ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IdR erhalten diese immer gut selektierte Exemplare.
Jo, wobei die aber ja schrieben, dass sie kein NDA hatten, da sie sich die Karte "anderweitig" besorgten.
Also zumindest nicht von AMD selektiert, wahrscheinlich ist wohl, dass die in dem Fall ne 08/15 Karte von irgendeinem Distributor unter der Hand bekamen.

ciao

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NDA fällt 6 Uhr morgen früh dann kommen deutsche Tests.
 
Ja, dann würde ich sagen lassen wir solange nochmal richtig wilde Sachen spekulieren! :)
Ich postuliere:
ATI wird 60% Mehrleistung bringen und 219€ kosten.
Wer bietet mehr :)? Schnell schnell bevor es morgen um 6 vorbei is

MFG Jubeltrubel
 
könnte jemand ganz laut schreien, wenn die NDA gefallen ist und Alternate die im Angebot hat.... :d
 
209 ist knapp vorallem vor launch:xmas:

die 199 bei zack sind durchaus vorstellbar in den nächsten tagen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ECHT der Hammer, und dies nicht mal zum guten 1.ten Releasetag, also kann man SEHR BALD schon Preise unter 200 Euro erwarten.
Morgen mal schauen wie es mit dem Neuen Beta 9.4 Treiber noch so wird ... Die GTX 275 /285 kommt schwer in Bedrängnis nun.

PS: Echt sehr interessant wie es mit alternativen Kühlern (vor Allem Leiser und Kühler) und CPU Takt oberhalb von >=940 Mhz kommen wird.
Diese Karte wird dann echt abgehen, durch den Verbrauch wollte man wohl nicht standardmässig über die 850 Mhz hinausschiessen bei AMD, dies überlässt man somit nun alleine den BoardPartnern, die ja wissen müssen ob sich solch eine Karte mit hohem Stromverbrauch absetzen wird!;)
 
Die 4890 gefällt mir echt gut,und die GTX 275 auch,ich glaub einer der beiden wird meine näshshte Karte!!
 
Die Radeon 4890 hat meine Erwartungen erfüllt, wenn der Preis stimmt werd ich mir zwei holen. :fresse:

Bin ja mal gespannt was Berni_ATI zu der neuen Radeon zu sagen hat ;)
 
Servus
Da ich in den USA bin und hier mer die consolen die Nase vorn haben ist es recht rarr mit den infos über Pc-gamer hardware.
Daher mal die Frage in den Raum geschmissen -> kommt demnächst auch en 4890X2 ?

bei mir würd sich rentieren noch -> 3870X2 <-
 
Hi, da bin ich schon!

So, die OC Werte lassen sich mehr als sehen, doch verstehe ich immer noch nicht warum AMD - ATI die Karte nur mit 850 Mhz brachte, ansonsten stünde die Karte weitaus besser da, da ja die 930-960 Mhz locker drinnen sind bei den allermeisten Karten. Mit 920 Mhz wäre der Karte auch nicht die Luft gegenüber der GTX275 ausgeblieben, bei dann resultierendem geringerem OC Potential, (recht gering) aber dafür "weitaus" besserer Leistung. Dem sollte wohl nicht so sein, AMD´s ENTSCHEIDUNG schlussendlich gewesen!!!
Wird wohl zwecks der Lautstärke, der Temperatur und eben des Verbrauches gewesen sein, denn dann hätte man nochmals Minuspunkte gegenüber der GTX 275 erhalten.
Somit muss ATI mit der geringen Niederlage leben, beide Karten sind in etwa gleich schnell,- ABER teilweise mit etwas besseren Werten der GTX275.
Dies ist NUN EINFACH FAKT.

Das OC Potential der GTX 275 ist auch ordentlich, ca. 10% sind drinnen!

PS: Wirklich interessant wird die HD4890 1GB NUR mit Alternativ Kühler und >=950 Mhz GPU >=1050 Speicher Takt. Da wird sie der GTX285 recht nahe kommen!
Die derzeit angeküntigten OC Versionen kann man sich sparen, (Wenn man Profile erstellen WILL!!) da wohl jede Karte die 900 Mhz locker mitmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf an Kopf rennen bei CB mit leichten Vorteilen für die GTX 275. Nun wird es der Preis machen. Wenn ATI eine ähnlich gute Preispolitik wie bei dem Pärchen HD4870/HD4850 hinbiegen kann, dann dürften hier wieder die Vorteile entscheidend sein.

Noch kann man wenig zu den Preisen sagen. Die GTX 275 sehe ich gerade auch für 231 Euro bei Hardwareschotte, die günstigste 4890 (HIS) bei 209 Euro. Da muss man abwarten, wie sich die Preise "setzen" und einpendeln. :)

Bin gespannt auf weitere Tests.
 
Laut GameStar soll die GTX 275 auch in Spielen "leise" sein. Das sollten mal die Gamer hier testen, wenn die ersten Modelle denn eintrudeln. ^^ Könnte ein kleiner Vorteil sein. Aber ansonsten nehmen sich die Karten wenig, denke der Otto-Normal-Verbraucher schaut erst recht nicht auf die paar Prozent, sondern entscheidet durch den Preisvorteil. Da müssen sich beide Karten nun profilieren.
 
Find ich einen sehr guten Test...
Bin wirklich dazu geneigt die Karte zu kaufen, allerdings werd ich wenn dann auf OC Versionen warten die dann vll andere Spannungwandler haben und sich besser Takten lassen.

Kann irgendjemand abschätzen wie die 4890 im Vergleich zu 3870 CF 850/1300 darstehen würde?
In dem Test ist ja scheinbar nur eine standard 3870 und kein CF getestet worden...
Gruß
 
So, hab eben meine Bestellung bei Alternate rausgehauen :d und noch eben 2GB DDRII-800 RAM mitgenommen :d
musst zwar für die Sapphire 4890 235€ hinlegen, aber mir das nu auch wayne :d.... nu sol sich nur die DHL beeilen....:d
 
Was mich besonders freut ist, dass die Spawas anscheinend aktiv gekühlt werden! Oder ?

Deshalb evtl. die guten OC Ergebnisse.

"AMD dagegen hat die Kühlkonstruktion der HD 4870 an den richtigen Stellen überarbeitet: Statt zwei leiten drei Heatpipes die Wärme der GPU über den Kupferkern an die Alu-Lamellen weiter, der Lüfter hat mehr Luft nach oben. Die rote Bodenplatte welche die Spannungswandler und den VRAM kühlt, wurde über den VRMs mit einer Riffelung zugunsten einer größeren Oberfläche versehen."

Jemand ne Ahnung was mit der roten Bodenplatte gemeint ist ?

Außerdem scheinen die Karten um einiges weniger zu Fiepen als die G200er Karten in 55nm.

Hier der Auszug aus dem Test dazu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...idia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=3

Achtung, Spulenfiepen :

"Auch die Radeon HD 4890 und HD 4870 geben ein Fiepen von sich. Dieses ist jedoch deutlich unauffälliger und bei einem geschlossenen Durchschnittsgehäuse kaum hörbar. Die von uns angegebenen Lautheitswerte beinhalten den Pfeifton. "
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben meine Bestellung bei Alternate rausgehauen :d und noch eben 2GB DDRII-800 RAM mitgenommen :d
musst zwar für die Sapphire 4890 235€ hinlegen, aber mir das nu auch wayne :d.... nu sol sich nur die DHL beeilen....:d
hast du auch einen leisen kühler dazu bestellt? :fresse:

die karte ist für mich ein NoGo - viel zu laut.
edit: den lüfter hat CB nicht genau eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von His ist schon ne OC-4890 lieferbar.

900 MHZ / GPU und ich denke 1000 MHZ RAM.
 
@ Le_Frog99

Ihr seit die einzige von 3-4 Websites, wo finden, dass die 4890 leiser wäre als die 275 GTX.

Und zwar im "Idle" als auch "unter Last".

Ne Erklärung dazu ?

CB / PCGHW / GURU3D überall ist es andersrum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh