ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch wohl klar das die 8er pin pcbs selektierte chips bekommen die jedenfalls besser gehen als die von defaultkarten,jedenfalls wäre es logisch.
warum wäre das logisch und warum bekommen die 8er-pin-karten selektierte chips?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch wohl klar das die 8er pin pcbs selektierte chips bekommen die jedenfalls besser gehen als die von defaultkarten,jedenfalls wäre es logisch.

naja so klar ist das nun nicht,
die von gamestar getestete karte hat auch keine 8pin und packt trotzdem 1ghz.

die hd2900xt konnte man auch schon wohlweiße mit 6 oder 8pin betreiben, auf die übertaktbarkeit hatte das keinen einfluss.

warum wäre das logisch und warum bekommen die 8er-pin-karten selektierte chips?
dann stelle ich dir mal ne gegenfrage,warum sollte es dann überhaupt 8er pin pcbs geben?wenn du es beantworten kannst kriegste ein eis;)
naja so klar ist das nun nicht,
die von gamestar getestete karte hat auch keine 8pin und packt trotzdem 1ghz.

die hd2900xt konnte man auch schon wohlweiße mit 6 oder 8pin betreiben, auf die übertaktbarkeit hatte das keinen einfluss.
guten chip erwischt ganz einfach,die alte murkskarte sollte sicherlich nicht vergleichbar sein in jeglicher hinsicht und hat auch notting mit der jetzigen sache zutun.

Zuletzt bearbeitet:
dann stelle ich dir mal ne gegenfrage,warum sollte es dann überhaupt 8er pin pcbs geben?wenn du es beantworten kannst kriegste ein eis;)
mit anderen worten, die sagst es ist logisch, weißt aber nicht warum. :d

zur gegenfrage: ich sehe keinen sinn für 8pin.

guck du erkennst nicht mal die logik:hmm:
klar das du kein sinn erkennst wie sollte das auch gehen,aber das habe ich ja erwartet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
guru, bitte bleib sachlich. Ich finde es auch nicht besonders logisch, dass die Karten mit einem 8er-Pin - falls es sie denn geben sollte - selektierte Chips bekommen. Das wäre natürlich möglich, aber notwendig ist das noch lange nicht - gerade aus Herstellersicht scheint es eher vernünftig, einfach nur den "besseren" Stromanschluss zu verbauen, wenn das alleine die Verkäufe an Leute wie zB dich, die auf besseres OC hoffen, steigert. Die Hersteller sind nicht die Wohlfahrt, das darf man nicht vergessen, die verkaufen in erster Linie ihre Karten, mehr nicht. ;) Allerdings darf bezweifelt werden, dass ein solcher Stromanschluss allein als Marketingargument taugen kann - was zur berechtigten Frage führt, ob diese Anschlüsse überhaupt Sinn machen.

Steht schon eine Seite weiter vorn, bitte erst gucken, dann posten.

Also wenn ich richtig rechne ist die 4890 @ Stock in "meiner Auflösung" - 1920*1200 m. 4x AA und 16x AF gerade mal 4% langsamer als eine 285 GTX @ Stock.

Wenn man dann noch eine 4890 erwischt, die besagte 1GHZ Chiptakt mitmacht ist man in der genannten Auflösung 6-7% vor einer 285 GTX @ Stock.

Ich muss aber Bawde auch insofern rechtgeben, dass man das mit einer sehr gut gehenden 260 GTX - 216 wohl auch schafft.
Einziger Nachteil sind dann wohl noch die 128 MB fehlender Videospeicher.

guru, bitte bleib sachlich. Ich finde es auch nicht besonders logisch, dass die Karten mit einem 8er-Pin - falls es sie denn geben sollte - selektierte Chips bekommen. Das wäre natürlich möglich, aber notwendig ist das noch lange nicht - gerade aus Herstellersicht scheint es eher vernünftig, einfach nur den "besseren" Stromanschluss zu verbauen, wenn das alleine die Verkäufe an Leute wie zB dich, die auf besseres OC hoffen, steigert. Die Hersteller sind nicht die Wohlfahrt, das darf man nicht vergessen, die verkaufen in erster Linie ihre Karten, mehr nicht. ;) Allerdings darf bezweifelt werden, dass ein solcher Stromanschluss allein als Marketingargument taugen kann - was zur berechtigten Frage führt, ob diese Anschlüsse überhaupt Sinn machen.

es ist doch ganz einfach,wenn die 8er pin kein nutzen hätten warum sollte man es überhaupt anwenden :confused:,denn dann kann man gleich beim 6er bleiben.das die angebliche asus oc variante den 8er hat wird ja ein grund haben,sicherlich nicht wegen marketing.

es ist doch ganz einfach,wenn die 8er pin kein nutzen hätten warum sollte man es überhaupt anwenden :confused:,denn dann kann man gleich beim 6er bleiben.das die angebliche asus oc variante den 8er hat wird ja ein grund haben,sicherlich nicht wegen marketing.
sicherheit würde ich sagen. die meinsten oc-versionen aller grakas haben eine spannungserhöhung und brauchen dafür mehr strom.
sogar die standard 260 GTX kann man auf 1,05V zurückfahren und schafft trotzdem noch den standardtakt.
ich würde behaupten der 8pin ist für oc-versionen, aber die chips werden nicht extra ausgewählt.

Die Frage ist, ob es sich aus Herstellersicht überhaupt lohnt, wenn offenbar die Karten mit den normalen Stromanschlüssen mitunter auch heftiges OC mitmachen.

der asus OC soll man ja über eine software die spannung erhöhen können bis 1,4V,also wo bitte ist das problem wenn man sagt das die 8er pin karten"durch die Spannungserhöhung" besser zu clocken sind.

Zuletzt bearbeitet:
1Ghz Chipstakt mit dem Standardkühler wäre eine katastropfe, da muss man eher auf WaKü oder alternativ Kühlung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das bei GameStar anschaue, dann hat ATI hier eine solide und mehr als nur solide Karte entwickelt! Klar ist es kein "Quantensprung", dafür ist sicherlich die 5XXX-Generation zuständig, aber hallo?

Sagen wir mal, dass sich der Preis bei rund 200 Euro einpendeln wird nach einigen Tagen oder Wochen auch. Man bekommt eine Karte, die knapp hinter, gleichauf oder knapp davor vor der GTX 285 liegt für einen unschlagbaren Preis. :)

Bei mir werkelt ja noch die HD3300 Onboard, die bisher erstaunlicherweise sehr gut läuft (BioShock bei 1024*, da bin ich schon happy ^^), aber will mir auch was Neues holen und ne HD4890 unter 200 Euro vielleicht, das wäre nun wirklich eine Überlegung wert.

allerdings. Da sollte man dann sich wohl erst besser nach nem neune Kühler umsehn.... 1Ghz bei stocklüfter und man bekommt ein klingeln in den Ohren...

Also wenn die Benchmarks von Gamestar in etwa stimmen, wird wohl klar sein das die GTX285 mehr oder weniger überflüssig am Markt wird, insofern diese nicht günstiger wird.

Wird aber eher nicht passieren, da in diese Preislücke ja die GTX275 soll.

Also wenn die Benchmarks von Gamestar in etwa stimmen, wird wohl klar sein das die GTX285 mehr oder weniger überflüssig am Markt wird, insofern diese nicht günstiger wird.

Falsch, die GTX285 wird trotzdem die stärkste Single Karte sein, außerdem haben einige GTX285 eine stärkere Rohleistung. Unter 275 € wird die GTX285 nicht runter gehen.

Hi
Ich bin "Arbiter Elite" von Computerbase, der der den Kurztest gestern gemacht hat.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Gamestar ihre HD 4890 auf 1 Ghz Chiptakt übertakten konnten.
Ich kam auf maximal 950/1130 beim Vantage benchen, was leider doch nicht rockstable war. Der stabile Wert ist nun 935/1130, den ich auch in Zukunft nutzen werde. Ich konnte jedenfalls keine 10 Mhz mehr übertakten, ohne die Stabilität zu verlieren.
Also solltet ihr den Gamestartest nicht als Referenz nehmen. Die allerwenigsten Karten werden diesen Wert schaffen.

Das nicht jeder Core mal eben so auf 1Ghz klettert, sollte glaube ich jedem klar sein... Dazu braucht man dann schon etwas mehr als den schieberegler im CCC :d

Ich betreibe die GraKas eh immer im Standardtakt, bin da nicht so der Mutige beim OC. *lach* Da hat sie auch schon gute Werte erreicht. Aber abwarten, was CB und Planet noch so sagen morgen bzw vielleicht heute nacht um 0:00 Uhr. Die Tests sind sicherlich schon fertig. :)

Die GTX 275 sollte man mal auch im Auge behalten, vor allem, wie der Preis aussehen wird. "Normalerweise" sollte sie unter der 4890 liegen, wenn man die Werte von GameStar einigermaßen als gesichert ansehen kann, denn die liegt ja schon knapp hinter der 285, aber wir werden sehen.

Falsch, die GTX285 wird trotzdem die stärkste Single Karte sein, außerdem haben einige GTX285 eine stärkere Rohleistung. Unter 275 € wird die GTX285 nicht runter gehen.

Da ist mir auch klar, ich bezog mich auf P/L-Verhältnis.

Wenn die 4890 für 210-220€ zu haben ist, wäre ich nicht bereit dann den Aufpreis für die 285 zu zahlen. ;)

Denkt an das OC-Potential einer GTX285!!!

naja das ist es ja,der oc-takt ist überhaupt nicht hoch.mit 10% ist man gut bedient bei der 285gtx.
die läuft schon nah am machtbaren.meine packte nicht mal die 725 gpu takt und das problem bei den karten ist eben der voltmod,es geht ja nicht so easy wie bei den alten 65nm karten,software voltmod leider notting.:o

Zuletzt bearbeitet:
die läuft schon nah am machtbaren.meine packte nicht mal die 725 gpu takt.

Oftopic:
Das war bei mir der Grund die GTX285 zu verkaufen, wenn nichtmal 750 GPU gehen ;) Ich hatte auch die GTX280, diese ging mit 1.18v auf 750/1450/1200 ohne Probleme, wurde allderdings bei Furmark bis 95°C warm, ist aber normal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh