ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs auch nicht so mit OC, meine X1650 läuft auch seit jeher mit standard Takt...
werde trotzdem morgen die HD4890 zulegen :d. Denn bei Zeiten hat meine alte auch ihre Pflicht gut und wacker getan... außerdem will ich mal etwas mehr power unterm Hinter :d
Hab grade aus langeweile meinen 2. PC rausgeholt mit Athlon XP2600+ und ner 6600GT, hab die grade mal von 500/900 auf 580/960 OCed und man merkt den Unterschied....(die wird selbst OC nur knapp 73°C....:d (FaltOut2 am zoggn)
werd also sicherlich keiner von denen sein die auf die jagt der 1Ghz Marke sein wird...
von den hier bin ich auch hier im Forum on :d, schlägt sich gut der alte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur hält sich von den Händlern ja nie jemand an den Wechselkurs ;)
bei denen gilt immer $ = €

Ich gehe mal davon aus das ATI wegen der GTX275 die Preise auf 200 € korrigieren wird. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Selbst wenn dem so wäre, was ich nicht glaube, hätte Nv immer noch das Problem mit der 275 sich Konkurrenz im eigenen Haus zu machen.

Die Lösung mit der 275 macht Nv sicher nicht besonders glücklich, macht man die 285 doch noch unattraktiver. ;)

Da ist mir auch klar, ich bezog mich auf P/L-Verhältnis.

Wenn die 4890 für 210-220€ zu haben ist, wäre ich nicht bereit dann den Aufpreis für die 285 zu zahlen. ;)

ja hoffen wir mal das ati deshalb nicht die 4890 dann bei 250€ ansetzt bzw dort lässt.
aber wenn es gtx280 leistung für 200€ neu gibt, dann ist das natürlich klasse!

Die Lösung mit der 275 macht Nv sicher nicht besonders glücklich, macht man die 285 doch noch unattraktiver. ;)

Die Preise bei Nvidia bleiben erstmal stabiel, aber ATI will P/L anbieten, wenn erstmal 2 Wochen vergehen, werden die Preise anders aussehen.

es ist doch ganz einfach,wenn die 8er pin kein nutzen hätten warum sollte man es überhaupt anwenden :confused:,denn dann kann man gleich beim 6er bleiben.das die angebliche asus oc variante den 8er hat wird ja ein grund haben,sicherlich nicht wegen marketing.

8er wird es geben, weil die mit Sicherheit mit mehr Spannung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dem so wäre, was ich nicht glaube, hätte Nv immer noch das Problem mit der 275 sich Konkurrenz im eigenen Haus zu machen.
sehe ich auch so. ich sehe keinen sinn lauter verschiedene grakas zu bringen, die jeweils 10% unterschied haben.

irgendwann wird zu wenig gekauft, dass sich die entwicklung nicht mehr lohnt - besonders jetzt in der finanzkrise.

irgendwann wird zu wenig gekauft, dass sich die entwicklung nicht mehr lohnt - besonders jetzt in der finanzkrise.

und eines Tages wird kein High End mehr produziert, weil kein Gewinn mehr gemacht wird, damals 8800GTX über 500 € und eine 8800GTS 512MB 299 €, 8800GT am Anfang 249 € und die Karten wurden trotzdem gekauft ;)

aber ober max. 2 wochen;) die 4890 gabs ja schon vor dem launch für 223 euro.könnte mir durchaus nächste woche schon vorstellen.

oder im zack mal schnell für 199 euro:bigok:

schwarze von ASUS und XFX,blaue von HIS und Sapphire bestimmt als Vapor X

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch schauen was Gamestar so Gebencht hat.

Ich bin mir sicher beim Computerbase Gesamtrating wirds da doch schon eine nicht all zu kleine Lücke zwischen GTX 285 und der HD 4890 geben, ganz einfach weil CB mehr Spiele verwendet und auch einige Titel dabei sind die den ATi´s überhaupt nicht liegen.

Aber je höher die Auflösung und je mehr AA/AF desto mehr kommen beide auf das gleiche Level.
1280x1024 ist für beide sowieso unterdimensioniert da wir die Nvidia ihren größten Vorsprung haben.

Da das Kärtchien mit 1 Ghz auch im Furmark nicht kleinbeigegeben hat, scheint die verbesserte Stromversorgung auch eine Beitrag zu leisten.

Am schluss wirds wieder nur eine "Glaubensfrage" bleiben ob 4890 oder GTX 275.

Den wirklichen Wurf gibts mit der HD 4770, kein neuer Geschwindigkeitsrekord, aber P/L und Pro Watt mit 40nm.
Eine sehr billig zu produzierende Karte für AMD mit genung Leistung.

Man muss ja auch schauen was Gamestar so Gebencht hat.

Ich bin mir sicher beim Computerbase Gesamtrating wirds da doch schon eine nicht all zu kleine Lücke zwischen GTX 285 und der HD 4890 geben, ganz einfach weil CB mehr Spiele verwendet und auch einige Titel dabei sind die den ATi´s überhaupt nicht liegen.

Bei CB könnten sie die Liste auch mal updaten da sind Games von 2006 u. 2007 bei :fresse:

Ich versteh vor allem nicht, warum die nicht endlich mal 1920*1080 / 1920*1200 in ihre Benchliste aufnehmen.

Das ist ja wohl bei weitem verbreiteter als das 2560*xxxx

Außerdem sollen die 24 Zöller dieses Jahr der "neue Standard" werden.

Paar andere (wegen mir auch zusätzliche) Spiele würden dem ganzen auch gut tun.

Aktuelle Treiber sind sowieso Pflicht.

Ich glaube der 4890 liegt auch ein Treiber bei. Ansonsten würde die wohl gar net richtig laufen. Stromsparmodus usw...Ich bilde mir auch ein, dass morgen ein neuer Treiber kommt. Kommen Atitreiber nicht immer Donnerstags ?

Das Problem ist halt, dass die mit jedem neuen Treiber sämtliche ältere Benchmarks nochmal machen müssen.

D.h. sie müssten mit der 4850/4870 alle Tests nochmal durchlaufen. Ich denke das ist ein riesen Aufwand.

Genauso natürlich mit der 260 / 280 GTX.

Das Problem ist halt, dass die mit jedem neuen Treiber sämtliche ältere Benchmarks nochmal machen müssen.

D.h. sie müssten mit der 4850/4870 alle Tests nochmal durchlaufen. Ich denke das ist ein riesen Aufwand.

Genauso natürlich mit der 260 / 280 GTX.

Na und ?

Andere bekommen das auch hin :) PCGH teste alle ATI`s mit dem 8.592 (Releasetreiber der HD4890 und Pre 9.4er)

Na das ist doch gut :)

Stand das irgendwo oder woher weißt du das ?

Gleich mal auf die HP schaun. Aber der Test ist sowieso erst morgen oben, nehme ich an ?

Gamestar hat wohl einfach ner Karte regulär aus nem Shop gekauft und damit keine NDA Probleme, oder ?

Ich habe so das Gefühl, dass es mit der 4890 keine Lieferengpässe geben wird.

Und das meine ich nicht negativ, sondern weil einige Shops die Karten ja teils schon letzte Woche hatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh