ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab 20 per nachnahme bestellt... aber ich glaube auch nicht dran, dass die karte für den preis geliefert wird :stupid:

eigentlich warte ich ja noch auf die versionen mit 6+8pin anschluss. da wird beim oc sicher mehr gehen (hoffe ich)

Allein schon aus diesem Grund wir kein einziger so eine Karte sehen werden für den Preis :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey Leute mich hatt grade jemand auf eine Idee gebracht,ich hab ja einen Scyte Musashi auf meine 4850,würde der auch auf eine 4890 passen?

Und wäre es ratsam,also ist der gut genug für die Karte?

Ja ich weiß sie hatt bisher noch fast keiner,aber sowas kann man ja ungefair abschätzen....
 
Ey Leute mich hatt grade jemand auf eine Idee gebracht,ich hab ja einen Scyte Musashi auf meine 4850,würde der auch auf eine 4890 passen?

Und wäre es ratsam,also ist der gut genug für die Karte?

Ja ich weiß sie hatt bisher noch fast keiner,aber sowas kann man ja ungefair abschätzen....

Kühlt der Kühler die Spawas mit?
Wenn nicht, sollte das Problemlos machbar sein... denke ich mal, es sei denn, die haben mal wieder was an der Höhe der GPU zum Spacer geändert, wie damals beim R600, so der Spacer höher als die GPU war.

Lochabstand soll ja identisch sein...
 
Auf jeden Fall schon mal schön das man anscheinend einfach per Tool die Spannung erhöhen kann :)
 
Auf jeden Fall schon mal schön das man anscheinend einfach per Tool die Spannung erhöhen kann :)

jo... aber das wurde ja schon im vorfeld geklärt.

hoff nur, dass bald karten mit gescheiter kühlung rauskommen.
 
wow, hab gerade den test auf CB durchgesehen, finde die 4890 und die GTX275, die sogar schneller ist wie die die GTX280 :fresse: , super karten! :bigok:
Für mich jedoch kein grund, von meiner 4870-512@820/950 zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s eigentlich schone ne Radeon 4890 mit mehr als 850MHz Gpu-Takt zu kaufen? :confused:
 
@RayLio

danke dir, aber 900Mhz sollten es dann schon sein ;)

Ps. Ich hab grad welche gefunden, die gelistet sind, dann muss ich wohl noch warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s eigentlich schone ne Radeon 4890 mit mehr als 850MHz Gpu-Takt zu kaufen? :confused:

MSI hat eine mit 880MHz, aber laut geizhals atm nicht lieferbar...

Hör auf, die Nachbarn beschweren sich schon... ;)

Ich tippe mal, dass es die üblichen 1-2 Wochen dauert, bis auch der letzte Hersteller sein Custom-Modell der 4890 vorstellt.

Ach die stört das nicht, ich sag mal so, die Lautstärke der Grafikkarte @ 100% ist nicht viel lauter derzeit als die Workstation an sich.
60% sind hingegen schon nicht mehr aus dem Rest raushörbar :fresse:

Aber das ganze sorgt immer für kühle komponenten und ein laues Lüftchen im Zimmer, was im Winter zur schnellen Wärmeverteilung im Raum führt und im Sommer kühlend wird ;)
 
^^

och einfach ein loch durch die wand und pc im nebenzimmer ^^ dazu noch ein usb laufwerk ^^
 
Ich hab keinen neuen Kühler mitbestell, alleine aus dem grund, das ich nicht weiß welcher passen würde....;)
du hast meinen PC noch nicht gehört :d...der ist schon immer höllenlaut gewesen :fresse: :d
 
Also laut test kann man sagen das GTX275,GTX280,4890 etwa gleich auf liegen,wobei die GTX280 immernoch die beste Karte ist da höhere rohleistung,bei gleichem takt wie GTX275 sollte die leistung nochmals ein stück über lezteren liegen,also wer übertaktet ist an der stelle mit der GTX280 immernoch besser beraten,jedoch st diese EOL und wird nicht mehr produziert.

Was GTX275 und 4890 anbelangt ist erstere leicht schneller aber auch leicht teuerer,also ist es dort wieder wie Jacke und hose,wobei die Nvidias mit OC bestimmt den abstand nochmals gut verstärken.

Von beiden Firmen eine schöne Karte muss man echt sagen :)

MfG Wiz
 
wobei die Nvidias mit OC bestimmt den abstand nochmals gut verstärken.

Und die ATi mit OC den Abstand wieder relativieren! Wäre schön wenn ihr mal bei der Basis bleibt und nicht immer OC mit ins Spiel bringt.
 
Und die ATi mit OC den Abstand wieder relativieren! Wäre schön wenn ihr mal bei der Basis bleibt und nicht immer OC mit ins Spiel bringt.

Ich ging hier von beiden was das oc betrifft aus,und wie das aussieht hat man schon bei 4870 und gtx260 gesehen letztere hat guten abstand gemacht wobei ich hier von 10% ausgehe zu 4890 oc und GTX275 oc,je nach game halt.

MfG
 
Weiss nicht ob das hier schon gepostet wurde, aber XFX wird gleich 3 Versionen der HD4890 anbieten. Natürlich die Standardversion mit 850Mhz, dann die XT mit 875Mhz ( finds schön dass jemand das alte Kürzel wieder aufgreift :) ) und die XXX mit 900Mhz.

Ramtakt lag bei der XT glaub ich bei 1Ghz bei der XXX weiss ichs nicht mehr. Aber XFX scheint sich von der HD4890 ja viel zu versprechen wenn die gleich 3 verschiedene Versionen bringen.
 
1. kannst du aber nie pauschal sagen wie gut sich die Karten übertakten lassen da sie mal gut mal schlecht gehen.

2. Ist das für einen Vergleich irrelevant denn OC ist nicht für alle Anwender interessant, auch wenn wir uns im HWLF befinden.

Und 3. weiß noch niemand wie es um die Übertaktbarkeit des 275ers steht, wohl aber das sich die 4890 gut OCen lässt.
 
ja mehr geld versprechen die sich dadurch mit wenig kostenaufwand,ein x mehr auf dem karton und 3 verschiedenen biosversion.;)

Na klar versprechen sie sich davon höhere Einnahmen. Aber du musst bei unterschiedlich getakteten Karten noch mehr bedenken als nur das Bios:

-die Chips müssen strenger getestet und sortiert werden
-es muss die Lüftersteuerung für jede Karte ausgelotet werden
-wahrscheinlich wird zumindest die XXX auch einen custom Kühler haben
-die Karten haben unterschiedliche Verpackungen die getrennt designed und produziert werden
-die teuerste Version bekommt sicher bessere Ausstattung und evtl. ein besseres Softwarepaket
-letztendlich ist es auch logistisch ein größerer Aufwand 3 Versionen zu produzieren, zu verpacken und auszuliefern

Da steckt viel mehr hinter als nur ein anderes Bios. ;) Ich sehs eher so: anscheinend läuft es mit den nV Karten vom Gewinn her so schlecht, dass XFX nun ordentlich bei den ATis absahnen will. Und um das zu erreichen, scheut man bei XFX wohl weder Kosten noch Mühen.

PS: Letztendlich musst du auch bedenken, dass man die Aktionäre davon überzeugen muss das man es schafft ordentliche Gewinne einzufahren. Und wenn man denen sagen kann "wir sind die Firma die am meisten Karten anbietet und haben so für jede nur erdenkliche Käufergruppe etwas im Angebot", dann ist das sicher ein schlagkräftiges Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den geringen takt unterschieden wird sicherlich nicht ausselektiert,die lüftersteuerung gehört zum bios und wird einmalig feinjustiert für alle 3 takt raten und gut ist.das die xxx eine eigene kühllösung bekommt wissen wir nicht.
ok verpackungen sehen anders aus und von der ausstattung wissen wir noch nichts.
es hat auch mit nv nicht viel zu tun sondern meiner meinung wollen die sich ein wenig von der masse absetzen.(unter den ati herstellern)
ich halte nur nicht viel von oc versionen die einfach nur 25 mhz mehr takt bekommen aber alles andere bleibt beim alten.da gehört schon ein wenig mehr dazu als einfach den takt minimal zuerhöhen und dann als oc version zuverscherbeln,aber das ist ansichtssache.:)
 
Ich halte von so Versionen auch nicht viel. Aber mMn zeigt es doch, dass XFX sich sowohl gute Verkaufszahlen als auch gute Gewinne von der HD4890 verspricht. Das zeugt auch davon, dass das redesign des RV770 und des PCBs ATi gut gelungen ist, denn sonst würde XFX wohl kaum gleich 3 Versionen auf den Markt werfen.

PS: Ich betrachte das nun gerade rein von der wirtschaftlichen Seite, sowohl für ATi als auch für die Boardpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeugt auch davon, dass das redesign des RV770 und des PCBs ATi gut gelungen ist, denn sonst würde XFX wohl kaum gleich 3 Versionen auf den Markt werfen.

Warum nicht, ist doch bei fast allen Karten so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh