgungstechnisch ein wenig abspecken...

Und zum Thema Preislevel, da die Karte 4890 auch schneller wird als die 4870 kann der Preis ja auch ein Stückchen höher sein.

Zum Thema Veränderungen, was genau geändert wurde ist ja soweit erstmal noch nicht wirklich bekannt. Also im Detail mein ich.
Und interne Optimierungen wie die Sache da mit den Speicheradressen und deren Ansprechbarkeit würden auch einem kleineren Modell Vorteile bringen...

Naja das einzig lohnenswerte an Änderungen für nen 4870 Ersatz wär halt besseres Powerplay, ob man dafür zwingend den RV790 braucht ?

Aber wie gesagt, mir langts erstmal wieder mit neuen Karten. Kann erstmal so bleiben. :d

Was ich noch interessant fände wäre eine 40nm Karte fürs Performance Segment im Mai, danach lohnt wohl nich da dann bald schon der R800 in den Startlöchern steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das einzig lohnenswerte an Änderungen für nen 4870 Ersatz wär halt besseres Powerplay, ob man dafür zwingend den RV790 braucht ?

Aber wie gesagt, mir langts erstmal wieder mit neuen Karten. Kann erstmal so bleiben. :d

Was ich noch interessant fände wäre eine 40nm Karte fürs Performance Segment im Mai, danach lohnt wohl nich da dann bald schon der R800 in den Startlöchern steht.

Du hast schon recht, aus Endkundensicht...
Aber aus sich der Hersteller machen eben 2 verschiedene GPUs, welche annähernd die selbe Leistung bringen wenig Sinn. Vor allem, weil beide über 2 Unterschiedliche Herstellungsverfahren gebaut werden.

Eventuell sehen wir ja auch sowas wie damals bei den X800er Karten, wo es eine R420 und ein R423 für ein und das selbe Modell gab.
Sollten sich die Performanceoptimierungen pro Takt wirklich stark zurück halten, wäre eine HD4870 auf RV790 Basis sicher auch denkbar, also quasi ne HD4890 mit 100MHz weniger Takt und weniger Spannung und abgespeckter Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
Du hast schon recht, aus Endkundensicht...
Aber aus sich der Hersteller machen eben 2 verschiedene GPUs, welche annähernd die selbe Leistung bringen wenig Sinn. Vor allem, weil beide über 2 Unterschiedliche Herstellungsverfahren gebaut werden.

Eventuell sehen wir ja auch sowas wie damals bei den X800er Karten, wo es eine R420 und ein R423 für ein und das selbe Modell gab.
Sollten sich die Performanceoptimierungen pro Takt wirklich stark zurück halten, wäre eine HD4870 auf RV790 Basis sicher auch denkbar, also quasi ne HD4890 mit 100MHz weniger Takt und weniger Spannung und abgespeckter Stromversorgung.

Glaub ich nicht, da aus Herstellersicht wohl in erster Linie der Gewinn und der Absatz zählt. Passt wohl beides bei der HD4870. Egal, wir fangen an uns im Kreis zu drehen. ;) In spätestens 2 Monaten wissen wir mehr, danach macht sowas wohl eh keinen Sinn mehr, Vorteile hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]

Glaub ich nicht, da aus Herstellersicht wohl in erster Linie der Gewinn und der Absatz zählt. Passt wohl beides bei der HD4870. Egal, wir fangen an uns im Kreis zu drehen. ;) In spätestens 2 Monaten wissen wir mehr, danach macht sowas wohl eh keinen Sinn mehr, Vorteile hin oder her.

Ja eben gerade darum, die Produktion auf 2 verschiedenen Straßen bringt eben aus Kostensicht keine Vorteile...
Aber gut, lassen wir uns überraschen ;)
 
Ob man mit der Karte wohl kurzfristig ein 4870X2 ersetzen könnte?

Gibt es eigentlich einen Test in dem hervor geht, wie viel langsamer Crossfire ist, wenn man es auf einem P45 laufen lässt? Also nur 16x8x?
 
Ob man mit der Karte wohl kurzfristig ein 4870X2 ersetzen könnte?

Gibt es eigentlich einen Test in dem hervor geht, wie viel langsamer Crossfire ist, wenn man es auf einem P45 laufen lässt? Also nur 16x8x?

Du hast mit dem P45er Chipsatz 8x/8x Anbindung.
Also genau so wie die X2 intern, wenn beide GPUs die komplette Bandbreite beanspruchen.
Dementsprechend sollte ein CF aus 2x HD4890 schon allein vom Takt her schneller sein als ne einzelle HD4870 X2
 
Also werde ich mit 8x8x nicht langsamer sein oder was?
 
Also werde ich mit 8x8x nicht langsamer sein oder was?

der Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x ist bei PCIe 2.0 eigentlich fast zu vernachlässigen, es gibt einige wenige Games ala CoD4 welche ca. 10% weniger Leistung zeigen.
Aber diesen Nachteil hat wie gesagt die X2 auch, weil sich beide GPUs ebenso über die 16x 2.0 Schnittstelle bewegen, was im extremfall auch nur 8x/8x maximal für beide GPUs macht...

Und wie angesprochen, hast du mit der HD4890 mehr Takt, was wiederum auch mehr Leistung bedeuten sollte, ca. 10-20% im Schnitt wird wohl ein HD4890 CF gegenüber einer einzellnen X2 HD4870 schneller sein.
 
Wäre denn dann mit einem x58 Board noch was raus zu holen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Aber an den Stromverbrauch will ich gar nicht denken!!!
 
Ja mit Sicherheit, aber wie erwähnt ist der Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x eher recht gering. Spürbar mehr Leistung wirst du da eher nicht sehen. Wenn dann sind die Benchwerte ne Ecke höher...
 
Alles klar, dann werde ich mir mal zwei Kärtchen bestellen!
 
Bzgl. Stromverbrauch: soo unglaublich viel mehr zieht die 4890 garnicht. Etwa 10w mehr wie die 4870. Bei etwas über 300w für die Grakas kannst du beim zocken aber trotzdem leicht landen.
 
Naja, aber wenn ich davon zwei im System haben werde, dann werde ich im IDLE schon ne Menge verbrauchen, mehr als mit einer 4870x2!!!
 
Kannst ja selber das Powerplay anpassen und für Idle die Taktraten senken.
 
Das stimmt!
Naja, ich werde mal schauen! Das Problem ist, bei zwei Katren brauche ich auch wieder zwei Kühler für meine Wakü!
 
*g* Tjaja so ist es halt.

Bei Nvidia sind momentan 2x einzelne 285er unangefochten und bei Ati sind es dann 2 einzelne 4890er.

Das kostet halt mehr als eine Dualkarte, die andere Abstriche hinnimmt.

Bei der 295 kosten aber auch die Wasserkühler fast doppelt soviel. Bei der 4870 X2 ist dem nicht so. (durch das einzelne PCB).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh